Sinn und Unsinn der Raumfahrt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn und Unsinn der Raumfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du darfst die Welle schon Warpwelle nennen, und "Druckausgleich" wollen wir mal stehen lassen. Trotzdem musst du diesen Druck (die Ausdehnung des Raumes hinter dem Schiff) eben erst erzeugen und genau das braucht gewaltige Mengen von Energie.

Eine Warpwelle, die ein Raumschiff mit 1 g beschleunigen kann, braucht dafür eine Energie, die dem Energieäquivalent der gesamten Erde (ca. 6 * 10^24 kg) entspricht... Ich überlasse es dir, dieses Energieäquivalent via E=mc^2 zu berechnen...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
      Würde ich diese gewissermaßen als Warpwelle oder sogar "Soliton-Welle" nennen , wäre eine Anspielung auf Star Trek nicht nur denkbar sondern perfekt , wenn auch dennoch keinesfalls beabsichtigt .
      Der Begriff einer Soliton-Welle wurde keineswegs erst in Star Trek geprägt, sondern steht für alle Wellen, die sich nur in eine Richtung ausbreiten, also auch diese Riesen Wasserwelle, die sich zweimal im Jahr den Amazonas hinaufschiebt ist wissenschaftlich gesehen eine Soliton-Welle.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

An blueflash :

Sorry , bei der Formel habe ich wohl die Shift-Taste nicht fest genug gedrückt .
        Ich werde versuchen , das nächste Mal die numerische Tastatur zu verwenden , um diesen Fehler zu verhindern .
        Ich ziehe den Raum nicht auseinander , sondern konzentriere diesen gewissermaßen .
        Da Raum und Zeit zueinander relativ sind , aber ( jetzt bitte nicht schlagen , denn ich bin mir da nicht ganz so sicher ) , die Raumzeit im Ganzen absolut ist , wie ich es mal gehört und gelesen habe , wird in der Tat die Zeit dabei gedehnt .
        Im hinteren Bereich des sogenannten Warpfeldes , wird bei einem Vortrieb der Raum , wie auch die Zeit durch den nachlassenden Einfluß des entsprechenden Triebwerks geringer und die normalen Bedingungen stellen sich wieder her .
        Dieser Ausgleich bewirkt demnach auch die entsprechende Welle , welche den Vortrieb zumindest begünstigt .

An Bynaus :

Ich weiß nicht , wieso ich unbedingt die Erde mit 1g vom Shuttle oder Schiff wegbeschleunigen soll , wenn es ausreicht , das Shuttle oder Schiff mit 1g von der Erde weg zu beschleunigen ?
        Dieser Energiebedarf wäre doch weit geringer oder etwa nicht ?
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich will nicht die Erde wegbeschleunigen, sondern das Schiff alleine.
          Aber ich hab vorher einen kleinen Denkfehler gemacht, es geht wohl auch mit etwas weniger Energie (warum: man muss den Raum ja nicht in einem Volumen so gross wie die Erde ausdehnen, sondern bloss so stark krümmen, das lokal ein Gradient von 1 g entsteht) - aber die benötigten Mengen sind dennoch gewaltig.

Dazu kommt, dass niemand weiss, wie man ohne Negative Materie den Raum künstlich ausdehnen könnte. Nur die Raumverzerrung zu erzeugen genügt nämlich nicht - erst die Differenz zwischen dem ausgedehnten und dem normalen Raum erlaubt die Fortbewegung mit Warp.

Kommentar

An Bynaus :

Ich möchte nicht den Raum dehnen , sondern diesen gewissermaßen konzentrieren , die Dehnung der Zeit ist dabei nur ein Nebeneffekt .
            Gewissermaßen nutze ich also energetisch erzeugte , magnetische Wirkungskraft , um ein begrenztes Gravitationsfeld zu erzeugen , welches wiederum den Raum konzentriert und die Zeit dehnt .
            Das muß nicht etwa ausreichen , um beispielsweise Überlichtgeschwindigkeit zu erreichen , was zweifelsohne sehr energieaufwändig ist , aber es sollte für einen Vortrieb zwischen dem Feld der Raumkonzentration und seinem Gegenteil im hinteren Bereich des Feldes für zumindest 1g ausreichen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ich möchte nicht den Raum dehnen , sondern diesen gewissermaßen konzentrieren
              Ohne Dehnung kein Warp, keine Warpwelle, Raumverzerrung, whatever. Wenn du den Raum einfach nur "konzentrierst", dann bewegst du dich nur bis zum Punkt der Konzentration, und fertig. Die Erde konzentriert auch den Raum (als Folge dessen hält uns die "Gravitationskraft" am Boden), trotzdem warpt sie deswegen noch nicht im Raum herum.

energetisch erzeugte , magnetische Wirkungskraft
              Wieder Technobabble.

aber es sollte für einen Vortrieb zwischen dem Feld der Raumkonzentration und seinem Gegenteil im hinteren Bereich des Feldes für zumindest 1g ausreichen
              Warum behauptest du so etwas? Warum schreibst du "sollte"? Was "reicht"? Hast du eine Rechnung, in der du das berechnet hast? Intuition alleine nützt nichts.
              Du brauchst konkrete Zahlen: wieviel Energie bewirkt wieviel Raumverzerrung, bewirkt wie starke Beschleunigung...

