Die Sau hat Grippe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sau hat Grippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Obama erklrt Schweinegrippe zu nationalem Notstand - Krankheiten bei WEB.DE

In den USA sind mittlerweile mehr als 1000 Menschen an den Folgen einer Infektion mit dem H1N1-Virus gestorben, darunter auch knapp hundert Kinder. Die Schweinegrippe breitete sich bislang auf 46 der 50 Bundesstaaten aus. 20 000 Menschen mussten wegen einer Schweinegrippe-Erkrankung ins Krankenhaus.
    Womöglich ist dieser Virus die Antwort auf die Frage, wie die Natur auf die menschliche Überbevölkerung reagiert.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen

Womöglich ist dieser Virus die Antwort auf die Frage, wie die Natur auf die menschliche Überbevölkerung reagiert.
      Es wäre vor allem interessant zu wissen, welche Lebensumstände die Gestorbenen hatten. Wenn die irgendwo im Slum gewohnt haben ist es nämlich nicht verwunderlich, wenn sie daran gestorben sind. Ein Toter von 20 Erkrankten ist zwar viel, aber dennoch ist diese Frage wichtig.

Kommentar

Ein Toter auf alle 20 die Stationär behandelt wurden. Bei den wenigsten Erkrankten ist das aber der Fall.
        Die Zahl der Toten ist dabei weder verwunderlich noch besonders hoch. Grippe halt.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen

Das wäre eine Antwort, mit der die Natur absolut niemanden (ausser Bildzeitungsleser und -glauber) beeindrucken kann. Das H1N1 ist tödlich. Ein Snickers oder MilkyWay aber auch. Die Schokoriegel bei Diabetikern, das H1N1 bei alten, geschwächten und immunsupprimierten Leuten. DU, als gesunder Mensch (davon geh ich aus) wirst Fieber bekommen, Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Halsweh, Muskelschmerzen, dich extrem schlapp fühlen... und das war´s.

VIEL bedenklicher finde ich die völlig übereilt hergestellte und kaum getestete, dafür aber durch die Panikmache der Medien so begehrte Impfung gegen H1N1. Mal sehen wie viele Todesopfer DIE kosten wird.

Zusammenfassend: ich werde mich NICHT impfen lassen.
          Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Kommentar

Das was du sagst, gilt fast für jeden dieser Viren.
            Ich erinnere da an diesen Novovirus.
            Ein Säugling oder älterer Mensch, der ständig Durchfall und Erbrechen hat, und schlußendlich Mineralien und Wasser verliert, was er nicht mehr substituieren kann wird in Gefahr geraten, ein normaler gesunder Erwachsener aber nicht.

Über eine Impfung würde ich allenfalls dann nachdenken, wenn ich in einem Bereich arbeiten würde, der mit sehr vielen Menschen zu tun hat....Flughafen zum Beispiel.
            Wie gesagt: nachdenken, selbst dann bin ich unentschlossen.

Nun ist mein Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe eines Wildschweingeheges, aber ich glaube die sind ungefährlich
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
              Das was du sagst, gilt fast für jeden dieser Viren.
              Ich erinnere da an diesen Novovirus.
              Ein Säugling oder älterer Mensch, der ständig Durchfall und Erbrechen hat, und schlußendlich Mineralien und Wasser verliert, was er nicht mehr substituieren kann wird in Gefahr geraten, ein normaler gesunder Erwachsener aber nicht.
              Genau so ist es. Bei dem Schweinegrippevirus handelt es sich nicht um einen besonders gefährlichen Virus wie HIV, Hepatitis oder Röteln (für Schwangere).
              Ein kleiner Tipp: wie gefährlich ein Virus ist, kann man meistens an der Therapie der Erkrankung sehen:
              1. Ungefährlich für die meisten: Augen zu und durch, ggf. Symptomtherapie (Wasser/ E´lyte ersetzen, Fieber senken, Schmerztherapie)
              2. Mässig gefährlich: stationärer Krankenhausaufenthalt, ggf. organspezifische Therapie
              3. Gefährlich/ langfristig lebensgefährlich: Organspezifische Therapie, Organunterstützende/ -erhaltende Therapie, Virostatika (Achtung: Antibiotika helfen da GAR NIX, weil die gegen Bakterien sind)
              4. Akut lebensgefährlich: Monoklonale Antikörper (zB Röteln bei Schwangeren)

Grund hierfür ist simpel: die Kosten. Während eine Therapie in Fall 1 mit allem drum und dran vielleicht 50€ kostet (für die Therapie bis zur Ausheilung), kostet im Fall 4EINE BEHANDLUNG (und mehrere sind in aller Regel nötig) bis zu 53000€ (nur die Antikörper ohne die anderen Therapien dazu).
              Das H1N1 (das Schweinegrippevirus) gehört absolut eindeutig und unzweifelhaft[/B] zum Fall 1! Ausnahme: Alte, geschwächte oder immunsupprimierte Leute.

