Und wenn wir c unterhalb der Planck Zeit überschreiten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sinn und Unsinn der Raumfahrt
Einklappen
X
-
Und wenn wir c unterhalb der Planck Zeit überschreiten?
Es kann sein, dass der Imaginärteil auch gegen +1 geht
Der Realteil bleibt 0
Das Problem bleibt aber: Wir können rein rechnerisch nicht schneller als das Licht werden, weil wir dazu kurzzeitig zu schnell wie das Licht sein müssten
Vielleicht wäre es ja möglich (wie gesagt, reine Spekulation, aus Spass an der Freud) sich durch die "c-Barriere" zu tunneln. Wenn, sagen wir mal, der Imaginärteil ab v = 50'000 c vernachlässibar wird, dann müssten wir einfach eine Möglichkeit finden, unser Raumschiff auf diese Geschwindigkeit zu tunneln - und danach wieder zurück. Da zudem der Gamma-Faktor 0 wäre, würden wir, in Bezug zum restlichen Universum, überhaupt nicht langsamer altern. Der ideale Antrieb, würde man meinen...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Er ist ja leider nicht 0, sondern 0+xi. Das heißt, in sämtlichen weiteren Berechnungen müssen wir den Imaginärteil berücksichtigen, der leider auch wenn er gegen 0 geht, niemals 0 wird.
Mal eine Frage an die Physiker: Welche Bedeutung hat x in der Lorentztransformation? Also, z.B.:
t' = gamma*(t-vx/c²)
x gibt doch hierbei den Punkt des Ereignisses in dem Bezugssystem, in dem sich der Beobachter befindet, an, oder? Verstehe ich es also richtig, dass die Zeit, die in dem anderen Bezugssystem vergeht, davon abhängig ist, wieweit das Ereignis vom Koordinatenursprung entfernt ist? Das scheint irgendwie keinen Sinn zu machen... Kann mich mal jemand aufklären?
Edit: Ich habs verstanden. Es geht um die Umrechnung von As Referenzsystem in Bs Referenzsystem.... vergesst meine Frage
Mir ist noch was aufgefallen: Es ist egal, ob wir schneller als das Licht sein können. Denn je näher wir uns c nähern, desto stärker ist die Lorentzkontraktion in Flugrichtung, was wiederrum heißt, dass die Abstände kleiner werden. Wenn wir zum Beispiel eine Strecke von einem Lichtjahr bei 0,5c zurücklegen wollen, müssen wir aus sicht der Erde tatsächlich ein Lichtjahr zurücklegen. Aber weil unsere Raumzeit nicht mit der der Erde übereinstimmt, müssen wir tatsächlich nur 0,86 Lichtjahre zurücklegen und brauchen somit nur eine Zeit von 0,43 Jahren statt 0,5 Jahren...
Der Trick dabei ist dann, das wir in kurzer Zeit zu einem anderen Punkt im Universum kommen, weil unsere Zeit anders läuft. Das heißt, für einen One-Way-Trip wäre es durchaus denkbar, "Quasi"-Schneller als das Licht zu einem anderen Punkt zu kommen. Nur zurückfliegen wäre dumm, weil auf der Erde natürlich die Zeit dieses Bezugssystems gilt, somit wären dort einige hundert oder gar tausend Jahre vergangen, während für uns die Zeit nur einige Jährchen weitergerückt ist....
Oh wei... die Relativitätstheorie macht mir grade schwer zu schaffen
Nochmal Edit: Gleichzeitig würde es den Leuten auf der Erde so vorkommen, als verginge bei uns mehr Zeit, als bei ihnen, so dass sie trotzdem im Vergleich zu uns langsamer altern würden.... ich glaub jetzt drehe ich völlig durchZuletzt geändert von Aglarion; 31.08.2005, 15:28."Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
En Taro Adun!
Kommentar
-
@Florian K:
Das mit dem Diagramm erinnert mich an die "imaginäre Zeit" welche Hawking als Idee eingeführt hat. Er meinte das es mit Hilfe der imaginären Zeit vielleicht möglich wäre das Teilchen aus dem schwarzen Loch entkommen können. Wenn nicht mit Überlichtgeschwindigkeit und damit negativer Masse dann vielleicht so.
Und hier mal eine interessante Erklärung zum Gammafaktor: Marco Schwarz
Den Gammafaktor kann man also auf alle relativistischen Effekte anwenden.
Zitat von BynausJa, aber der Realteil entspricht ja dem Gamma-Faktor. Dann würde es einfach heissen, der Gammafaktor ist bei diesen extrem hohen Geschwindigkeiten 0.
Bei der Massenzunahme steigt der auf jeden Fall. Weil nur C dort die Konstante ist.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallEigentlich steigt der Gammafaktor proportional zur Geschwindigkeit. Natürlich ist er bei anderen Fragestellungen(Zeitdiletation) kleiner.