Wenn du mal etwas über ECHTEN Warp, sprich, mit Rechnungen, begründet, etc. erfahren willst, google mal nach "Alcubierre warp"...

Kommentar

An Bynaus :

Wenn ich in der Mathematik und in der Physik ein abgeschlossenes Studium hätte , könnte ich Dich wahrscheinlich mit Formeln überhäufen und Du würdest wahrscheinlich trotzdem noch daran zweifeln .
                Die Erde besitzt kein gerichtetes Raumzeitkrümmungsfeld und ebenso auch kein anderes Gravitationsfeld .
                Das ist nur möglich mit einem Magnetfeld , welches erstens möglichst stark ist , zweitens sich möglichst nur auf vorher polarisierte umgebende Materie auswirkt und drittens wenn möglchst die Besatzung vor diesem Magnetfeld geschützt wird .
                Da dieses Magnetfeld durchaus ausgerichtet werden kann , kann man entgegen einem Gravitationsfeld theoretisch auch einen gerichteten Vortrieb durch die "Welle" ( ich weiß schon gar nicht mehr , wie ich diese überhaupt nennen darf ) zwischen Konzentration und Expansion der Materie und des Raumes durchaus einen Vortrieb erreichen , indem man auf dieser erwähnten Welle gewissermaßen surft .

Kommentar

Ähm, Gravitation krümmt sehr wohl den Raum.
                  Und für deinen Warpantrieb bräuchtest du auch die Bedingung das Magnetfelder mit Gravitationsfeldern wechselwirken. Soweit ich weiss geht das aber nicht, weswegen man es auch nicht schafft die Einheitliche Feldtheorie zu finden.
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Ich denke, dass wir - wenn überhaupt - den Weltraum nur mit großen Generationsraumschiffen erkundend und evt. besiedeln können (erstmal die Planeten finden!). Aber das dauert noch lange, angesichts der Probleme hier auf der Erde, denn ein solches Projekt erfordert eine zusammenstehende Menschheit und keine sich bekämpfende Primitivlinge.

Ok, nehmen wir mal an, dass die Menschheit anfängt die Milchstraße mit Generationsraumschiffen zu besiedeln. Ein interessanter Punkt ist dann, wie sich die Menschen auf den Schiffen verhalten werden? Es gibt keine schnelle Kommunikation zur Erde, also wird sich wahrscheinlich ein neues Gesellschaftssystem integrieren, oder? Vielleicht auch wieder die Monarchie oder sonste was. Was denkt ihr dazu?

Seit ihr auch eher für Generationsraumschiffe? (Kam das schon in dem Thread? Hatte nicht den Nerv alles durchzulesen.)

Kommentar

Ich denke mal die aktuelle Gesellschaft wird auch auf einem Generationenschiff erhalten bleiben.
                      Es wird jemanden geben der das Kommando über das Schiff hat und/oder das Oberhaupt der Gesellschaft ist. Auf jedenfall muss es auch Gesetze geben und auch Bestrafungen bei nicht befolgung. Anarchie auf einem Raumschiff wäre viel zu gefährlich.

Kommentar

Okay , abgesehen davon daß mir der Gedanke durchaus gefällt , daß man diese Theorie gar nicht erst ernst nehmen möchte , geht es auch gar nicht um die ohnehin allseitig gleichen Bedingungen einen Gravitationsfeldes , sondern um die ausrichtbaren Eigenschaften , bei entgegen polarierter , zu beeinflussender Materie , wie es eben nur ein Magnetfeld kann .
                        Durch die Konzentration dieser polarisierten Materie , wie es in einem Schwerkraftfeld nunmal durch Gravitation hervogerufen würde , würde auch in diesem Magnetfeld sowohl Raum als auch Zeit gekrümmt , jedoch mit dem Vorteil , daß es durchaus möglich ist , dieses Feld dabei auszurichten .

Wenn ich etwas zu sehr zusammen fasse sagt mir bescheid , aber ich bin froh wenn diese Theorie trotz ihrer Authentizität für unmöglich gehalten wird , denn so etwas von Skepsis verhindert eine diesbezügliche Entwicklung .
                        Zumindest wenn diese Einstellung nicht nur auf wenige , sondern auf alle zutrifft .

