Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich finds ja schon erstaunlich, dass es überhaupt schon Bilder extrasolarer Planeten gibt und dann auch noch welche mit der Auflösung


    Da erkennt man ja fast jede Einzelheit auf der Sonne und sogar einige Strukturen auf dem Planeten. Alleine die Größe des Sterns wundert mich auf dem Bild, denn man hat sowas vorher noch nie in der Öffentlichkeit gesehen und dann gerade im Zusammenhang mit einer Planetensichtigung...

    Irgendwie verwundert mich das schon.

    @ Bynaus: Warts ab, solltest du mal für einen Monet weg sein, wird sicher schon ein Erstkontakt vermeldet
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #92
      Zitat von Spocky
      Ich finds ja schon erstaunlich, dass es überhaupt schon Bilder extrasolarer Planeten gibt und dann auch noch welche mit der Auflösung


      Da erkennt man ja fast jede Einzelheit auf der Sonne und sogar einige Strukturen auf dem Planeten. Alleine die Größe des Sterns wundert mich auf dem Bild, denn man hat sowas vorher noch nie in der Öffentlichkeit gesehen und dann gerade im Zusammenhang mit einer Planetensichtigung...

      Irgendwie verwundert mich das schon.
      Ich glaub das verwundert dich vor allem deshalb, weil du da zuviel hineininterpretierst ...

      So wie ich das auf der Seite verstanden hab, ist das nur eine illustration die verdeutlichen soll, daß man die Planeten mit der neuen Methode nun deutlich heller sehen kann ( und somit bessere chancen hat sie zu entdecken ). So verstehe ich zumindest die Bildunterschrift ...

      Die Grafik soll die unterschiedliche "Sichtbarkeit" eines extrasolaren Planeten im sichtbaren und im infraroten Licht verdeutlichen.

      Zitat von Spocky
      @ Bynaus: Warts ab, solltest du mal für einen Monet weg sein, wird sicher schon ein Erstkontakt vermeldet
      Bynaus und für einen Monet weg ??? Wußte gar nicht, daß er auch alte teure Kunstewerke sammelt ...

      Kommentar


        #93
        Ah, OK, aber dann würde ich doch ganz gerne ein echtes Bild dieses Planeten sehen. Dass man Planeten in Infrarot besser erkennt, hab ich vor ein paar Jahren schon mal wo gelesen, das ist also nicht soooooo neu
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #94
          Ja, aber dass die Beobachtung tatsächlich geklappt hat, das ist neu. Und ja, bei dem Bild handelt es sich definitiv um eine Illustration...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #95
            Nun gibts aber offenbar tatsächlich ein Photo von einem extrasolaren Planeten



            nicht ganz so detailreich wie die illustration oben, aber immerhin ...

            Den ganzen Artikel gibts hier

            http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,349547,00.html

            Kommentar


              #96
              Das schaut schon eher nach etwas aus, was ich erwartet hatte.

              Ist eigentlich das Rote, oder das Weiße die Begrenzung des Sternes, will sagen, ist das Rote ein Kamera-Effekt (Überbelichtung...), oder ist das noch der Stern selbst?
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #97
                Zitat von Spocky
                Das schaut schon eher nach etwas aus, was ich erwartet hatte.

                Ist eigentlich das Rote, oder das Weiße die Begrenzung des Sternes, will sagen, ist das Rote ein Kamera-Effekt (Überbelichtung...), oder ist das noch der Stern selbst?
                Hm, weiß ich auch nicht, geht auch nicht aus dem Artikel hervor. Was mich schon eher gewundert hat, der Planet soll immerhin in einer entfernung von 100 AE den Stern umkreisen, und trotz dieser relativ großen entfernung eine oberflächentemperatur von 2000°C haben

                Oder liegt das daran, daß dieses System so jung ist ( 1 Mio Jahre ) und der planet möglicherweise noch nicht abgekühlt ist ?

                In der Athmpospäre sollen sich kohlenmonoxid und wasser dampf, evtl auch natrium befinden, ein Umlauf soll ca 1200 Jehre dauern. Das Gewicht wird auf 1 - 3 Jupitermassen geschätzt, könnte aber auch 40 Jupitermassen betragen ( sie haben angeblich wegen der langen umlaufzeit probleme mit der gewichtsbestimmung )

                Kommentar


                  #98
                  Das ist ein Kamera-Effekt. Der Planet ist ja wie schon MRM gesagt hat rund 120 AU vom Stern entfernt, das würde kaum auf das Bild passen... Der Planet ist tatsächlich so heiss, weil er sich soeben erst gebildet hat - GQ Lupi ist ein T-Tauri-Stern, also ein Stern, der in den ersten Millionen Jahren seines Lebens steht (genauer: er ist rund 2 Mio Jahre alt).

                  Die Gewichtsbestimmung per Dopplermethode ist natürlich nicht möglich, zumindest nicht "demnächst", da dazu ein voller Umlauf nötig ist - ein bisschen lange. Bis dahin kann man den Planeten vielleicht schon besuchen...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #99
                    Nunja, ich denke nicht, dass der Planet die erste Wahl dazu wäre. Gut, amn könnte von ihm einige Hinweise auf die Planetenentsehung allgemeinerwarten, aber ich denke mal, dass man - bis man so weit ist, zu anderen Planeten reisen zu können - auch schon Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre gefunden haben wird.

                    Was ich zur Doppler-Methode gerade bemerke: Würde die nicht verfälscht, wenn die Bahn des Planeten verkippt ist? In dem Fall würde man ja nicht den vollen Ausschlag des Dopplereffekts empfangen. Kann man auch das bisschen an auf und ab messen? Würde mich wundern.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Deshalb wird ja bei Planeten, die mit der Dopplermethode entdeckt wurde, nur die Minimalmasse angegeben - M/sini. Die wahre Masse hängt dann natürlich von der Inklination der Bahn ab, so gross wie die Minimalmasse ist sie nur, wenn wir die Planetenbahnebene genau von der Seite sehen. Wenn die Inklination aber gegen 0 geht (=senkrecht zur Sichtlinie), dann wächst natürlich auch die Masse gegen unendlich...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Wobei man bei genau Senkrecht wohl keine Dopplereffekte mehr finden wird

                        Mit welcher Methode erkennt man dabei aber auch noch die Entfernung des Planeten?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Klar, bei senkrechter Bahn kann die Masse des Objekts natürlich beliebig gross sein - es müsste dann quasi ein Schwarzes Loch sein, wenn man es schon nicht sieht...

                          Die Entfernung des Planeten wurde in diesem Fall visuell bestimmt - die Entfernung im Teleskop unter Berücksichtigung der (bekannten) Entfernung des Sterns in AU umgerechnet. Bei der Dopplermethode ist es genau umgekehrt: dort bestimmt man die Periode, und rechnet mit der aus Sternmodellen bekannten Masse des Sterns die Entfernung des Planeten in AU aus.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Stimmt, klingt logisch. Danke.

                            Tja, jetzt hilft nur noch hoffen, dass es bald ein Teleskop gibt, dessen Auflösung es auch zulässt, erdähnliche Planeten zu Fotografieren
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              bald
                              Wenn du in geologischen Zeiträumen denkst, dann kann ich dir versichern, dass sich das tatsächlich bald ereignen wird...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar




                                Ich denke nicht immer in geologischen Zeiträumen, aber in dem Fall will ich doch hoffen, dass ich das noch selbst erleben werde

                                Ansonsten könnte ich ja sagen "ich hoffe, wir haben BALD Kontakt zu Außerirdischen"
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X