Zitat von Irmo
Irmo: Gerade das ist ein Denkfehler. Das Seil ist ein zusammenhängender Körper. Die Gravitation, die unten auf das Seil wirkt, zieht das gesamte Seil, nicht nur den unteren Teil
Phaidon: Formulier es wie du willst, durch die Kräfte die aufs Seil wirken steht es stabil im Orbit.<- Punkt (zuvor hab eich gesagt, das wir es nur horizontal betrachten)
Irmo: Tut es nicht. Aber ich glaube nicht, dass dir die Bedeutung dieses Terminus geläufig ist.
Phaidon: Kleine Frage, bist du so nen pseudo Trekkie kiddi der 3 Bücher und alle ST Filme gelesen bzw. gesehen hat oder hast du echt Ahnung (Physik LK Oberstufe/Studium)? Nur damit ich weiß, ob ich mir Mühe machen muss dir Physik zu erklären oder ob du wenn ich das tun würde dich erniedrigt fühlen würdest, weil du die Kenntnisse schon hast?
Irmo: Reicht dir die Auskunft, dass ich Diplom-Chemiker an einem Max Planck Institut bin?
Phaidon: Ich glaube du solltest bei der Chemie bleiben^^.
Ich weiß immer noch nicht, was dir an meiner Aussage missfällt. Gravitation nimmt auf die Entfernung zum ² ab. Die Zentripetalkraft nimmt auf Entfernung zu, da bei größerer Entfernung auch der Weg länger und damit das Objekt schneller ist.
Das Seil betrachten wir als einen Körper aber um die Gravitationskraft die auf es wirkt zu berechnen muss man berücksichtigen, dass das Seil auf der gesamten Länge nicht der gleichen Gravitationskraft ausgesetzt ist. Das gleiche gilt in umgekehrter Richtung auf für die Zentripetalkraft. Es ist nun so, dass die Gravitationskraft an dem unteren Seilende am höchsten ist. Am oberen Ende überwiegt die Zentripetalkraft. Wenn das Seil ne Kette wäre und wir in der Mitte der Kette, im geostationären Orbit, einen Kraftmesser anbringen würden würde an ihm auf der einen Seite das Seilende mit der höheren Schwerkraft und am anderen das Seilende mit der höheren Zentripetalkraft ziehen (ich hab mich grad selbst ins grübeln gebracht, ob da nicht garkeien Kraft drauf wirkt, ist nei nen Satelliten ja auch so, aber d ahängt kein Seil dran^^). Wenn ich den kraftmesser entfernen würde würde das Seilteil vom Boden bis zum geostationären Orbit zu Boden fallen und das ab dem geostationären Orbit bis zur Raumstation wegfliegen.
Und wenn du jetzt irgendwas hierdran auszusetzen hast wein nicht rum sondern sag wie es deiner Meinung nach richtig ist.
Irmo: Ich glaube, du solltest bei Beurteilungen bleiben, für die du qualifiziert bist.
Das ist richtig. Aber das untere Seilende ist kein isoliertes Objekt, sondern der Rest des Seiles "steht" auf ihm. Das untere Seilende bekommt direkt die größte Gravitationskraft ab, aber insgesamt wirkt die gesamte Gravitationskraft auf es, da sich die Kraft, die aufs obere Ende wirkt, durch das Seil fortpflanzt. Die darüberliegenden Teile des Seils schieben nach unten -solange die Konstruktion senkrecht ist.
Phaidon: Ellenlagner Post in dem ich versucht hatte es dir an einem beispiel zu erklären.
Irmo: Zum Rest deines Beitrags ist jeder Kommentar überflüssig.
Phaidon: Du streitest also weiterhin ab, dass das Seil schwebt sondern behauptest, dass es auf dem Ende das die Erde berührt steht?
Desweiterhin behauptest du, dass die Kräfte die auf das Seil wirken überall gleich stark sind sodass es keine Stelle am Seil gibt, an der es am stärksten belastet wäre und somit für eine bruchstelle in Frage kommen könnte?
Gut, wenn das unsere Elite ist, gute Nacht...
Irmo: Das kann ich nicht "weiterhin" behaupten. Vielleicht solltest du mal lesen, was ich geschrieben habe (bitte Fett gedrucktes suchen)
(1. Fall von Amnesie, hast vergessen, was du selbst geschrieben hast)
Phaidon: Du meinst alles was ich schreiben würde wäre Schwachsinn und das hatte ich geschrieben.
Ich hab jetzt in der Spektrum nachgeschlagen "Bei jedem Objekt auf stabiler Umlaufbahn heben sich auswärts gerichtete Zentrifugalkraft und einwärts gerichtete Erandziehung gegenseitig auf. In einem Seilsystem gilt das exakt nur für den Schwerpunkt. Bei dem äußeren Ende ist die Zentrifugalkraft größer als die Erdanziehung. Für das innere Ende gilt das Umgekehrte".
Irmo: Zitat? (bitte Blau suchen)
(2. Fall von Amnesie, hast vergessen, was du selbst geschrieben hast)
Vielleicht hast du auch einfach nicht gelesen, was ich geschrieben habe, und fantasierst dir was zu sammen.
(Kleine Frage, was ist der große Unterschied, zwischen den Rot markierten Stellen?)
Kommentar