Unsere Sonne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Sonne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
    Sonnensturm, die 2te...
    Noch ist nix passiert aber es kann wohl tatsächlich noch was kommen (Polarlichter)...
    Nun gab es immerhin beeindruckende Polarlichter über Nordeuropa.
    Haben evtl User aus Norddeutschland auch diese Anblicke, wie sie in den Nachrichten einiger TV-Sender zu sehen waren, genießen können?
    Gab es irgendwo Probleme mit dem Handy-Netz oder GPS?
    Es soll ja seit 2003 der stärkste Sonnensturm gewesen sein, der unseren blauen Planeten erreichte.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Nun gab es immerhin beeindruckende Polarlichter über Nordeuropa.
      Haben evtl User aus Norddeutschland auch diese Anblicke, wie sie in den Nachrichten einiger TV-Sender zu sehen waren, genießen können?
      Gab es irgendwo Probleme mit dem Handy-Netz oder GPS?
      Es soll ja seit 2003 der stärkste Sonnensturm gewesen sein, der unseren blauen Planeten erreichte.
      Hab' die wirklich tollen Polarlichter über Skandinavien in den Nachrichten gesehen. Ich wohne in Norddeutschland aber der Sonnensturm war wohl (leider) nicht stark genug, denn zu sehen war hier nicht wirklich was. Man konnte vielleicht einen Hauch davon erahnen aber sonst war außer den Sternen nichts zu sehen. Später bedeckte sich der Himmel dann auch noch. Bei meinem Handy und auch ansonsten habe ich keine elektronischen Ausfälle/Störungen bemerkt. Da die Sonne jetzt aber wieder eine aktivere Phase hat, wird es sicher noch einige Sonnenstürme geben...
      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Ein guter Indikator, ob bei uns Polarlichter sichtbar sind, ist der Kp-Index.

In der Regel gilt: Kp4 - Polarlicht im Norden / Kp9 - Polarlicht im Süden
        Sichtbedingungen für Deutschland: Kp6 - selten, Kp7 - 50%, Kp8 - fast immer, Kp9 - immer

Der geomagnetische Sturm am 24.1. erreichte nur einen Kp-Index von 5. Wenn überhaupt, war fotografisch im Norden Deutschlands ein schwaches grünliches Leuchten über dem Nordhorizont sichtbar.

Ein gute Quelle ob was zu sehen ist, ist auch das AKM-Forum: AKM e.V. Forum :: Forum anzeigen - Polarlicht-Forum
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Bin mir momentan nicht sicher, schwacher grüner schein in W u NW

Edit:
          Als Nachtrag, das war schnell über Handy geschrieben worden, und ich befand mich in Norddeutschland, in Ostholstein, ziemlich genau östlich des Bungsberges ca. 20 km von diesem entfernt.
          Diese Schein schien in der Intensität zu variieren und war nur knapp über dem Horizont zu sehen, daselbe in NW, das konnte ich aber nicht genau sehen, nur zwischen Gebäuden hindurch.
          Licht einer Stadt, zumindestens im W, würde ich ausschliessen, Kiel liegt 50 Km entfernt und das Licht der Stadt war von hier noch nie zu sehen.
          Das merkwürdige war nur das es eine ziemlich geringe Breite am Horizont einnahm und zwischen dem Licht im W und NW keine Verbindung zu sehen war.
          Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 26.01.2012, 22:10.
          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
          "Und der Mond"
          "Ja, und der Mond."

Kommentar

Nekroposting-Alert Condition red

Das Titelthema von Sterne und Weltraum Juni 2012 (S. 34-45) ist "Der Ursprung der Sonne".
            -Aufgrund von Meteoriten-Spuren scheint eine Supernova (Stern > 25 Sonnenmassen) in einer Entfernung zur Sonne von nur 0,2-0,3 parsec ( 0,652-0,978 Lj) in deren Enstehungszeit explodiert zu sein.
            -Dies ist nur dann wahrscheinlich, wenn die Sonne in einem Sternhaufen von einigen Tausend Sternen mit einer Dichte von ~0,3 bis 30 Sternen pro Lj³ enstand.
            -Die Massenverteilung (starke Verringerung der Masse nach der Neptunbahn) und exzentrische Bahnen wie z.B. die des TNOs Sedna deuten darauf hin, dass vor 4,6 Milliarden Jahren -max. 30 Millionen Jahren eine Sternenpassage in 100 bis 1000 AU Abstand von der Sonne stattfand.
            -Jetzt befindet sich die Sonne zwischen dem Sagittarius- und Perseus-Arm in einem Gebiet mit einer Sternendichte von nur 0,112 Sternen pro Parsec³.
            -In den 22 Umläufen um die Milchstraße haben sich die Sterne des Enstehungsraumes der Sonne in einem Ring verteilt der zu ~1/3 um die Milchstraße reicht.

Sterne und Weltraum
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hier scheint (gut nicht?) mir der richtige Trade zu sein um eine Frage an den
              "Mann" zu bringen!

Gestern musste ich "erfahren" das unsere Sonne nur leuchtet weil----- Sauerstoff!!! in der Atmosphäre der Erde ist!
              Ein --- ich bezeichne Sie mal so! ----- "Spinnerpärchen" hat mir (und meiner Begleitung) gestern Abend in meiner "Kneipe" den Abend verdorben und damit "Überrascht"!
              Meiner Meinung nach gehören die Beiden in die "Ecke" eines E.v.D. und der "Mondlandungsverschwörer".

