Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html

Lies dir das durch. Es ist der größte Käse, Leerzeichen vor Satzzeichen zu packen. Das ist eklig und abartig. Der Text erklärt sehr schön warum das so ist. Außerdem beschreibt selbst der Duden, wie das zu handhaben ist (steht auch in dem Text).

Und wegen dieser Aussage von AL so in die Luft zu gehen... wer's braucht.
    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
    En Taro Adun!

Kommentar

Weswegen gehst Du denn so in die Luft ?

Überleg Dir mal was Du schreibst und wenn jemand mit meiner Schreibweise nicht klarkommt ist das nicht etwa mein Problem .
      Wenn Ihr so auf Grammatik wert legt , dann nehmt Euch erst einmal die vor , die sogar Probleme mit der Rechtschreibung einfachster Wörter haben .
      Davon gibt es auch genügend Leute im Forum .
      Ansonsten empfinde ich so etwas als reine Willkür , zumal ich meine Schreibweise am Computer genauso beibehalte , wie ich es auch bei einem geschriebenen Text mache .
      Ich würde nie in einem handschriftlichen Text ein Satzzeichen direkt an ein Wort hängen , denn das wäre in der Tat unübersichtlich , und ich sehe keinen ausreichenden Grund um dies in getippten Texten anders zu handhaben .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ganz einfach: Weil sonst ein einzelnes Satzzeichen am Zeilenende plötzlich in die nächste Zeile rutscht, wenn die Zeile eine Winzigkeit zu lang ist. Und dann beginnt die nächste Zeile mit einem Satzzeichen. Lies dir den Text oben durch. Außerdem:

Zitat von DUDEN - Die deutsche Rechtschreibung; Hinweise für das Maschinenschreiben, 21. Auflage, 1996
        Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Frage- und Ausrufezeichen

Die Satzzeichen Punkt, Komma, Semikolon, Doppelpunkt, Fragezeichen und
        Ausrufezeichen werden ohne Leerschritt an das vorangehende Wort oder
        Schriftzeichen gehängt. Das nächste Wort folgt nach einem Leerschritt.
        Es stört den Lesefluss noch mehr, als falsch geschriebenen Wörter. Ich weiß ja, dass du jetzt aus Protest oder auch einfach nur, weil du dich von irgendwem angepisst fühlst weiterhin mit Leerzeichen schreibst. Aber bitte. Dann nimm es uns aber auch nicht übel, wenn wir dich nicht ernst nehmen.
        En Taro Adun!

Kommentar

Wenn das den Lesefluß so sehr stört , daß man vor einem Satzzeichen ein Leerzeichen macht , dann schreibe doch einmal handschriftlich einen Satz mit Satzzeichen ohne Leerzeichen davor .
          Ich glaube , daß das wesentlich unleserlicher wäre , wenn das Satzzeichen direkt mit dem Wort verbunden wäre .
          Im Übrigen möchte ich mal gern ein gutes Beispiel dafür sehen , wo ein Satzzeichen in meinen Beiträgen in die darauf folgende Zeile gerutscht ist .
          Das ist immerhin der einzige , tragbare Grund , dies in Frage zu stellen .
          Könnten wir im Übrigen endlich wieder zum Thema kommen ?
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Mein Gott. Handschrift ist was anderes als Maschinenschrift. Aber gut stirb halt dumm. Ich werde deine sinnlosen Beiträge wohl besser einfach ignorieren.
            En Taro Adun!

Kommentar

Wenn Du meine Beiträge deshalb für sinnlos hältst , dann ist das auch besser so , wenn Du sie ignorierst .
              Deshalb werde ich garantiert nicht dümmer sterben als ein Durchschnittsmensch .

Kommentar

@ J_T_Kirk2000
                Die Anmerkung war eigentlich nett gemeint und nicht böse oder mit irgendwelchen Hintergedanken verbunden. Habe gedacht, dass dich diese Seite interessiert, da dort vieles übersichtlich aufgelistet ist. Schade, dass das falsch rübergekommen ist.

Btw: Glaubt ihr nicht, dass es sch*** egal ist, wie jemand seine Satzzeichen setzt - ob mit oder ohne Leerzeichen? Da gibt es doch wohl bessere Sachen über die man sich aufregen kann.

Kommentar

An AL Freak :

Die Seite ist in der Tat interessant , aber offenbar habe ich Dich da wirklich falsch verstanden , als u auf mich angespielt hast .
                  Sorry .

