Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sinn und Unsinn der Raumfahrt
Einklappen
X
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenMan muss die ja nicht loswerden, man kann sich auch zurückziehen.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenBeispielsweise wären irgendwann sogar Kolonien außerhalb der Erde denkbar, die kommunistisch funktionieren können, weil einfach jeder mit anpacken muss, damit es funktioniert.
Oder beim Stranden auf einer einsamen Insel, wenn dir das andere zu abgehoben ist.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Es sei denn, man würde es unter Strafe stellen
Beide Extrema funktionieren natürlich nicht, wie das häufig bei Extrema der Fall ist. Was sich aber zeigt ist, dass soziale Unruhen dort am geringsten sind, wo es das flachste Einkommensgefälle gibt und dort am größten, wo es am höchsten ist. Wenn jeder dasselbe Einkommen hätte, gäb es bei linearer Korelation demnach gar keine sozialen Unruhen...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenBeide Beispiele haben das Problem, das man hier die Nichtidealisten nicht los wird.
Kommentar
-
Zitat von Doviculus Beitrag anzeigenDefinier mal Idealismus.
Zitat von Doviculus Beitrag anzeigenWenn die Orientierung an bestimmten Idealen einfach dem Überleben einer Gemeinschaft dient, ist das nämlich sehr nah am Pragmatismus. Also, ich muss zum Beispiel kein Überzeugter Kapitalist sein, um für den Erhalt meiner Familie Geld zu verdienen.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenHabe ich auch nicht behauptet, sondern das Menschen keine Gleichheit innerhalb der Gruppe oder unter verschiedenen Gruppen anstreben. Der Kommunismus widerspricht hier den natürlichen Sozialverhalten des Menschen. Darum funktioniert er auch nicht, ausgenommen vielleicht bei Kleingruppen ausgewählter Idealisten (und die betreiben keine Raumfahrt).
Kommentar
-
Wie wäre es denn, wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen?
Ansonsten gibt es hier noch:
Kommunismus/Demokratie
Kommunismus - Marxistische Diskussion
... und mit Sicherheit auch etwas in der StarTrek-Abteilung.
Kommentar
-
Naja, letztendlich macht es doch Sinn so ziehmlich alles zu erforschen, was noch nicht erforscht ist. Und besonders die Raumfahrt hat doch viel mit Grundlagenforschung zu tun. Von dem her, warum sollte man dies Aufgeben? Ob die bemannte Raumfahrt dazu zwingend notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass sie noch einige Zeit nötig sein wird, bis man eine halbwegs funktionierende KI entwickeln kann.
Kommentar
-
Zitat von CPL386 Beitrag anzeigenOb die bemannte Raumfahrt dazu zwingend notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich denke aber, dass sie noch einige Zeit nötig sein wird, bis man eine halbwegs funktionierende KI entwickeln kann."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenEiner KI fehlt der Abenteuergeist und sie macht sich auch nichts aus Orden.
Bemannte Missionen werden - zumindest aktuell - immer mehr bringen als unbemannte, weil Mensch einfach besser erkennen kann, was interessant ist. Sowas wie eine Ediacara-Fauna könnte ein Marsrover niemals entdecken. Dazu bedurfte es selbst auf der Erde dem Zufall eines sehr flach einfallenden Sonnenlichts...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Heute habe ich auf Facebook ein Bild gesehen, dass wie ich finde sehr gut in diesen Thread passt:
Wenn man bedenkt, wie wenig man im Endeffekt in Raumfahrtforschung denkt, und wie hoch der potentielle Gewinn ist (seit 60 Jahren stehen wir quasi permanent am Rande einer Katastrophe, irwo sollten wir ein Backup haben), findet man eher andere Ecken und Kanten, wo man sparen kann."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Ich bin da gedanklich schon etwas weiter, auch wenn Du Amaranth recht hast. Alles an Forschung ist doch recht wichtig, da man selten sagen kann, was dabei heraus kommt. Wo wären wir ohne Quantenphysik usw. keine CD, DVD, Blue Ray usw. kein PC. Wir würden uns „aufs Maul hauen“ und immer noch in Höhlen sitzen! Ich war z. B. erstaunt dass manche Ansätze in der Meteorologie angeblich erst aufkamen als man Tornados auf Jupiter gesehen hat. Die Größe der Ereignisse verlangsamt manche Vorgänge die man später bei Tornados auf der Erde bestätigen konnte. Wettervorhersagen usw. wären also auch nicht. Ich finde es schade, dass oft in der Forschung gespart wird und man doch eher zu Prestigeprojekten neigt. Bloß um zu rechtfertigen wozu.
Kommentar
-
Für die Wettervorhersagen müsstest du noch nicht mal bis zum Jupiter gehen. Ohne Wettersatelliten wäre die nämlich auch nicht denkbarFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenHeute habe ich auf Facebook ein Bild gesehen, dass wie ich finde sehr gut in diesen Thread passt:
Zitat von AmaranthWenn man bedenkt, wie wenig man im Endeffekt in Raumfahrtforschung denkt, und wie hoch der potentielle Gewinn ist (seit 60 Jahren stehen wir quasi permanent am Rande einer Katastrophe, irwo sollten wir ein Backup haben), findet man eher andere Ecken und Kanten, wo man sparen kann.
Das "Backup" liegt jedenfalls in weiter Ferne. Ob so ein Vorhaben mit heutigen Ansätzen überhaupt möglich ist, darf zurecht in Frage gestellt werden."Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.
Kommentar
Kommentar