Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Nicht mal Abitur.
    So "fies" wollte ich dann nicht sein
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Wieso fies? Mechanik und Energie sind Themen der 7. bis 9. Klasse. Auch auf einer Hauptschule.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
        Wieso fies? Mechanik und Energie sind Themen der 7. bis 9. Klasse. Auch auf einer Hauptschule.
        Fies wäre es, wenn ich heute in meiner Förderschulklasse mal frage warum das mit der WKA auf dem Auto nicht klappt. Ich fürchte die kommen alle drauf (sind alle ca.14). Deshalb frag ich aber lieber nicht.

Kommentar

Das hat damit ja nichts zu tun

Man sollte immer die Frage stellen: "warum nicht"?

Hier dazu ein passendes Zitat:
          Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
          Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
          Und die fragen: "Warum nicht?"
          John F. Kennedy, 35 Präsident der USA
          Die Welt ist so Spannend, Interessant und Wissensreich, das ich alles in Frage stelle immer.

Warum sollte man Kosten und Haltbarkeit nicht mal in Griff bekommen? Man muss nur wollen und man kann alles überwinden. Ist doch nur eine Frage derzeit bis man neues in andren Bereichen entdeckt oder entwickelt hat.

Vor 100 Jahren war noch Sciencefiction das man mit jemanden über weite Entfernung in Echtzeit Kommunizieren kann und das ohne Kabel.

Vor 300 Jahren könnten sich Menschen nicht mal ansatzweise Vorstellen das es Bakterien und Vieren gibt die für Krankenheiten verantwortlich sind. Da war es ein Glauben und Illusion das man glaube das es die Bestrafung von Göttern ist.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Trotzdem muss man schon die einfachsten Grundlagen der Physik beachten.

Du kannst auch nicht den Strom einer PV-Anlage benutzen, um damit Scheinwerfer leuchten zu lassen, die noch mehr PV-Anlagen so bescheinen, das mehr Strom produziert wird, als die Scheinwerfer verbrauchen.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Vor 300 Jahren könnten sich Menschen nicht mal ansatzweise Vorstellen das es Bakterien und Vieren gibt die für Krankenheiten verantwortlich sind. Da war es ein Glauben und Illusion das man glaube das es die Bestrafung von Göttern ist.
              *Hüstel*

Antoni van Leeuwenhoek

So langsam wirfst du mit gefährlichem Halbwissen um dich.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Nur schlaue alle Wissende hier wa ^^

Dann eben etwas mehr als 300 Jahre war jetzt so fix ohen Wikipedia gesagt bzw. um es gleich klar zu stellen geschrieben von mir hier

@Dannyboy: Das ist klar Hat ja was mit Wirkungsgrad zu tun.

Weis ja nicht ob ihr es so richtig verfolgt hier, aber es sind von MIR Kuriose Ideen. Hat ja nichts damit zu tun das es jetzt so ist.
                Mir fällt zwar der Fachbegriff jetzt nicht mehr ein Wie man so ein System nennt. Aber müsste so was ähnliches wie Perfektes Inertialsystem sein.

Ich denke nur man kann doch über vollkommen abstrakte Idee mal plaudern hier
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ich denke nur man kann doch über vollkommen abstrakte Idee mal plaudern hier
                  Da habe ich auch kein Problem mit. Macht hin und wieder ja auch Spaß sich solchen Gedankenexperimenten hinzugeben, insofern lese ich das hier auch ganz gern mal mit einem gewissen Amüsement mit.

Nur lassen sich viele solcher "abstrakten Ideen" eben mit ein klein wenig Hintergrundwissen und/oder gesundem Menschenverstand leicht als "abstrakter Unsinn" entlarven, und das muss man dann an der entsprechenden Stelle ja auch einsehen können.

Kommentar

Ich glaube das habe ich oder etwa nicht

Ich weis ja das es KURIOSE Ideen sind, nehme sich ja nicht auf wahre Goldmünzen wie man immer sagt.

