Der Mensch in der Kiste. Oder wer ist Gott?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mensch in der Kiste. Oder wer ist Gott??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn ich das richtig mitbekommen hab, (und da muss ich zugeben das ich nur recht selten in die kirche gehe, da ich keiner religion angehöhre), sind die ganzen abbildungen doch nur die von jesus und anderen heiligen oder?
    Drum hab ich mich der Magie ergeben,
    Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
    Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
    Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
      die Rechnung würde ich gerne mal sehen.
      Und was meinst du damit, einen Bleistift mit dem Finger zu bewegen? Wenn ich den Bleistift mit dem Finger schiebe, ist das ja keine Telekinese, kannst du also wohl eher nicht meinen...
      Da gings darum, dass man über den Finger die Energie des Geistes überträgt. Quasi wie ein Zauberer, der einen Zauberstab wedelt. Ist aber leider mindestens schon 15 JAhre her, dass ich das gelesen hab.

das kann man auch anders deuten: du sollst dir keine gedankliche Vorstellung von Gott machen. Sich Gott als personifiziertes Schöpferwesen vorzustellen, von dem es lediglich verboten ist, sich ein visuelles Bild zu machen, ist dann bereits ein Verstoß.
      So oder so, es verstößt gegen die Menschenrechte.

Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
      wenn ich das richtig mitbekommen hab, (und da muss ich zugeben das ich nur recht selten in die kirche gehe, da ich keiner religion angehöhre), sind die ganzen abbildungen doch nur die von jesus und anderen heiligen oder?
      Kennst du nicht das berühmte Bild mit Jesus, der neben seinem Vater sitzt und über den beiden der HeiGei in Gestalt einer Taube?

Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

da ziegt sich ja, dass ich mit mienerr befürchtung nicht komplett informiert zu sien ichtig lag. sry