Bei der Massenzunahme steigt der auf jeden Fall. Weil nur C dort die Konstante ist.
Die Idee mit dem "durch c tunneln" und dann die Annährung des Gammafaktors an 0 bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausnutzen finde ich sehr interessant. das wäre doch mal was, wenn das funktionieren würde.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Der Gamma-Faktor spielt bei Zeit, Länge, Masse überall seine Rolle.
@Florian: das, was du im letzten Satz geschrieben hast, gilt nur, so lange das Raumschiff nicht abbremst und in die Gegenrichtung beschleunigt. Danach kommte es nämlich zum "Zwillingsparadoxon".
EDIT: Vielleicht könnte man ja mit Hilfe der anderswo angesprochenen "Superkavitation durch den Raum" durch c "tunneln". Jaja, Träume...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Zitat von BynausDer Gamma-Faktor spielt bei Zeit, Länge, Masse überall seine Rolle.
@Florian: das, was du im letzten Satz geschrieben hast, gilt nur, so lange das Raumschiff nicht abbremst und in die Gegenrichtung beschleunigt. Danach kommte es nämlich zum "Zwillingsparadoxon".
EDIT: Vielleicht könnte man ja mit Hilfe der anderswo angesprochenen "Superkavitation durch den Raum" durch c "tunneln". Jaja, Träume...
Kommentar
-
Zitat von HarmakhisDer Gammafaktor ist doch die Zeitdiletation.
Die Zeitdiletation ist ein relativistischer Effekt.
Wie gesagt kann man den Gammafaktor auch für die Längenkontraktion oder Massenzunahme anwenden.
Aber er steigt halt nur bis c proportial zur Geschwindigkeit, danach wird ja ein Teil des Gammafaktors imaginär - was auch immer das heisst.
Aber ihr habt hier ja anderen Dinge aufgezeigt...
Die Idee mit dem "durch c tunneln" und dann die Annährung des Gammafaktors an 0 bei sehr hohen Geschwindigkeiten ausnutzen finde ich sehr interessant. das wäre doch mal was, wenn das funktionieren würde.
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallNaja, es kommen ja noch anderen Effekte dazu. Die Bewegungsenergie die zunimmt usw. Spätestens bei der Massenzunahme hört es auf.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von HarmakhisNa die Massenzunahme dürfte dann doch auch nur bis c gelten, oder? Danach müsste sich das ja wieder anders verhalten... nimmt dann die Masse ab?
Aber sie würde dafür sorgen das c nie überschritten wird. Und da kann man 100 mal von imaginären Zahlen ausgehen.
Kommentar
-
Naja, wenn man in die hohen Geschwindigkeiten irgendwie tunneln könnte, dann wäre das ja nicht so. Allerdings hat man das Problem einer sehr plötzlichen udn heftigen Beschleunigung...Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Zitat von HarmakhisNaja, wenn man in die hohen Geschwindigkeiten irgendwie tunneln könnte, dann wäre das ja nicht so. Allerdings hat man das Problem einer sehr plötzlichen udn heftigen Beschleunigung...
Außer Licht welches eine Ruhemasse von 0 hat.
Das heisst das alle positiven Massen(egal wie schwer) bei v=c unendlich schwer werden.
Entweder man hat eine Ruhemasse von 0 oder eine 0 Masse. Es gibt aber wohl keine Massen von 0. Selbst Licht hat Masse aber eben keine Ruhemasse.
Teilchen mit 0 Masse sind hyphothetisch. Teilchen mit negativer Masse auch. Die könnten sich theoretisch auch nur mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Teilchen mit imaginären Massen können vielleicht ja beides. Weil sie 2 Vorzeichen haben. Aber gibt es die?
Ich wüßte nicht was man da tunneln kann? Habe das aber auch nicht genau verstanden.
Kommentar
-
Die könnten sich theoretisch auch nur mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen.
Mit tunneln war nicht der bereits bekannte Prozess gemeint, sondern das Phänomen an sich: scheinbar unüberwindliche Grenzen lassen sich plötzlich doch überwinden. Ein Teilchen tunnelt durch ein Energiepotential, ein Schwarzes Loch verdampft... vielleicht gibt es einen qualitativ ähnlichen, aber noch nicht bekannten Prozess, der das "tunneln" durch die Lichtbarriere erlaubt.
Beispielsweise sucht man ja nach dem Higgs-Teilchen, das allen anderen Teilchen ihre Masse verleihen soll. Vielleicht lässt sich ja ein Weg finden, diese Interaktion zu unterbinden, und plötzlich saust das eigentlich massereiche Raumschiff mit effektiver Masse 0 durch die Lichtbarriere. Spekulation natürlich...Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
Kommentar