Musk verkauft doch nichts, wenn er in einem Interview sagt, dass es sein langfristiges Ziel sei, auf dem Mars eine autarke Stadt zu bauen. Dann ist das eben sein persönliches Ziel - so what? Auch Absichtserklärungen, die sich dann nicht exakt so realisieren, wie angekündigt bzw. angedacht, sind nichts, worauf SpaceX ein Monopol hätte. Im Gegensatz zu den meisten Firmen, die irgendwelche Dinge ankündigen, scheitern und dann gleich wieder vergessen gehen, existiert SpaceX immer noch - offenbar machen sie etwas richtig. Und man darf nicht vergessen, dass etliche dieser Ankündigungen letztlich eben in die Realität umgesetzt wurden: die erste privat entwickelte Rakete, die den Orbit erreicht. Die Falcon 9. Die erste Dragon-Kapsel. Die erste privat entwickelte Kapsel, die die ISS erreicht. Überschall-Retropropulsion. Die erste Rakete, deren erste Stufe wieder sanft im Ozean landet. Etc.
mir stört es eben persönlich das es immer soviel Ankündigungen gibt die oftmals Absurd sind. Erinnert mich an Apple Produkte.
Das Beeindruckende an SpaceX ist nicht das, was sie ankündigen - das Beeindruckende ist, welchen vergleichsweise hohen Anteil ihrer Ankündigungen sie schliesslich auch tatsächlich umsetzen, zwar oft mit ein paar Jahren Verspätung, dafür aber zu deutlich geringeren Kosten als die Konkurrenz. Auch beeindruckend ist ihr offensichtlicher Wille zur Innovation und Weiterentwicklung der Raketentechnik.
- - - Aktualisiert - - -
Ich behalte es in Auge.
SEhe die nächsten 10 bis 20 Jahre aber noch nicht den Großen Aufbruch ins All.
Ich sehe die Zukunft gerade für Kommerzielle Nutzung des Alls in einer stärkeren Automatisierung
- - - Aktualisiert - - -
Ach so - da hast du wohl ein "ungelegtes Ei" gekauft...
DC-X war weit weg von einem SSTO-Träger. Weiter als, sagen wir, SpaceX davon entfernt ist, eine erste Stufe zurück zu bringen. Aber eben: wenn's nicht SpaceX ist...
DC-X war weit weg von einem SSTO-Träger. Weiter als, sagen wir, SpaceX davon entfernt ist, eine erste Stufe zurück zu bringen. Aber eben: wenn's nicht SpaceX ist...
Nun wie erwähnt ging es um Single Stage to Orbit Erprobungen.
Und auch wenn Space X keine Raumholtels angekündigt hat, warte ich eben auf die ganzen Dinge die Kommen sollen wenn eine Nutzlastonne in den Leo bestenfalls nur noch die Hälfte kostet.
Kommentar