Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    wenn wir erstmal die möglichkeit haben andere welten zu besuchen sehe ich jetzt schon zukünftige besitzansprüche und kriege um rohstoffe die es zu genüge da oben gibt.
    Ne, das denke ich nicht. Weil jeder popelige Asteroid alles zu bieten hat, was wir uns an natürlichen Rohstoffen vorstellen können.
    Natürlich kann es sein, daß man gerade bei den differenzierten Körpern (zB sehr große Asteroiden/Kleinplaneten) konzentrierte Lagerstätten von irgendeinem Element/Mineral findet (ich denke gerade an Spurenelemente), bei denen sich Abbautätigkeiten besonders lohnen würden.
    Aber wenn die Menschen schon wild im Sonnensystem herumreisen, dann kann sich zwar eine Abbaugesellschaft die Rechte an einem Asteroiden sichern, doch letztlich gibt es genug davon für alle.
    .

Kommentar

naja, man stelle sich vor amerika schafft es da irgendwo ne abbauanlage zu errichten, entweder im all auf nem asteroiden oder auf nem bewohnbaren planeten ( unter anderem auch nahrungsanbau ) und jetzt kommt japan und will da auch hin - zumindest auf den planeten. und dort dürfte es ähnlich ablaufen wie auf der erde.

amerika " das gebirge ist meins ! "
      japan " der see gehört mir ! "
      amerika " den see brauchen wir aber für die felder ! "
      japan " dann gib uns das gebirge ! "
      amerika " ne, da sind erze drin die wir fördern wollen um geld damit zu machen ! Wir waren zuerst hier ! "
      japan " kein gebirge - kein see ( und teilen wollen wir auch nicht da ihr uns eh abzockt )

vorurteile werden nämlich auch ne rolle spielen - und macht. der stärkste regiert den schwachen und gibt den ton an.
      es gibt sicher genug nationen die liebendgern die absolute macht hätten und wenn eine davon zuerst da hoch kommt könnte sie es an materialüberlegenheit schaffen, besonders wenn unsere rohstoffe hier knapp werden sollten und abhängigkeiten entstehen.

genug gibt es sicher für alle - gibts hier im grunde ja auch genug für alle ( noch ), dennoch kein grund alles gerecht aufzuteilen

aber das sind bloß spekulationen. bis das soweit ist hat garantiert schon irgendwer hier das obersagen ^-^

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Ne, das denke ich nicht. Weil jeder popelige Asteroid alles zu bieten hat, was wir uns an natürlichen Rohstoffen vorstellen können.)
        Um extrasolare Planeten würde man sich vermutlich auch weniger wegen der mineralischen Rohstoffe streiten.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Nach 135 confirmed Exos und >3500 candidates ist leider Schluß:

Die Suche nach fremden Welten ist für das Observatorium "Kepler" vorbei. Die Nasa hat die Mission des erfolgreichen Planetenjägers offiziell beendet. Astronomen hoffen nun, in den noch nicht ausgewerteten Daten Hinweise auf eine zweite Erde zu finden.
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
            Nach 135 confirmed Exos und >3500 candidates ist leider Schluß:

Kepler: Nasa beendet Mission des Weltraumteleskops - SPIEGEL ONLINE
            nun also doch
            mein letzter Stand war das noch Hoffnung auf reanimierung besteht.

Es gibt ja wohl noch reichlich Daten zum auswerten. Da wird die Liste der entdeckten Exos wohl noch ein wenig wachsen.

Schade...wie es auf der Spiegelseite zurecht heisst..Keppler macht(e) Freude

Ich hoffe diese so erfolgreiche Mission findet bald einen Nachfolger ?!
            Ich hab bisher nur von künftigen terrestrischen Projekten bei der Planetensuche gehört.
            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

https://www.campact.de/ttip/

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
              Nich wenn sich die Meinunsmache à la Antenne BAyern durchsetzt, wo extrem negativ bewertet wurde, dass die Mission erst vor vier Jahren gestartet wurde und sie über eine halbe Mrd. Euronen gekostet hat...

Ich hab schon gedacht, ich hab BILD-Radio erwischt...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Nich wenn sich die Meinunsmache à la Antenne BAyern durchsetzt, wo extrem negativ bewertet wurde, dass die Mission erst vor vier Jahren gestartet wurde und sie über eine halbe Mrd. Euronen gekostet hat...

Ich hab schon gedacht, ich hab BILD-Radio erwischt...
                Auch in unserem Radio wurden die Kosten noch einmal ausdrücklich erwähnt. Gut, der Sender ist grün-liberal, aber die Ergebnisse sollte man schon würdigen. Dieses Teleskop war wirklich einzigartig in seiner Leistung.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Titelthema in SuW 9/2013, S. 46-55 Exoplaneten - eine Spurensuche.
                  Autorin Lisa Kaltenegger MPI für Astronomie, Heidelberg.

