Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde Da ich schon lange aus der Schule bin sind mir einige Thema aus dem Physikunterricht schon sehr enthalten gekommen.

Mal zwei Fragen:

Erstens wiegt Energie genauer Elektrische Energie aka. Strom. Sprich ist ein 85 KWh wenn er leer ist weniger als wenn ich ihn zu 100% geladen habe?
    Im Prinzip ja. Aber die Differenz ist absolut unbedeutend.

Und zu Magnetismus, woher kommt die Energie eines Dauermagneten etc.? Könnte man eine Magnetspule bauen in den sich ein Zeiger aus Magnet um Bausteine von Magneten die außen herum angeordnet sind drehen? Und wenn ja könnte dieses dann unendlich lange drehen?
    Ja, aber du musst die Polarität der Magnetspule ständig ändern und das kostet Energie. Das ist dann ein Elektromotor.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Im Prinzip ja. Aber die Differenz ist absolut unbedeutend.
      Bei einer Batterie fließen die Elektronen über den Verbraucher wieder zur Batterie. Daher sollte im Prinzip keine Differenz bestehen.
      Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Ich spreche nicht von den Elektronen, sondern von der Energie. m = E/c^2.

Kommentar

Dann habe ich dich falsch verstanden.
          Die Formel E=mc^2 beschreibt die Äquivalenz von Masse und Energie. Da die Masse sich nicht ändert und c eine Konstante ist, bleibt auch die Energie, die der Masse äquivalent ist, gleich. Daher müsste die Gesamtenergie die Äquivalenzenergie plus andere Formen der Energie sein.
          Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Wenn du die Gesamtenergie veränderst, ändert sich auch die Masse. Bedenke, das 95 % der Protonenmasse auch nichts anderes ist, als die kinetische Energie der Quarks.

Ich hätte die Formel mit Deltas versehen können.

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
              Dann habe ich dich falsch verstanden.
              Das mit den Elektronen kam von Hades, nicht von Dannyboy, dazu wollte ich ja auch antworten, aber das hat sich ja inzwischen erledigt
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Wenn du die Gesamtenergie veränderst, ändert sich auch die Masse. Bedenke, das 95 % der Protonenmasse auch nichts anderes ist, als die kinetische Energie der Quarks.

Ich hätte die Formel mit Deltas versehen können.
                Wieder was dazu gelernt.

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Das mit den Elektronen kam von Hades, nicht von Dannyboy, dazu wollte ich ja auch antworten, aber das hat sich ja inzwischen erledigt
                Der frühe Vogel fängt den Wurm

Kommentar

Danke für euren Beitrag und bin auch etwas schlauer wieder geworden auch was zum Thema Magnetismus angeht
                  Schade so hätte man eine Unendliche Energiequelle sonst gehabt. Könnte man Erdanziehungskraft irgendwie umwandeln? habe schon so einige Ideen auch dazu mit Rotoren und Elektromotor die man gegen Material aka. Wassersäule langsam zu Boden gleiten lässt. Nur weis ich nicht wie man Scheint das an sich schon kein gute Idee zu sein, den wie bekomme ich den Rotor mit den Elektromotor zum Startpunk A zurück ohne Energieaufwendung ^^
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Schade so hätte man eine Unendliche Energiequelle sonst gehabt.
                    Du solltest deine Zeit nicht mit dem Bau eines Perpetuum Mobile vertun. Das ist sinnlos weil unmöglich. Viel sinnvoller und wichtiger ist es, Mittel und Wege zu suchen, die in der Natur tatsächlich vorhandenen (potentiellen und aktiven) Energieflüsse zu finden und für menschliche Zwecke umzuleiten. Jegliche "Energiegewinnung" (Gewinnung von menschlich nutzbarer Energie) wird immer dort stattfinden, wo Energie oder Materie von einem höher organisierten, konzentrierten Zustand ("tiefes Entropieniveau") in einen weniger organisierten, zerstreuteren Zustand ("hohes Entropieniveau") fliesst. Je stärker der Fluss oder Kontrast, desto höher der Gewinn. Es gibt einen guten Grund, warum Pflanzen nicht herumlaufen...
                    Zuletzt geändert von Bynaus; 26.08.2014, 18:00. Grund: Hinweis auf Entropie-Niveaus eingefügt, um den Bezug mit Enas Yorl's Erklärung unten herzustellen.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Es gibt einen guten Grund, warum Pflanzen nicht herumlaufen...
                      Damit die Tiere auf der Suche nach den Pflanzen nicht zu viel Energie aufwenden?

Kommentar

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                        Damit die Tiere auf der Suche nach den Pflanzen nicht zu viel Energie aufwenden?
                        Nein, Pflanzen gewinnen Energie auf einen hohen Entropieniveau. Kinetische Energie zum herumlaufen, hat ein viel niedrigeres Entropieniveau. Für ein Lebewesen das Energie durch Photosynthese gewinnt, ist die Erzeugung von kinetischer Energie eine sehr verlustreiche Energieumwandlung.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Die Erklärung ist schon ziemlich unsinnig, weil zu verkürzt (allerdings nicht falsch). Schließlich gibt es auch jede Menge phototrophe Organismen, die sich bewegen (und ich rede nicht von Nastien).

- - - Aktualisiert - - -

Nur weis ich nicht wie man Scheint das an sich schon kein gute Idee zu sein, den wie bekomme ich den Rotor mit den Elektromotor zum Startpunk A zurück ohne Energieaufwendung ^^
                          Na eben gar nicht. Das geht aus Prinzip nicht. Das Problem hast du schon richtig erkannt. Die Energieerhaltung ist ein fundamentales Symmetrieprinzip der Natur.

Kommentar

Schade so hätte man eine Unendliche Energiequelle sonst gehabt. Könnte man Erdanziehungskraft irgendwie umwandeln?
                            Das geht, z.B. mit Wasserkraftwerken. Man lässt Wasser von oben nach unten fließen und wandelt dabei die potentielle Energie in elektrische Energie um. Und um das Problem, wie man das Wasser wieder nach oben bekommt, darum kümmert man sich einfach nicht und hofft, dass das die Natur schon irgendwie machen wird. Und es funktioniert!

Kommentar

@Redphone: Richtig Dachte nur an einer andre Art das man was andre "zu Boden fallen" lässt. Was man dann überall einsetzen kann wo es Anziehung gibt. Und überall auf der Erde einzusetzen geht, auch wenn es kein Wasserkreislauf aka. Wolken/Regensystem gibt ständig.
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

@Redphone: Richtig Dachte nur an einer andre Art das man was andre "zu Boden fallen" lässt. Was man dann überall einsetzen kann wo es Anziehung gibt. Und überall auf der Erde einzusetzen geht, auch wenn es kein Wasserkreislauf aka. Wolken/Regensystem gibt ständig.
                                Das Problem ist dabei nur jedes mal, wie du das, was immer du zu Boden fallen lässt, anschließend wieder hoch in die Startposition bekommst und dafür weniger Energie verbrauchst, als du durch dessen Fall gewinnst
                                Der Wasserkreislauf mit Wolken und Regen nutzt ja letztlich auch nur Sonnenenergie für die Wolkenbildung.
                                Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X