Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außerdem will die ESA auch nach Planeten in Erdgröße in habitablen Zonen suchen und generell mehr Informationen z. B. über Massen, Dichten um Umlaufdaten extrasolarer Planeten sammeln.

Dazu soll bis 2024 die Mission PLATO gestartet werden. Die Sonde wird 34 Teleskope und Kameras an Bord haben, mit denen bis zu eine Million Sterne untersucht werden sollen.
    "Mission Plato" scannt eine Million Sterne ab: Die ESA sucht den Erd-Zwilling - n-tv.de

Ausführliche Berschreibung (englisch):
    ESA Science & Technology: ESA selects planet-hunting PLATO mission
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Man hat jetzt in nur 51 Jichtjahren Entfernung einen Exoplaneten entdeckt (bzw. man hat ihn eigentlich erst jetzt auf seine Zusammensetzung untersuchen können ), der Wasserdampf in seiner Atmosphäre enthält.

Leben wird es da aber wohl nicht geben, denn es handelt sich um einen Hot Jupiter mit dem 6-7fachen dessen Masse.
      Water Vapor Detected in Exoplanet?s Atmosphere | I Fucking Love Science
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Weltraumforschung : Nasa-Teleskop "Kepler" entdeckt 715 neue Planeten - Nachrichten Wissenschaft - Weltraum - Planeten - DIE WELT

Es ist der umfangreichste Planetenfund der Geschichte: Mit Hilfe des Weltraumteleskops "Kepler" hat die Weltraumbehörde Nasa mehr als 700 neue Planeten entdeckt.

94 Prozent der neu entdeckten Planeten seien kleiner als Neptun

wurden die nun alle in einem Schwung dank dieser ominösen neuen Analysetechnik.. neu entdeckt ?...ist ja unglaublich
        http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Ich hab das auch gelesen und war mir auch nicht ganz sicher, wie diese Information zu verarbeiten ist, deshalb hab ich mich auch nich nicht getraut, dies hier selbst reinzuschreiben

Wenn ich es richtig sehe, dann stieg damit die Zahl der bekannten Planeten von fast 1.000 auch knapp 1.700.
          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ich denke, die Zahl 700 bezieht sich auf die "Erstentdeckungen", die über einen längeren Zeitraum geschehen sind.
            Durch neue Rechenwege scheint es, als ob Bestätigungen jetzt schneller erfolgen können.

Wenn dazu einer einen Link hat, wär ich dankbar.
            .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Ich denke, die Zahl 700 bezieht sich auf die "Erstentdeckungen", die über einen längeren Zeitraum geschehen sind.
              Durch neue Rechenwege scheint es, als ob Bestätigungen jetzt schneller erfolgen können.
              soweit ist das..denke ich...klar
              ...schon weil Kepler schon geraume Zeit.. quasi.. tot ist
              aber auch so ist das schon eine ganz schöne Hammer Nachricht

wir könnten ja jetzt so einen Link mit näheren Informationen suchen...oder wir warten auf TWR

Kommentar

Ich glaube, daß ist die Bettlektüre nach der du suchst (natürlich auf Englisch).

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  wir könnten ja jetzt so einen Link mit näheren Informationen suchen...oder wir warten auf TWR
                  Sorry liebe Forenfreunde, ich war fremdgegangen und habe andere Foren abarbeiten "müssen". Ja, ich schäme mich und stelle mich mit Eselsmütze in die Ecke.
                  Das ist dann aber eine Mischung aus und

Jepp! Stimmt, siehe Bericht in astronews.com und auf der Kepler HP steht seit heute:
                  "confirmed Planets 961" und "Candidates 3845".
                  (Edit: Ende 2013 waren es 3538 candidates)
                  In wiki Extrasolare Planeten und der Exo-Enzyklopädie (link im wik-Artikel) steht noch nichts. Stand wiki bisher 1077 + 715 neue "Keplers" = 1792.
                  Damit ist die Kepler-Quote von +20% über die absolute Mehrheit hinweggefegt.

Die Daten-Mengen sind natürlich der pure Wahnsinn. Astronomische Zahlen passt da so gut wie selten.
                  Sehr viele der neuen Exos sind <2,5-facher Erdgröße UND! (Sorry für das Schreien, aber ich bin am ausflippen. Puh, gerade noch einen Punkt statt eines Ausrufe-Zeichens gepackt.) Unter den Exos ist mit Kepler-296f wahrscheinlich sogar eine Wasserwelt.
                  Und sämtliche newbies sind in 305 Mehrfachsystemen, wo in vielen, falls ich das im Überschwang richtig gelesen habe schon zumindest ein Exo confirmed war und man schon weitere vermutete.
                  Fazit: Den 27. Februar 2014 rot im Kalender anstreichen!

Die Zahl der Kepler "Candidates" ist afair auch um einige Hundert hochgeschraubt worden. Man muß bedenken: Selbst ein dreifacher Transfer eines Exos vor einem Stern reicht nicht als alleinige Bestätigung. Andere Methoden müssen dies auch bestätigen. Das ist also harte wissenschaftliche "Kerner-Arbeit".

