If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sehr interessant mit dem Planeten.
Wenn es tatsächlich stimmt das es dort womöglich Wasser geben könnte, dann wäre das schon ein Meilenstein.
Zumal so ein Planet im Maßstab sozusagen nur einen Steinwurf entfernt liegt.
20 Lichtjahre sind so gesehen ja nix.
Also ich bin mir fast sicher, das in den kommenden Jahrzehnten oder vielleicht sogar innerhalb von 10 Jahren noch ein Planet entdeckt wird, der unseren Umweltbedingungen entsprechen könnte.
Aber inwiefern es auf solchen Planeten Leben gibt, ist ja eine andere Frage, und natürlich auch in welcher Form.
Dieser Entdeckte Planet jetzt, er könnte sich ja sozusagen noch in der Entwicklungsphase befinden, so gesehen kann/könnte dort auch noch im Laufe von Jahrmillionen was entstehen.
Obwohl ich persönlich mir ja nicht vorstellen kann, das sich Leben nur auf solchen Planeten wie der Erde entwickelt. Ich glaube dafür wissen wir einfach noch zuwenig, im Grunde sind das alles nur vermutungen.
Vor noch nicht allzulanger Zeit dachte man das in Vulkanen bzw. in der nähe nicht mal Mikroben existieren können, tja pustekuchen.
Mittlerweile gibt es eine recht gute Wikipediaseite zu diesen Sonnensystem. Offenbar ist "Gliese 581" ein veränderlicher Stern, was die Wahrscheinlichkeit für eventuelles Leben nicht gerade verbessert.
Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out. Dr. Sheldon Lee Cooper
Der Stern pendelt also weil der Planet an ihm "zerrt"?
Durch die Bahnbewegung um den Stern?
Ja. Der gemeinsame Schwerpunkt liegt nicht genau in der Mitte des Sterns, deshalb "eiert" er und diese Unregelmäßigkeiten kann man erkennen und daraus die Bahneigenschaften des Planeten berechnen.
Mittlerweile gibt es eine recht gute Wikipediaseite zu diesen Sonnensystem. Offenbar ist "Gliese 581" ein veränderlicher Stern, was die Wahrscheinlichkeit für eventuelles Leben nicht gerade verbessert.
Habe ich mit gerade durchgelesen und noch den Link der offiziellen internationalen Exoplanet-Datenbank hinzugefügt.
Gliese 581 ist ein roter Zwergstern, da ist allgemein mit Leben schwierig, falls es aber doch welches geben sollte, so kann es sehr alt werden oder schon sein, da rote Zwergsterne extrem lange Lebensdauer haben.
@Challenger: Ja, von-Neumann-Sonden nennt man diese selbstreplizierenden Raumsonden. Von-Neumann-Sonden können normalerweise nicht veralten, denn mit jeder Kopie ihrer selbst können sie ja auch Neuerungen einbauen. Insofern ist eine von-Neumann-Sonde fast eine Art Lebewesen, das zur Entwicklung fähig ist.
Zitat von Spocky
Kann man dann die Planetenbewegungen auch genau genug berechnen? Nachträglich korrigieren wird auch die Entfernung schlecht gehen.
Naja, wenn man erst mal 20 Lichtjahre überwunden hat, dann wird eine minimale Bahnkorrektur kein Problem sein. Zudem, wie gesagt, muss die Sonde autonom arbeiten, denn auf 20 Lichtjahre kannst du keine Kurskorrekturbefehle schicken...
Also funktioniert das nur wenn die Station mit dem Raumschiff in "Sichtkontakt" ist?
Ja, Beschleunigung funktioniert nur so lange der Sichtkontakt besteht, denn der Strahl soll ja das zu beschleunigende Raumschiff treffen. Der grosse Vorteil von MagBeam ist aber, dass man damit auch ohne Strahl bremsen kann, wenn auch weniger effizient, aber immerhin. So braucht man nicht all den Treibstoff an Bord mitzunehmen, um am Zielort abzubremsen, sondern nutzt einfach den Sternwind des Zielsterns. Möglich wäre es auch, schon vorher gegen das galaktische Magnetfeld abzubremsen (bei so kleinen Sternen wie Gliese 581 ist es wohl sogar zwingend).
Interessant finde ich, dass der Planet, zumindest laut ZDF-Nachtjournal, bislang noch nicht gesichtet, sondern lediglich berechnet wurde. Das läuft ja glaub ich immer so ab, aber die Medien haben da ein arg verzerrtes Bild gezeichnet. ....ich glaub jetzt nicht, dass man überhaupt so weit in den Raum schauen könnte oder?? Bynaus?
Schauen kann man schon so weit in den Raum, sogar viel weiter. Bloss wäre eine bessere Auflösung nötig, um den Planeten noch zu sehen (Auflösung: wie nahe dürfen zwei Punkte beisammen liegen, dass man sie auf die Entfernung noch sieht?). Insofern ist der Planet tatsächlich "indirekt" entdeckt worden.
