Was ist die ideale Weltbevölkerung? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahrscheinlich wird sich die Entwicklung der Weltbevölkerung ab 2050 abbremsen und sich bei 9-10 Milliarden einpendeln. So zumindest die Prognose mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
    Es gibt auch weitere Varianten, nach denen sich die Zahl der Erdenbürger sogar wieder reduziert.

Letztlich ist es nur eine Frage von Geburten- und Sterberaten. Und da mit zunehmender Industrialisierung bekanntlich die Geburtenraten zurückgehen (bessere Bildung, insbes. für Frauen, Verhütung), klingt das auch nachvollziehbar.

Ich mache mir da eigentlich keine großen Sorgen.

.

Kommentar

Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
      Vermutlich wurde das Thema Überbevölkerung hier auch schon themathisiert.
      Hier zum Beispiel, mit sehr interessanten Thesen:

Schaut mal, was im "Mail-club2000" (mail-club2000@arcormail.de) geschrieben wurde: Da das ein Schmarn ist, hab ich denen geantwortet: Und was bekomme ich als Antwort? Das macht mich verrückt vor Wut! Was ist eure Meinung? Wenn ihr meiner Meinung seid, bitte ich euch, das denen zu mailen!

Nun was habt ihr für Lösungen oder Vorschläge parat?
      Gar keine. In Afrika zum Beispiel machen Programme zur Gesundheitsvorsorge und Impfungen Fortschritte, aber alle Ansätze zur Geburtenkontrolle scheitern kläglich an der afrikanischen Mentalität. Die meisten Männer dort finden den Vorschlag zur Benutzung von Kondomen als so lächerlich und als Angriff auf ihre Männlichkeit, dass Gratiskondome als Lufballons für die Kinder enden. Auch gilt in Afrika ein Mann als schwach und nicht vollwertig, wenn er "nur" drei Kinder hat.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

xanrof schreibt:
        Wahrscheinlich wird sich die Entwicklung der Weltbevölkerung ab 2050 abbremsen und sich bei 9-10 Milliarden einpendeln. So zumindest die Prognose mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
        Und womit wird diese Wahrscheinlichkeit begründet? Könnte mir höchstens vorstellen, das der Wohlstand der sogenannten dritten Welt dann auch angestiegen ist. Das wurde dann wohl in der Studie nicht berücksichtigt.

Letztlich ist es nur eine Frage von Geburten- und Sterberaten. Und da mit zunehmender Industrialisierung bekanntlich die Geburtenraten zurückgehen (bessere Bildung, insbes. für Frauen, Verhütung), klingt das auch nachvollziehbar.
        Ich mache mir da eigentlich keine großen Sorgen.
        Auch eine Lösung, einfach alles aussitzen, wie es schon seit Jahren unsere Kanzlerin macht. Und was ich leider zugeben muss, bisher hatte sie mit ihrer Strategie stets Erfolg. Mal Mehr, mal Weniger.

Liopleurodon das mit den kostenlosen Kondomverteilen spricht auch Dan Brown in seinem Roman an. Vor allem das diese Kondome dann nicht ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Ist in sofern auch ein Alter Hut.
        Gruss,
        Richard

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Hier zum Beispiel, mit sehr interessanten Thesen:

Schaut mal, was im "Mail-club2000" (mail-club2000@arcormail.de) geschrieben wurde: Da das ein Schmarn ist, hab ich denen geantwortet: Und was bekomme ich als Antwort? Das macht mich verrückt vor Wut! Was ist eure Meinung? Wenn ihr meiner Meinung seid, bitte ich euch, das denen zu mailen!

