Jupiter und seine Monde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jupiter und seine Monde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn man es mal richtig genau nimmt brauchen wir hier überhaupt keine solche Thread in Technik und Wissenschaft auf machen den jeder kann für sich das Zeug doch goggeln da oder?

    Ich frage das weil ich es von Leuten die sich damit beschäftigen hörten will und jeder einzelnen User kann was genaueres auch drüber wissen . Die eine Internetseite ich gefunden hätte könne auch falsche Informationen beinhalten und somit können wir hier das klären und Fehler jedes Einzelnen werden beseitigt.

    Will das Thema jetzt hier in den Thread nicht besprechen, den hier geht es um was anderes.

    Jedenfalls will ich wissen und was andere Leute denken und zu Fragen sagen.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

    Kommentar


      #77
      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Sag mal RTW112 warum stellst du hier im Forum simpelste Fragen, welche du dir durch ein kurzes Nachlesen bei "Wikipedia & Co" selbst beantworten könntest?
      Ist doch okay, solange er nicht für jede Frage einen neuen Faden aufmacht.
      Außerdem will man doch auch erklären, oder nicht? Wozu hat man sonst studiert? Erwerb und Weitergabe von Wissen und Erkenntnis.

      Und er hat recht, wenn man danach geht, könnten wir den T&W-Bereich hier gleich dichtmachen, weil sowieso jeder alles selbst nachlesen kann.


      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Wird die Erde nicht auch schneller Jahr für Jahr im Durchschnitt dann?
      Ich früher auf der Nordhalbkugel wird ja die Erde auch immer langsam durch die wuchs der Blätter

      Ich gestehe, ich weiß echt nicht, was du damit sagen willst.
      Wie ich sagte, die Erdrotation wird sich solange verlangsamen, bis Korotation im Erde-Mond-System herrscht.
      Zuletzt geändert von HiroP; 29.05.2009, 09:48. Grund: Ergänzung
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #78
        Ich meinte das die Erde ja durch die Entfernung jedes Jahr um 4cm im Schnitt des Mondes von der Erde die Rotation der Erde schneller werden müsste wenn den der Mond hat doch immer weniger Einfluss Jahr für Jahr auf die Erde.

        Und das zweite Meinte ich das im Frühjahr durch den Blattwuchs der Pflanzen die Rotation der Erde langsamer wird und im Herbst wieder schneller den die meiste Landmasse befindet sich Nördlich so wie die Vegetation der Erde. Stimmt diese Theorie von Welt der Wunder?
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

        Kommentar


          #79
          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Ich meinte das die Erde ja durch die Entfernung jedes Jahr um 4cm im Schnitt des Mondes von der Erde die Rotation der Erde schneller werden müsste wenn den der Mond hat doch immer weniger Einfluss Jahr für Jahr auf die Erde.
          Nein, ihre Eigenrotation wird durch die Gezeitenreibung abgebremst bis Korotation herrscht, d.h. bis ein Erdtag solange dauert wie ein Mondumlauf um die Erde.

          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Und das zweite Meinte ich das im Frühjahr durch den Blattwuchs der Pflanzen die Rotation der Erde langsamer wird und im Herbst wieder schneller den die meiste Landmasse befindet sich Nördlich so wie die Vegetation der Erde. Stimmt diese Theorie von Welt der Wunder?
          Welt der Wunder, wie
          Habe ich noch nie davon gehört.
          Der Blattwuchs der Vegetation ist im Prinzip nur eine Umverteilung von Masse aus Atmosphäre (CO2) und Boden (Wasser und Mineralstoffe) in die Bäume.
          Ähnlich wie der Eiskunstläufer der schneller rotiert, wenn er die Arme anzieht, könnte die Umverteilung der atmosphärischen Masse auf die Oberfläche eine leichte Zunahme der Eigenrotation der Erde verursachen.
          Aber ob das messbar ist, wage ich zu bezweifeln.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #80
            Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Nein, ihre Eigenrotation wird durch die Gezeitenreibung abgebremst bis Korotation herrscht, d.h. bis ein Erdtag solange dauert wie ein Mondumlauf um die Erde.



            Welt der Wunder, wie
            Habe ich noch nie davon gehört.
            Der Blattwuchs der Vegetation ist im Prinzip nur eine Umverteilung von Masse aus Atmosphäre (CO2) und Boden (Wasser und Mineralstoffe) in die Bäume.
            Ähnlich wie der Eiskunstläufer der schneller rotiert, wenn er die Arme anzieht, könnte die Umverteilung der atmosphärischen Masse auf die Oberfläche eine leichte Zunahme der Eigenrotation der Erde verursachen.
            Aber ob das messbar ist, wage ich zu bezweifeln.

            Herzlichen Dank für deine Erklärung

            Hier mal Welt der Wunder die Sendung auf RTL2 damals Pro Sieben. Gucke das nur nicht mehr, ist mir viel zu Alltagsmässig geworden.
            Welt der Wunder - MSN Wissen
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

            Kommentar


              #81
              Wie HiroP schon gesagt hat, bewirkt eine Entfernung des Mondes keine schnellere Erdrotation - der Mond "bremst" zwar, aber nicht in dem Sinn, dass die Erde schneller drehen würde wenn er nicht da wäre. Sie ist eben so schnell wie sie ist, bei einem weiter entfernten Mond wird sie künftig einfach langsamer abgebremst.