Man kann schon auch Planeten direkt beobachten, aber das funktioniert nur, wenn sie gerade vor ihrem Stern vorüberziehen, oder wenn sie sehr nahe am Rand hinter ihnen stehen (dann das vom Stern reflektierte Licht), ist aber bisher erst einmal gelungen AFAIK.
Auch das sind indirekte Methoden: beim Vorüberziehen kann man sehen, welch Wellenlängen in der Planetenatmosphäre absorbiert werden (in dem man das Licht vor und nach dem Transit vergleicht). Das gleiche gilt für die Beobachtung "hinter" dem Stern. Im Teleskop sieht man die beiden Objekte nie getrennt. Es gibt allerdings schon ein paar wenige Beobachtungen von extrasolaren Planeten: etwa jene von GQ Lupi oder von 2M1207. Diese sind jeweils so weit von ihrem Stern entfernt, dass eine direkte Beobachtung möglich ist. Zudem sind sie jung und damit auch noch teilweise selbstleuchtend.
Der Stern Gliese 581 soll übrigens etwa 4 Milliarden Jahre alt sein, also nur ein bisschen jünger als die Sonne.
Ich denke, eine Sonde losschicken wird in Zukunft nichts bringen. Selbst wenn man die Sonde auf 1/10 LG beschleunigen würde, würde sie ja immer noch 200 Jahre benötigen, bis sie ankommt. Dann nochmal 20 Jahre, bis die Antwort auf der Erde eintrifft.
In 220 Jahren findet dann bestimmt irgendjemand eine Möglichkeit, den Planeten wesentlich schneller zu erreichen. Ich vermute sogar, dass es möglich ist, die Sonde während des Fluges noch zu überholen!
Irgendwelche Wege werden sich bestimmt finden, auch solche Entfernungen irgendwann ohne größeren Zeitverlust zu überbrücken. Werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben, aber unsere Ururururururururenkel haben vielleicht das Glück, sofern es unsere gute alte Erde dann noch gibt!
@ happymichi: Also bei den 10 Generationen, die du mit den Ur...enkeln veranschlagst, da seh ich noch keine Gefahren, dass es die Erde nicht mehr gibt
@ Bynaus: Dass hinter dem Stern ist auch nur indirekt? Ich hatte gedacht, man hätte da zwei separate Lichtpunkte gesehen, oder vielleicht verwechsel ich das mit deinen anderen beiden Beispielen. Ich wusste halt nur, dass es direkte Beobachtungen schon gab.
Die separaten Lichtpunkte sind aufnahmen von Planeten, die sehr weit entfernt sind und dazu noch jung - ansonsten gibt es meines wissens keine direkten Beobachtungen.
@happymichi: da wäre ich mir gar nicht so sicher... unter Umständen kann die Technologie auch Rückschritte machen: wenn diese Chance besteht, dann muss man nicht "warten", sondern jeder Zeitpunkt ist der richtige, um zu starten.
Nur, wenn die Technik Rückschritte macht, dann ist es im Prinzip auch egal, ob die Sonde jemals losgeschickt wurde, oder nicht.
Naja, stell dir vor, nach ein paar Jahrtausenden steigt die Technik wieder auf und die Menschen müssen feststellen, das eine unglaubliche Anzahl Informationen aus allen Teilen der Galaxis auf die Erde herunterregnet...
Ob das so sinnvoll wäre? Man stelle sich vor, eine heute gebaute Raumsonde würde Datenpakete in die 70er senden. Kein Schwein könnte die Entziffern oder auch nur aufzeichnen. Die Infos wären verloren. Immerhin würde eine Gliese Sonde etliche Petabyte an Daten sammeln, damit sich das ganze auch lohnt.
Ach... du siehst das viel zu pessimistisch, und hast viel zu wenig Vertrauen in den menschlichen Erfindungsgeist. Stell dir vor, wir würden heute solche Sendungen empfangen: am Anfang würden wir sie für Daten von Ausserirdischen halten, aber schliesslich würden wir herausfinden, wie wir diese Daten zu knacken hätten...
Ich denke, jede interstellare Sonde müsste eine Von-Neumann-Sonde sein - sonst lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall nicht.
Wahrscheinlich würden die Menschen dann eher denken, sie hätten Signale von Außerirdischen eingefangen - also falls nicht nur die Technik Rückschritte macht, sondrn auch die Erinnerung verloren geht.
Vielleicht würde das aber letztlich dazu führen, dass die Antriebstechnologie schneller vorangetrieben wird
Vielleicht würden sie sich aber darüber wundern, dass die Signale von jedem Stern innerhalb eines kugelförmigen Raumes rund um die Erde kommen... das würde zumindest ICH sehr verdächtig finden...
Kommentar