Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Ich stelle mal die Frage anders. Wenn die Raumfahrtorganisationen wie z.B. NASA außerirdisches Leben finden würden oder Anzeichen von ehemaligen außerirdischen Leben wie z.B. unter der Oberfläche des Mars verlassene Stollen, Tunnel oder Bunker, wo man weiß, dass dies nicht Menschen errichtet haben können, finden würden, glaubst du würden die das dem normalen Volk erzählen? Ich denke nicht. Dieser Fund wird so lange geheim gehalten wie es möglich ist. Warum? Weil es den Religionen und somit auch der Wirtschaft vieler Länder schaden würde. Oder wenn die NASA Raumschiffe besitzen würde, die so sind wie die Prometheus bei Stargate. Glaubt ihr das würden wir erfahren? Niemals.
    Die Daten von Raumsonden und Landern geheimzuhalten ist unmöglich, da die Internet-Community daran beteiligt ist, die Daten auszuwerten.
    Beispielsweise haben Hobby-Astronomen im Datenberg von kepler bereits mit stinknormalen PCs zwei weitere Exoplaneten gefunden, die im Datenrauschen der NASA entgangen waren.

Daten möglichst öffentlich zu machen ist für die NASA und ESA wichtig um durch die Staatshaushalte ihr Budget zu erhalten. Für die russische und chinesische Raumfahrtbehörden mag das nicht so wichtig zu sein, allerdings sind deren (erfolgreiche) Missionen hauptsächlich im Erdorbit. Indische und japanische unabhängige Missionen sind noch ziemlich selten und daher zu vernachlässigen.
    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Ja Geheimhaltung in einer Organisation in der Zehntausende von Menschen arbeiten ist ja so leicht. Wo heutzutage ein Datenleak den nächsten jagt: Kontodaten Schweizer Banken, Diplomatische Depeschen oder die Geheimnisse der NSA. Nur diese Gestalten die über Ufos oder Area 51 schreiben, die kriegen es nicht gebacken handfeste Beweise zu präsentieren.
      Das liegt daran, dass die Area 51 100x so gut gesichert ist wie die NSA. Und jeder Mitarbeiter von Area 51 weiß, dass sie auch in ihrer Freizeit und nach ihrer Pensionierung überwacht werden und würden sie auspacken, würden sie sterben und eventuell auch ihre Verwandten. Klar wirds irgendwann auch einen "Area 51 Snowden" geben aber die Frage ist wann ist das.
      ████████████████ ████████████████

Kommentar

Das liegt daran, dass die Area 51 100x so gut gesichert ist wie die NSA. Und jeder Mitarbeiter von Area 51 weiß, dass sie auch in ihrer Freizeit und nach ihrer Pensionierung überwacht werden und würden sie auspacken, würden sie sterben und eventuell auch ihre Verwandten. Klar wirds irgendwann auch einen "Area 51 Snowden" geben aber die Frage ist wann ist das.
        Du überschätzt die Organisationen. Es gibt auch in höheren Positionen Leute mit Gewissen. Ein zweiter Snowdon mag da nichts ausrichten aber ein zweiter Felt ganz sicher.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Tja Agent J und Agent K sind halt auf Zack, die lassen nur die ganzen Spinner in Ruhe die angeblich was gesehen haben, aber nichts beweisen können.

Die NASA, das Jet Propulsion Laboratory, und die Vielzahl an Universitäten und Forschungsinstituten die in der Raumfahrt zusammen arbeiten, sind weit davon entfernt so gut gesichert zu sein, wie diese angeblichen Men in Black. Man muss sich schon ziemlich in die Verschwörungstheorien hineinsteigern. Wenn man glaubt, das diese riesige Menge an Raumfahrtenthusiasten die Klappe hält, wenn ihnen Beweise für außerirdisches Leben in die Hände fällt.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das liegt daran, dass die Area 51 100x so gut gesichert ist wie die NSA.
            Wie kommst du darauf? Und wieso gibt sich die NSA mit so einer schlechten Sicherung zufrieden, wenn es doch so viel besser geht?

