Hitzeschutz in der Verbundpanzerung moderner Kampfpanzer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeschutz in der Verbundpanzerung moderner Kampfpanzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Kupfer hat eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit, bei Stahl dagegen ist sie relativ gering.
    Schonmal eine Pfanne aus Stahl angefaßt?

    Das Zeug wird heiß, unglaublich heiß und das liegt an der hohen Wärmeleitfähigkeit die bei allen Metallen sehr hoch ist.
    Daß es andere Metalle mit noch höherer Wärmeleitfähigkeit gibt, kann zwar stimmen, tut hier aber nichts zur Sache, da Stahl auch so schon mehr als gut genug die Wärme leitet.
    Siehe die Topfpfanne die man nicht anfassen kann.


    Im 2.WK war für die Besatzung weniger die Temperatur der Grund fürs ausbooten, sondern der Umstand daß die Panzer nicht dicht waren und so die brennende Flüssigkeit in den Panzer lief.
    Vorausgesetzt es war eine brennende Flüssigkeit.
    Bei einem Flammenwerfer verwendete man AFAIK Gas und das verbrennt eher, bevor es in Löcher eindringt.



    Bei modernen Panzern wirkt die Keramikschicht zwar in etwa wie einer thermische Trennschicht, das ist aber nicht die eigentliche Aufgabe, mal davon abgesehen das Stahl schneller wieder abkühlt als Keramik.
    Und genau deswegen, weil Stahl schneller abkühlt kann man es ja gerade nicht anfassen.
    Keramik ist da kein Problem, die Hitzeschutzkacheln aus dem Space Shuttle bestehen z.B. aus einem Keramikmaterial und das kann man selbst wenn es noch glüht mit der bloßen Hand anfassen. Die Ursache dafür ist die geringe Wärmeleitfähigkeit.

    Je schneller ein Stoff abkühlt, desto schlechter ist er also wenn es darum geht ihn anfassen zu können.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 42 Minuten und 20 Sekunden:

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das wir hier die genauste Zusammensetzung von auf Uran basierender Panzerung diskutieren müssen.
    Entscheidend ist die hohe Dichte von Uran, die eben im Bereich von "waffenfähigen" Wolframkarbid liegt.
    Dichte, Zugfestigkeit und Härtegrad sind aber alles 3 verschiedene Dinge,
    das kann man nicht in einen Topf werfen und für eine Panzerung sind alle 3 Dinge, je nachdem an welcher Stelle im Sandwich das Material hin soll, wichtig.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    Cordess schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:

    Zitat von T-600 Beitrag anzeigen
    Bist du dir da Sicher?
    Dass die Turbine einen sehr hohen Treibstoffverbrauch hat wusste man ja schon bevor das Teil in Serie ging. Wäre das der Grund gewewen hätten sie die doch sicherlich garnicht erst verwendet.
    Wie ich bereits sagte, der Hauptgrund warum man auf eine Gasturbine setzte ist zum einen das schnellere Anfahren (was beim Leo2 inzwischen anders sein kann, kann ich nicht beurteilen) und das bessere Leistungsgewichtsverhältnis.
    In letzterem Fall sind Gasturbinen nämlich so gut wie unschlagbar.
    Zuletzt geändert von Cordess; 13.10.2009, 22:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Ein paar praktische Links:
    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
    Aktuelles Satellitenbild
    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Schonmal eine Pfanne aus Stahl angefaßt?

      Das Zeug wird heiß, unglaublich heiß und das liegt an der hohen Wärmeleitfähigkeit die bei allen Metallen sehr hoch ist.
      Daß es andere Metalle mit noch höherer Wärmeleitfähigkeit gibt, kann zwar stimmen, tut hier aber nichts zur Sache, da Stahl auch so schon mehr als gut genug die Wärme leitet.
      Siehe die Topfpfanne die man nicht anfassen kann.
      Das Zeug wird aber nicht von alleine Heiß oder anders gesagt die Keramikauflaufform wird genauso heiß, und auf dem Herd wird nichts unglaublich heiß.


