Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und du willst scheinbar nicht verstehen, dass der Stalinismus kein Kommunismus war
    Wenn schon das nicht nach Vorschrift funktioniert hat, welches System dann?
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Diese Antwort ist mehr als einfach. Gar keine...
      Der Kommunismus wurde kommerzialisiert.
      Heute erzählen sie uns von sozialer Marktwirtschaft, die auch nicht existiert.
      Nach Vorschrift funktioniert da gar nichts, zumindest meines wissens nach.

Kommentar

Man muss die ja nicht loswerden, man kann sich auch zurückziehen.
        Es soll ja auch heute noch die ein oder andere Kommune geben, bei den Kibbuzim ist allerdings seit langen der Kommunismus auf den Rückzug. Für kleine Gemeinschaften idealistischer Menschen, ist der Kommunismus wohl etwas das funktionieren kann. Das war es dann aber auch.

Beispielsweise wären irgendwann sogar Kolonien außerhalb der Erde denkbar, die kommunistisch funktionieren können, weil einfach jeder mit anpacken muss, damit es funktioniert.

Oder beim Stranden auf einer einsamen Insel, wenn dir das andere zu abgehoben ist.
        Beide Beispiele haben das Problem, das man hier die Nichtidealisten nicht los wird.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Es sei denn, man würde es unter Strafe stellen

Beide Extrema funktionieren natürlich nicht, wie das häufig bei Extrema der Fall ist. Was sich aber zeigt ist, dass soziale Unruhen dort am geringsten sind, wo es das flachste Einkommensgefälle gibt und dort am größten, wo es am höchsten ist. Wenn jeder dasselbe Einkommen hätte, gäb es bei linearer Korelation demnach gar keine sozialen Unruhen...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Beide Beispiele haben das Problem, das man hier die Nichtidealisten nicht los wird.
            Definier mal Idealismus. Wenn die Orientierung an bestimmten Idealen einfach dem Überleben einer Gemeinschaft dient, ist das nämlich sehr nah am Pragmatismus. Also, ich muss zum Beispiel kein Überzeugter Kapitalist sein, um für den Erhalt meiner Familie Geld zu verdienen.

Kommentar

Zitat von Doviculus Beitrag anzeigen
              Definier mal Idealismus.
              In diesen Fall jemand der den Idealen des Kommunismus folgt. Damit tun sich Menschen aber schwer, Menschen konkurrieren untereinander, sie streben keine Gleichheit an. Darum finden die Alphatiere auch immer wieder sehr schnell einen Weg das System zu korrumpieren, und gleicher als Gleich zu werden.

Zitat von Doviculus Beitrag anzeigen
              Wenn die Orientierung an bestimmten Idealen einfach dem Überleben einer Gemeinschaft dient, ist das nämlich sehr nah am Pragmatismus. Also, ich muss zum Beispiel kein Überzeugter Kapitalist sein, um für den Erhalt meiner Familie Geld zu verdienen.
              Habe ich auch nicht behauptet, sondern das Menschen keine Gleichheit innerhalb der Gruppe oder unter verschiedenen Gruppen anstreben. Der Kommunismus widerspricht hier den natürlichen Sozialverhalten des Menschen. Darum funktioniert er auch nicht, ausgenommen vielleicht bei Kleingruppen ausgewählter Idealisten (und die betreiben keine Raumfahrt).
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                Habe ich auch nicht behauptet, sondern das Menschen keine Gleichheit innerhalb der Gruppe oder unter verschiedenen Gruppen anstreben. Der Kommunismus widerspricht hier den natürlichen Sozialverhalten des Menschen. Darum funktioniert er auch nicht, ausgenommen vielleicht bei Kleingruppen ausgewählter Idealisten (und die betreiben keine Raumfahrt).
                In Kleingruppen kann er funktionieren, da hier direkte soziale Kontrolle greift. Es bedarf nunmal bestimmter Bedingungen, damit altruistisches Verhalten stabil bleibt.

Kommentar

Wie wäre es denn, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen?

Ansonsten gibt es hier noch:
                  Kommunismus/Demokratie
                  Kommunismus - Marxistische Diskussion

... und mit Sicherheit auch etwas in der StarTrek-Abteilung
                  .