Gar keine. In Afrika zum Beispiel machen Programme zur Gesundheitsvorsorge und Impfungen Fortschritte, aber alle Ansätze zur Geburtenkontrolle scheitern kläglich an der afrikanischen Mentalität. Die meisten Männer dort finden den Vorschlag zur Benutzung von Kondomen als so lächerlich und als Angriff auf ihre Männlichkeit, dass Gratiskondome als Lufballons für die Kinder enden. Auch gilt in Afrika ein Mann als schwach und nicht vollwertig, wenn er "nur" drei Kinder hat.
          Deine lächerlichen rassistischen Thesen sind mal wieder zum fremdschämen.http://africasacountry.com/whats-wro...h-the-germans/
          Ein paar Anekdoten und Gequarke von der afrikanischen Mentalität klingt nach NPD, hält aber keiner differenzierten Betrachtung stand. So hatten entsprechende Maßnahmen in verschiedenen Ländern sehr wohl Erfolg und sind keineswegs einfach an der Mentalität gescheitert.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Deine lächerlichen rassistischen Thesen sind mal wieder zum fremdschämen.http://africasacountry.com/whats-wro...h-the-germans/
            Ein paar Anekdoten und Gequarke von der afrikanischen Mentalität klingt nach NPD, hält aber keiner differenzierten Betrachtung stand. So hatten entsprechende Maßnahmen in verschiedenen Ländern sehr wohl Erfolg und sind keineswegs einfach an der Mentalität gescheitert.
            Im Gegensatz zu Dir (?) war ich mal vor Ort für ein Entwicklungsprojekt tätig. Ich gebe nur wieder, was ich selbst gesehen habe (Kamerun).

Kommentar

Ich war in Nigeria und Äthiopien.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                Ich war in Nigeria und Äthiopien.
                Schön, dann haben wir ja beide ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das ist aber noch lange kein Grund, sich im Ton zu vergreifen.

Kommentar

Ich hab mich nicht im Ton vergriffen. Das war der Plattheit deiner Aussagen völlig angemessen. Das sie zudem faktisch falsch sind, tut dem kein Abbruch. Davon abgesehen ist die Situation in Afrika besorgniserregend. Und da wo es Verbesserungen gab sind die noch lange nicht ausreichend.

Kommentar

@ Dannyboy

Deinen Beitrag #5 finde ich zum fremdschämen!
                    Einen anderen User in die NPD-Ecke einzusortieren empfinde ich als inakzeptabel!
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Mein Gott, so schlimm war's jetzt auch nicht.

Kommentar

Naja, persönliche Erfahrungen unterstreichen auf keiner Seite ein Argument für das man keine empirische Daten nachschiebt. Nur wiel grade bei uns im Osten viele noch und wieder "heil" schreien und sich Glatzen rassieren heißt ja nicht das die Demokratisierung von Deutschland fehlgeschlagen ist. Und von einem Staat (Kamerun) gleich auf ganz Afrika zu schließen ist schon stark verallgemeinernd und Typisch für Rechts-populistische Richtungen. Nur der Inhaltliche Vergleich mit einer solchen Partei ist doch keine Beleidigung. Ein Vergleich, wenn auch provokanter Natur.

Ich denke damit sollte man es dann auch belassen bevor man in wirklich schlechte Ecken des Benehmens abdriftet.

Die Sache mit der ÜBerbevölkerung sehe ich auch noch relativ gelassen, wenn auch aus pesimistischen Gründen. Wenn ein Punkt erreicht ist wo die Versorgung dieser Mrd Menschen einfach nicht mehr funktiniert wird es wohl so kommen das zuerst ärmere Lände dann in der Bevölkerung reduziert werden, entweder weil man sieht nicht mehr Kinder ernähren zu können undoder die Menschen schlicht verhungern. Dann kommts Stück für Stück zu ökologischen Umbrüchen und Umschichtungen.

Bleibt zu hoffen das die Menschheit bis dahin vernünftiger wird, denn ich bin so dreist zu behaupten; wenn der Fleischwahn der Industrieländer eingedämmt, nachhaltiger Nahrungsanbau weltweit Standard wird und die Menschen sich generell vernünftig ernähren würden könnte die Erde auch 9 bis 10 Mrd Menschen gut und langfristig verkraften.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          wenn der Fleischwahn der Industrieländer eingedämmt
                          Na ja, man hat in Deutschland ja gerade gesehen, was für ein Geschrei losgeht, wenn eine namhafte Politiker zaghaft auf dieses Problem hinweist. Bis dahin wird es also noch ein sehr weiter Weg sein.