Upps. OT: Die Eintracht hat gerade das 1:0 gemacht. Ich bin gerade selber beim bouncen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                  wurden die nun alle in einem Schwung dank dieser ominösen neuen Analysetechnik.. neu entdeckt ?...ist ja unglaublich
                  Meinst Du Astrometrie?
                  GAIA wird noch bis in den Mai kalibriert - aber dann "Ready to rumble"
                  Allerdings v.a. bei Hot Jupitern.

Bei der NASA sind sie jetzt aber richtig heiß auf das James Webb ST, das 2018 starten soll.
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.02.2014, 23:30.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Kepler-296f
                    Der hat mich natürlich am meisten interessiert:
                    Zitat von NASA
                    One of these new habitable zone planets, called Kepler-296f, orbits a star half the size and 5 percent as bright as our sun. Kepler-296f is twice the size of Earth, but scientists do not know whether the planet is a gaseous world, with a thick hydrogen-helium envelope, or it is a water world surrounded by a deep ocean.
                    NASA's Kepler Mission Announces a Planet Bonanza, 715 New Worlds | NASA

Ist da mit halber Größe der Durchmesser oder die Masse gemeint?

In jedem Fall handelt es sich wohl um einen roten Zwerg, was die Wahrscheinlichkeit für Leben jetzt nicht wahnsinnig erhöhen dürfte. Es dürfte eine gebundene Rotation vorliegen und bei den zu erwartenden Flares dürften wohl keine allzu lebensfreundlichen Bedingungen zu erwarten sein.
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

Meinst Du Astrometrie?
                      ich meine gar nichts "die Welt" schreibt von
                      Der Fund wurde möglich durch eine neue Analysetechnik, mit der Planetenkandidaten schneller bestätigt werden können.
                      mir ist nicht klar was die damit meinen...

auf alle Fälle sind das faszinierende Neuigkeiten
                      und macht noch mehr Spass auf das was bei der Planetensuche/erforschung gerade in der Pipeline ist.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Ist da mit halber Größe der Durchmesser oder die Masse gemeint?

In jedem Fall handelt es sich wohl um einen roten Zwerg, was die Wahrscheinlichkeit für Leben jetzt nicht wahnsinnig erhöhen dürfte. Es dürfte eine gebundene Rotation vorliegen und bei den zu erwartenden Flares dürften wohl keine allzu lebensfreundlichen Bedingungen zu erwarten sein.
                        Da bei Umrechnungen in Umfang, Dichte oder Volumen mit pi und verschiedenen Exponenten gerechnet wird, werden bei Exos praktisch immer deren Radien mit dem Erdradius oder Jupiterradius verglichen (zum Beispiel in der Exo Encyclopedie oder in der Liste der Exos in der Kepler HP)
                        In diesen Listen ist auch die meist erheblichen Messungenauigkeit mit angegeben.

Da herausgefunden wurde, dass Exos mit ~ >2,5fachem Erdradien schon Gasplaneten sind werden auch die Kategorien verändert:
                        Erdähnlich, Supererden bis etwa 2,5 Erdradien, Mini-Neptune, Neptune bis ca 6 Erdradien, Jupiterähnliche und Super-Jupiter. Bis sich das vereinheitlicht, wird es wohl noch lange Kuddelmuddel geben.

scinexx | Kepler- Teleskop entdeckt 715 neue Exoplaneten: Vor allem in Mehrplaneten–Systemen könnten sich lebensfreundliche Welten verbergen - Planeten, Exoplaneten, Mehrplanetensysteme, habitable Zonen

Wer nochmehr rumstöbern will -> ein paar Suchhilfen:

Jason Rowe SETI

John Grunsfeld

Jack Lissauer vom

Upps, doppelt gemoppelt, siehe Spocky #628, aber andere Verlinkung

Dies ist der in astronews und scinexx übersetzte Text.

Was in der Kepler HP als "confirmed Planets" gezählt wird, bezeichnet das Ames Research Center übrigens als "have been verified as bona-fide worlds".

2 Artikel erscheinen im Astrophysical Journal

@ monochrom

In astronews steht nur etwas von einem neuen statistischen Verfahren.
                        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.02.2014, 22:45.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Eine Grafik auf wikipedia wurde bereits entsprechend aktualisiert.

Entdeckungen pro Jahr

Jetzt sehen alle vorherigen Jahre recht kümmerlich aus.

Kommentar

Zitat von GForce Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, daß ist die Bettlektüre nach der du suchst (natürlich auf Englisch).
                            Klasse, genau das was ich jetzt brauche. Danke.
                            .

Kommentar

Klasse, genau das was ich jetzt brauche. Danke.
                              Gute Nacht und viel Spaß beim Lesen (waren ca 140 pdf-Seiten?)
                              Dazu enpfehle ich echt british: You never walk alone (little Exo).

@ GForce
                              Das ist eine neue Qualität, aber in ein paar Jahren wird die Farbe für Astrometrie dominieren (hab dazu die Alien-Krake Paul befragt )
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Gute Nacht und viel Spaß beim Lesen (waren ca 140 pdf-Seiten?)
                                Puh, das Paper hat bei arxiv 40 A4-Seiten, noch unformatiert, das ist nicht zu viel für einen ausgewachsenen Artikel. Später im Druck sind das dann ein paar Seiten weniger.

Aber: ich habe auch noch kein Paper gesehen, das 100 Seiten Supplement hat.
                                Ich denke, diese Anhang werde ich wohl nicht näher betrachten
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X