Kommentar

Naja, letztendlich macht es doch Sinn so ziehmlich alles zu erforschen, was noch nicht erforscht ist. Und besonders die Raumfahrt hat doch viel mit Grundlagenforschung zu tun. Von dem her, warum sollte man dies Aufgeben? Ob die bemannte Raumfahrt dazu zwingend notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass sie noch einige Zeit nötig sein wird, bis man eine halbwegs funktionierende KI entwickeln kann.

Kommentar

Zitat von CPL386 Beitrag anzeigen
                      Ob die bemannte Raumfahrt dazu zwingend notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass sie noch einige Zeit nötig sein wird, bis man eine halbwegs funktionierende KI entwickeln kann.
                      Bemannte Erkundungen machen schon Sinn. Menschen können improvisieren, quer denken, kurzfristig neue Ziele erkennen und Erkundungen im menschlichen Sinne durchführen. Einer KI fehlt der Abenteuergeist und sie macht sich auch nichts aus Orden.
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Einer KI fehlt der Abenteuergeist und sie macht sich auch nichts aus Orden.
                        Das ist alles nur eine Frage der Programmierung. Warum sollte eine KI denn nicht abenteuerlustig sein? Und die Gier nach Orden könnte sogar ein absoluter Laie wie ich programmieren

Bemannte Missionen werden - zumindest aktuell - immer mehr bringen als unbemannte, weil Mensch einfach besser erkennen kann, was interessant ist. Sowas wie eine Ediacara-Fauna könnte ein Marsrover niemals entdecken. Dazu bedurfte es selbst auf der Erde dem Zufall eines sehr flach einfallenden Sonnenlichts...
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Heute habe ich auf Facebook ein Bild gesehen, dass wie ich finde sehr gut in diesen Thread passt:

Wenn man bedenkt, wie wenig man im Endeffekt in Raumfahrtforschung denkt, und wie hoch der potentielle Gewinn ist (seit 60 Jahren stehen wir quasi permanent am Rande einer Katastrophe, irwo sollten wir ein Backup haben), findet man eher andere Ecken und Kanten, wo man sparen kann.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich bin da gedanklich schon etwas weiter, auch wenn Du Amaranth recht hast. Alles an Forschung ist doch recht wichtig, da man selten sagen kann, was dabei heraus kommt. Wo wären wir ohne Quantenphysik usw. keine CD, DVD, Blue Ray usw. kein PC. Wir würden uns „aufs Maul hauen“ und immer noch in Höhlen sitzen! Ich war z. B. erstaunt dass manche Ansätze in der Meteorologie angeblich erst aufkamen als man Tornados auf Jupiter gesehen hat. Die Größe der Ereignisse verlangsamt manche Vorgänge die man später bei Tornados auf der Erde bestätigen konnte. Wettervorhersagen usw. wären also auch nicht. Ich finde es schade, dass oft in der Forschung gespart wird und man doch eher zu Prestigeprojekten neigt. Bloß um zu rechtfertigen wozu.

Kommentar

Für die Wettervorhersagen müsstest du noch nicht mal bis zum Jupiter gehen. Ohne Wettersatelliten wäre die nämlich auch nicht denkbar
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Heute habe ich auf Facebook ein Bild gesehen, dass wie ich finde sehr gut in diesen Thread passt:
                                Das Bild ist ein gelungener Scherz. Nur haben die künstlichen Satelliten im All nicht viel mit einer Mars-Mission zu tun.

Zitat von Amaranth
                                Wenn man bedenkt, wie wenig man im Endeffekt in Raumfahrtforschung denkt, und wie hoch der potentielle Gewinn ist (seit 60 Jahren stehen wir quasi permanent am Rande einer Katastrophe, irwo sollten wir ein Backup haben), findet man eher andere Ecken und Kanten, wo man sparen kann.
                                Die Ansicht, dass man "eher an anderen Ecken und Kanten" sparen kann, kann man durchaus vertreten. Man kann ebenso gut auch der Ansicht sein, dass es wichtiger ist das Geld in andere Projekte zu investieren.
                                Das "Backup" liegt jedenfalls in weiter Ferne. Ob so ein Vorhaben mit heutigen Ansätzen überhaupt möglich ist, darf zurecht in Frage gestellt werden.
                                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Lädt...
                                X