Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Die Religionen würden sich schneller anpassen, als alles andere. Auch da würde sich nicht viel ändern.
    Naja, die Mormonen und Scientology müssten sich dann wahrscheinlich auch gar nicht anpassen und würden am Ende auch noch massig Zulauf erhalten... :/
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Enas Yorl
      Ich spinne ein bisschen weiter,
      Diese Mitarbeiter usw. kann man jedoch zur Verschwiegenheit verpflichten. Das sollte auch einige zeit halten.
      Die einzigen die also das mitbekommen dürfen nicht reden. Man könnte ihnen auch Augen, Mund und Ohren zunähen damit nix raus kommt .

@bozano
      Jetzt hast Du mir nen scherz versaut
      Ich wollte noch schreiben dass es im „Dokumentarfilm Terminator 2“ doch auch geklappt hat

Wie gesagt, nicht ernst nehmen. Ich spinne wirklich nur ein wenig herum, da ich diese Verschwörungsgeschichten nicht ernst nehmen kann. Wenn ich darf, werde ich ab und an wieder etwas hereinwerfen, wenn mir etwas einfällt. Es sei denn ihr haltet es für gefährlich, dass jemand meine spinnerrei hier für ernst nehmen könnte.

@Thema Religionen
      Ich denke nicht, dass irgendeine richtige Religion (also die seit mehreren 100 – 1000 Jahren existiert) stark darunter zu leiden hat.
      Die konnten sich bisher auch immer aus allen herausreden. Zuerst war die erde flach, dann darf man nicht selber interpretieren usw. alles schon einmal da gewesen.
      Wie es ihren Anhängern ergeht ist aber eine andere Sache.
      Viele nehmen ihre Religion nicht wirklich ernst. Damit meine ich nicht, dass ihnen der glaube egal ist sondern dass sie dort auch nicht alles für bare Münze nehmen was in den alten Schriften steht.
      Für einige mag es ein schock sein, andere werden ggf. den glauben ändern. Und ich bin mir sicher dass es einige Verschwörungstheorien und neue Religionen dazu kommen werden.
      Nehmen wir mal an, wir finden intelligentes hoch entwickeltes Leben und bringen irgendwann sogar mal die Kommunikation zustande. Warum sollten manche Menschen dann nicht auch irgendwann den Glauben / Religion der Aliens annehmen?

Kommentar

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
        @Enas Yorl
        Ich spinne ein bisschen weiter,
        Diese Mitarbeiter usw. kann man jedoch zur Verschwiegenheit verpflichten. Das sollte auch einige zeit halten.
        Die einzigen die also das mitbekommen dürfen nicht reden. Man könnte ihnen auch Augen, Mund und Ohren zunähen damit nix raus kommt .
        Funktioniert vielleicht bei 99% des Personals. Trotzdem braucht man immer noch einen riesigen Forschungsapparat, die Dezentralisierung macht die Anzahl der Personen die hier mit Alienartefakten arbeitet, nur noch größer. Nur eine Frage der Zeit, bis da einer den Whistleblower spielt.
        Außerdem ist diese ganze Verschwörungslogik mit dieser angeblichen außerirdischen Technologieforschung vollkommen verdreht. Da verlieren die USA zunehmend Marktanteile im industriellen Hightechbereich, man stolpert mit einem altersschwachen Space Shuttle in den Orbit, und hat jetzt gar keinen bemannten Orbitzugang mehr. Für jemanden der angeblich seit Jahrzehnten Alientechnologie erforscht, gelingt es diesen "Men in Black" ausgesprochen schlecht, dies in einen nationalen Vorteil umzuwandeln.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich bin ja recht gespannt, ob jemand mal den U.S.A. den Rang abnimmt in der Weltraumforschung führend zu sein. Russland und China scheinen mir noch recht daran interessiert zu sein. Deutschland bzw. Europa beschränkt sich ja lieber eher auf Theorie und unbemannter erkundung.

Kommentar

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
            Ich bin ja recht gespannt, ob jemand mal den U.S.A. den Rang abnimmt in der Weltraumforschung führend zu sein. Russland und China scheinen mir noch recht daran interessiert zu sein. Deutschland bzw. Europa beschränkt sich ja lieber eher auf Theorie und unbemannter erkundung.
            Russland wohl eher weniger, die haben in ihrem Land mehr als genug Probleme. Wenn sie eine Rakete starten damit Astronauten der USA auf die ISS kommen, dann werden die USA sie wohl auch finanziell dabei unterstützen. Und grossartige neue Raketen haben sie auch schon seit Jahren nichtmehr entwickelt. Ich schätze es werden eher die Chinesen sein die die USA überholen werden. Mich würde es auch nicht wundern wenn sie als erstes auf dem Mars landen würden.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Russland wohl eher weniger, die haben in ihrem Land mehr als genug Probleme. Wenn sie eine Rakete starten damit Astronauten der USA auf die ISS kommen, dann werden die USA sie wohl auch finanziell dabei unterstützen. Und grossartige neue Raketen haben sie auch schon seit Jahren nichtmehr entwickelt.
              Nachfolger für Russlands überalterten Raketenpark sind mittlerweile in Arbeit. Allerdings ist von Putin eine größeres Engagement, trotz gelegentlicher großer Töne nicht zu erwarten.