Nur ist es schon amüsant wie viele ein gleich beurteilen (können), wenn man schon seine extrem einfach strukturierenden Gedanken hier postet

Kommentar

Kuriose Ideen wie die mit den Druckwandlern in der Strassendecke sind ja schön und gut.
                      Aber Perpetuum mobiles sind albern.

Kommentar

zweite Überlegung:

Habt ihr schon mal was von den Druckplatten gehört die man in Paris zur Zeit testet wo man durch die Bewegung/ Energie die durch das auftreten auf den Boden entstehen versucht auf zunehmen und als Elektrische Energie zu erzeugen.
                        Könnte man nicht in den Fahrrinnen einer Fahrbahn diese einlassen wie auf Autobahn, wie viel tausende Megawatt strom sich da gewinnen lies, auch wenn nur jederes Zweite Auto in Deutschland pro Sekunde ja auf so ein Druckpunkt stehen würde. Aber ein LKW als Beispiel hat ja Mindestens 5 Achsen was 10 Räder bedeuten würde. Wären diese alle auf so einer Druckplatte die ja 1-5 Watt erzeugen kann. Käme doch schon was zusammen und das jetzt mal 100.000 wäre doch was Was denkt ihr würde so was gehen?

Gut hier wäre es, Strom würde so erzeugt wie man diesen Benötigt. Strom Nachts ist weniger Verkehr und auch weniger Verbrauch und Tags anders rum. Nächste ist mit jeden gefahren KM trägt dann jeden Fahrzeug zur Energieerzeugung bei dies dann selber in nutzt wieder beim Laden (Elektromobilität in Zukunft ausgegangen).
                        Dazu gibt es ja auch Versuche, nur sollte man hier seine Erwartungshaltung in Bezug auf die Energieausbeute nicht viel zu hoch ansetzten. So etwas kann interessant sein, um Sensoren am Straßenrand mit Energie zu versorgen, weit abseits einer verfügbaren Stromleitung.
                        Das mit den "vielen tausend Megawatt Strom" auf der Autobahn ist dagegen vollkommen unrealistisch und unwirtschaftlich. Nicht nur das du dich hier in der Größenordnung erheblich verschätzt hast, die Kosten pro Watt wären auch viel zu hoch. Man müsste viele Kilometer Straße mit diesen piezoelektrischen Elementen ausstatten, das vielfache von Kilometern an Leitungen verlegen, und den erzeugten Gleichstrom zwischenspeichern und je nach Verwendungszweck auch in Wechselstrom umwandeln.
                        Das ist eine sehr große Infrastruktur mit einer relativ geringen Energieleistung pro Fläche, für das gleiche Kapital wird man mit Solar- oder Windkraftwerke einen deutlich höheren Ertrag erwirtschaften.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Nur ist es schon amüsant wie viele ein gleich beurteilen (können), wenn man schon seine extrem einfach strukturierenden Gedanken hier postet
                          Nun, darauf wollte ich zum Teil auch hinaus. Es klingt, als würdest du dich daran stören, dass "so viele hier gleich meinen die Ideen beurteilen zu können" und deine Kommentare klingen manchmal auch entsprechend stichelnd. Falls ich mich irre und das nun falsch verstanden habe, dann ist ja auch okay.
                          Falls nicht: Wenn du nicht willst, dass deine Theorien hier zerpflückt werden (wenn sie wirklich nicht funktionieren können), warum schreibst du sie hier dann zur Diskussion hinein?

Aber noch ein Gedanke zu der Geschichte mit der Piezoelektrik unter der Autobahn: Die elektrische Energie entsteht ja daraus, dass die Straßenplatten heruntergedrückt werden (also durch das Gewicht der Fahrzeuge Druck ausgeübt wird). Nur muss das Fahrzeug dann ja auch quasi wieder nach oben kommen, um die nächste Platte herunterdrücken zu können. Erzeugt jetzt vielleicht etwas übertriebene Vorstellungen, in der Praxis wird man den Effekt vermutlich gar nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen, aber vorhanden sein müsste er doch wohl?

