Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer am Donnerstag Abend noch keinen Termin hat, der kann einer NASA-Pressekonferenz zur neuesten Kepler-Entdeckung lauschen:

NASA Hosts Media Teleconference to Announce Latest Kepler Discovery - NASA Jet Propulsion Laboratory
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Das hier finde ich schön ansehnlich, wenn man sich eine Vorstellung machen will, wie sich die bekannten Exoplaneten so größenmäßig und nach der Temperatur verteilen...
      Ranking Exoplanets By Their Ability To Support Life | I Fucking Love Science
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ziemlich frische News:

Der relativ junge Super-Jupiter beta pictoris b in 63 Lj Entfernung rotiert in 8,1 Stunden, also deutlich schneller als Jupiter:

grenz|wissenschaft-aktuell: Beta Pictoris b: Astronomen messen erstmals Tageslänge eines Exoplaneten
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Grenzwissenschaft klingt für mich erstmal nicht seriös und ich habe auch Seiten gefunden, die die Seriösität der Seite generell anzweifeln, aber zumindest die Geschichte wird auch von anderen Quellen bestätigt:
          Astronomie : Erstmals Tageslänge eines Exoplaneten gemessen - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - DIE WELT

Hier gehts zum Originalartikel:

(oder zumindest zum Abstract, falls man es nicht im Abo hat)
          Klickt für Bananen!

Kommentar

prima

negativ könnte man annehmen das unser Planet doch eine Ausnahme ist...das Kästle ist ganz schön leer
            Positiv gedacht ist man anscheinend nahe dran die erdähnlichen zu entdecken...
            man kann recht gut eine Linie ziehen zwischen den kleinen..sonnennahen und den grossen Sonnenfernen und diese Linie ist doch schon nahe an der spannenden Sektion
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Was ich interessant finde ist, dass es grob gesagt 2 Maxima in der Verteilung nach der Größe gibt. Das eine liegt bei etwa 10, das andere bei etwa 1.000 Erdmassen. Dazwischen, so kurz vor der 100 ist ein deutliches Minimum.

Ist das durch die Messmethoden bedingt (es gibt welche, die nur besonders große Sterne feststellen kann, da die die Sterne zum Taumeln bringen und besonders kleine, die sehr nahe an ihrem Stern vorbeiziehen - weshalb davon fast alle zu heiß sind), oder ist das, das man generell erwarten kann?

Die Lücke zwischen Gas- und Felsplaneten kanns ja nicht sein, die liegt niedriger.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Die Lücke zwischen Gas- und Felsplaneten kanns ja nicht sein, die liegt niedriger.
                niedriger als 100 Erdmassen ?

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  niedriger als 100 Erdmassen ?
                  Also bei Neptun und Uranus sind es niedrige zweistellige Werte, ja. Die liegen praktisch noch voll im Maximum mit den geringeren Massen.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Also bei Neptun und Uranus sind es niedrige zweistellige Werte, ja. Die liegen praktisch noch voll im Maximum mit den geringeren Massen.
                    stimmt...ich habe mal bei wiki nachgelesen...Neptun 17 fache Erdmasse...Uranus 14 ..und sogar Saturn "nur'" 95 fache Erdmasse

Das überrascht mich nun aber doch

Kommentar

Supererden mit > 2,5 Erdradien sind wahrscheinlich schon Gasplaneten, deshalb wird oft schon die Kategorie der Mini-Neptune oberhalb dieser Grenze benutzt.
                      Bei 10 Erdmassen ist man bei den Supererden, bei 1000 Erdmassen ~ 2,5 Jupitermassen bei den Superjupitern, die ja sowohl als Hot Jupiters als auch in großen Entfernungen zu entdecken sind. Kepler hat ja gerade bei den kleinen Planeten die Statistik auf den Kopf gestellt.
                      Am Aussagekräftigsten für den Bereich bis zum Abstand von ca 0,8 AU wäre wohl eine Statistik, die nur die Kepler-Daten berücksichtigt.
                      Viele Planetenkandidaten, bei denen bisher nur 2 Transits beobachtet wurden, könnten ja noch auf andere Weise bestätigt werden. Man weiß ja, wann sie wieder einen Transit hätten. Es gibt ja noch >3500 Kandidaten.
                      Dann könnte man diese Statistk auf ca 2 AU ausdehnen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                      stimmt...ich habe mal bei wiki nachgelesen...Neptun 17 fache Erdmasse...Uranus 14 ..und sogar Saturn "nur'" 95 fache Erdmasse

Das überrascht mich nun aber doch
                      Die Dichte von Saturn ist auch sehr niedrig.
                      Er würde in einem riesigen Ozean schwimmen.
                      Die Dichte von Jupiter entspricht mit rund 1,3 g/cm³ fast der der Sonne.
                      Dazu trägt bei, dass er einen Kern mit über 10 Erdmassen schwerer Elemente hat (wiki Artikel).
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Demnach liegt Jupiter sogar in dem Minimum...

