Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
    "Wir sind untröstlich, mitteilen zu müssen, dass Neil Armstrong an den Folgen eines Herzeingriffs gestorben ist"
    Traurig. Vielleicht sollte man mehr Geld in die Raumfahrtmedizin bzw. in die Herzmedizin als in sinnlose Mond- und Marsflüge stecken. Da hätten viele Menschen etwas davon, auch die Astronauten der ISS. Langzeitaufenthalte in der Schwerelosigkeit sind ja nicht besonders gesund, besonders nicht für die Muskulatur und das Herz.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Traurig. Vielleicht sollte man mehr Geld in die Raumfahrtmedizin bzw. in die Herzmedizin als in sinnlose Mond- und Marsflüge stecken. Da hätten viele Menschen etwas davon, auch die Astronauten der ISS. Langzeitaufenthalte in der Schwerelosigkeit sind ja nicht besonders gesund, besonders nicht für die Muskulatur und das Herz.
      Was hat denn das mit diesem Thema zu tun? Mal abgesehen davon, dass die Herzmedizin schon zu den am intensivsten geförderten Bereichen der Medizin gehört, so war Neil Armstrong doch erstens insgesamt keine "Langzeit" im All (sondern aufaddiert nur Tage) und zweitens hat er doch ein ganz normales Alter erreicht.

Ich finde diesen Bezug ein wenig unpassend.
      Zuletzt geändert von Liopleurodon; 26.08.2012, 09:22.
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Du meinst, wenn man das Budget der Herzmedizinforschung um 0,04 % angehoben hätte, wäre Armstrong nicht mit 82 Jahren gestorben?

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Du meinst, wenn man das Budget der Herzmedizinforschung um 0,04 % angehoben hätte, wäre Armstrong nicht mit 82 Jahren gestorben?
          Da ist ein Komma falsch gesetzt, bzw. unnötig plus ein paar Ziffern verdreht, ich meinte so eine Anhebung um 400 % oder noch besser 4000 %. Vielleicht wäre er dann zumindest nicht während einer Herzoperation gestorben. Natürlich gibt es jetzt noch nicht viele Statistiken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Langzeitaufenthalte von Astronauten sehr gesund sind. Vielleicht kann der Herztod von Armstrong eine Mahnung sein, mehr Geld in die Raumfahrt- und Herzmedizin zu stecken.

Kommentar

Da ist ein Komma falsch gesetzt, bzw. unnötig plus ein paar Ziffern verdreht, ich meinte so eine Anhebung um 400 % oder noch besser 4000 %.
            Ach, du willst die Medizinfroschungsbudgets gleich um ein paar Billionen $ pro Jahr anheben?
            Gute Idee, aber das wirst du mit dem bischen Geld aus der Weltraumforschung nicht hinbekommen.

Kommentar

Ach, du willst die Medizinfroschungsbudgets gleich um ein paar Billionen $ pro Jahr anheben?
              400 % = 4, also ein Faktor vier. Sind wir bei einer Vervierfachung der Budgets (oder auch bei einer Vervierzigfachung) schon gleich bei ein paar Billionen? Oder meinst du amerikanische "Billionen" (Milliarden)? Hast du ungefähre Zahlen, was für Herzforschung ausgegeben wird?
              Zuletzt geändert von irony; 26.08.2012, 10:29.

Kommentar

Raumfahrtmedizin ist eines der Hauptforschungsgebiete auf der ISS.
                ...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Langzeitaufenthalte von Astronauten sehr gesund sind.
                Die Schwerelosigkeit hat betraechtliche Auswirkungen auf den Organismus. Um das zu erforschen, muss mann jedoch schwerelos sein.
                .

Kommentar

400 % = 4, also ein Faktor vier. Sind wir bei einer Vervierfachung der Budgets (oder auch bei einer Vervierzigfachung) schon gleich bei ein paar Billionen? Oder meinst du amerikanische "Billionen" (Milliarden)? Hast du ungefähre Zahlen, was für Herzforschung ausgegeben wird?
                  Nein, ich meine richtige Billionen. Ich weiß nicht, was genau für die Herzforschung ausgegeben wird. Aber neben Krebsforschung ist das einer der großen Forschungsbereiche in der Medizin- und Pharmaforschung.
                  Ich weiß auch nicht, was ganz genau weltweit in medizinische Forschung investiert wird.
                  Aber nur die 20 führenden Privatunternehmen in diesem Bereich gaben 2011 mehr als 120 Milliarde Dollar für die Forschung aus. Staatlich finanzierte Forschung ist da also noch gar nicht drin.

Abgesehen davon ist dein Beitrag ziemlich geschmacklos. Du instrumentalisierst den Tod eines 82jährigen für deine ideologischen Thesen.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Raumfahrtmedizin ist eines der Hauptforschungsgebiete auf der ISS.