ich muss zugeben das dieses abbild wirklich ein verstoß gegen diese gebot ist.
        auf die ich ehrlich gesagt sowiso nicht wirklich viel gebe
        Drum hab ich mich der Magie ergeben,
        Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
        Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
        Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Nochmal: Es geht um alle zu diesem Zeitpunkt Anwesenden. Davon lebt heute niemand mehr.
          Steht das da ausdrücklich, dass damit nur die Jünger Christi gemeint sind, die zu der Zeit seines Wirkens lebten?
          Wenn nicht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch die als Jünger Christi bezeichnet werden können, welche ebenfalls an ihn und seine Lehren glauben und davon gibt es etliche Millionen.
          Ich hab mal gehört, dass man sich das mit der Flucht aus Ägypten so erklärt, dass die an einer bestimmten Meerenge im Norden (Namen hab ich leider vergessen) rüber sind, die sehr sumpfig ist. per Pedes soll man da sicher rüberkommen (gekommen sein), aber die schweren Streitwagen des Pharao hatten keine Chance.
          Das klingt zumindest logischer, als eine Flutwelle mit vorheriger Ebbe zur rechten Zeit, soviel ist klar.
          (Das soll jetzt nicht als Schwanken in der Meinung oder Inkonsequenz gemeint sein, sondern nur als Eingeständnis dass es mehrere Möglichkeiten gegeben haben kann - immerhin erwies sich die Bibel schon zuvor, beispielsweise durch Verbalüberlieferung und die Konzile als in der ursprünglichen Wahrheit verfälscht, was nicht bedeutet, dass sie dadurch insgesamt falsch wurde)
          Wie soll denn dieses Interface funktionieren? Man kann sich sehr leicht ausrechnen - und das wurde auch schon getan - welche Energie es kosten würde, solche telekinetischen Fähigkeiten auszuführen. Da haut es schon nicht mal hin, mit dem Finger einen Bleistift in 10 cm Entfernung zu bewegen. Man würde sich den Finger verbrennen.
          Wer spricht denn davon, dass Telekinese unbedingt vom Gehirn selbst ausgehen muss?
          Die Materie des Körpers eines Individuums folgt den gleichen Grundlagen, wie auch alle andere im Unversum.
          Daher kann das Unterbewusstsein eines jeden Individuums, sofern man dieses zu solchen Befehlen befähigt, dem Universum genauso Befehle erteilen, wie es beim eigenen Körper der Fall ist, denn wie bei den Fähigkeiten des eigenen Körpers braucht es nur Vertrauen.
          Zitat aus Matthäus 21:21-22
          21 Jesus antwortete ihnen: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, dann werdet ihr nicht nur das vollbringen, was ich mit dem Feigenbaum getan habe; selbst wenn ihr zu diesem Berg sagt: Heb dich empor und stürz dich ins Meer, wird es geschehen.
          22 Und alles was ihr im Gebet erbittet, werdet ihr erhalten, wenn ihr glaubt.
          Du sollst keine Götter neben mir haben - gegen Religionsfreiheit
          Soweit ich mich recht erinnere, war dies ein Gebot für das ursprüngliche Volk Israel und auch dann sagte es nichts gegen Religionsfreiheit aus, sondern nur dass man ehrlichen Herzens an den Gott der Christen glauben soll, unabhängig von dem, was die entsprechende Kirche daraus macht.
          Du sollst dir kein Abbild von mir schaffen - künstlerische Freiheit (nebenbei halten sich die Christen ohnehin nicht dran)
          Du sollst nicht begehren (2x) - Gedankenfreiheit.
          Gegen Gedankenfreiheit, die gegen das Allgemeinwohl verstoßen würde, in der Tat, aber nicht gegen Gedankenfreiheit, die nicht dagegen versötßt.
          Demnach ist es eine eingeschränkte Gedankenfreiheit, die man nur als solche empfindet, solange man Gedanken hat, die gegen das Allgemeinwohl sprechen würden.
          4 Gebote verstoßen gegen die Menschenrechte wohingegen nur 2 in die Gesetze eingezogen sind (nicht stehlen, nicht töten). So viel zur Aktualität.
          Welche 4 Meinst Du da genau?
          Heilighaltung des Sabbat (8), Elternachtung (12), Ehebruch (14), Falschaussage (16, wobei die Zahlen nicht das Gebot darstellen sondern den Vers in Exodus 20 [siehe Wikipedia]) verstoßen meiner Ansicht nicht gegen Menschenrechte.
          Ich möchte nicht jeden Tag ohne wenigstens einen freien Tag pro Woche arbeiten.
          Die Elternachtung, also dass man Vater und Mutter ehren soll, was einfach ein Zeichen der Dankbarkeit für alles ist, was sie ihren Kindern in einem gesunden familiären Umfeld mitgeben, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
          Ehebruch - also sorry, wer hat es schon gern, vom Partner betrogen zu werden.
          Falschaussage, also Meineid, ungerechtfertigte Anzeige und jemanden ungerechtfertigt in Verruf bringen sind auch heute nicht gerade Ruhmestaten und gerade ersteres ist durchaus nach dem Gesetz strafbar, wenn nicht sogar auch das zweite.
          Im Übrigen ist dem Vers 13 in Exodus 20 nicht das Töten, sondern das Morden verboten.
          Das Töten von Nutztieren zur Erhaltung von Leben ist also damit nicht verboten.
          Tötung in angemessener Folge von Notwehr oder Nothilfe ist somit auch nicht verboten, sondern nur das, was auch vor Gericht strafbar ist.
          Ansonsten müsste man wohl schon damit anfangen, nahezu jeden Bauern vor Gericht bringen, welcher Tierhaltung im Interesse der Fleischgewinnung betreibt, insbesondere natürlich dann, wenn dies in Massen geschieht und man müsste auch Polizisten, Soldaten und zivile Personen entsprechend verurteilen, welche potentielle Mörder aufgehalten haben, um sich selbst oder andere zu verteidigen.
          Das mit dem Stehlen ist ja wohl ebenso eine Sache, die nur allzu leicht verständlich ist.
          Ich zum Beispiel bin auch nicht, glücklich, wenn mir jemand etwas stiehlt und kann demnach nachvollziehen, wenn ich entsprechende Interessen gegenüber dem Besitz eines anderen hätte.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Da gings darum, dass man über den Finger die Energie des Geistes überträgt. Quasi wie ein Zauberer, der einen Zauberstab wedelt.
            die Energie, die zum Bewegen eines Bleistifts notwendig ist, wird ja nicht so groß sein. Wie soll man sich da den Finger verbrennen?

So oder so, es verstößt gegen die Menschenrechte.
            warum denn das? Man muss es ja nicht als Vorschrift sehen, was man denken darf. Eher als Richtlinie oder Hinweis, dass wenn man sich ein gedankliches Bild von Gott macht, man schon auf dem Holzweg ist.
            Kindern die Regeln des Addierens zu lehren, dass 1+1=2 ist, gilt ja gemeinhin auch nicht als Verstoß gegen die Menschenrechte.