Ich schätze es werden eher die Chinesen sein die die USA überholen werden. Mich würde es auch nicht wundern wenn sie als erstes auf dem Mars landen würden.
              China wird noch mindestens 20 Jahre brauchen bis es in der Raumfahrttechnologie mit den USA gleich ziehen kann. Die bemannte chinesische Raumfahrt ist in erster Linie ein Kompetenzprojekt für die eigene Industrie. Bleibt abzuwarten wie sich hier das staatliche Engagement entwickelt, wenn diese Ziel erst einmal erreicht ist. Eine mit den USA vergleichbare Pioniermentalität bezüglich den Zielen der Raumfahrt, sucht man aktuell in China vergebens. Ich erwarte nicht, das man in China sich einfach so amerikanische Raumfahrtvisionen zu eigen machen wird.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Naja, von den Ideen und der Technolohie her sieht es eher danach aus, dass wohl die private Industrie die besten chancen hat. Falls so etwas wie das Angebot von Bigelow Aerospace von den forschenden Ländern wirklich angenommen wird, kann da noch einiges folgen.
                Aber wie Du Enay Yorl bereits angedeutet hast, bleibt die frage, ob die Länder das wollen oder lieber etwas eigenes entwickeln.

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                  Nachfolger für Russlands überalterten Raketenpark sind mittlerweile in Arbeit. Allerdings ist von Putin eine größeres Engagement, trotz gelegentlicher großer Töne nicht zu erwarten.
                  Ach, Russland ist nichtmehr das was es mal war, aber China...

China wird noch mindestens 20 Jahre brauchen bis es in der Raumfahrttechnologie mit den USA gleich ziehen kann. Die bemannte chinesische Raumfahrt ist in erster Linie ein Kompetenzprojekt für die eigene Industrie.
                  ...sind genauso Kommunistisch wie die UDSSR damals. Wenn sie einmal auf den "Geschmack" gekommen sind, dann sind sie sicher verdammt schnell im Weltraum.
                  Wärend die USA sich am Kopf kratzt ob man jetzt Krieg führen soll oder nicht oder ob man lieber mehr F-22 bauen sollte oder lieber doch neue Klobrillen fürs Weiße Haus, oder, oder, oder passiert in sachen Raumfahrt bei ihnen nicht viel.
                  Die ESA hat viele kluge Köpfe und noch mehr innovative Ideen, aber man sie können damit nichts anfangen weil die europäischen Staaten ihr Geld für andere Dinge brauchen.
                  Über Russland muss man nicht reden, das hatten wir ja schon.
                  Aber China... man sollte sie nicht unterschätzen, ihre Wirtschaft boomt und ihr Technologiestand ist mit unserem so gut wie gleich und steigt rasant weiter.
                  Der Staat könnte es sich ein Raumfahrtprogramm leisten und ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit bis sie es wirklich machen. Die Menschen hatten damals angst das die Russen als erstes den Mond erreichen und die USA wollte keinen "Roten Mond" (Rot=Kommunismus). Und ich glaube das wir einen "Roten Mars" (Wortspiel) durch China bekommen könnten.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

...sind genauso Kommunistisch wie die UDSSR damals.
                    Das einzige was in China noch Kommunistisch ist, ist der Name der KP. Ansonsten ist China heute ein Mix aus Einparteienstaat und knallharten Kapitalismus.

Wenn sie einmal auf den "Geschmack" gekommen sind, dann sind sie sicher verdammt schnell im Weltraum.
                    Hust, China hat längst den Orbitzugang, sowohl unbemannt wie auch bemannt.

Aber China... man sollte sie nicht unterschätzen, ihre Wirtschaft boomt und ihr Technologiestand ist mit unserem so gut wie gleich und steigt rasant weiter.
                    Von einen technologischen Gleichstand Chinas, bei den für die Raumfahrt wichtigen Schlüsselindustrien mit den USA und Europa kann keine Rede sein. Hier nimmt die chinesische Regierung zwar viel Geld in die Hand, um das durch Kompetenzprojekte zu ändern. Aber die entsprechende qualitative Fertigungs- und Entwicklungskompetenz aufzubauen und zu erproben, braucht nun einmal Zeit.