      Vorausgesetzt es war eine brennende Flüssigkeit.
      Bei einem Flammenwerfer verwendete man AFAIK Gas und das verbrennt eher, bevor es in Löcher eindringt.
      Das Gas dient nur als Treibmittel für das Ölgemisch.

      Und genau deswegen, weil Stahl schneller abkühlt kann man es ja gerade nicht anfassen.
      Keramik ist da kein Problem, die Hitzeschutzkacheln aus dem Space Shuttle bestehen z.B. aus einem Keramikmaterial und das kann man selbst wenn es noch glüht mit der bloßen Hand anfassen. Die Ursache dafür ist die geringe Wärmeleitfähigkeit.
      Ob man etwas anfassen kann, liegt an der Temperatur die der Gegenstand momentan hat, d.h. wenn ein Gegenstand 200° warm ist, verbrennt man sich die Finger. egal ob Stahl oder Keramik, der Unterschied ist nur wie lange man sich die Finger verbrennen kann.

      Geh mal in ne Töperei und frag mal ob du die Töperwaren (Keramik) mit den Fingern aus dem Ofen holen darfst.
      Die Hitzeschutzkachel vom Spaceshuttel im glühenden Zustand kann man nur anfassen, wenn man keinen Bedarf mehr an Fingern hat (das geht schon eher in die Richtung unglaublich heiß).
      Die Kühlen zwar aussen schnell ab, aber die haben auch nur eine sehr dünne "Keramik"-Schicht, auf einem porösem Glasfaserkern zu dem die Kachel aus ca. 90% besteht

      Wie ich bereits sagte, der Hauptgrund warum man auf eine Gasturbine setzte ist zum einen das schnellere Anfahren
      Der Unterschied zwischen Gasturbine und Diesel/Benziner ist daß man beim Diesel/Benziner erst warten muss bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat bis man die volle Leistung hat im Gegensatz zur Gasturbine.

      Kommentar


        #33
        Hallo.
        Ich mache das Modell eines kampfpanzer Leopard, wie ich bin mit Präsentation auf es in meiner Schule. Ich möchte es in einer am besten optimieren, so könnten Sie bitte vorschlagen, von wo aus ich werde dieses zu bekommen?

        Kampfpanzer Leopard

        Kommentar


          #34
          Zitat von muller2030 Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Ich mache das Modell eines kampfpanzer Leopard, wie ich bin mit Präsentation auf es in meiner Schule. Ich möchte es in einer am besten optimieren, so könnten Sie bitte vorschlagen, von wo aus ich werde dieses zu bekommen?

          Kampfpanzer Leopard
          Ich habe dein Posting mal durch den Google Übersetzer gejagt, weil man sonst nichts versteht:

          Google Translation from German to English


          Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du ein möglichst detailliertes Modell eines Leopard Kampfpanzers bauen, leider hast du nicht genau erwähnt ob du den Leopard 1 oder Leopard 2 meinst.
          Einen Bausatz für einen Leopard 2 gibt es hier, nur ist der leider sehr teuer aber dafür auch detailliert und auch für Draußen geeignet:
          TAMIYA 300056020 - Panzer Leopard 2A6 Full Option Kit, 1:16, 4Kanal, 40 MHz, ferngesteuerter Panzer, detailgetreue mit Sound und Lichteffekten, Bausatz: Amazon.de: Spielzeug

          Ein Video:
          Leopard 2A6 in 1:16 by Tamiya with full option DMD module.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            #35
            Das ist wirklich eine gute Nachricht für alle, dass es jetzt eine Operation ist bei der Reformierung der Bundeswehr gehen. So dass jetzt einige neue Modelle hergestellt würden und welche den Einsatz in der Schlacht.

            bundeswehrmodelle

            Kommentar

            Lädt...
            X