Kommentar

die Energie, die zum Bewegen eines Bleistifts notwendig ist, wird ja nicht so groß sein. Wie soll man sich da den Finger verbrennen?
              Hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Energie die auf welche Fläche gerechnet haben...

warum denn das? Man muss es ja nicht als Vorschrift sehen, was man denken darf. Eher als Richtlinie oder Hinweis, dass wenn man sich ein gedankliches Bild von Gott macht, man schon auf dem Holzweg ist.
              Kindern die Regeln des Addierens zu lehren, dass 1+1=2 ist, gilt ja gemeinhin auch nicht als Verstoß gegen die Menschenrechte.
              Wenn man gegen die Gebote verstößt, dann ist das eine Sünde, die man zumindest uin der KK beichten muss. Das Ganze nennt sich dann schon Gedankenkontrolle und macht die Gedanken nicht wirklich frei.
              Klickt für Bananen!

Kommentar

Wenn man gegen die Gebote verstößt, dann ist das eine Sünde, die man zumindest uin der KK beichten muss. Das Ganze nennt sich dann schon Gedankenkontrolle und macht die Gedanken nicht wirklich frei.
                man muss das ganz ja nicht zwangsläufig im Rahmen der Lehre der KK sehen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Steht das da ausdrücklich, dass damit nur die Jünger Christi gemeint sind, die zu der Zeit seines Wirkens lebten?
                  Wenn nicht, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass auch die als Jünger Christi bezeichnet werden können, welche ebenfalls an ihn und seine Lehren glauben und davon gibt es etliche Millionen.
                  Ich verweise nochmal auf mein Posting #111 mit dem Zitat von Markus 9,1:
                  "Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen"

ES STEHEN ETLICHE HIER. Das heißt, es sind exakt die Leute gemein, die in dem Moment bei Jesus stehen. Niemand, der später geboren ist und schon gar nicht jemand, der heute lebt. Jesus hat sich zu 100% geirrt. Jesus ist somit fehlbar und folglich auch weder allwissend noch allmächtig. Der Beweis ist so einfach, man muss nur über seinen Schatten springen.

Das klingt zumindest logischer, als eine Flutwelle mit vorheriger Ebbe zur rechten Zeit, soviel ist klar.
                  (Das soll jetzt nicht als Schwanken in der Meinung oder Inkonsequenz gemeint sein, sondern nur als Eingeständnis dass es mehrere Möglichkeiten gegeben haben kann - immerhin erwies sich die Bibel schon zuvor, beispielsweise durch Verbalüberlieferung und die Konzile als in der ursprünglichen Wahrheit verfälscht, was nicht bedeutet, dass sie dadurch insgesamt falsch wurde)
                  Gut, da sind wir zumindest von der Basis her einer Meinung.

Wer spricht denn davon, dass Telekinese unbedingt vom Gehirn selbst ausgehen muss?
                  Die Materie des Körpers eines Individuums folgt den gleichen Grundlagen, wie auch alle andere im Unversum.
                  Daher kann das Unterbewusstsein eines jeden Individuums, sofern man dieses zu solchen Befehlen befähigt, dem Universum genauso Befehle erteilen, wie es beim eigenen Körper der Fall ist, denn wie bei den Fähigkeiten des eigenen Körpers braucht es nur Vertrauen.
                  Du setzt voraus, dass einem das Universum Befehle erteilt?

Soweit ich mich recht erinnere, war dies ein Gebot für das ursprüngliche Volk Israel und auch dann sagte es nichts gegen Religionsfreiheit aus, sondern nur dass man ehrlichen Herzens an den Gott der Christen glauben soll, unabhängig von dem, was die entsprechende Kirche daraus macht.
                  Du sollst dir kein Abbild von mir schaffen - künstlerische Freiheit (nebenbei halten sich die Christen ohnehin nicht dran)
                  Es verbietet jedem, der an den Gott der Bibel glaubt den Glauben an andere Götter. Das ist etwas, das einer weiteren Weltreligion vollkommen widerspricht: Dem Hinduismus. Die Hindus haben Jesus in ihre Götterriege aufgenommen und also ist dieses Gebot gegen deren Religion.

Gegen Gedankenfreiheit, die gegen das Allgemeinwohl verstoßen würde, in der Tat, aber nicht gegen Gedankenfreiheit, die nicht dagegen versötßt.
                  Demnach ist es eine eingeschränkte Gedankenfreiheit, die man nur als solche empfindet, solange man Gedanken hat, die gegen das Allgemeinwohl sprechen würden.
                  Sobald die Gedanken eingeschränkt sind, sind sie nicht mehr frei. Es gibt nicht ein bisschen frei sondern nur frei oder nicht frei.

