Der Exoplaneten - Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Exoplaneten - Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok stimmt eigentlich macht man ja mehrere Bilder um zu vergleichen.
    Aber wie oft hat man schon Zeug entdeckt oder herausgefunden das was andres in Kosmos funktioniert und man musste die Fachbücher umschreiben. So lange man keine richtigen Bilder von den Planeten hat muss ein Prozent Bezweiflung bleiben^^
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ja, jein. Die meisten Exoplaneten wurden über die Radialgeschwindigkeitsvariation gefunden - es kann sein, dass einige von ihnen eigentlich sehr kleine Sterne sind, die in stark geneigten Bahnen kreisen. Aber es ist statistisch gesehen unwahrscheinlich, dass es bei allen so ist.

Bei den Transitplaneten, die von uns aus gsehen vor ihrem Stern durchziehen und ihn dabei verdunkeln ist die Sache jedoch klar, auch ohne dass man Bilder hätte. Beta Pic b (also der Planet oben im Bild) hat übrigens vielleicht etwa im Jahr 1988 seinen Stern verdunkelt, man ist sich aber noch nicht sicher. In ein paar Jahren wissen wir mehr.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

The Long Shot SEEDMAGAZINE.COM

Dieser wirklich ausgezeichnete Artikel (auf englisch) behandelt die Suche nach terrestrischen Planeten bei Alpha Centauri, die nun gestartet und gut unterwegs ist. Ich kann ihn, für einmal, unumwunden empfehlen - wer des englischen mächtig ist und sich für die Suche nach erdähnlichen Welten interessiert, sollte diesen Artikel unbedingt lesen.

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
          Nein, so weit ich weiß, bezeichnet dies lediglich die Klasse der erdähnlichen oder auch terrestrischen Planeten, die in unserem Sonnensystem Merkur, Venus, Erde und Mars einschließt.
          Abgesehen von Merkur sind Mars und Venus ja auch Planeten, bei denen man sogar noch teilweise spekuliert, ob sich dort eine Art primitives, bakterienartiges Leben herausgebildet hat, welches bis in die heutige Zeit überlebt haben könnte. Im Hinblick auf die Vergangenheit der Planeten ist dies auch durchaus möglich. Interessant wird das ganze noch unter dem Aspekt der Transspermie, welche zusätzlich sogar noch spekuliert, dass durch einen Massenaustausch zwischen den Planeten möglicherweise auch Bakterien von der Erde auf die restlicheen inneren Planeten gestreut wurde. Ich hoffe aufjedenfall, dass es uns gelingt in unserem Sonnensystem zumindestens primtive Lebensformen nachzuweisen.

Bin auch mal gespannt, wie die Forschung an Alpha-Centauri weitergehen wird. Dafür, dass es das nächste Sonnensystem ist, sollten sich ja Beobachtungen auch wesentlich einfacher und präziser gestalten lassen, als es bei anderen, weiter entfernten Systemen der Fall ist.

Achja, kommen nicht irgendwelche StarTrek-Aliens auch von AC?
          אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

Kommentar

Ich hoffe aufjedenfall, dass es uns gelingt in unserem Sonnensystem zumindestens primtive Lebensformen nachzuweisen.
            Ich weiss nicht, ob ich das wirklich hoffen soll - auch wenn es spannend wäre, es wäre ein schlechtes Zeichen für die langfristigen Überlebenschancen der Menschheit.

Kommentar

Warum wäre das ein schlechtes Zeichen?

Glaubst Du wirklich, die Menschheit würde eine Art "oberste Direktive" für Bakterienstämme beschließen und die Besiedlung des Sonnensystems einstellen? Ich denke, eher wäre das Gegenteil der Fall. Je wahrscheinlicher extraterristesches Leben ist, desto weniger schützenswert wird es... Es krabbelt dann ja eh in allen Ecken des Universums.

Die Entdeckung extraterristischem Leben im Sonnensystem durch den Menschen wäre kein schlechtes Omen für die Menschheit - sondern für eben dieses Leben.
              ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

LuckyGuy: die Entdeckung von Bakterien und anderen Lebensformen in unserem Sonnensystem würde bedeuten, dass Leben häufig ist. Da wir aber in unserer galaktischen Nachbarschaft bisher noch keine Hinweise auf fortgeschrittene Zivilisationen gefunden haben, könnte das bedeuten, dass jegliche höhere Lebensformen aussterben, bevor sie Fuss in der Galaxis gefasst haben..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich habe die Exoplaneten schon länger nicht mehr verfolgt, aber bisher hat man doch spektroskopisch danach gesucht (also wenn Stern und Planet sich abwechselnt verdunkeln) und versucht zu ermitteln ob ein Stern "wackelt".
                  Man macht doch sicher erst dann ein Photo, wenn man einen Verdacht hat
                  Gibt es eine Methode, beide Objekte zu vergleichen?
                  Könnte man nicht "einfach" die Temperatur beider Objekte bestimmen um auszuschließen, das es sich um einen Stern im Hintergrund handelt?
                  ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

Kommentar

Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                    Könnte man nicht "einfach" die Temperatur beider Objekte bestimmen um auszuschließen, das es sich um einen Stern im Hintergrund handelt?
                    Temperaturbestimmung machst du über Spektroskopie. Man schaut, in welchem Wellenbereich die Strahlungsintensität maximal ist und bestimmt dann mit Hilfe des Wienschen Verschiebungsgesetzes die Temperatur des Körpers (unter der berechtigten Annahme, es handele sich um einen schwarzen Körper).