Letztlich muss die elektrische Energie, die durch die Druckelemente abgegeben wird, also vom Fahrzeug erst einmal aufgewendet werden. Was wiederum bedeutet, dass die Fahrzeuge doch beim Fahren über eine solcherart ausgestattete Fläche wohl mehr Treibstoff (oder Strom) verbrauchen müssten. Abzüglich der ganzen Verluste die bei der Energieumwandlung ständig auftreten, kommt mir das jetzt auch nicht besonders effizient vor, wenn man die gesamte Energiebilanz am Ende betrachtet.

Oder irre ich mich da jetzt? (War in Physik nun auch nie so die Leuchte... )

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                            Letztlich muss die elektrische Energie, die durch die Druckelemente abgegeben wird, also vom Fahrzeug erst einmal aufgewendet werden. Was wiederum bedeutet, dass die Fahrzeuge doch beim Fahren über eine solcherart ausgestattete Fläche wohl mehr Treibstoff (oder Strom) verbrauchen müssten. Abzüglich der ganzen Verluste die bei der Energieumwandlung ständig auftreten, kommt mir das jetzt auch nicht besonders effizient vor, wenn man die gesamte Energiebilanz am Ende betrachtet.
                            Das hinge davon ab, ob der Energieverlust der Fahrzeuge durch die Verformung der piezoelektrischen Elemente größer ist als beim normalen Asphalt. Schließlich verformt sich ja auch der normale Asphalt durch den Druck der Fahrzeuge. Eine merklich größere Verformung durch die piezoelektrischen Elemente, wäre wohl ohnehin ein Ausschlusskriterium, da dies die Fahrbahneigenschaften verändern würde.
                            Prinzipiell sollte es kein Problem sein, dies mit piezoelektrischen Elementen zu erreichen. Allerdings limitiert so eine Vorgabe die Effizienz mit der man den Druck nutzen kann. Dennoch ist das keine attraktive Technologie für Großanlagen, sondern eher für Insellösungen bei denen eine konventionelle Energieversorgung zu teuer im Aufbau wäre.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                              Nun, darauf wollte ich zum Teil auch hinaus. Es klingt, als würdest du dich daran stören, dass "so viele hier gleich meinen die Ideen beurteilen zu können" und deine Kommentare klingen manchmal auch entsprechend stichelnd. Falls ich mich irre und das nun falsch verstanden habe, dann ist ja auch okay.
                              Falls nicht: Wenn du nicht willst, dass deine Theorien hier zerpflückt werden (wenn sie wirklich nicht funktionieren können), warum schreibst du sie hier dann zur Diskussion hinein?
                              Da hast du ( und vielleicht auch andre ) es falsch verstanden Das war NIE meine Absicht gewesen.

Ich denke eben immer über unsere Umgebung nach, den Wir sind ja umgeben von Energie und es eine Energieform permanent in einer andre umgewandelt.

Ich sehe ja eh die Welt nur noch als Physik und Chemie Gebilde.

Kommentar

Insekten sind doch für unser Ökosystem sehr sehr wichtig

Ich frag mich immer wieder wenn ich Züge, Busse, LKWs oder Auto die Tausende Insekten an der Front klebben haben, den Einfluss auf die Artenvielfalt und das Ökosystem haben? Was wäre wenn mal 1 Monat keine Verkehr wäre, würde da eine Überschuss an Insekten gäben? Es gibt ja massig viele trotzdem, trotzdem den Hohen Verkehrsdichte und somit Milliarden an Tiere die Täglich sterben nur durch den Verkehr.
                                Hat der Klimawandel schon so ein starken Einfluss hier in auf die Insektökologie?

Kommentar

Lädt...
                                X