Kommentar

Aber AFAIK krümmen Magnetfelder nicht den Raum. Dies tun nur Gravitationsfelder.
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

@ FirstBorg
                            Aber die nächste Generation, die von den Raumfahrern gezeugt wurde, hat doch nicht mehr die Ambitionen sich an irgendetwas zu halten, was von Menschen eines Planeten aufgestellt wurde, den nur vom Sehen her kennen. Irgendeine Nachkommen-Generation wird wohl eigene Gesetze schaffen usw.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                              Okay , abgesehen davon daß mir der Gedanke durchaus gefällt , daß man diese Theorie gar nicht erst ernst nehmen möchte , geht es auch gar nicht um die ohnehin allseitig gleichen Bedingungen einen Gravitationsfeldes , sondern um die ausrichtbaren Eigenschaften , bei entgegen polarierter , zu beeinflussender Materie , wie es eben nur ein Magnetfeld kann .
                              Durch die Konzentration dieser polarisierten Materie , wie es in einem Schwerkraftfeld nunmal durch Gravitation hervogerufen würde , würde auch in diesem Magnetfeld sowohl Raum als auch Zeit gekrümmt , jedoch mit dem Vorteil , daß es durchaus möglich ist , dieses Feld dabei auszurichten .

Wenn ich etwas zu sehr zusammen fasse sagt mir bescheid , aber ich bin froh wenn diese Theorie trotz ihrer Authentizität für unmöglich gehalten wird , denn so etwas von Skepsis verhindert eine diesbezügliche Entwicklung .
                              Zumindest wenn diese Einstellung nicht nur auf wenige , sondern auf alle zutrifft .
                              Polarisierte Materie? Ich glaube ich verstehe auf das hinausläuft... aber du wirst damit nur erreichen, das du diese Materie abstößt, bzw. Anziehst.
                              Materie lässt sich nur Elektrisch und Magnetisch Polarisieren. D.h auf diese Polarisierte Materie wirken nur Elektrische und Magnetische Felder.
                              Wenn du dann ein Magnetfeld benutzt, brauchst du aber schon einen ganzen Planeten der Polarisiert ist um dich abstoßen zu können. Denn wenn die Masse kleiner ist als die Schiffsmasse, ist die Beschleunigung die erreicht wird ziemlich klein.
                              Weiterhin wird es problematisch sein Materie Permanent zu polarisieren.
                              Aber das ganze nützt nichts, wenn man keine Materie um sich herum hat.
                              Denn wie ich gesagt habe, Elektrische und Magnetische Felder wirken nur auf polarisierte Materie, bzw. Materie die eine Ladung tragen, nicht aber auf den Raum an sich.

Ich weiss das, ich hab heute meine Vordiplomsprüfung in theoretischer Elektrodynamik mit 1,3 bestanden

@Al Freak
                              Die Nachkommen müssten natürlich entsprechend Erzogen werden so dass sie auch ihre Ziele erfüllen. Ausserdem, was sollen sie sonst auf nem Raumschiff machen als die Mission zu erfüllen? Is ja nicht so als ob sie bei der nächsten Haltestelle aussteigen könnten

Kommentar

An First Borg :

Muß etwa ein Hubschrauber einen Planeten abstoßen , um sich in der Luft halten oder weiter steigen zu können ?
                                Ich denke wohl eher nicht .
                                Er baut nur ein Auftriebspolster miut seinem Hauptrotor auf , um schweben oder kontrolliert steigen bzw. sinken zu können .
                                Ebenso ist es auch mit dem Magnetfeld , welches sich auf räumlich begrenzte Materie auswirkt .
                                Es baut ein Auftriebs- bzw. Vortriebspolster auf , durch den das entprechende Schiff oder Shuttle durch die entsprechende Welle beschlöeunigt wird , dabei ist auch die Dichte der umgebenden Materie relativ egal , denn je geringer beispielsweise die Dichte der Atmsophäre ist , je geringer ist auch die Schwerkraft .
                                Hubschrauber und Flugzeuge können nur deshalb nicht bis in die extremen Höhen der Atmosphäre vordringen , weil die Turbinen oder Motoren keinen ausreichenden Sauerstoff mehr zur Verfügung haben .
                                Gewissermaßen wird diesen die Luft zu "dünn" .
                                Einem Raketentriebwerk ist dies egal , da es zur Verbrennung einen eigenen Sauerstoffvorrat verwendet und ähnlich ist es mit diesem Magnetfeld , da es unabhängig von benötigter Materie zum Einsatz des Magnetfeldes arbeiten kann und ein wirkliches Vakuum gibt es nicht im Weltraum , es sei denn vielleicht in der Nähe eines schwarzen Lochs , welches alle Materie in seinem Wirkungsradius auf Dauer bereits aufgesaugt hat .

Im Übrigen Glückwunsch zu Deinem Vordiplom .

Kommentar

Lädt...
                                X