Kommentar

China mal aussen vorgelassen, zwar zählt das Reich der Mitte immer stärker als wirschaftliche Grossmacht, aber zählt doch trotz 1 Kind Politik schon über 1,2 Milliarden Menschen.
                            Was sicher auch damit erklärbar ist, das der steigende Wohlstand, sich mehr oder weniger auf die grossen Megacitiys bezieht.
                            Auf dem Land lebt der Grossteil der Chinesen noch fast genauso, wie zu Maos Zeiten.
                            Das Bevölkerungswachstum Chinas ist mittlerweile auf 0,5% gesunken. Und selbst diese Zahl ist hauptsächlich auf die steigende Lebenserwartung zurückzuführen. Dabei steuert China auf ein demographisches Fiasko zu, bei der zu befürchten ist, das ein Kind bis zu zwei Elterngenerationen versorgen muss, und das mit minimalen staatlichen Sozialleistungen.
                            Hinzu kommt ein Frauenmangel (aufgrund von Abtreibungen), manche Städte (wie z.B. Shanghai) erlauben mittlerweile ein zweites Kind, was allerdings auf nur wenig Resonanz stößt. Da sich der einfache Arbeiter bis hin zum Mittelstand, die qualitative Ausbildung von zwei Kindern finanziell und zeitlich kaum leisten kann.
                            Geht das so weiter, wird die Bevölkerung Chinas bis zum Ende der 20er Jahre wieder sinken. Allerdings ist hier eine echte Vorhersage, aufgrund der enormen sozialen Probleme und weiterhin ansteigenden Umweltverschmutzung schwierig.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Laut offiziellen Berechnungen der Vereinten Nationen, mit denen ich weitestgehend konform gehen kann, wird die Weltbevölkerung, ohne unvorhergesehene Ereignisse die Massendezimierung oder Populationsexplosion verursachen können (Krieg oder Unsterblichkeit z.B.) etwa in den 2050ern die 9 Milliarden errreichen, um danach voerst stabil zu bleiben, wieder zu sinken oder weiter zu steigen und dann Anfang des 22. Jahrhunderts bei 10 bis 12 Milliarden zu peaken, danach kann sie einbrechen, weil die Versorgung nicht mehr hinterher kommt.

Die aktuellste wahrscheinlichste Angabe geht von einem Peak bei 10 Mrd. von 2070-90 aus. Mit aktueller Technologie lassen sich auf der Erde bis zu 12 Milliarden Menschen mit Nahrung versorgen (wir produzieren bereits für 8-9 Milliarden), allerdings nicht dauerhaft weil irgendwann alles aufgebraucht und ausgelaugt ist. Berechnungen zur maximalen Tragkazität bewegen sich meist im Bereich von 3 bis 20 Milliarden, weiter eingegrenzt bei 4 bis 16 Mrd.

Bei Verbesserung der Technologie wie Biotech, Genmanipulation, Vertical Farming etc. sollen 20 Milliarden möglich sein. Mit interstellarer Raumfahrt oder Raumhabitaten zur Versorung könnte die Erde u.U. 7 Billionen verkraften, allerdings wären die auf Versorgung von außen angewiesen, der Planet wäre komplett zugebaut und es können Probleme mit dem Hitzeausstoß aufkommen.

Laut der Verschwörungstheorie "Neue Weltordnung" will die "Globale Elite" die Menschheit aber auf 500 Mio. reduzieren um sie leichter versklaven zu können. ^^ Ähm das klingt etwas abgehoben.

Das relative Wachstum der Population hat sich bereits verringert, das ist absolute ebenfalls dabei. In den meisten Industrienationen ist die Bevölkerung stabil oder sinkt sogar wieder, Wachstum findet hauptsächlich in Entwicklungsländern statt.

Soviel dazu, die Frage ob die Erde wirklich überbevölkert ist oder werden wird, kann ich nicht beantworten. Wenn sie es ist, muss man aber was dagegenn tun und die effektivste Gegenmaßnahme wäre imho staatliche Bevölkerungskontrolle mit Verbot/Einschränkung der Fortpflanzung (nicht des dazu benötigten Vorganges) und wenn es möglich wird, Aussiedlung auf andere bewohnbare Planeten.

Kommentar

Zitat von Adrian the Cool Beitrag anzeigen
                                ...d die effektivste Gegenmaßnahme wäre imho staatliche Bevölkerungskontrolle mit Verbot/Einschränkung der Fortpflanzung (nicht des dazu benötigten Vorganges) und wenn es möglich wird, Aussiedlung auf andere bewohnbare Planeten.

Die effektivste Gegenmaßnahme ist umfassende Schulbildung für Mädchen und Zugang zu Verhütungsmitteln.
                                Die meisten Frauen in Entwicklungsländern mit hohen Geburtenraten wünschen sich selbst wesentlich niedrigere Geburtenzahlen. Die Frauen muss man nicht zwingen.

Kommentar

Lädt...
                                X