Interessant ist, was ich gerade erfahren habe, daß man beim Apollo Programm für Elektronische Schaltungen keine Bauteile auf Platinen verlötet hat, weil das Löten nicht so zuverlässig war, sondern man dazu sogenannte Wickelverbindungen verwendet hat:
Wickelverbindung ? Wikipedia
Meine Frage ist aber nun, wie macht man das heute bei Satelitten, der ISS und Co?
Benutzt man da immer noch Wickelverbindungen oder ist das nicht zu teuer?
Und wenn nein, was nutzt man dann?
Platinen mit Durchkontaktierung (also Löcher in denen die Bauteile dann reingesteckt und an der anderen Seite verlötet werden) hat man früher doch sicher auch schon gehabt und SMD Technik (Surface Mountet = Es gibt keine Löcher, sondern die Bauteile werden einfach auf die Platine mit Kleber draufgeklebt) ist wegen dem Kleber sicher auch nicht die ideale Lösung, denn beim Raketenstart gibt es ja starke Erschütterungen und Vibrationen und der Kleber und die Lötstellen könnten sich wieder lösen.
Wie macht man das also in der Raumfahrt?
Schweißt man die Verbindungen eventuell?
Und falls gelötet wird, wird dann bleifreier Lot verwendet oder ist die Raumfahrt eine der berüchtigten Ausnahmen?
Wickelverbindung ? Wikipedia
Meine Frage ist aber nun, wie macht man das heute bei Satelitten, der ISS und Co?
Benutzt man da immer noch Wickelverbindungen oder ist das nicht zu teuer?
Und wenn nein, was nutzt man dann?
Platinen mit Durchkontaktierung (also Löcher in denen die Bauteile dann reingesteckt und an der anderen Seite verlötet werden) hat man früher doch sicher auch schon gehabt und SMD Technik (Surface Mountet = Es gibt keine Löcher, sondern die Bauteile werden einfach auf die Platine mit Kleber draufgeklebt) ist wegen dem Kleber sicher auch nicht die ideale Lösung, denn beim Raketenstart gibt es ja starke Erschütterungen und Vibrationen und der Kleber und die Lötstellen könnten sich wieder lösen.
Wie macht man das also in der Raumfahrt?
Schweißt man die Verbindungen eventuell?
Und falls gelötet wird, wird dann bleifreier Lot verwendet oder ist die Raumfahrt eine der berüchtigten Ausnahmen?
Kommentar