Kuriose Idee von mir - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kuriose Idee von mir

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss nochmals auf diesen netten Wurm zurück kommen: Die Tatsache, dass sich dieser Wurm so sehr spezialisiert hat, dass er nur uns alleine als Endwirt hat, wirft ein interessantes Licht auf das (Nahrungs)Verhältnis Mensch-Rind, finde ich. Scheint so, als hätten Rinder und Menschen eine ziemlich lange gemeinsame Vergangenheit.

Wie lange braucht eigentlich die Evolution bei einer Spezies, um sie so zu verändern, dass sie sich - wie unser Wurm - derart spezialisieren kann?

Edit:
    Sorry - mein Fehler. Bei einer Art, meinte ich natürlich. Nicht bei einer Spezies.
    Zuletzt geändert von Noir; 19.09.2011, 06:41.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Spezies und Art sind synonyme Begriffe.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dannyboy schrieb nach 8 Stunden, 37 Minuten und 33 Sekunden:

Eine kurze Recherche bringt dazu zu Tage

Demnach haben sich schon Hominiden lange vor Homo sapiens mit dem Rinderbandwurm angesteckt. Eben seitdem sie anfinden, Fleisch zu essen.
      Rinder als Zwischenwirte wurden erst später bedeutsam.
      Zuletzt geändert von Dannyboy; 19.09.2011, 16:36. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Habe mal neues zu den Thema Windräder und Einfluss auf das Klima.

Große Windfarmen verändern das lokale Klima

Große Windkraftanlagen verändern das Klima in ihrer Umgebung: Vor allem in der Nacht ist es über und in den Windfarmen deutlich wärmer als auf weiter entfernten Flächen. Das haben US-amerikanische Forscher mit Hilfe von Satellitendaten festgestellt. Auf dem Gebiet der Windfarmen seien die Temperaturen in den letzten zehn Jahren um bis zu 0,72 Grad Celsius stärker angestiegen als auf nicht mit Anlagen bebauten Flächen. Vermutlich seien die von den Rotoren erzeugten Turbulenzen und Veränderungen der Windgeschwindigkeit für diesen Effekt verantwortlich, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature Climate Change".
        Quelle
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Fahrtwind als Energiequelle

Ich habe mal so eine Schnapsidee mal wieder in mein Gehirn gekommen ^^

Und zwar dieses mal den Windstrom der durch das Auto selbst erzeugt wird egal ob Wind weht oder nicht besteht da ja das Auto durch die Luftmaße sich bewegt (Biosphäre).

Wenn ich bedenke was an Wind entsteht wenn ich bei 50 KM/h mein Hand aus den Fenster halte ist schon beachtlich. Was wäre wenn man vorne bei den Motorraum gleich hinter den Kühlrippen den Fahrtwirnd einfangen würde uns somit ein kleines vielleicht Vertikales WKA betreibt was ja nur so viel Watt erzeugen muss damit das Auto bei Geschwindigkeit halten also Segeln den Strom dadurch gewinnen würde. Das würde doch die Reichweite erhöhen.

Bei LKWs ist das sogar noch so das sie bei Ihren 40 Tonner Anhänger ja bei der Plane hinter der Zugmaschine oben kleine WKA befestigen könnte und dort kommt der Wind ja eh dran und man könnte vielleicht bis zu 1,KW Watt liefern.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Das ist genauso effektiv wie ein Ventilator auf das Achterdeck eines Segelschiffes zu stellen, oder die Idee am Auto größere Hinterräder zu montieren um in der Ebene "bergab" zu fahren.

Einfach gerechnet sagen wir das Auto bräuchte 50kw um 50km/h zu fahren.
            Wenn man jetzt ein WKA mit 50kw Leistung montiert, braucht das Auto 100kw um 50km/h zu fahren.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Wenn ich bedenke was an Wind entsteht wenn ich bei 50 KM/h mein Hand aus den Fenster halte ist schon beachtlich. Was wäre wenn man vorne bei den Motorraum gleich hinter den Kühlrippen den Fahrtwirnd einfangen würde uns somit ein kleines vielleicht Vertikales WKA betreibt was ja nur so viel Watt erzeugen muss damit das Auto bei Geschwindigkeit halten also Segeln den Strom dadurch gewinnen würde. Das würde doch die Reichweite erhöhen.
              Die Energie die dieses WKA erzeugt, würde den Luftwiderstand des Fahrzeugs erhöhen, und damit auch den Energieaufwand dessen Geschwindigkeit beizubehalten. Hinzu kommt ein Energieverlust durch den Wirkungsgrad des WKA und des Fahrzeugmotors. Bei dieser Methode kann man nur einen energetischen Verlust machen.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Warum 50 KW Leistung um die Geschwindigkeit von 50 KM/h zu halten?

Ich nutze bei mein Prius nur minimal Strom aus den Akku um auf gerade Ebende die Geschwindigkeit zu halten, sprich den Luft und Rollwiderstand auszugleichen.

