Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ein Anti-Universum - wie stellt man sich so etwas vor ?
Einklappen
X
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenP. Adamson, et al -- Measurement of neutrino velocity with the MINOS detectors and NuMI neutrino beam
Dieses Experiment zeigte, dass sich Neutrinos im Rahmen der Messungenauigkeiten (1.8 Sigma in diesem Fall) mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen. Für die SN1987a Neutrinos galt das Gleiche.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIst nicht die Messung das Problem ? Dass man nur hochenergetische Neutrinos überhaupt messen kann ? Warum soll es keine niedrigenergetischen Neutrinos geben ? Was soll die theoretische Grundlage dafür sein, dass Neutrinos immer nahe an der Lichtgeschwindigkeit sind ? Wieso kann etwa auch die Gravitation Neutrinos nicht bremsen ?
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGibt es noch eine Chance, dass jemand eine Antwort darauf findet ?
Deine Frage zielt ins Reich der Spekulation und Phantasie.
Unserer derzeitiger Stand der Wissenschaft gibt uns keinen Anlass zu vermuten, dass Neutrinos anderer Natur sind als wie wir sie bisher kennen: Schwach interagierend und sich mit wahrscheinlich Lichtgeschwindigkeit bewegend.
Daher werden sie auch nicht von Gravitation beeinflusst. Daher gibt es sehr wahrscheinlich auch keine Neutrino-Wolke um das zentrale Schwarze Loch und daher kommen Neutrinos nicht als Kandidat für WIMPs in Frage.Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Kommentar
-
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenDeine Frage zielt ins Reich der Spekulation und Phantasie.
Ist etwa die postulierte Wechselwirkung mit Higgs-Feldern keine Spekulation und Phantasie ?
Neutrinos sind Fermionen mit Ruhemasse ungleich Null. Sie haben einen Impuls, oder nicht ? Erhaltungssätze gelten.
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenUnserer derzeitiger Stand der Wissenschaft gibt uns keinen Anlass zu vermuten, dass Neutrinos anderer Natur sind als wie wir sie bisher kennen: Schwach interagierend und sich mit wahrscheinlich Lichtgeschwindigkeit bewegend.
Zitat von HiroP Beitrag anzeigenDaher werden sie auch nicht von Gravitation beeinflusst. Daher gibt es sehr wahrscheinlich auch keine Neutrino-Wolke um das zentrale Schwarze Loch und daher kommen Neutrinos nicht als Kandidat für WIMPs in Frage.
Aber warum sollten Neutrinos von einem Schwarzen Loch nicht angezogen werden ? Gilt da etwa das Gravitationsgesetz nicht mehr, z.B. nach Newton:
F = -G m M / r² wobei m = Neutrinomasse, M = Schwarzes Loch, G = Grav.konstante, r = Abstand.Zuletzt geändert von irony; 04.09.2009, 16:17.
Kommentar
-
Das Neutrino ist ein elektrisch neutrales Elementarteilchen. Es gehört zu den Leptonen und wird nur durch die schwache Wechselwirkung und wie jedes Elementarteilchen gemäß der Allgemeinen Relativitätstheorie auch durch die Gravitation beeinflusst.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenMeinem Verständniss nach erzeugt jede Art von Energie auf grund der Equivalentität von Energie und Masse ein Gravitationsfeld. Da ein neutrino ein teilchen ist muss es ja eine Energiedichte haben und, selbst ohne Masse, wie das Ohoton Gravitativ wechselwirken.
Demnach ist es wahrscheinlich, dass es auch langsame Neutrinos gibt.
Da sie aber nur schwach und gravitativ wechselwirken, werden sie eben nur sehr langsam abgebremst... halt nur beim Vorbeiflug an Gravitationsquellen und bei der Wechselwirkung mit anderne Partikeln, die zwar selten aber vorhanden ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Hades Beitrag anzeigenMeinem Verständniss nach erzeugt jede Art von Energie auf grund der Equivalentität von Energie und Masse ein Gravitationsfeld. Da ein neutrino ein teilchen ist muss es ja eine Energiedichte haben und, selbst ohne Masse, wie das Ohoton Gravitativ wechselwirken.
Kommentar
-
Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigendas ist glaube ich nicht der strittige Punkt, es geht zwischen HiroP und transportermalfunction wohl eher darum, ob sich Neutrinos generell zu schnell bewegen um sich gravitativ zu komplexeren Stukturen zusammenzulagern.
Alle Theorien stehen und fallen mit der Ruhemasse, die leider nicht exakt bekannt ist.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDafür bräuchte man dann wieder die exakte Ruhemasse, damit man bestimmten kann, wie stark eine Gravitationsfeld sein muss, damit es die Neutrinos auf brauchbare Werte abbremst und ob solche Gravitationsfelder überhaupt häufig genug im Universum vorkommen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenWas würde man denn für eine Neutrino-Ruhemasse von m = 1 eV / c² und das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße rauskriegen ?
Hoffentlich kann mir noch geholfen werden?
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenIch habe da mal eine Frage: Als ich das Thema gesehen habe, wusste ich nicht worum es geht, als ich es (teilweise) gelesen habe immer noch nicht. Ich dachte hier gehts um Anti-Universen ... oder geht es grade darum? Und dann noch etwas, was sind das für Formeln? Hoffentlich kann mir noch geholfen werden?
Die Gleichungen oben finden sich im Physikbuch der Oberstufe. Newtonsches Gravitationsgesetz. F ist die Kraft, mit der zwei Massen m und M einander anziehen.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenJa, ich habe auch so ein bisschen den Faden verloren ... Die Idee war ursprünglich, ob es auch Dunkle Anti-Materie geben kann, und wie sie zusammen gesetzt ist. Nun geht es um die Frage, ob Dunkle Materie u.a. aus Neutrinos und Dunkle Anti-Materie aus Anti-Neutrinos bestehen kann. Überhaupt sind Neutrinos sehr seltsame Elementarteilchen, und eigentlich könnte man für die hier auch einen eigenen Thread aufmachen.
Die Gleichungen oben finden sich im Physikbuch der Oberstufe. Newtonsches Gravitationsgesetz. F ist die Kraft, mit der zwei Massen m und M einander anziehen.
Aber, so weiß ich weit (^^) weiss man doch über Dunkele-Materien so gut wie nichts? Wie kann man dann Dunkeler-Anti-Materie ausgehen? Und sind nicht Neutrinos auch noch ein Mysterium?
Aber ich persönlich stelle mir ein Anti-Universum, wenn ich das richtig verstehen, worum es geht, genau gleich wie unseres vor. Denn wenn man sagt, alles ist "Anti" ist alles "Unanti"?
Nunja ich glaube, um hier vernümftig mitreden zu können, müsste ich mehr über Physik wissen.
Kommentar
-
Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigenIch habe da mal eine Frage: Als ich das Thema gesehen habe, wusste ich nicht worum es geht, als ich es (teilweise) gelesen habe immer noch nicht. Ich dachte hier gehts um Anti-Universen ...
Kommentar
-
Dann mal wieder zum Thema Anti-Universum und CPT-Reversion:Zitat von Largo Beitrag anzeigenDie Annahme, dass die Drayaner rückwärts altern, kann ich akzeptieren. Das wurde ja auch schon in dem Film "Der seltsame Fall des Benjamin Button" vernünftig umgesetzt.
Kommentar
Kommentar