@Wolf4310:
Ich wäre überrascht wenn das in dem Fall nicht geschehen wäre.
Ein "Clean-sheet design" hast du dann, wenn du dich mit einer Menge Erfahrung in einem Bereich hinsetzt und nochmals "von Null" beginnst, wobei du jetzt natürlich all deine Erfahrung einsetzen kann, um ein bestmögliches Produkt zu entwickeln. Wenn du jemals programmiert hast, wird dir das sehr bekannt vorkommen...
Raketen, die in den 60er Jahren entwickelt wurden und seither nur "weiterentwickelt" wurden haben das Problem, dass sie von der Entwicklung neuer Technologien im Bereich nicht gleich profitieren können. Das Merlin ist seit der Entwicklung der Space Shuttle "Main engines" das erste amerikanische Triebwerk, und insofern konnte hier eine enorme Menge Erfahrung mit Kerosen-Triebwerken einfliessen. Das senkt die Kosten, erhöht die Verlässlichkeit und Langlebigkeit etc. Alle anderen Triebwerke, die heute in den US-Raketen im Einsatz sind, sind noch älter als das Space Shuttle und gehen z.T. in die 60er Jahre zurück. Natürlich wurden gewisse Anpassungen vorgenommen, aber das Grunddesign ist das gleiche. In einigen Fälle ist es sogar noch extremer: die AJ-26 Triebwerke, die bei der Antares zum Einsatz kamen, wurden nicht nur in den 60er Jahren entwickelt, sie stammen effektiv aus den 60er Jahren.
Je nachdem wo die Bauteile eingesetzt werden, wird geprüft ob sie den Zeichnungen entsprechen, eventuell noch das Materialzertifikat ob die Zusammensetzung stimmt
Was genau bedeutet das?
Wörtlich übersetzt heißt das ja soviel wie leeres Blatt.
Wörtlich übersetzt heißt das ja soviel wie leeres Blatt.
Raketen, die in den 60er Jahren entwickelt wurden und seither nur "weiterentwickelt" wurden haben das Problem, dass sie von der Entwicklung neuer Technologien im Bereich nicht gleich profitieren können. Das Merlin ist seit der Entwicklung der Space Shuttle "Main engines" das erste amerikanische Triebwerk, und insofern konnte hier eine enorme Menge Erfahrung mit Kerosen-Triebwerken einfliessen. Das senkt die Kosten, erhöht die Verlässlichkeit und Langlebigkeit etc. Alle anderen Triebwerke, die heute in den US-Raketen im Einsatz sind, sind noch älter als das Space Shuttle und gehen z.T. in die 60er Jahre zurück. Natürlich wurden gewisse Anpassungen vorgenommen, aber das Grunddesign ist das gleiche. In einigen Fälle ist es sogar noch extremer: die AJ-26 Triebwerke, die bei der Antares zum Einsatz kamen, wurden nicht nur in den 60er Jahren entwickelt, sie stammen effektiv aus den 60er Jahren.
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