Und jeder Mitarbeiter von Area 51 weiß, dass sie auch in ihrer Freizeit und nach ihrer Pensionierung überwacht werden und würden sie auspacken, würden sie sterben und eventuell auch ihre Verwandten.
            Und das posaunst du hier einfach so im Internet herum? Vorsicht, jetzt bist du auch im Visier.

Kommentar

Ich glaube die Area 51 ist ein riesen Fake. Jeder glaubt das es da "irgendwas" gibt, alle glotzen drauf und versuchen mit Teleskopen oder Fernrohren von zig kilometern Entfernung irgendwas zu erkennen. Was bringt denn eine Geheimbasis die garnicht geheim ist und ständig von irgendwelchen Typen beobachtet wird? Das einzige das ich glaube ist, das dort Prototypen getestet werden. Wenn ich 1970 Lockheed F-117 gesehen hätte, dann hätte ich vielleicht auch geglaubt das es ein Raumschiff ist.
              Jedenfalls glaube ich nicht das dort ein UFO oder Alienleichen rumliegen, irgendjemand hätte es in all den Jahrzehnten ausgeplappert.

Ich glaube die richtigen Geheimprojekte (wenn es um die theoretische Arbeit geht) sind da wo man nicht hinschaut, z.B. mitten in der Stadt. Weil genau dort erwartet man es eben nicht. Es ist auch nichts ungewöhnliches das ein Laster rumsteht und etwas aus- oder einläd, man achtet nichtmehr darauf weil es einfach etwas alltägliches ist. Das beste Versteck ist in voller Sicht!
              Wenn ich irgendwas Wertvolles hätte (Gold, Juwelen, etc.), dann würde ich Fakes in einen Tresor und die Echten irgendwo in einer Schachtel untern Schrank stecken, oder sowas in der Art.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Ich glaube die Area 51 ist ein riesen Fake. Jeder glaubt das es da "irgendwas" gibt, alle glotzen drauf und versuchen mit Teleskopen oder Fernrohren von zig kilometern Entfernung irgendwas zu erkennen. Was bringt denn eine Geheimbasis die garnicht geheim ist und ständig von irgendwelchen Typen beobachtet wird? Das einzige das ich glaube ist, das dort Prototypen getestet werden.
                Eine Fälschung ist es sicherlich nicht. Alles deutet darauf hin, dass es die Basis zur Erprobung neuer Flugzeugtypen ist. Natürlich lässt das Militär sich da nicht in die Karten schauen und die Basis ist ja auch sehr günstig gelegen, um sie abschirmen zu können.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Eine Fälschung ist es sicherlich nicht. Alles deutet darauf hin, dass es die Basis zur Erprobung neuer Flugzeugtypen ist. Natürlich lässt das Militär sich da nicht in die Karten schauen und die Basis ist ja auch sehr günstig gelegen, um sie abschirmen zu können.
                  Da hast du sicherlich recht, ich sagte ja das ich glaube das dort Prototypen getestet werden, aber eben kein UFO oder tote Aliens lagern. Das man für ein Flugzeug eine Startbahn braucht ist logisch, dafür ist diese Basis perfekt. Aber ich glaube auch nicht das die Entwicklung solcher neuen Prototypen dort durchgeführt wird.