              Die Sache mit den Blättern war mal so gedacht: wenn im Sommer die Blätter oben auf den Bäumen sind, dann ist mehr Masse der Erde weiter aussen, analog zum Eiskunstläufer mit gestrecken Armen. Im Winter würden dann Blätter am Boden liegen, womit mehr Masse näher am Zentrum liegen würde - der Eiskunstläufer mit eingezogenen Armen. Deshalb, so die Schlussfolgerung, würde die Erde im Winter schneller drehen als im Sommer. Das Problem ist aber: es ist genau umgekehrt: die Erde dreht im Sommer (minimal!!!) schneller als im Winter. Warum das so ist, weiss aber niemand ganz genau, IIRC.

              Siehe hier: Excess to 86400s of the duration day, 1995-1997
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #82
                Das sind ja ganz schöne Schwankung drin, hätte ich nicht so gedacht.

                Glaube echt langsam das man Welt der Wunder, Galileo und Co. nicht mehr vertrauen kann mein gesamtes Wissen von den kann ich so gesagt da löschen.Toll
                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                  Glaube echt langsam das man Welt der Wunder, Galileo und Co. nicht mehr vertrauen kann mein gesamtes Wissen von den kann ich so gesagt da löschen.Toll
                  Na ja, so weit würde ich dann doch nicht gehen.
                  Aber man muss bei P.M., Galileo und auch Welt der Wunder immer im Kopf behalten, dass es sich nicht um Wissenschaftsmedien handelt, sondern man auf Verkaufszahlen und Einschaltquoten eher Wert legt als auf seriöse Berichterstattung.
                  Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                  -- Thug --

                  Kommentar


                    #84
                    Wissenschaftler gehen das von aus das der Jupiter 5 Generationen von Monden geschluckt hat was die Staubscheibe erklärt.

                    wissenschaft.de - Gefräßiger Planet
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #85
                      Interessanterweise beträgt bei allen Gasriesen (ausser Neptun, der seinen grössten Mond Triton aus dem Kuipergürtel eingefangen hat) das Verhältnis zwischen der Mondmasse und der Planetenmasse etwa 0.02%. Das deutet darauf hin, dass alle Monde auf eine ähnliche Art und Weise entstehen. Das Beispiel von Saturn / Titan zeigt, dass es dabei durchaus sein kann, dass praktisch alle Masse in einem einzigen Mond steckt. Damit ein extrasolarer Planet einen erdgrossen Mond haben kann, muss er nach dieser Rechnung also mindestens 5000 Erdmassen oder 16 Jupitermassen haben, sprich, ein Brauner Zwerg sein. Ein marsgrosser Mond wäre allerdings schon bei einem Planeten mit 1.6 Jupitermassen möglich.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                        Wissenschaftler gehen das von aus das der Jupiter 5 Generationen von Monden geschluckt hat was die Staubscheibe erklärt.
                        Ich versteh nicht so ganz, warum das jetzt so die neue Erkenntnis sein sollte.
                        Jupiter hat einen Großteil seiner Staubscheibe inkl. Mondembryos akkretiert. Das ist bei seiner Masse zu erwarten. Neu ist nur die Aufteilung der Mondbildung und ihrer Akkretion in verschiedene Generationen.
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

                        Kommentar


                          #87
                          Wie bei vielen der kleineren Jupitermonde erstrecken sich auch entlang der Umlaufbahnen der Saturnmonde Methone und Anthe Ringe aus winzigen Staubteilchen. Zu diesem Ergebnis ist ein Max-Planck-Forscher jetzt in seiner Doktorarbeit gekommen.
                          scinexx | Zwei neue Ringe des Saturns entdeckt: Daten eines Teilchenspektrometers an Bord der Raumsonde Cassini ermöglichten neue Erkenntnisse - Saturn, Herr der Ringe, Planeten, Monde, Sonnensystem, Staub, Eis, All, Weltraum, Universum, Meteoriten
                          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                          Kommentar


                            #88
                            Im Ozean des Jupitermondes Europa könnte reichlich Sauerstoff enthalten sein:
                            scinexx | Jupitermond Europa: Sauerstoff im Eisozean: Strahlung und Gezeitenwirkung des Jupiter sorgt für Sauerstofftransport in die Tiefe - Europa, Jupiter, eismkruste, Jupitermond, Leben, Sauerstoff, Wasser, Ozean, Sonnensystem, Strahlung, Gezeiten
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              #89
                              Kann man eigentlich eine Raumsonde von der Erde ganz sicher so sterilisieren, dass der Europa-Ozean nicht kontaminiert würde ?

                              Kommentar


                                #90
                                Das wird wohl nicht ganz einfach.
                                Zumindest wird an einem ähnlichen Problem schon länger gearbeitet. Die Erkundung des vom Eis verschlossenen Wostok-Sees in der Antarktis wurde vor Jahren verschoben, weil man sicher gehen will, dass man den See nicht kontaminiert.
                                Derzeit wird an einer Sonde gearbeitet, die sich vor dem Eintritt selbst sterilisieren kann.
                                Wostoksee ? Wikipedia
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X