Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also das mit der Entfernung und der Reiselänge dahin ist so eine Sache... Im TV heute sagten sie, dass man bei heute üblicher Geschwindigkeit 100.000 Jahre dorthin benötigen würde!! Und Lichtgeschwindigkeit würde bei 20 LJ Entfernung natürlich auch noch 20 Jahre benötigen.

Wir müssen einfach den Warpantrieb erfinden!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

... Oder Hypersprung, Hyperraum, Stargates und andere Sachen.

Oder noch besser, wir versuchen, so gut es geht auf der Erde zu leben, so dass wir und unsere Nachkommen etwas davon haben.

Kommentar

Ja, aber nur die Erde gut behandeln reicht auch nicht, denn wir können nicht verhindern, dass die Erde eines Tages unbewohnbar sein wird. Wir haben bis dahin zwar noch 200 Ma Zeit (falls wir als Menschheit so lange leben), aber wenn wir darüber hinaus bestehen wollen, dann müssen wir das Sonnensystem verlassen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ja, aber nur die Erde gut behandeln reicht auch nicht, denn wir können nicht verhindern, dass die Erde eines Tages unbewohnbar sein wird. Wir haben bis dahin zwar noch 200 Ma Zeit (falls wir als Menschheit so lange leben), aber wenn wir darüber hinaus bestehen wollen, dann müssen wir das Sonnensystem verlassen.
          Yep, und selbst wenn die Erde für alle Zeiten bewohnbar bliebe: Siehe meine Signatur.

mfg
          Dalek
          "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
          -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
            Also das mit der Entfernung und der Reiselänge dahin ist so eine Sache... Im TV heute sagten sie, dass man bei heute üblicher Geschwindigkeit 100.000 Jahre dorthin benötigen würde!! Und Lichtgeschwindigkeit würde bei 20 LJ Entfernung natürlich auch noch 20 Jahre benötigen.

Wir müssen einfach den Warpantrieb erfinden!
            Wie ich schon sagte - 1/3 der Lichtgeschwindigkeit wäre schon ein gewaltiger Fortschritt. Ich glaube die Erde fliegt mit 30000km/s durch den Orbit.

Man bräuchte dann ein Raumschiff was knapp 3 mal so schnell ist.

Und in 20-30 Jahren hat man bestimmt neue Antriebstechnologien erfunden.

Allerdings würde sich so eine Reise wirklich nur lohnen wenn der Planet viel erdähnlicher ist.

Kommentar

Ich glaube die Erde fliegt mit 30000km/s durch den Orbit.
              Das wären bereits 10% der Lichtgeschwindigkeit... 30 km/s sinds. Die schnellsten Raumsonden heute sind tatsächlich etwa drei Mal so schnell, das heisst, wir müssen noch Tausend Mal schneller werden.

Und in 20-30 Jahren hat man bestimmt neue Antriebstechnologien erfunden.
              Das Problem wird wohl weniger die Antriebstechnologie sein, als der Energieaufwand...

Ich denke, man wird - wenn die Menschheit bis dahin weiter wächst und die Zivilisation erhalten bleibt - in 40 bis 50 Jahren zum ersten Mal ernsthaft über interstellare Raumsonden (unbemannt) nachdenken. Diese Raumsonden werden sehr klein, aber sehr hoch entwickelt sein, und sie werden in der Lage sein, Material vor Ort zu nutzen, um technische Geräte vor Ort zu bauen. Dann wird man immer mehr von diesen Sonden zu allen benachbarten Sternsystemen schicken, schliesslich auch zu Gliese 581 c. Ich würde vermuten, dass diese Raumsonden mit Plasma-Beams beschleunigt werden (MagBeam-Antrieb), so dass sie am Ziel mit Hilfe des Plasmasegels wieder gegen den Sternwind des Zielsterns abbremsen können. Dann wären vielleicht 10, 20 Prozent der Lichtgeschwindigkeit möglich. Aber auch dann dauert ein Flug zu Gliese 581 c mindestens ein Jahrhundert.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Was u.U. bedeutet, dass die Sonden buchstäblich von neuer Technologie überholt werden könnten
                Du sprichst im übrigen von von-Neumann-Probes oder?
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ein Jahrhundert ist da noch zu knapp berechnet, weil ja die Beschleunigungs- und die Abbremsphase noch dazukommt. Ist halt auch ne Frage, wie leicht man die Sonde bauen kann. Zumindest die Informationen wären dann nach 20 Jahren da .

