Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bynaus
    Die Planeten um Alpha Centauri könnten so zwar Wasser erhalten, wären aber insgesamt immer noch deutlich trockener als die Erde.
    Und warum hast du dann oben das hier geschrieben...

Je nach Menge der Kometen, die da abgelenkt werden, könnten die terrestrischen Planeten in diesem System auch im Wasser ertrinken, also vielleicht von zig-kilometertiefen Ozeanen bedeckt sein.
    ?

Hast du das nochmal nachgerechnet?

Kommentar

Zitat von Spocky
      Wow, das klingt doch wirklich mal nach einem sehr interessanten System . Bin echt mal gespannt, ob da wirklich eines Tages mal Planeten mit Wasser gefunden werden. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit für Leben auch sehr groß.
      Hm? Du kennst Alpha Centauri nicht? Das System ist doch unser nächster galaktischer Nachbar mit etwas über vier Lichtjahren entfernung (Proxima Centauri - der rote Zwerg der etwa alle Million Jahre das System umkreist - ist die nächstgelegene Komponente )
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich kenne das System schon, aber bisher hatte ich immer gedacht, dass es da keine erdähnlichen Planeten geben könnte, aber diese neue Erkenntnis könnte da doch einiges bewegen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Hast du das nochmal nachgerechnet?
          Ganz genau...

Man weiss übrigens nicht genau, ob das System wirklich eine Oortsche Wolke (oder einen Kuipergürtel) hat, zumindest die Oortsche Wolke dürfte kaum auszumachen sein auf die Entfernung, wenn wir nicht einmal unsere eigene sehen...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Aber durch diese Proxima-Sonne dürften dort doch vielleicht noch am ehesten irgendwelche gravitativen Wechselwirkungen festzustellen sein. Ist halt nur die Frage, wie lange Proxima wieder braucht, um dort hin zu kommen. Am Ende waren wir selbst schon mal dort, bis es wieder soweit ist
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ist halt nur die Frage, wie lange Proxima wieder braucht, um dort hin zu kommen.
              Naja, zurzeit befindet sie sich nahe am Apastron, das heisst, so in der Grössenordnung 500000 Jahre musst du schon warten... Bis dann sollten wir es, so es uns dann noch gibt, schon mal geschafft haben, dorthin zu kommen. Allerdings wird in 500000 Jahren der Abstand zwischen Alpha Centauri und der Sonne bereits wieder einige dutzend bis hundert Lichtjahre (Handgelenk mal Pi) betragen.

Kommentar

Wow, ist der Unterschied doch so groß? Ich hätte gedacht, dass Sterne in ähnlichen Umlaufbahnen auch immer recht lange beieinander bleiben

Aber wenn Proxima gerade am entferntesten Punkt ist, dann ist es doch schon sehr erstaunlich, dass der Stern ausgerechnet dort schon fast als zu schnell erachtet wurde, um zu dem System dazuzugehören
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Was meinst du genau mit "Unterschied"?

Wegen "zu schnell": Das hängt ja nicht von der Position auf der Bahn ab: Die Summe von kinetischer und potentieller Energie muss < 0 sein für einen Orbit - und man dachte halt immer wieder, sie sei ganz knapp > 0.

Kommentar

Spocky fragt, ob der Unterschied in der Entfernung zu Alpha Centauri heute und in nur 500000 Jahren derartig groß ist.

Wenn der Abstand z.B. in 500000 Jahren wirklich 100 Lichtjahre betragen sollte, so würden wir uns ja alle 500 Jahre um ein volles Lichtjahr auseinanderbewegen!