Welche 4 Meinst Du da genau?
                  Heilighaltung des Sabbat (8), Elternachtung (12), Ehebruch (14), Falschaussage (16, wobei die Zahlen nicht das Gebot darstellen sondern den Vers in Exodus 20 [siehe Wikipedia]) verstoßen meiner Ansicht nicht gegen Menschenrechte.
                  Die vier, die ich vorher bereits aufgezählt hatte natürlich. Das war eine Zusammenfassung.

man muss das ganz ja nicht zwangsläufig im Rahmen der Lehre der KK sehen.
                  Auch wenn andere christliche Gruppen keine beichte kennen, eine Sünde ist es immer.
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

"Und er sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Es stehen etliche hier, die werden den Tod nicht schmecken, bis daß sie sehen das Reich Gottes mit seiner Kraft kommen"

ES STEHEN ETLICHE HIER. Das heißt, es sind exakt die Leute gemein, die in dem Moment bei Jesus stehen. Niemand, der später geboren ist und schon gar nicht jemand, der heute lebt. Jesus hat sich zu 100% geirrt.
                    womit hast Jesus sich denn geirrt? In dem Markus-Zitat vermag ich gar keine übeprüfbare Aussage zu erkennen, an der man festmachen könnte, ob Jesus sich geirrt hat.

Auch wenn andere christliche Gruppen keine beichte kennen, eine Sünde ist es immer.
                    man muss es auch nicht im Rahmen der Lehre einer anderen christlichen Gruppe als der KK sehen.

Kommentar

womit hast Jesus sich denn geirrt? In dem Markus-Zitat vermag ich gar keine übeprüfbare Aussage zu erkennen, an der man festmachen könnte, ob Jesus sich geirrt hat.
                      Jesus hat gesagt, dass die Leute, die damals vor ihm gestanden sind noch leben werden, wenn er wiederkehrt und die Menschheit erlöst. Genau das ist seine Aussage.

man muss es auch nicht im Rahmen der Lehre einer anderen christlichen Gruppe als der KK sehen.
                      Ob sich die Juden darüber mehr freuen?
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

ES STEHEN ETLICHE HIER. Das heißt, es sind exakt die Leute gemein, die in dem Moment bei Jesus stehen. Niemand, der später geboren ist und schon gar nicht jemand, der heute lebt. Jesus hat sich zu 100% geirrt. Jesus ist somit fehlbar und folglich auch weder allwissend noch allmächtig. Der Beweis ist so einfach, man muss nur über seinen Schatten springen.
                        Den Tod nicht schmecken zu müssen bedeutet nicht unbedingt, bis zu der entsprechenden Zeit auf Erden zu leben.
                        Es gibt da der Bibel nach auch die Möglichkeit, entrückt zu werden, also quasi aufzusteigen.
                        Genesis 5:24 Henoch war seinen Weg mit Gott gegangen, dann war er nicht mehr da; denn Gott hatte ihn aufgenommen.
                        2. Könige 2:11 Während sie miteinander gingen [Elija und Elischa] und redeten, erschien ein feuriger Wagen mit feurigen Pferden und trennte beide voneinander. Elija fuhr im Wirbelsturm zum Himmel empor
                        Gut, da sind wir zumindest von der Basis her einer Meinung.
                        Das ist wohl so.
                        Du setzt voraus, dass einem das Universum Befehle erteilt?
                        Eigentlich hatte ich geschrieben: Da die Materie eine Individuums sich nicht von anderer Materie im Universum unterscheidet, ist das eigene Unterbewusstsein, sofern es zu diesen ermächtigt wird, ebenso in der Lage, dem Universum ebenso Befehle zu erteilen, wie das eigene Unterbewusstsein vollkommen alltäglich dem eigenen Körper Befehle erteilt.
                        Es verbietet jedem, der an den Gott der Bibel glaubt den Glauben an andere Götter. Das ist etwas, das einer weiteren Weltreligion vollkommen widerspricht: Dem Hinduismus. Die Hindus haben Jesus in ihre Götterriege aufgenommen und also ist dieses Gebot gegen deren Religion.
                        Ich kenne den Hinduismus nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, aber an Jesus zu glauben, bedeutet nicht unbedingt, allen der zehn Gebote des alten Testaments zu folgen, wenn diese ihrem Glauben widersprechen.
                        Ein Mensch kann ein gutes und gerechtes Leben in christlicher Nächstenliebe leben, also alle moralischen Werte gemäß der Gebote leben, auch ohne an Gott oder auch nur die Gebote zu glauben oder sie zu kennen.
                        Sobald die Gedanken eingeschränkt sind, sind sie nicht mehr frei. Es gibt nicht ein bisschen frei sondern nur frei oder nicht frei.
                        Es sei denn man hegt gar keine Gedanken oder Interessen, die gegen diese Einschränkungen widerstreben.
                        Die vier, die ich vorher bereits aufgezählt hatte natürlich. Das war eine Zusammenfassung.
                        Tja dann müsstest Du aber das mit dem Begehren gegenüber dem Besitz des Anderen, ebenso wie das Gebot über das Morden ebenso den weltlichen Gesetzen vorhalten, sie würden gegen Menschenrechte verstoßen, aber letztlich erhalten sie Menschenrechte - nämlich das kein Mensch über dem anderen steht, auch wenn die Wortwahl der Gebote (da sie zu einer Zeit veröffentlicht wurden, als diese Sichtweise der Gleichberechtigung noch nicht vertreten wurde) etwas anderes herausscheinen lässt.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                          Den Tod nicht schmecken zu müssen bedeutet nicht unbedingt, bis zu der entsprechenden Zeit auf Erden zu leben.
                          Es gibt da der Bibel nach auch die Möglichkeit, entrückt zu werden, also quasi aufzusteigen.
                          "Entrückt" ist keiner von den damals Anwesenden. alle Apostel sind verstorben.

