Die Sau hat Grippe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Sau hat Grippe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
    Da rennen alle panisch durch die Gegend und schreien.
    find ich irgendwie nicht witzig....ich glaube kaum, daß Panik ausbricht, oder sagen wir so: ich hoffe, das hilft nämlich kein Stück weiter.
    Ich bin gespannt, wie unser Wildpark dann mit dem Problem der Wildschweine umgeht, wenn es zu dieser Alarmstufe kommt.
    Und ob Schweinezüchter im Allgemeinen beeinträchtigt werden, so wie damals mit der Vogelgrippe.
    Ach und da dieser Virenstamm ja auch auf Vögel übertragbar ist, können wir uns in der Falknerei wohl auch wieder auf was gefasst machen...
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Da rennen alle panisch durch die Gegend und schreien.
      Was ist der Unterschied zur Wirtschaftskrise

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
      find ich irgendwie nicht witzig....ich glaube kaum, daß Panik ausbricht, oder sagen wir so: ich hoffe, das hilft nämlich kein Stück weiter.
      Ich bin gespannt, wie unser Wildpark dann mit dem Problem der Wildschweine umgeht, wenn es zu dieser Alarmstufe kommt.
      Und ob Schweinezüchter im Allgemeinen beeinträchtigt werden, so wie damals mit der Vogelgrippe.
      Ach und da dieser Virenstamm ja auch auf Vögel übertragbar ist, können wir uns in der Falknerei wohl auch wieder auf was gefasst machen...
      Im Radio habens heut gesagt das irgendwo schon sämtliche Schweinebestände geschlachtet wurden, weis aber net wo.
      Und vor allem wird ja der Virus zurzeit gar net von der Sau auf den Menschen übertragen sondern von Mensch zu Mensch, deswegen ist so ein Schlachten doch wirklich übertrieben.

Was für Kompetenzen hat eigentlich die WHO im Falle einer Pandemie, kann die den jeweiligen Staaten was vorschreiben oder muss da jeder Staat dann sehen wie er zurechtkommt?
      Ich meine in Nordamerika-Europa hat wohl jeder Staat mehr oder weniger gute Pläne für so einen Fall, aber in Afrika-Südamerika-Asien siehts da wohl schon andes aus.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
        Ist schon klar, wohl auch eher eine persönliche Einschätzung meinerseit.
        Ich hab mir immer vorgestellt das es bei solchen Szenarien 100000 oder mehr infizierte und auch Tausende Tote gibt, aber bis jetzt ist die Zahl der Infizierten und Toten doch noch recht klein und überschaubar.
        Deswegen bin ich persönlich eben etwas überrascht das man da dennoch gleich mit der Alarmstufe höher geht.

Was passiert eigentlich bei Alarmstufe 6?
        Jedes Jahr sterben 5000 bis 20000 Menschen allein in Deutschland an gewöhnlicher Grippe. Resp.: meist an einer Lungenentzündung, die Folge des geschwächten Immunsystems ist.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diesmal Tiere so stark betroffen sein werden. Macht doch gar keinen Sinn: das Virus ist bisher nur von Mensch zu Mensch übertragen worden.
          Das ist also eine ganz andere Sachlage als zur Zeit der Vogelgrippe, als man Übertragung von Tier zu Mensch verhindern wollte. Aber das steht jetzt ja gar nicht zur Debatte.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Wieso wird eigentlich immer noch keine offizielle Reisewarnung bzgl. Mexiko ausgegeben?
            Kuba und noch irgend ein Land hatten gestern schon alle Flüge gestrichen.

Kommentar

Wieso wird eigentlich immer noch keine offizielle Reisewarnung bzgl. Mexiko ausgegeben?
              Eine Reisewarnung des Auswärtiges Amtes gibt es schon seit einigen Tagen.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Auswärtiges Amt - Mexiko: Reise- und Sicherheitshinweise

Zwar keine Reisewarnung als solches, aber genug um Leute die nach Mexiko wollten zu warnen, denke ich.
                A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Nur etwa ein Prozent der Infizierten ist lebensgefährdet. Bei einer Infektion mit der Vogelgrippe beträgt die Todesrate hingegen beispielsweise 30 bis 50 Prozent.

scinexx | Schweinegrippe: Forscher warnt vor Panik: Vogelgrippe weitaus gefährlicher als Schweinegrippevirus? - Grippe, Virus, Viren, Infektionen, Erreger, Influenza, Schweinegrippe, Krankheit, Medizin, Gesundheit, Pandemie, Epidemie

Man siehe da, es ist mal wieder von einigen zu ernst genommen worden und jetzt sind die Bürger in Panik schon halb verfallen, selbst der angeschlagende Finanzmarkt hat dadurch sehr zukauen.
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

So sind sie, die Medien von heute.
                    Nur eine schlimme Schlagzeile ist eine gute Schlagzeile.
                    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen

Man siehe da, es ist mal wieder von einigen zu ernst genommen worden und jetzt sind die Bürger in Panik schon halb verfallen, selbst der angeschlagende Finanzmarkt hat dadurch sehr zukauen.
                      Ich kann von Panik noch gar nichts merken. Vorsichtsmaßnahmen können in einem solchen Fall sicher nicht schaden, und wenn selbst die WHO mit Argusaugen die Entwicklung beobachtet, wird was dran sein.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diesmal Tiere so stark betroffen sein werden. Macht doch gar keinen Sinn: das Virus ist bisher nur von Mensch zu Mensch übertragen worden.
                        Das ist also eine ganz andere Sachlage als zur Zeit der Vogelgrippe, als man Übertragung von Tier zu Mensch verhindern wollte. Aber das steht jetzt ja gar nicht zur Debatte.
                        Aber wenn bekannt ist daß das Virus nur von Mensch zu Mensch übertragen wird/wurde, was haben dann die Schweine damit zu tun? Interessant wäre in dem Fall sicher zu wissen a) wer war der erste Infizierte und b) wo hat der das her?
                        KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                        Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

Kommentar

Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
                          Aber wenn bekannt ist daß das Virus nur von Mensch zu Mensch übertragen wird/wurde, was haben dann die Schweine damit zu tun? Interessant wäre in dem Fall sicher zu wissen a) wer war der erste Infizierte und b) wo hat der das her?
                          Der Name kam da her, dass zwei der vier Virusgenomanteile vom einer Schweine-Influenza stammen. Die WHO geht auch davon aus, dass der Virus zuerst innerhalb von Schweinen auftrat und dann auf den Menschen übersprangen, aber ein Großteil des Genoms ist wohl menschlicher Natur (also von einer humanen Influenza).

Schweinegrippe ist also wohl doch eher ein doofer Name.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Torchwood Beitrag anzeigen
                            Die bei den ersten beiden Fällen isolierten Viren besitzen eine Kombination von Gensegmenten aus vier verschiedenen Ursprüngen, die zuvor noch nicht registriert wurde. Die einzelnen Gensegmente stammten von einem nordamerikanischen Schweineinfluenzavirus, dem Virus einer nordamerikanischen Vogel-Influenza, einem menschlichen Influenzavirus und einem Schweine-Influenzavirus eurasischer Herkunft, das bis dahin noch nicht in den USA gefunden worden war.[1] Die ersten Virusisolate wurden als humanes Influenzavirus klassifiziert, das heißt das Genom des Virus stammt überwiegend von humanen Influenzaviren des beim Menschen verbreiteten Subtyps H1N1 und es wurde aus Menschen isoliert. Gleichwohl geht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon aus, dass die Virusvariante zunächst unter Schweinen zirkulierte und erst danach auf den Menschen überging. Welche genetischen Eigenschaften die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch ermöglichen, ist laut Weltgesundheitsorganisation derzeit noch unbekannt.
                            Zitat aus: Influenza-Epidemie_in_Mexiko_2009

Das Virus wird ganz sicher von Mensch zu Mensch übertragen. Ob Schweine geeignete Überträger sind, weiß man noch nicht. Und solange das der Fall ist, sollte man gegenüber Schweinen und Schweinefleisch aus Risikogebieten vorsichtig sein.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Die bei den ersten beiden Fällen isolierten Viren besitzen eine Kombination von Gensegmenten aus vier verschiedenen Ursprüngen, die zuvor noch nicht registriert wurde. Die einzelnen Gensegmente stammten von einem nordamerikanischen Schweineinfluenzavirus, dem Virus einer nordamerikanischen Vogel-Influenza, einem menschlichen Influenzavirus und einem Schweine-Influenzavirus eurasischer Herkunft, das bis dahin noch nicht in den USA gefunden worden war.[1] Die ersten Virusisolate wurden als humanes Influenzavirus klassifiziert, das heißt das Genom des Virus stammt überwiegend von humanen Influenzaviren des beim Menschen verbreiteten Subtyps H1N1 und es wurde aus Menschen isoliert. Gleichwohl geht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon aus, dass die Virusvariante zunächst unter Schweinen zirkulierte und erst danach auf den Menschen überging. Welche genetischen Eigenschaften die Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch ermöglichen, ist laut Weltgesundheitsorganisation derzeit noch unbekannt.
                              Zitat aus: Influenza-Epidemie_in_Mexiko_2009

Das Virus wird ganz sicher von Mensch zu Mensch übertragen. Ob Schweine geeignete Überträger sind, weiß man noch nicht. Und solange das der Fall ist, sollte man gegenüber Schweinen und Schweinefleisch aus Risikogebieten vorsichtig sein.
                              Ah, alles klar. Danke für den Ausschnitt aus dem Artikel. Ich komm da mit dem lesen gar nicht mehr hinterher.
                              KILLJOYS MAKE SOME NOISE!
                              Art Is The Weapon (Na Na Na) - My Chemical Romance

Kommentar

Das ist wohl eine ziemliche Überreaktion seitens der Behörden... Arme Tiere!

Sinnlose Maßnahme
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Lädt...
                                X