Der Staat könnte es sich ein Raumfahrtprogramm leisten und ich glaube das ist nur eine Frage der Zeit bis sie es wirklich machen. Die Menschen hatten damals angst das die Russen als erstes den Mond erreichen und die USA wollte keinen "Roten Mond" (Rot=Kommunismus). Und ich glaube das wir einen "Roten Mars" (Wortspiel) durch China bekommen könnten.
                    Was lässt dich glauben die Mitglieder des chinesischen Staatsrats, verfolgen solche Ziele? Keiner dieser Leute hat in seiner Jugend Star Trek oder Carl Sagan gesehen. Die meisten davon sind Kinder von Maos Kulturrevolution, und hat ein ganz anderes Weltbild im Kopf, als Wernher von Braun.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ach, Russland ist nichtmehr das was es mal war, aber China...

...sind genauso Kommunistisch wie die UDSSR damals.
                      Wo gabs denn bitte jemals echten Kommunismus? Das, was heute als Kommunismus bezeichnet wird, war in Wahrheit nichts anderes als Staatskapitalismus, der mit echtem Kommunismus aber auch nicht die Bohne zu tun hatte.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Das einzige was in China noch Kommunistisch ist, ist der Name der KP. Ansonsten ist China heute ein Mix aus Einparteienstaat und knallharten Kapitalismus.
                        Oh, da ist noch so einiges Kommunistisch in diesem Land. Angefangen damit das die Leute dahin müssen wo es der Staat will, die "Great Firewall of Cina" die versucht alles auszusieben das dem Staat nicht passt, bis zu einer Stadt die gebaut worden ist und völlig leer steht aber trotzdem öffentliche Verkehrsmittel ihre Stationen abfahren. Aber es stimmt schon, es ist eigentlich kein richtiger Kommunismus (Erklärung unten).

Hust, China hat längst den Orbitzugang, sowohl unbemannt wie auch bemannt.
                        Ganz genau, das haben sie. Und genau das selbe haben auch die USA und Europa! Sie haben alles das für eine Reise zum Mond reicht oder weiter reicht.

Von einen technologischen Gleichstand Chinas, bei den für die Raumfahrt wichtigen Schlüsselindustrien mit den USA und Europa kann keine Rede sein. Hier nimmt die chinesische Regierung zwar viel Geld in die Hand, um das durch Kompetenzprojekte zu ändern. Aber die entsprechende qualitative Fertigungs- und Entwicklungskompetenz aufzubauen und zu erproben, braucht nun einmal Zeit.
                        Schau mal in deinem Haushalt rum wie oft "Made in China" steht. Sie haben sämtliches Equipment, die Fabriken und auch das Wissen um ein "richtiges" Raumschiff bauen zu können.

Was lässt dich glauben die Mitglieder des chinesischen Staatsrats, verfolgen solche Ziele? Keiner dieser Leute hat in seiner Jugend Star Trek oder Carl Sagan gesehen. Die meisten davon sind Kinder von Maos Kulturrevolution, und hat ein ganz anderes Weltbild im Kopf, als Wernher von Braun.
                        Ich sagte ja: "wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind". Damit meine ich auch: "Wenn sie es wollen". Zur Zeit ist ihnen das egal bzw. sie wollen sich (noch) nicht mit den USA oder anderen westlichen Nationen anlegen. Bisher halten sie "die Füße still", aber das heisst nicht, wie schon gesagt, das sie es nicht können wenn sie wollten.

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Wo gabs denn bitte jemals echten Kommunismus? Das, was heute als Kommunismus bezeichnet wird, war in Wahrheit nichts anderes als Staatskapitalismus, der mit echtem Kommunismus aber auch nicht die Bohne zu tun hatte.
                        Stimmt, es gibt eigentlich nirgends einen "echten" Kommunismus. Kommunismus ist eine Planwirtschaft von der die Menschheit schon seit fast 100 Jahren weiss das es einfach nicht klappt. China ist eine Mischung aus Monarchie, Kommunismus, Diktatur und gewürzt mit einer Priese Demokratie und Kapitalismus. Sie haben also von allem etwas... aber im grunde ist es eine Monarchie-Diktatur (sozusagen). Aber trotzdem ist die Bevölkerung nicht blöd sondern sehr gebildet, ihre Wissenschaftler können mit den Westlichen locker mithalten! Wenn sie also auf die Idee kommen würden eine Mission zum Mars zu schicken, dann könnten sie das auch.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Im Grunde nirgends, allerdings erzählt man wohl gerne dass die anderen böse Kommis sind und dabei machen sie genau das selbe.
                          Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren. Dazu wird noch das Volk verars##t und / oder verheizt.