Und Spocky fragt, ob das denn wirklich sein kann, denn wir befinden uns ja nun wirklich in etwa gleich weit entfernt vom galaktischen Zentrum, also müssten wir auch in etwa die gleiche Umlaufgeschwindigkeit haben. Woher kommt dann also diese schnelle Drift voneinander weg?
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Wenn der Abstand z.B. in 500000 Jahren wirklich 100 Lichtjahre betragen sollte, so würden wir uns ja alle 500 Jahre um ein volles Lichtjahr auseinanderbewegen!
                      Ok, ich habe ein grosses Handgelenk, und Pi hatte ich auch nicht mehr richtig in Erinnerung... Es sind wohl eher ein paar Lichtjahre, als hunderte. Z.B. weiss ich, dass der Stern Algol vor rund 7 Millionen Jahren in 8.5 Lichtjahren Entfernung am Sonnensystem vorbei zog: Heute ist er fast 93 Lichtjahre entfernt. Alpha Centauri wird unserem Sonnensystem in 27800 Jahren am nächsten stehen: Dann wird der Abstand nur noch etwa 3 Lichtjahre betragen, danach wird sich der Abstand wieder vergrössern.

Quelle: http://www.journals.uchicago.edu/AJ/...80216.tb2.html

Solche Relativbewegungen sind durchaus möglich, weil die Sterne sich ja nicht auf kreisförmigen Bahnen um das Zentrum bewegen, sondern auf elliptischen, die zudem alle relativ zur Milchstrassenscheibe auf- und aboszillieren. Die Sterne unserer jetzigen Umgebung werden in ein paar Jahrmillionen bereits wieder über ein grosses Raumvolumen verteilt - und durch "neue" ersetzt sein.

Kommentar

Danke fürs übersetzen, LG

Ja, genau das hatte ich gemeint

Zitat von Bynaus
                        Wegen "zu schnell": Das hängt ja nicht von der Position auf der Bahn ab: Die Summe von kinetischer und potentieller Energie muss < 0 sein für einen Orbit - und man dachte halt immer wieder, sie sei ganz knapp > 0.
                        Und ich dachte immer, die Geschwindigkeit sei nahe am massereicheren Partner immer am größten

Wenn Proxima uns am nähsten steht von den Dreien und er im Moment an seinem weitest entfernten Punkt zu seinen "Geschwistern" steht, würde er sich dann auf uns zu bewegen, wenn er nicht zu dem System gehören würde?
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Und ich dachte immer, die Geschwindigkeit sei nahe am massereicheren Partner immer am größten
                          Ja natürlich, die Summe von kinetischer und potentieller Energie muss ja immer gleich gross bleiben, und wenn aufgrund der geringeren Entfernung die potentielle Energie kleiner ist, muss sich der Stern schneller bewegen. Aber dennoch, du kannst an jedem beliebigen Punkt der Bahn die Geschwindigkeit bestimmen, die Entfernung bestimmen und weisst danach gleich, ob der Stern gebunden ist oder nicht.

Wenn Proxima uns am nähsten steht von den Dreien und er im Moment an seinem weitest entfernten Punkt zu seinen "Geschwistern" steht, würde er sich dann auf uns zu bewegen, wenn er nicht zu dem System gehören würde?
                          Proxima steht nicht exakt am weitesten Punkt seiner Bahn, das war nur so eine erste Näherung. Siehe z.B. hier: http://oklo.org/?p=106
                          Wenn das so wäre, dann hättest du schon recht, dann sollte er sich logischerweise von uns wegbewegen.

Kommentar

Zitat von Bynaus
                            Ganz genau...

Man weiss übrigens nicht genau, ob das System wirklich eine Oortsche Wolke (oder einen Kuipergürtel) hat, zumindest die Oortsche Wolke dürfte kaum auszumachen sein auf die Entfernung, wenn wir nicht einmal unsere eigene sehen...
                            Aus was besteht denn so ein Gürtel(oder Wolke) genau? Aus Ionen oder sowas? Trümmern?

Kommentar

@ Sky: Aus Eisbrocken, die noch aus der Entstehungszeit des Sonnensystems übrig geblieben sind.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                                @ Sky: Aus Eisbrocken, die noch aus der Entstehungszeit des Sonnensystems übrig geblieben sind.
                                Und daraus lösen sich Kometen?

Weil KOmeten bestehen ja aus Eis bzw STickstoff ne?

Kommentar

Lädt...
                                X