Ich will auch nicht Stundenlang WWW. durchwühlen, deshalb meine Frage :
              Hat da schon mal jemand was gehört? - gelesen?
              Für mich war DAS ganz Neu! - und (ein Bier lang) auch ganz "unterhaltsam".

mfg

Prix
              Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Noch nie gehört. Wie wurde das begründet?
                Sonnenfeuer als Oxidationsprozess in der Atmo?

Kommentar

Die Atmosphäre bestand zur Zeit des starken Vulkanismusses zu 80% aus Wasserdampf, 10% CO² und 5 - 7 % Schwefelwasserstoff. (Q: Wiki)
                  Damals wird das Sonnenlicht am Erdboden wohl nicht besonders leuchtend gewesen sein. Die Venusatmosphäre ist ja heute auch nicht besonders angenehm.
                  Jetzt besteht die Erdatmosphäre ja aus ~78% Stickstoff und ~21% Sauerstoff.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Gestern musste ich "erfahren" das unsere Sonne nur leuchtet weil----- Sauerstoff!!! in der Atmosphäre der Erde ist!
                    Quatsch. Wie funktionieren denn die Solarzellen von Satelliten? Wie wird die Marsoberfläche (oder Venusoberfläche) beleuchtet? Ja, warum sehen wir denn überhaupt den Mond (und die anderen Planeten) am Himmel?
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Quatsch. Wie funktionieren denn die Solarzellen von Satelliten? Wie wird die Marsoberfläche (oder Venusoberfläche) beleuchtet? Ja, warum sehen wir denn überhaupt den Mond (und die anderen Planeten) am Himmel?
                      So! - etwas in der Art (Sauerstoff - Sonne Leuchtet) habe ich unter "Eiskalte Sonne"im Web. gefunden!

Also, wie ich vermutet habe, etwas für den "Vollrausch"!, und schnell wieder vergessen.

mfg

Prix
                      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Eiskalte Sonne?
                        Streitschriften - Grenzwissenschaft

Ja, das ist schon lustig. Und total alltags-logisch.
                        "Das heiße Licht muss ja durch den kalten Weltraum und sollte dann gefroren sein.
                        Merkt ja jeder, der schon mal auf einem Berg war. Näher an der Sonne, aber total kalt"

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Eiskalte Sonne?
                          Streitschriften - Grenzwissenschaft

Ja, das ist schon lustig. Und total alltags-logisch.
                          "Das heiße Licht muss ja durch den kalten Weltraum und sollte dann gefroren sein.
                          Merkt ja jeder, der schon mal auf einem Berg war. Näher an der Sonne, aber total kalt"
                          Genau!

Den Artikel habe ich allerdings nur grob Überflogen. Das Hauptargument bezieht sich dabei offenbar auf den Kometen C/2011 W3 (Lovejoy). Laut Wikipedia erwartete man, dass dieser auseinanderbrechen würde, weil er die Roche-Grenze überschritt. Man erwartete also kein Verdampfen aufgrund der Hitze, sondern ein Zerbrechen aufgrund der Gravitation. Offenbar schütze ihn paradoxerweise die Hitze davor, da dadurch - wie Forscher laut Wikipedia vermuten - die Rückstoßkraft den Kometen zusammenhielt.

Habe ich das so richtig verstanden? Ist diese Erklärung plausibel?

C/2011 W3 (Lovejoy) ? Wikipedia

Kommentar

Das ist nicht das Hauptargument.
                            Die Hauptargumente sind eher naive Alltagsvorstellungen zur Natur von Licht, Wärme, Temperatur, Mondphasen usw.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Genau!

Den Artikel habe ich allerdings nur grob Überflogen. Das Hauptargument bezieht sich dabei offenbar auf den Kometen C/2011 W3 (Lovejoy). Laut Wikipedia erwartete man, dass dieser auseinanderbrechen würde, weil er die Roche-Grenze überschritt. Man erwartete also kein Verdampfen aufgrund der Hitze, sondern ein Zerbrechen aufgrund der Gravitation. Offenbar schütze ihn paradoxerweise die Hitze davor, da dadurch - wie Forscher laut Wikipedia vermuten - die Rückstoßkraft den Kometen zusammenhielt.

Habe ich das so richtig verstanden? Ist diese Erklärung plausibel?

C/2011 W3 (Lovejoy) ? Wikipedia
                              Wiki entspricht in etwa dem Bericht von Bernhard Knispel in Sterne und Weltraum 05/2012, S.14f.

In this work, a novel approach to explain the survival of sungrazing comets within the Roche limit is presented. It is shown that in the case of low tensile strength of the cometary nucleus, tidal splitting of the nucleus can be prevented by the reaction force caused by the sublimation of the icy constituents. The survival of Comet C/2011 W3 (Lovejoy) within the Roche limit of the Sun is, thus, the result of high tensile strength of the nucleus, or the result of the reaction force caused by the strong outgassing of the icy constituents near the Sun.
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

HA, und ich dachte Kirk sei mutig, weil er so dicht an die Sonne ran fliegt um dann einen Zeitsprung zu machen. Was ein Lappen, bei einer eiskalten Sonne ist das ja nun wirklich kein Kunststück, gelle?
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X