Welt der Wissenschaft: Astrophysik: Exoplaneten - eine Spurensuche - Sterne und Weltraum

Videos aus der Wissenschaft - AstroViews 04-2012 - Exoplaneten - Sterne und Weltraum

Die Exoplanetenforscherin Lisa Kaltenegger im Spektrum-Interview
                  Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 24.08.2013, 16:08.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                    nun also doch
                    mein letzter Stand war das noch Hoffnung auf reanimierung besteht.

Es gibt ja wohl noch reichlich Daten zum auswerten. Da wird die Liste der entdeckten Exos wohl noch ein wenig wachsen.

Schade...wie es auf der Spiegelseite zurecht heisst..Keppler macht(e) Freude

Ich hab bisher nur von künftigen terrestrischen Projekten bei der Planetensuche gehört.
                    Die Daten von kepler werden wohl noch Jahre lang ausgewertet werden.
                    Vorhin habe ich auf die HP gesehen: Jetzt sind es 151 bestätigte Exoplaneten und noch 3548 Kandidaten. In 24 Tagen also 16 bestätigte Exos.
                    Bei der Masse von Kandidaten wird wohl selektiert überprüft, welche wirklich neue Daten zu bieten haben.
                    Das bloße Entdecken eines Exos bringt ja kein Renommee mehr.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

2017 wird allerdings TESS (Transiting Exoplanet Survey Satellite) gestartet werden. Mit der Suche nach Exoplaneten ist also noch lange nicht schluss
                      Siehe hier: Explorers Program - NASA

Das Highlight der Kepler Mission ist für mich die Möglichkeit, endlich zu extrapolieren wie viele terrestrische Planeten in der Milchstraße vorkommen. Durch Kepler haben wir ein Sample - so und so viele Planeten um so und so viele Sterne - also können wir über alle Sterne hochrechnen: Mindestens 100 millionen felsige Planeten gibt es da draußen, solche in der Art wie Merkur, Venus, Erde und Mars. Mit so einem Ergebnis hätten wir noch vor 10 Jahren nie gerechnet.
                      Zuletzt geändert von Mondwinter; 09.09.2013, 14:22.

Kommentar

Leider wurde der Start des James Webb ST von 2014 auf 2018 verschoben, nachdem es zwischenzeitlich sogar cancelled war.

Beim kepler ST hoffte man anfangs sogar nur auf einige Dutzend entdeckte Exos. Und noch vor 5 Jahren war ein solches Ergebnis nicht zu denken, auch nicht, dass Hobby-Astronomen mit ihren PCs aus dem Datenwust von kepler selber 2 Exos entdecken konnten.
                        Slawa Ukrajini!

Kommentar

In der letzten Zeit war ja immer mal wieder etwas von Planeten ohne Sternsystem zu hören. Einige Forscher vermuten schon mehr solche Einzelgänger als Planeten in Systemen.

Weltraum: Astronomen entdecken frei fliegenden Planeten im All

Astronomen haben außerhalb unseres Sonnensystems einen Planeten entdeckt, der frei im Weltraum fliegt, ohne um eine Sonne zu kreisen. Der gasförmige Exoplanet, der PSO J318.5-22 getauft worden sei, befinde sich 80 Lichtjahre von der Erde entfernt und habe eine Masse sechs Mal größer als der Jupiter, schreiben die Forscher.

weiter lesen: Weltraum: Astronomen entdecken frei fliegenden Planeten im All
                          Ist das der erste wirklich bestätigte Vagabund oder gab es schon davor welche?

Zudem ist mir noch schleierhaft wie man ein Planet ohne Stern in so einer Entfernung entdecken will.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

"Sichtbar" ist er natürlich nur im Infrarotbereich.
                            Astronomers say they've spotted lonesome planet without a sun - NBC News.com
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Schon 2000 hat man den ersten Kandidaten gefunden:

Objekt planetarer Masse ? Wikipedia

btw:
                              Wahrscheinlich wird in diesem Monat die Entdeckung des 1000. bestätigten Exoplaneten bekanntgegeben.
                              Der Stand laut wiki-Artikel Exoplaneten ist seit Anfang Oktober 992.
                              Dazu kommen über 3000 Kandidaten, die im Daten-"Wust" von kepler durch andere Instrumente noch bestätigt werden müssen.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                                "Sichtbar" ist er natürlich nur im Infrarotbereich.
                                Astronomers say they've spotted lonesome planet without a sun - NBC News.com
                                Mir klar das wie in vielen Bereichen der Astronomie keine sichtbaren Lichtbereiche zum Einsatz kamen, aber auch im IR Bereich finde ich ein nur Planetares Objekt über 80 LJ beeindruckend.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Lädt...
                                X