Und für alle die sich impfen lassen wollen:
              Aber sehr einfach, teste dich selbst ob dir das Virus gefährlich werden kann (ja, wenn du EINE Frage mit JA beantworten kannst):
              1. Bist du älter als 70 Jahre?
              2. Hast du gerade eine andere, sehr schwere Infektion, die dein Immunsystem voll und ganz beansprucht?
              3. Bist du kritisch krank und liegst gerade auf einer Intensivstation?
              4. Hattest du in den letzten 2 Wochen oder steht unmittelbar bevor eine grosse Operation (also nicht so was wie Mandeln, Polypen, Kniespiegelung, sondern so was wie: Lungenentfernung, Bypass, Hüftgelenksersatz, Darmentfernungen,...)
              5. Ist dein Immunsystem krankheitsbedingt (AIDS) oder medikamentös (Chemotherapie, nach Organtransplantation) unterdrückt?

Keine Frage mit JA beantworten können? Scheisse. Tut mir leid, aber das Virus könnte für dich zwar unangenehm werden aber nicht gefährlich.

Zuletzt geändert von Gneisenau; 30.10.2009, 20:03.

Kommentar

Die Finanzierung von solchen Erkrankungen ist immer noch ein dunkles Kapitel.
                Da schüttel ich manchmal nur den Kopf.
                Was ich allerdings bedenklich finde, ist die mediale Berichterstattung. Diese Panikmache ist unglaublich.
                Nun ist es in meinem Umfeld so, daß fast jeder der Hustet oder niest mich fragt: könnte das die Schweinegrippe sein?
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Was ich allerdings bedenklich finde, ist die mediale Berichterstattung. Diese Panikmache ist unglaublich.
                  Nun ist es in meinem Umfeld so, daß fast jeder der Hustet oder niest mich fragt: könnte das die Schweinegrippe sein?
                  DAS ist das eigentliche Problem. Dem Durchschnittsbürger kann man kaum einen Vorwurf machen, wenn man täglich von allen Seiten zugedröhnt wird wie katastrophal schlimm das ist. Es sei denn man ist dann auch noch beratungsresistent und glaubt den Medien mehr als den Ärzten/Pflegern.

Kommentar

Weißt du, die Bildzeitung ist das medizinische Fachjournal , wozu zum Arzt gehen?
                    Dieses ganze Thema Impfung ist mit solch fürchterlichen Falschwissen durchzogen.
                    Wozu Kinder gegen Tetanus impfen?

Kommentar

Ja, so ist das leider. Und das wird auch noch immer schlimmer. Zum Glück haben wir nicht schon solche Zustände wie in den USA, wo man Antibiotika frei im Supermarkt kaufen kann oder soger als Werbegeschenk wie ne Packung Kaugummis bekommt.
                      So bilden sich immer mehr Resistenzen und wenn die Leute dann ernsthaft erkranken an nem MRSA oder ESBL oder sonst irgendeinen multiresistenten Keim möchte man ihnen ins Gesicht brüllen: SELBER SCHULD DU ARSCHLOCH!!!

... aber das wäre ja unethisch.

Kommentar

Ich nehme ja nun an du bist vom Fach.
                        Hast du mal einen MRSA infizierten Oberschenkelknochen gesehen, dessen Fraktur nicht heilen will und die Redondrainagen voll von.....äh das lassen wir lieber...
                        Ich begreifs einfach nicht, so was muß nicht sein...!

Kommentar

Ja, bin Stationsarzt auf einer anästhesiologischen Intensivstation.
                          Und selber?
                          Ja, sowas kommt vor. Allerdings das was du beschreibst ist halt ganz ätzend, denn die paar hier noch wirksamen AB wie Linezolid oder Tigecyclin gar keine bzw kaum Knöchengägigkeit haben.
                          Was habt ihr gemacht? Fuss ab?

Kommentar

Ich bin/war Op Krankenschwester an einer Uniklinik im Zentral Op, bevor mich der Ruf der Wildnis ereilte
                            Diese arme Frau hatte einen Fixateur extern und es wurde um ihr Bein gekämpft, da sie jemenitischer Herkunft war und die Familie sich weigerte, einer Amputation zuzustimmen.
                            Die Frau selber hatte natürlich nichts zu sagen....grml...so viel dazu.

Ja schlußendlich kurz vor einer Sepsis kam das Bein dann endlich ab.
                            Nun habe ich wirklich eine hohe Grenze, bevor etwas mich anwidert, aber der Inhalt dieser Redons werde ich nie vergessen *kopfschüttel*

Kommentar

Ja, da bleiben eben nicht mehr viel Optionen. Druckkammer und HBO wäre evtl noch was gewesen, allerdings ist MRSA halt kein Anaerobier.

Den Ruf der Wildnis werd ich die nächsten Wochen verspüren wenn ich kreuz und quer durch Kuba düse.

Kommentar

Da wünsche ich dir viel Spaß, wobei Kuba zwar schön ist, aber die Lebenssituation der Menschen dort ....nun ja.

Zum Glück ist MRSA kein Anaerober, himmel das wäre ja katastrophal

Kommentar

Lädt...
                                X