Schau mal in deinem Haushalt rum wie oft "Made in China" steht. Sie haben sämtliches Equipment, die Fabriken und auch das Wissen um ein "richtiges" Raumschiff bauen zu können.
                          Mit Verlaub Captain, dieser vergleich hingt doch gewaltig.
                          Ob ein Land etwas billig für den Massenmarkt produziert und von Internationalen Firmen den Auftrag bekommt oder selber eigene Technologie am Start bringen will, sind doch total unterschiedliche Dinge! Und so wie es aussieht, wollen sie etwas eigenes Bauen und nicht einfach von den Amis usw. abkupfern. (hat zumindest bei mir den Anschein…)

Kommentar

@FltCaptain

Zur Zeit haben die USA keinen bemannten Zugang zum Erdorbit und Europa hatte noch nie einen bemannten Zugang zum Erdorbit.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Bei mir kommt sogar das Leitungswasser aus China. Aber im Ernst, ich weiß nicht wie viel du von industriellen Prozessen verstehst. Aber zwischen den Bau einer Tintenpumpe in einem Werk eines japanischen Druckerherstellers. Und der eigenen Konstruktion und Fertigung einer Treibstoffhochleistungspumpe für ein Raketentriebwerk, liegen schon einige Schwierigkeitsstufen.
                              China ist heute so weit das einige ausgewählte Unternehmen, genügend Know-how haben um die eigene Raumfahrtindustrie zu beliefern. Diese Basis ist heute noch sehr klein, das ist die Elite der chinesischen Hightech-Industrie. Die soll die Grundlage für die eigene Produktion in der militärischen und zivilen Luft- und Raumfahrt sein, ganz zu schweigen von Auto, Bahn & Co. Diese Kompetenz ausbauen braucht Zeit, den heute wird ein Großteil der industriellen chinesischen Produkte, mit den Plänen ausländischen Unternehmen für diese gebaut. Die eigene Entwicklungskompetenz, steckt bei den meisten chinesischen Unternehmen noch in den Kinderschuhen.

Ich sagte ja: "wenn sie mal auf den Geschmack gekommen sind". Damit meine ich auch: "Wenn sie es wollen". Zur Zeit ist ihnen das egal bzw. sie wollen sich (noch) nicht mit den USA oder anderen westlichen Nationen anlegen. Bisher halten sie "die Füße still", aber das heisst nicht, wie schon gesagt, das sie es nicht können wenn sie wollten.
                              Warum sollten sie den wollen? Für die Amerikaner war der Vorstoß ins Weltall, der logische Schritt einer Nation von Pionieren die in eine neue Welt aufbrach. Die meisten Chinesen dagegen interessieren sich nicht sonderlich für die eigene Raumfahrt. Im modernen Reich der Mitte ist das Weltbild immer noch sehr Sinozentrisch. Der Weltraum ist hier auch nur ein Ort außerhalb Chinas, amerikanische Pioniervisionen zum Mond oder Mars sind den meisten Chinesen fremd.

In den letzten zehn Jahren, haben viele enttäuschte Raumfahrtenthusiasten angefangen ihre Erwartungshaltung auf die chinesische Raumfahrt zu projizieren. Einen echten Grund hierfür, hat ihnen die chinesische Regierung jedoch nicht gegeben, die tatsächlichen Ziele des chin. Raumfahrtprogammes sind sehr konservativ. Das Weißbuch der chinesischen Raumfahrt nennt hier klare Ziele, mit den großspurigen Visionen der NASA hat das nichts zu tun. Ein mögliches Programm für eine bemannte Mondlandung, wird hier gerade einmal in einem Satz erwähnt.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ok, irgendwie scheint das was ich meine nicht richtig rüber zu kommen, ich vesuche es mal so:

Ja, die Chinesen haben keinen Grund ein großes Raumfahrtprogramm zu entwickeln. Aber wenn sie es wollten (egal aus welchen Gründen), dann könnten sie es. Sie haben es geschafft eine Rakete sammt einen Menschen in den Weltraum zu schicken.
                                Ja, sie haben Aufträge von Firmen verschiedene Firmen und sie bauen alle möglichen Sachen und schicken sie in den Westen. Aber damit haben sie auch Zugang zu verschiedenen Technologien und auch verschiedene Fertigungsanlagen. Dank der boomenden Wirtschaft und dem vielen Geld könnten sie auch viel Geld in die Entwicklung für eine bessere Rakete oder Raumschiff stecken. Die Grundlage und alles was man dazu braucht haben sie bereits.
                                Ich will damit nicht sagen das sie es machen, ich sage nur das sie es könnten.

Kommentar

Lädt...
                                X