@TWR: Es ist aber wohl eher eine unter Eigen-Gravitation komprimierte Gestein/Eisen/Wasser(?)-Mischung.
Schwierig zu sagen - wir kennen ja nur gerade zwei richtige Gasriesen. Jupiter hat weniger als 10 Erdmassen (vielleicht auch gar keinen), Saturn irgendwo zwischen 10 und 20 Erdmassen.
Ja, in dem Sinn, dass der Planet sich vielleicht erst gebildet hat, nachdem das (leichte, H, He-reiche) Gas zum grössten Teil weg war, also nach ein paar Millionen Jahren - aber warum? Warum eine derart späte Bildung?
Ich könnte mir aber auch denken, dass der Godzilla-Planet durch aufeinanderfolgende Kollisionen eines ursprünglich dichtgepacken Systems von einigen Supererden (jede, sagen wir, 3-7 Erdmassen schwer) entstanden ist, bis am Ende nur noch Godzilla übrig war. Kepler 10b war da zu weit entfernt und ist entkommen.
Wie Massereich sind so für gewöhnlich die Kerne von Gasriesen?
könnte es eine übermäßig starke Verteilung von Schweren Elementen gegeben haben das es schlicht zu wenig Gas gab das den Gasriesen bilden konnte
Ich könnte mir aber auch denken, dass der Godzilla-Planet durch aufeinanderfolgende Kollisionen eines ursprünglich dichtgepacken Systems von einigen Supererden (jede, sagen wir, 3-7 Erdmassen schwer) entstanden ist, bis am Ende nur noch Godzilla übrig war. Kepler 10b war da zu weit entfernt und ist entkommen.
Kommentar