Zitat von Amaranth
Beitrag anzeigen
Ich stimme Bynaus dahingehend zu, dass es sehr wohl Orte im Sonnensystem gibt, die im Bereich Entdeckung und Grundlagenforschung einen Abstecher wert wären. Dafür aber zunächst eine teure und bisher material- und konstruktionstechnisch noch nicht einmal absehbare Infrastruktur zu errichten, wäre sehr viel ineffektiver als die bisherige Herangehensweise: Ziele auswählen und mit den verfügbaren Mitteln das beste daraus machen. Optimierungen oder gar völlige Neuentwicklungen kommen später noch.
Für die Orbitallifte gibt es bisher jedenfalls überhaupt noch kein Material für ein tragfähiges Seil und es ist auch noch unklar, ob es überhaupt eines geben kann. Wer jedoch aus welchen Gründen auch immer zum Mars oder zu den Jupitermonden möchte, der kann diese Ziele mit existierender Technologie bereits erreichen.
Zitat von Comander1956
Beitrag anzeigen
Das Zeug müsste man dann auch noch lagern. Es gibt zwar Antiprotonenfallen, die immerhin auf magnetischem Weg einige 10^14 Antiprotonen festhalten können, aber für ein rein mit Antimaterie betriebenes Raumschiff bräuchte man die Substanz in Tonnenmengen (pro Tonne Nutzlast...).
Auch große Teile der Mondoberfläche mit Kraftwerken zuzupflastern wäre zumindest prinzipiell eine machbare Sache, aber insgesamt doch sehr, sehr aufwendig.
Bestenfalls könnte man kleine Mengen Antimaterie als Katalysator für andere Kernreaktionen verwenden und damit auch schon einen ganz gut brauchbaren Antrieb verwirklichen. Ein Vorschlag ist dieses Konzept hier:
Kommentar