Kommentar

AL: Nein, es macht mir nämlich keinen Spaß, beim Lesen hinter jedem dritten Wort abgebremst zu werden, weil die Leerzeichen da sind. Das ist auch der Grund warum alle Bücher, Zeitungen und erstzunehmende Onlinetexte ohne Leerzeichen vor Satzzeichen stehen. Es sieht dumm aus und stört den Lesefluss.
                    En Taro Adun!

Kommentar

Nur mal so: jeder Mensch den ich kenne, hängt auch in Handschrift die Satzzeichen direkt an die Wörter und fügt keinen Leerschritt ein. Das habe ich bis auf Ausnahmen von Leuten, die es nicht besser wussten noch nie gesehen.

Und es wird schon seinen Grund haben, dass in der gesamten Welt, wo das lateinische Alphabet verwendet wird die Satzzeichen ohne zusätzlichen Leerschritt angehängt werden.

Und ich würde es wirklich begrüßen, wenn sich jeder daran halten könnte, da es wirklich grausig aussieht, schwer zu lesen ist und den korrekten Zeilenumbruch stört. Finde ich persönlich schlimmer, als kleine Rechtschreibfehler oder Wortverdreher.

Aber nun würde ich sagen, dass wir alle zum eigentlichen Thema zurückkehren und das trollen sein lassen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Dann habe ich mal eine Frage .
                        Wie soll das aussehen , wenn ein Komma Ausrfufungs- oder Fragezeichen direkt mit einem Wort zusammenhängt , denn das wäre die Folge , wenn man das entsprechende "Leerzeichen" in der Handschrift wegließe .
                        Ein Punkt als Satzzeichen wäre dann sogar nicht vom letzten Wort in Handschrift vor dem Satzende zu unterscheiden .
                        Also ist ein Platz zwischen Wort und Satzzeichen erforderlich , selbst wenn dieser noch so klein ist .

Manchmal ist es zwar besser , insbesondere dann , wenn beispielsweise in Artikeln von Zeitungen die Zeilen schmaler sind , die Leerzeichen zwischen den Wörtern und den darauf folgenden Satzzeichen wegzulassen , damit ein Verrutschen des Satzzeichens auf die nächste Zeile verhindert wird , aber ich persönlich halte meine Schreibweise für übersichtlicher .
                        Im Übrigen gestalten Zeitungen ihre Leerzeichen auch individuell um die Textzeilen den Breiten der Zeilen in den Artikeln anzupassen , insbesondere dann , wenn ein Bild in den Text gewissermaßen mit "einfließt" .

Ich finde es aber dennoch mindestens ebenso intollerant , sich wegen Satzzeichen vorherigen Leerzeichen , wie man es finden würde , wenn einem jedesmal ein Rechtschreibfehler vorgehalten würde .
                        Da letzteres aber ähnlich oft im Forum geschieht und sich darüber im Gegensatz hierzu nie jemand aufregt , ist diese Intolleranz sogar noch selektiv , was bedeutet , daß diese Intolleranz , ohne etwas falsch zu verstehen , durchaus als persönlicher Angriff angesehen werden kann .

Könnten wir also endlich wieder zum Thema dieses Threads kommen , oder verwandelt sich dieses Thema in einen dauerhaften Angriff auf meine Schreibgewohnheiten ?

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                          Dann habe ich mal eine Frage .
                          Wie soll das aussehen , wenn ein Komma Ausrfufungs- oder Fragezeichen direkt mit einem Wort zusammenhängt , denn das wäre die Folge , wenn man das entsprechende "Leerzeichen" in der Handschrift wegließe .
                          Ein Punkt als Satzzeichen wäre dann sogar nicht vom letzten Wort in Handschrift vor dem Satzende zu unterscheiden .
                          Also ist ein Platz zwischen Wort und Satzzeichen erforderlich , selbst wenn dieser noch so klein ist .
                          Es geht um Leerzeichen. Nicht um "Platz". Man macht keine Leerzeichen vor Satzzeichen. Das macht kein Mensch, der richtig schreibt. Auch oder gerade handschriftlich nicht.
                          Aber natürlich lässt man Platz zwischen Wort und Satzzeichen. Satzzeichen sind nicht Bestandteil des Wortes und werden deshalb nicht direkt in die Schreibschrift des Wortes integriert, ABER man setzt das Satzzeichen direkt hinter das entsprechende Wort und lässt keine Lücke, wie zwischen Wörtern. Wenn du es trotzdem tust, machst du es einfach falsch und das kannst du nicht mit besserer Lesbarkeit entschulden. Bei Rechtschreibfehlern gilt das ja auch nicht und "plenken" ist einfach falsche Rechtschreibung. Das ist so festgelegt und wird in allen geschriebenen Sprache mit dem lateinischen Alphabet so gemacht (Ausnahme Griechisch und Französisch). Punkt und Fertig.
                          Du kannst nun gerne bei dieser sehr eigenartigen Ansicht bleiben, aber richtig wird es damit nicht und für voll nimmt dich damit nicht. Wenn du in einer Bewerbung so einen Text schreibst, kannst du dir sehr sicher sein, dass aus dem Job nichts wird.