@Enas Yorl: Vertikale WKAs sind aber sehr leicht läufig und drehen schon bei Minimalen Windeinflüssen. Und bei ein Fahrtwind ab 30 KM/h ist dieser schon sehr stark. Kann dies leider nicht so nachvollziehen

Kommentar

Das war doch nur ein Beispiel. Die Zahlen spielen keine Rolle, es geht um das Prinzip. Das Windrad muss den Luftwiderstand des Fahrzeugs erhöhen, denn es ist genau dieser Widerstand, an dem der Fahrtwind Arbeit verrichtet.

Kommentar

@Enas Yorl: Vertikale WKAs sind aber sehr leicht läufig und drehen schon bei Minimalen Windeinflüssen. Und bei ein Fahrtwind ab 30 KM/h ist dieser schon sehr stark. Kann dies leider nicht so nachvollziehen
                    Dein Fahrzeug erzeugt durch seine Bewegung den Fahrtwind, wenn das WKA durch den Fahrtwind Energie erzeugt, erhöhst du dessen Luftwiderstand. Der zusätzliche Luftwiderstand ist mindestens so groß wie die erzeugte Energie, plus der Differenz des Wirkungsgrades.
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Warum 50 KW Leistung um die Geschwindigkeit von 50 KM/h zu halten?

Ich nutze bei mein Prius nur minimal Strom aus den Akku um auf gerade Ebende die Geschwindigkeit zu halten, sprich den Luft und Rollwiderstand auszugleichen.

Ich antwort mal schnell für Worf4310

Die 50 KW waren ein willkürlich gewähltes Beispiel zur Veranschaulichung du kannst gern die richtigen Werte eintragen, wenn du sie zur Hand hast, es ändert aber nichts an der grundlegenden Situation.

Jedes Objekt, das du auf der Aussenhaut deins Autos montierst, erhöht zu allererst den Luftwiderstand, was sich im erhöhten Energieverbrauch (egal ob Strom oder Kraftstoff) bemerkbar macht. Dazu kommt noch, das ein Ventilator oder generell jeder Generator immer weniger als 100% der reingesteckten Energie in Strom umwandeln kann, der propeller selbst hat auch einen gewissen Luftwiderstand-
                      Daher wirst du so also mehr Energie verbrauchen, um mit deinem Auto den durch den Windgenerator/Ventilator erhöhten Luftwiderstand zu überwinden, als dir dein Ventilator im Fahrtwind wieder in Strom zurück liefert.

Edit: gleich 2x zu langsam ^.^
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

dein Prius ist ein Elektroauto? Die Frage ist, wie viel ist "minimal" genau? Wenn du deine WKA einbaust, wird es auf gar keinen Fall weniger sein als das was dir die WKA selbst an Strom liefert.

@Enas Yorl: Vertikale WKAs sind aber sehr leicht läufig und drehen schon bei Minimalen Windeinflüssen.
                        aber auf keinen Fall so leichtläufig, dass sie die Energieerhaltung aushebeln könnten.

Und bei ein Fahrtwind ab 30 KM/h ist dieser schon sehr stark.
                        nicht stark genug um damit mehr Leistung erzeugen zu können als zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit von 30 km/h erforderlich ist.

Kommentar

Dass sich durch die WKA die Masse erhöht und dadurch mehr Energie zur Fortbewegung benötigt wird mal ganz zu schweigen.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Dass sich durch die WKA die Masse erhöht
                            ich denke, das kann man vernachlässigen. WKAs sollten sich so bauen lassen, dass ihre Masse viel kleiner ist als die des Fahrzeuges.

Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            und dadurch mehr Energie zur Fortbewegung benötigt wird
                            wird es gar nicht, zumindest bei konstanter Geschwindigkeit nicht. Die Antriebskraft, die zur Aufrechterhaltung einer konstanten Geschwindigkeit erforderlich ist, ist unabhängig von der Masse und errechnet sich allein aus dem Widerstand. Anders als etwa die Kraft, die zum Beschleunigen aufgebracht werden muss.

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                              ich denke, das kann man vernachlässigen. WKAs sollten sich so bauen lassen, dass ihre Masse viel kleiner ist als die des Fahrzeuges.

wird es gar nicht, zumindest bei konstanter Geschwindigkeit nicht. Die Antriebskraft, die zur Aufrechterhaltung einer konstanten Geschwindigkeit erforderlich ist, ist unabhängig von der Masse und errechnet sich allein aus dem Widerstand. Anders als etwa die Kraft, die zum Beschleunigen aufgebracht werden muss.
                              Hast du da nicht die Rollreibung vergessen? Diese ist doch abhängig von der Masse und damit der Gewichtskraft des Autos.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Was trotzdem immer noch die Masse des gesamten zu bewegenden Objekts erhöht. Ein WKA mit einer Masse von 0 zu produzieren wäre sensationell.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Hast du da nicht die Rollreibung vergessen? Diese ist doch abhängig von der Masse und damit der Gewichtskraft des Autos.
                                Japp genau daran dachte ich eigentlich auch bei der Aussage. Man darf mich aber korrigieren wenn ich falsch liege.
                                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

Kommentar

Lädt...
                                X