Kann man dann die Planetenbewegungen auch genau genug berechnen? Nachträglich korrigieren wird auch die Entfernung schlecht gehen.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Ja muß mich da irgendwie vertan haben. Aber gegen ein Formel 1 Auto ist das immer noch sehr schnell.

Das Problem wird wohl weniger die Antriebstechnologie sein, als der Energieaufwand...
                    Stimmt. Habe mal was zu MagBeam gefunden...

Der Ansatz ist dabei die Überlegung, dass Ionenantriebe, MOA oder ähnliche Antriebstechniken an Bord einen Raumfahrzeugs nur einen geringen Schub entwickeln können und daher über einen sehr langen Zeitraum beschleunigt werden müssen. Dies macht die Triebwerke für zukünftige bemannte Raumflüge zu entfernteren Zielen, wie beispielsweise der Mars oder der Saturnmond Titan, eher ungeeignet. Wollte man einen größeren Schub erreichen, so wären deutlich schwerere Triebwerke und größere Stützmasse erforderlich. Dies wirkt sich jedoch negativ auf die Größe des Fahrzeugs aus, was aber wieder größeren Schub erforderlich machen würde. Diesem Dilemma kann dadurch entgangen werden, den Antrieb vom Fahrzeug zu trennen, eine Strategie, die auch beim Lightcraft-Konzept verfolgt wird, allerdings beim MagBeam mit überschaubarerem Energieaufwand. Beim MagBeam soll der antreibende Strahl in Raumstationen erzeugt werden, nach dem Konzept denkbare Standorte solcher Stationen sind ein Erdorbit und ein Saturnorbit. Eine erdgebundene Antriebseinheit ist nicht denkbar, da diese Art der Antriebe nur im Vakuum funktioniert.
                    MagBeam - Wikipedia

Also funktioniert das nur wenn die Station mit dem Raumschiff in "Sichtkontakt" ist?

Kommentar

Interessant finde ich, dass der Planet, zumindest laut ZDF-Nachtjournal, bislang noch nicht gesichtet, sondern lediglich berechnet wurde. Das läuft ja glaub ich immer so ab, aber die Medien haben da ein arg verzerrtes Bild gezeichnet. ....ich glaub jetzt nicht, dass man überhaupt so weit in den Raum schauen könnte oder?? Bynaus?

Und ich kanns mir jetzt nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass es ein Schweizer war, der die Supererde entdeckt, bzw errechnet hat. So gaaanz nebenbei erwähnt... (ok, im Team waren auch Franzosen und Portugiesen )

Kommentar

Man kann schon auch Planeten direkt beobachten, aber das funktioniert nur, wenn sie gerade vor ihrem Stern vorüberziehen, oder wenn sie sehr nahe am Rand hinter ihnen stehen (dann das vom Stern reflektierte Licht), ist aber bisher erst einmal gelungen AFAIK.
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Berechnen die das nicht aus dem Sternenlicht oder so? Wie das "flackert"?

Irgendwo hatten wir das doch schon mal in einen Thread....

Kommentar

Man kann an der Rot-/Blauverschiebung und deren Schwankungen das "Eiern" erkennen und so die Planetenbewegungen rausrechnen.

Ich denke mal, das hast du gemeint
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Joa. Genau!

Wird doch auch "Doppler-Effekt" genannt. Wenn ich nicht irre. Bzw. den macht man sich dabei zu Nutze.

Kommentar

Ja, das ist ein Dopplereffekt, wenn sich die Farben durch die Pendelbewegungen des Sterns verschieben.

Bewegt sich ein Objekt auf einen zu, dann wird die Wellenlänge des davon ausgehenden Lichts verkürzt, umgekehrt verlängert.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X