Die Schwerelosigkeit hat betraechtliche Auswirkungen auf den Organismus. Um das zu erforschen, muss mann jedoch schwerelos sein.
                    Ich denke, den Astronauten, die Langzeitaufenthalte (ich nehme da mal 3 Monate als Minimum) im Weltraum haben, ist das Risiko bekannt und sie sind bereit, dieses einzugehen. Erfahrungen mit langen Raumflügen gab es schon zu Zeiten der Saljut-Stationen und auch die letzte Skylab-Mission reichte an die 3 Monate ran.
                    Für ungefähr 6 Monate ist das Risiko wohl vertretbar. Die Astronauten sind nach der Rückkehr zwar für Wochen geschwächt, aber es gab ja einige, die dann noch auf eine 2. Langzeitmission gingen (u.a. afair auch Thomas Reiter).
                    Wie weit aber Flüge zum Mars und zurück gesundheitlich vertretbar sind, ist eine andere Frage.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Aber nur die 20 führenden Privatunternehmen in diesem Bereich gaben 2011 mehr als 120 Milliarde Dollar für die Forschung aus. Staatlich finanzierte Forschung ist da also noch gar nicht drin.
                      Dagegen sind die 2.5 Milliarden fuer Curiosity echt Peanuts. Und das Jahresbudget der NASA fuer 2011 lag bei 19 Milliarden.
                      .

Kommentar

Das nenn ich mal mit Zuversicht in die Zukunft blicken:

"China will auf Mond und Mars Gemüse anbauen"
                        http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article111807009/China-will-auf-Mond-und-Mars-Gemuese-anbauen.html

Bei einem Probelauf in Peking seien bereits vier verschiedene Gemüsesorten in einem 300 Kubikmeter großen "ökologischen Lebensunterstützungssystem" angebaut worden, das Raumfahrer bei ihren Weltraummissionen mit Luft, Wasser und Essen versorgen solle, ...
                        OK, Gewaechshaus-Experimente mit Raumfahrtbezug gab es schon einige zuvor, in anderen Laendern

Aber man sollte die Chinesen diesbezueglich nicht unterschaetzen. Ich glaube, zum Thema Raumfahrt werden wir von dort noch einiges hoeren
                        .

Der Punkt ist eben:
                        Geld spielt für die zweitgrößte Wirtschaftsmacht kaum eine Rolle - anders als in Demokratien, wo die Regierungen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ihre Mühe haben, die Öffentlichkeit vom Nutzen der kostspieligen Raumfahrt zu überzeugen.
                        Zur Zeit strebt China konsequent nach einer eigenen Raumstation im Erdorbit und nach dem Mond, um dort Erkundung fuer mineralische Rohstoffe und fuer Helium3 zu betreiben. Zwei unbemannte Sonden wurden schon zum Mond hingeschickt, und Ende naechsten Jahres soll eine unbemanntes Raumschiff dort landen. Fuer 2017 ist geplant, dass Gestein zurueck zur Erde gebracht werden soll.

Wenn die das so konsequent durchziehen, erhalten sie auf jeden Fall einen grossen Erfahrungsvorsprung. Der koennte ausreichen, um sich fuer Jahrzehnte als Monopolist zu behaupten, aehnlich der USA in den 60ern und 70ern.
                        Aber natuerlich koennte das auch den Wettbewerb mit den USA wieder anheizen - und der NASA so unverhofft zu viel mehr Geld verhelfen. Schliesslich will der gute Amerikaner ja nicht hinten anstehen...

.

Kommentar

Die chinesische Raumfahrt wurde übrigens auch schon im Thread über

Raumstationen nach 2020 diskutiert.

Was bemannte Raumfahrt müssen die USA sich ja bei den Russen hinten anstellen
                          Bei interplanetaren Sonden sind die Ergebnisse der USA aber vorwiegend positv, im äußeren Sonnensystem sogar ohne Totalverlust!
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Die chinesische Raumfahrt wurde übrigens auch schon im Thread über
                            Raumstationen nach 2020 diskutiert.
                            Ah, danke! Ich habe nichts gefunden

im äußeren Sonnensystem sogar ohne Totalverlust!
                            fuer n=2, aber immerhin
                            .

Kommentar

n ist hier sicher grösser als 2! Pioneer 10 und 11, Voyager 1 und 2, Galileo, Cassini. Auf dem Weg sind: New Horizons und Juno. Sogar Dawn könnte man noch dazu zählen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Dazu kommt noch die Kooperation von NASA und ESA bei Ulysses 1992.
                                Aktiv, wenn auch eingeschränkt sind die Voyagers, sowie Cassini, New Horizons und Juno. Für 2030 ist die erste rein europäische Mission JUICE geplant.
                                New Horizons wird nach den beiden Pioneers und Voyagers als 5. Sonde den interstellaren Raum erreichen.
                                Zu Dawn und New Horizons (im Pluto-Thread) gibt es in OT T&W eigene Diskussionen.
                                Quelle Sterne und Weltraum 12/2012, S. 52-62

Welt der Wissenschaft - 50 Jahre Planetenforschung: Reisen zu den Planeten, Teil 3: Jenseits des Mars - Sterne und Weltraum

@ Xanrof
                                Über die chin. Raumfahrt wird in o.g. Thread ab #18 immer mal diskutiert.
                                Slawa Ukrajini!

Kommentar

Lädt...
                                X