Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Saturn und seine Monde
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
- Likes 1
Kommentar
-
Vor kurzem kam auch bei Jupiter ein Dutzend dazu. (13 von dessen Monden haben einen Durchmesser von max. 1km). Bei den neuen Saturnmonden bin ich gespannt, wie viele nur bis 1km klein sind (bisher 3). Da kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.Slawa Ukrajini!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenDa kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.
- Likes 2
Kommentar
-
Im folgenden Video von LPIndie ist eine Animation des "Wollknäuels" der Umlaufbahnen der Saturnmonde:
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
"nicht mehr Verfügbar" stimmt nicht!
Versucht es mit der Suche
LPIndie Saturn hat nun 145 MondeZuletzt geändert von Thomas W. Riker; 17.05.2023, 09:45.Slawa Ukrajini!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenVor kurzem kam auch bei Jupiter ein Dutzend dazu. (13 von dessen Monden haben einen Durchmesser von max. 1km). Bei den neuen Saturnmonden bin ich gespannt, wie viele nur bis 1km klein sind (bisher 3). Da kann man auch diskutieren, ob man Felsbrocken noch als Monde bezeichnen sollte.
Laut diesem Link gibt es für Monde jedoch - im Gegensatz zu Planeten - keine Mindestgröße: https://www.astronews.com/frag/antwo...frage4721.html
Ich versuche überhaupt mal, ob ich jetzt das o.g. Video verlinken kann:
Der Saturn hat nun 145 Monde. Das bringt ihn wieder an die Spitze vor Jupiter. Das zweite Thema ist mir dann so reingerutscht. Das erste Objekt Außerhalb uns...
Edit: Also, bei mir läuft diese Verlinkung.Zuletzt geändert von Hana Soline; 21.05.2023, 17:10.Pluto for Planet!
Kommentar
-
Interessanterweise hat die Zurückstufung Plutos nur indirekt mit seiner absoluten Größe zu tun. Befände sich die Erde in exakt derselben Umlaufbahn, wäre sie definitionsgemäß auch ein Zwerg Planet. Dadurch, dass die Bahn teilweise innerhalb des Neptun verläuft, hätte auch sie nicht die Umlaufbahn geräumt, also nicht die Dominanz über sie.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Die "Erfindung" der Plutoiden ist genau so dämlich wie die neue Deutsche Rechtschreibung. Ich schreibe nach wie vor Delphin und nicht Delfin (u. ich habe meinem Großneffen "10 kleine Negerlein" vorgelesen), ich achte (schon immer) Frauen ohne zu gendern und ich lehne das Nutrek-Design (nicht die Storys) als voll daneben ab..
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenInteressanterweise hat die Zurückstufung Plutos nur indirekt mit seiner absoluten Größe zu tun. Befände sich die Erde in exakt derselben Umlaufbahn, wäre sie definitionsgemäß auch ein Zwerg Planet. Dadurch, dass die Bahn teilweise innerhalb des Neptun verläuft, hätte auch sie nicht die Umlaufbahn geräumt, also nicht die Dominanz über sie.
Kommentar
-
Zitat von Holger58 Beitrag anzeigenich lehne das Nutrek-Design (nicht die Storys) als voll daneben ab..
Kommentar
Kommentar