Aber sollte es irgenwo tote Aliens oder UFO-Teile geben an denen rumgeforscht wird, dann sicher nicht in der Area-51 sondern z.B. mitten in New York oder so.
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Da hast du sicherlich recht, ich sagte ja das ich glaube das dort Prototypen getestet werden, aber eben kein UFO oder tote Aliens lagern. Das man für ein Flugzeug eine Startbahn braucht ist logisch, dafür ist diese Basis perfekt. Aber ich glaube auch nicht das die Entwicklung solcher neuen Prototypen dort durchgeführt wird.
                    Warum eigentlich nicht? Die Lage ist perfekt und niemand kommt ohne Autorisierung auch nur auf Sichtweite heran. Was man von außen wahrnimmt sind diese komischen neuen Flugzeuge, die dann prompt für UFOs gehalten werden.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Warum eigentlich nicht? Die Lage ist perfekt und niemand kommt ohne Autorisierung auch nur auf Sichtweite heran. Was man von außen wahrnimmt sind diese komischen neuen Flugzeuge, die dann prompt für UFOs gehalten werden.
                      Gerade weil man genau das erwartet. Man kann Spione auch in solche Anlagen einschleusen und irgendwann würde sich ein Mitarbeiter (muss kein Spion sein) mal "verplappern". Vielleicht ein unverheirateter Mann/Frau ohne Familie auf dem Sterbebett oder so in der Art, jemand der eben nichtsmehr zu verlieren hat. Sollte eine ausserirdische Technologie (UFO) auf der Erde existieren, müsste der Kreis derjenigen die das Wissen sehr klein und sehr überschaubar sein. Die Drahtzieher müssten soetwas wie "Fanatiker" sein die niemals etwas sagen würden. Ausserdem, je kleiner das ganze ist, desto besser kann man es verstecken. Ein kleine Logistikfirma in einem Gewebegebiet z.B.

Kommentar

Aber sollte es irgenwo tote Aliens oder UFO-Teile geben an denen rumgeforscht wird, dann sicher nicht in der Area-51 sondern z.B. mitten in New York oder so.
                        Das mag für ein kleines Labor eine brauchbare Lösung sein. Eine Forschungseinrichtung die tatsächlich außerirdische Technologie untersucht, wäre wohl zwangsläufig so Personenintensiv, das Verstecken kaum eine Methode wäre, die langfristig funktionieren würde.
                        Je mehr Menschen daran beteiligt sind, umso eher redet jemand, oder kann sogar belastbare Beweise liefern.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ich spinn jetzt einfach mal ein wenig herum. Also bitte nicht ernst nehmen!
                          Und warum machen die es nicht einfach wie in Stargate?
                          Die Technologie wird in kleinen Teilen an Forschungsinstituten und Firmen zur Analyse oder Verbesserung gegeben. Die einen analysieren ein Metall aus einem Meteoriten, die anderen gucken sich einen verkohlten Chip an. Usw.

Das könnte ne zeit lang gut gehen. Und man kann die Aufträge ja immer wieder an andere Einrichtungen weitergeben, ohne dass jemand wirklich das große Ganze sieht.

… Ich sag jetzt nicht, dass dies ein großes Management benötigt, an dem viele Menschen beteiligt sein müssten. Man muss ja Wissen, wo man das ganze hingeschickt hat und welche Firma ggf. Subunternehmer mit rein nimmt, um etwas zu analysieren oder was auch immer.

Kommentar

äh doch, tut es! Muss es inzwischen! Erst diesen August wurde alles bestätigt:

Area 51 ? Wikipedia
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@CPL386

Das funktioniert so nicht, wenn du Experten eine Technologie präsentiert die der heutigen Jahrhunderte voraus ist. Dann hast du automatisch die Frage am Hals woher diese kommt. Wenn ein verkohlter Chip mit einer vollkommen neuen Technologie vom Himmel fällt; kannst du gleich Alien drauf schreiben.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                @CPL386

Das funktioniert so nicht, wenn du Experten eine Technologie präsentiert die der heutigen Jahrhunderte voraus ist. Dann hast du automatisch die Frage am Hals woher diese kommt. Wenn ein verkohlter Chip mit einer vollkommen neuen Technologie vom Himmel fällt; kannst du gleich Alien drauf schreiben.
                                Oder "Terminator aus der Zukunft".

Würde man irgendetwas ausserirdisches finden, hätten die Steuerzahler keine Probleme, wenn in dieser Richtung massig geforscht und Steuergelder ausgegeben werden. Daher würde man wohl solch einen Fund nicht geheim halten.
                                Außerdem, auch wenn Ausserirdische gefunden werden, ändert das nichts daran, dass ich meine Kosten habe, die ich decken muss. Die Wirtschaft würde daher auch nicht zugrunde gehen.
                                Die Religionen würden sich schneller anpassen, als alles andere. Auch da würde sich nicht viel ändern.
                                Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

Kommentar

Lädt...
                                X