Nun aber wirklich zurück zum Thema...
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

Kommentar

An Harmakhis :

Danke für Deine konstruktive Kritik , wie auch die der anderen , aber solange ledigliche immer meine Grammatikfehler (und etwas anderes ist es auch nicht) bemängelt werden , statt auch nur in seltensten Fällen auf mindestens ebenso oft auftretende Rechtschreibfehler anderer , die des öfteren weit darüber hinaus gehen einfach nur eine falsche Tastenreihefolge in der Eile des Schreiben , hinzuweisen , sehe ich dies als selektive Intolleranz an .
                            Ich möchte mal die Person sehen , die so etwas von allen Fronten einfach so hinnehmen kann oder will , ohne sich dagegen auch nur mit Worten verteidigen zu können .
                            Wenn jemand nicht mit den kleinen Fehlern anderer klarkommt , dann sollte man selbst erst einmal sehen , ob man nicht selbst vergleichbar kleine Fehler hat , bevor man diese Fehler von anderen denen vorwirft .
                            Ist es nicht menschlich , daß jeder so seine Eigenheiten hat und wieso sollte ausgerechnet ich mich an der Meinung anderer anpassen , insbesondere bei dermaßen kleinen Fehlern , die ohne weiteres uberlesen oder übersehen werden können ?
                            Wir können uns gern über wesentlich konstruktivere Themen , insbesondere in Hinsicht auf die Wissenschaft , unterhalten und meinetwegen auch über falsche Ansichten des einzelnen , aber dann bitte , sollte der jenige , der entsprechende Kritik übt , nicht mit seinen Kommentaren so tun , als ob dieser Kritiker über alle vergleichbaren Fehler erhaben ist , wie es in der Vergangenheit des hiesgen Themas im Übermaß der Fall war .

Ich befürworte es auch , wieder zum Thema zurückzukehren , aber wenn jemand einen anderen kritisiert , sollte man dieser Person auch die Möglichkeit geben sich zu verteidigen , denn anderenfalls ist das mehr als Kritik - dann ist es Ausgrenzung .

Kommentar

Aber nun würde ich sagen, dass wir alle zum eigentlichen Thema zurückkehren und das trollen sein lassen.
                              Könnten wir also endlich wieder zum Thema dieses Threads kommen , oder verwandelt sich dieses Thema in einen dauerhaften Angriff auf meine Schreibgewohnheiten ?
                              Nun aber wirklich zurück zum Thema...
                              Ich befürworte es auch , wieder zum Thema zurückzukehren...
                              Ja, dann würde ich vorschlagen, kehren wir zum Thema zurück...
                              Der letzte Beitrag, der wirklich zum Thema war, war jener von Florian. Das war wirklich gute Arbeit, und es ist spannend zu wissen, dass der Gammafaktor für v >>> c wieder gegen 0 verläuft - wer weiss, ob es eines Tages möglich sein wird, irgendwie "direkt" auf solche Geschwindigkeiten zu springen, ("zu tunneln") ohne dabei die c-Barriere überschreiten zu müssen - das wäre wirklich ein absolut revolutionärer Antrieb. Stellt euch vor, man könnte plötzlich nicht nur interstellare, sondern auch intergalaktische Distanzen in Minutenschnelle überwinden... wieviele Zigilliarden Welten uns plötzlich zu Verfügung stehen würden... und wir könnten endlich aufdecken, wie gross das Universum jenseits des sichtbaren Universums wirklich ist...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Wenn das mit dem Gammafaktor bei c wirklich zutrifft , wäre eine solch revolutionäre Triebwerksart durchaus von Vorteil , aber die extreme Beschleunigung , die dafür notwendig wäre , müßte ein extremes Trägheitsdämpfungssystem erfordern .
                                Ohne letzteres wäre kein Lebewesen überlebensfähig bei einer solchen Beschleunigung .

Kommentar

Lädt...
                                X