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Die Dichte von Saturn ist auch sehr niedrig.
                        Er würde in einem riesigen Ozean schwimmen.
                        Würde er nicht, aber daas hat andere physikalische Gründe

Hier noch was sehr interessantes zum Thema Leben entdecken auf Exoplaneten. Es kann sein, dass Monde das Ergebnis verfälschen, wenn es darum geht, zwei Gase zu detektieren, die nicht miteinander im Gleichgewicht existieren können, weil sie miteinander reagieren würden und sie so ein falsches Ungleichgewicht anzeigen, das für ständigen Nachschub sorgt, nämlich dann, wenn ein Gas auf dem Planeten und eines auf dem Mond vorkommt und man die beiden von der Erde aus nicht auflösen kann:
                        Moons May Make It Harder to Find the Signature of Life | I Fucking Love Science
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von monochrom
                          negativ könnte man annehmen das unser Planet doch eine Ausnahme ist...das Kästle ist ganz schön leer
                          Das kommt davon, dass wir in diesem Bereich nicht so gut darin sind, die Planeten zu entdecken, im Vergleich zu grösseren Planeten. Ich bin sicher, das Kästchen ist randvoll...

@Spocky: Es gibt tatsächlich recht (oder überraschend) wenige Planeten zwischen der Masse von Saturn und Neptun. Man denkt heute, dass das davon kommt, dass sich Neptune relativ einfach bilden, aber damit dann aus einem Neptun ein Saturn (und mehr) wird, muss noch genügend Gas in der Scheibe vorhanden sein. IST es aber vorhanden, geht das Wachstum recht schnell von statten, so dass diese Planeten in kurzer Zeit viel Masse gewinnen. Das Wachstum ist nach obenhin irgendwann begrenzt, weil die Akkretion von so viel Masse den Planeten hell leuchten lässt, was Gas aus der Umgebung wegpustet, bis er wieder etwas abgekühlt ist. Die Masse eines Exoplaneten liegt also nur dann in der Mitte zwischen Neptun und Saturn, wenn während der ersten, schnellen Akkretionszeit zufällig auch gerade das Gas ausgeht. Das passiert eher selten - daher die Lücke.

Zitat von TWR
                          Supererden mit > 2,5 Erdradien sind wahrscheinlich schon Gasplaneten
                          Ich glaube, bereits ab 1.5 bis 1.75 Erdradien kann man davon ausgehen, dass man einen Planeten mit einem hohen Anteil an Gasen hat (einen Mini-Gasriesen). 2.5 ist die vorsichtigere Zahl aus den frühen Kepler-Publikationen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Danke für die Erklärung. Klingt plausibel, also ist es nicht einfach nur ein Beobachtungseffekt, sondern eine tatsächliche Situation
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Würde er nicht, aber daas hat andere physikalische Gründe
                              Hm, der zum Frühstück ist noch nicht verdaut:

Der Tech-Nick ist zu schwer

Mars schwimmt nicht in Milch (Die Milchstraße schon)

@monochrom
                              Obwohl der Saturn neben Jupiter fast gleich groß wirkt, hat der Jupiter das 1,67fache Volumen des Saturn (V=4/3*pi*r3) Zusammen mit dem Dichte-Unterschied von 1,33:0,70 g/cm³ wirkt sich das erheblich aus.
                              Die Schwerebeschleunigung am Äquator des Saturn ist auch nur schlappe 8,96m/s².

Aufgrund des Einwandes von Bynaus müsste allerdings das "just right" Kästchen im link von Spockys # 1322 um das unter Viertel gekürzt werden. Das müsste bei der logarhythmischen Darstellung dem Anteil der Mini-Neptune entsprechen.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Aufgrund des Einwandes von Bynaus müsste allerdings das "just right" Kästchen im link von Spockys # 1322 um das unter Viertel gekürzt werden. Das müsste bei der logarhythmischen Darstellung dem Anteil der Mini-Neptune entsprechen.
                                Nimm ihm doch nicht die ganze Hoffnung, immerhin könnte es dort Monde geben, die groß genug für eine Atmosphäre sein könnten und so ebenfalls als potentiel habitabel einzustufen wären
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X