Hallo allerseits! Mich interessiert schon lange, wieso es in griechenland fast nur kiesstrände gibt!? Wiso das, wie sind sie entstanden, warum fast nur in griechenland! Danke
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kiesstrand
Einklappen
X
-
Ok, dann ein alternativer Vorschlag.
Als ich mal auf den Kanarischen Inseln im Urlaub war, hieß es, daß der superfeine Sand mit dem Wind von der Sahara hergeweht werden würde.
Und vielleicht passiert dies bei Griechenland genau nicht, weil Griechenland vielleicht nicht in der richtigen Windrichtung liegt um den feinen Sand aus der Sahara herzuwehen.
Und noch eine Idee:
Vielleicht liegt es auch einfach an der Plattentektonik.
Weil die afrikanische Platte sich, wie wir ja wissen (siehe Entstehung der Alpen), unter die europäische schiebt und daher das Alter für den Strand vielleicht zu jung ist, damit sich ausreichenede Mengen an feinem Sand an der Küste anlagern können.
Denn die Küste wandert ja wegen der Plattentektronik immer weiter nach Süden und das dahinterliegende Land also die alte Küste wird mit der Zeit zu einem Hügel und später Berg erhöht, womit der Strand immer recht jung und somit felsig bleibt.
Kommentar
-
Könnte auch was mit der Plattentektonik da zusammenhängen, den es wandert ja die Afrikanische unter die Europäische. Und da wird kontinuierlich mehr Gestein hoch gedrückt und Sand Entwicklung geht da den Bach runter.
Und es kommt dann bestimmt noch der Faktor dazu das Windsand wirklich nicht da hin geweht wird."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Nördlich der Alpen gibt es ja nicht diesen Spalt wenn man es so sagen kann und es gibt vielleicht auch Sand in einigen Teilen Europas durch das/die Urmeere die Sandbänke hinterlassen haben wie in Deutschland zur Zeit vorfinden, so stelle ich mir das vor."Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Kommentar
-
Die fluviatile Sedimentation hängt ganz grob von der Fließgeschwindigkeit und dem Material aus der "Umgebung" aus der es an dieser Stelle angesammelt wird ab.
Dann kann man noch folgendes betrachten: wechselt die Strömungsrichtung/Geschwindigkeit in einem Zeitintervall (saisonal oder durch Gezeiten zum Beispiel)? Wie weit sind die Transportwege, bzw woher stammt das abgelagerte Material, was Rückschlüße auf die Zusammensetzung liefert. Besitzt das Material eine hohe beständigkeit gegen mechanische Einflüße, so braucht es extreme Bedingungen um zum Sandkorn zerkleinert zu werden, oder lange Transportwege. Wie wirkt die Brandung, wie verläuft der Meeresboden ab der Wasserlinie flach oder steil?
Rückschlüsse sind nicht so einfach zu ziehen, aber hohe Strömungsgeschwindigkeiten sprächen eher für den Kiesstrand, aber es kann auch weiter draußen im Meer zu einer schritweisen sortierung gekommen sein, dass das feinere Material dort lagert.
Ein Foto vom Strand könnte eventuell mehr Aufschluss geben.
Korrigiert mich, wenn was fehlt, oder ich hier was falsch darstelle, Sedimente sind nicht so mein Gebiet.Zuletzt geändert von Colonel O'Neill; 02.02.2010, 12:55.Out with the old, in with the nucleus.
Kommentar
Kommentar