Ich kenne den Hinduismus nicht und kann mir daher kein Urteil darüber erlauben, aber an Jesus zu glauben, bedeutet nicht unbedingt, allen der zehn Gebote des alten Testaments zu folgen, wenn diese ihrem Glauben widersprechen.
                          Ein Mensch kann ein gutes und gerechtes Leben in christlicher Nächstenliebe leben, also alle moralischen Werte gemäß der Gebote leben, auch ohne an Gott oder auch nur die Gebote zu glauben oder sie zu kennen.
                          Das gilt wohl auch nicht für die Christen (siehe Abbild schaffen), aber darum gings mir nicht. Es geht darum, dass es ein erstoß gegen die freie Religionswahl ist, wenn man keine anderen Götter haben darf. Wenn dir jemand vorschreibt, du darfst nicht mehr an deinen Gott glauben, dann gehst du ja auch auf die Barrikaden, unabhängig davon, ob du das Verbot befolgst.

Es sei denn man hegt gar keine Gedanken oder Interessen, die gegen diese Einschränkungen widerstreben.
                          Genau, es sei denn, man unterliegt der Gehirnwäsche . Klar, man kann sich auch zwingen, keine anderen Gedanken zu haben, aber das ist dann aufgezwungen und kein freier Wille mehr. Man tut es nur um in den Himmel zu kommen.

Tja dann müsstest Du aber das mit dem Begehren gegenüber dem Besitz des Anderen, ebenso wie das Gebot über das Morden ebenso den weltlichen Gesetzen vorhalten, sie würden gegen Menschenrechte verstoßen, aber letztlich erhalten sie Menschenrechte - nämlich das kein Mensch über dem anderen steht, auch wenn die Wortwahl der Gebote (da sie zu einer Zeit veröffentlicht wurden, als diese Sichtweise der Gleichberechtigung noch nicht vertreten wurde) etwas anderes herausscheinen lässt.
                          Es gibt kein weltliches Gesetz, das Begehren verbietet. Bei Mord schränkt man die grundsätzlichen Rechte anderer Menschen ein, nämlich das Recht auf Leben, das das grundsätzlichste aller Rechte ist. Das kannst du doch beim besten Willen nicht vergleichen.
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Ob sich die Juden darüber mehr freuen?
                            man muss es auch nicht im Rahmen einer anderen abrahamitischen Religionsgemeinschaft sehen.

Kommentar

man muss es auch nicht im Rahmen einer anderen abrahamitischen Religionsgemeinschaft sehen.
                              Alle anderen Gruppen sind die 10 Gebote Schnuppe, weil sie sich nicht dran halten müssen, also was soll das Gerede?

Dein Schweigen zum anderen Punkt deute ich mal als Anerkennung meiner Argumente.
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Alle anderen Gruppen sind die 10 Gebote Schnuppe, weil sie sich nicht dran halten müssen, also was soll das Gerede?
                                das Gerede soll, dass es nicht darum ging, die 10 Gebote als zu befolgende Vorschrift, unter Strafe bei Nichtbefolgung, zu sehen, sondern das Gebot, sich kein Bild zu machen, als Richtlinie zu deuten, dass es vekehrt wäre, sich ein gedankliches Bild von Gott zu machen. Die Hindus z.B. betonen, dass das Brahman nicht in Worte gefasst werden könne, und bei den Taoisten heißt es, der Weg, der gewiesen werden könne, nicht der ewige Weg sei.

Kommentar

Lädt...
                                X