Aber selbst dann könnte es ja auch noch ein kühles Hintergrundobjekt sein.

Wenn man also ein Foto des Exoplaneten machen kann (z.B. mit HST), dann machst du einfach mehrere und schaust dann, ob sich das zweifelhafte Objekt bewegt hat. Wenn es sich nicht bewegt hat, dann ist es ein Hintergrundobjekt.

Bei der Radialgeschwindigkeits- und bei der Transitmethode stellt sich die Frage nicht.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                      LuckyGuy: die Entdeckung von Bakterien und anderen Lebensformen in unserem Sonnensystem würde bedeuten, dass Leben häufig ist. Da wir aber in unserer galaktischen Nachbarschaft bisher noch keine Hinweise auf fortgeschrittene Zivilisationen gefunden haben, könnte das bedeuten, dass jegliche höhere Lebensformen aussterben, bevor sie Fuss in der Galaxis gefasst haben..
                      das wäre gut möglich.

wir müssen ja selbstaufpassen, damit wir uns nciht selbst wegbomben bevor wir uns ausbreiten können.
                      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Neue Methode verrät Existenz von Wasser auf Exoplaneten

scinexx | Alien-Blick auf die Erde: Neue Methode verrät Existenz von Wasser auf Exoplaneten - Exoplanet, Zone des Lebens, Weltraum, extrasolare Planeten, Planetensystem, erdähnliche Planeten, Leben im All, Astronomie, Wasser, Teleskop, Raumsonde

Vielleicht kann man bald so Planeten in Alpha Centauri angucken.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          Neue Methode verrät Existenz von Wasser auf Exoplaneten

scinexx | Alien-Blick auf die Erde: Neue Methode verrät Existenz von Wasser auf Exoplaneten - Exoplanet, Zone des Lebens, Weltraum, extrasolare Planeten, Planetensystem, erdähnliche Planeten, Leben im All, Astronomie, Wasser, Teleskop, Raumsonde

Vielleicht kann man bald so Planeten in Alpha Centauri angucken.
                          Ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen. Interessanter Ansatz.
                          Nebenbei: Die ersten Absätze lassen den Eindruck aufkommen, als hätte man die Exoplaneten tatsächlich im Teleskop gesehen. Im Moment gibt es kein Teleskop, das einen Planeten eines anderen Sonnensystems abbilden kann. Nur indirekt lassen sich die Planeten nachweisen, durch Dopplerverschiebung der Spektrallinien des Sterns oder im seltenen Fall, wenn sie den Stern partiell verfinstern.
                          ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                          ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Zitat von Yusaku Beitrag anzeigen
                            Im Moment gibt es kein Teleskop, das einen Planeten eines anderen Sonnensystems abbilden kann.
                            Nicht ganz richtig.
                            Mit Hilfe eines neuen Prozessierungsverfahrens gelang es Lafreniere 2009 einen Exoplaneten in Hubble-Bildern direkt sichtbar zu machen. Lafreniere blendete den Mutterstern HR 8799 sozusagen aus und entdeckte so den 100 000 mal schwächer leuchtenden Planeten.

hubblesite.org -- Hubble Finds Hidden Exoplanet in Archival Data

bzw. mit Titel

-- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz richtig.
                              Mit Hilfe eines neuen Prozessierungsverfahrens gelang es Lafreniere 2009 einen Exoplaneten in Hubble-Bildern direkt sichtbar zu machen. Lafreniere blendete den Mutterstern HR 8799 sozusagen aus und entdeckte so den 100 000 mal schwächer leuchtenden Planeten.
                              Sehr schön, das kannte ich noch nicht!

Dieser Planet liegt, wenn man die Skala betrachtet, recht weit draussen, jenseits der bewohnbaren Zone, wenn man einen sonnenähnlichen Stern mal annimmt. Viele der Exoplaneten wurden zudem in sehr geringer Distanz zu ihrem Stern entdeckt, bei denen wird die Methode wohl nicht mehr funktionieren.
                              ---- What does God need with a starship? - Jim, what are you doing? - I'm asking a question!
                              ---- Sir, I protest! I am NOT a merry man!

Kommentar

Nein, insbesondere nicht, wenn man nach erdähnlichen Planeten in der Lebenszone sucht.
                                -- Thug --

Kommentar

Lädt...
                                X