Zeitlöcher - Gibt es das? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitlöcher - Gibt es das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rainmen Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen das es sowas wie Zeitverschiebungen bzw Verzerrungen gibt, aber ob sowas schonmal nachgewiesen wurde ist fraglich, solltest Du aber sowas mal finden kannst du mir gerne per mail Bescheib geben!
    Sollte es jemand finden und zweifelsfrei nachweisen können, sollte der jenige es uns allen bitte mitteilen. Bis dahin gilt, "Zeitlöcher" und "Raumzeitrisse" sind wissenschaftlich nicht belegt und, wenn es um Zeugenaussagen geht, auch nicht belegbar.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
      Sollte es jemand finden und zweifelsfrei nachweisen können, sollte der jenige es uns allen bitte mitteilen. Bis dahin gilt, "Zeitlöcher" und "Raumzeitrisse" sind wissenschaftlich nicht belegt und, wenn es um Zeugenaussagen geht, auch nicht belegbar.
      Also wer einen Riss im Raumzeitgefüge sucht, sollte mal bei Torchwood vorbeischauen. Bei denen wird durch diesen eine Menge Weltraummüll angeschwemmt. Stimmt es eigendlich das es Teilchen gibt die sich zurück bewegen und damit bei uns das Gefühl erzeugen, es gäbe soetwas wie Zeit?
      "Einen Roman schreiben - und dann sterben ...!
      Wenn ich nur ein Dichter wäre - ich wäre unsterblich.
      Aber ich bin nur ein armseliger Fanatiker ..."

M.C. Escher

Kommentar

Wie wäre es mit einem schwarzen Loch? Dort gelten nämlich keine Regeln.

Kommentar

Zitat von Dr. Radek Zelenka Beitrag anzeigen
          Die Zerreißen die Zeit nicht und die machen auch kein Loch rein. Die ziehen die Zeit nur wie Kaugummi in die Länge... und dich auch wenn du zu nahe kommst

M.C. Escher

Kommentar

Es ist egal wie die Zeit im Schwarzen Loch vergeht. Wenn du zu nah hinkomst gehst du eh drauf.

Kommentar

Es ist egal wie die Zeit im Schwarzen Loch vergeht. Wenn du zu nah hinkomst gehst du eh drauf.
              ja aber du hast kein Riss und kein Loch. Und dieser Thread handelt von Zeitlöchern und nicht von schwarzen Löchern bei denen du drauf gehst. Dieses Thema hat seinen eigenen Thread.

M.C. Escher

Kommentar

Zitat von Predy Beitrag anzeigen
                Also wer einen Riss im Raumzeitgefüge sucht, sollte mal bei Torchwood vorbeischauen. Bei denen wird durch diesen eine Menge Weltraummüll angeschwemmt. Stimmt es eigendlich das es Teilchen gibt die sich zurück bewegen und damit bei uns das Gefühl erzeugen, es gäbe soetwas wie Zeit?
                du meinst, die sich rückwärts in der Zeit bewegen? Und wie sollten die das Gefühl erzeugen, es gäbe so etwas wie Zeit?

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Agent Scullie schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

natürlich gelten dort Regeln. Schwarze Löcher sind theoretische Konstrukte, die aus der allgemeinen Relativitätstheorie ableitbar sind, und in denen gelten die Regeln der allgemeinen Relativitätstheorie. Nur in der zentralen Singularität nicht, da auf diese die bekannten Naturgesetze nicht anwendbar sind.

Siehe auch:
                Schwarzschild Geometry
                Journey into a Schwarzschild black hole

.

Agent Scullie schrieb nach 2 Minuten und 47 Sekunden:

du meinst wegen der Gezeitenkräfte? Die hängen davon ab, wie groß das schwarze Loch ist. Je größer, desto schwächer sind die am Ereignishorizont. Bei supermassiven schwarzen Löchern mit Millionen von Sonnenmassen kann man den EH überschreiten, ohne von den Gezeitenkräften zerrissen zu werden. Die nehmen erst innerhalb des Loches in der Nähe der Singularität Überhand.
                Zuletzt geändert von Agent Scullie; 10.05.2009, 19:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                  du meinst, die sich rückwärts in der Zeit bewegen? Und wie sollten die das Gefühl erzeugen, es gäbe so etwas wie Zeit?

Ich hab das nur in Watchmen gesehen ...Mr Manhatten meinte das sich irgendwas zurückbewegt um bei Menschen das Gefül der Zeit zu erzeugen. Ich wollte damit eigendlich fragen, ob es überhaupt Zeilchen oder eine andere Größe (ausgeschlossen Uhren) gibt um die Zeit zu erfassen ... zumindest theoretisch? Weil wenn es nichts gibt, kann man auch kein Loch rein machen oder sie falten oder sonst was.

M.C. Escher

Kommentar

Ich hab das nur in Watchmen gesehen ...Mr Manhatten meinte das sich irgendwas zurückbewegt um bei Menschen das Gefül der Zeit zu erzeugen.
                    scheint mir keine sinnvolle Vorstellung zu sein. Ich habe Watchmen aber auch nicht gesehen. Ich tendiere dazu, dass als nicht weiter zu beachtendes Geschwafel einzustufen.

Ich wollte damit eigendlich fragen, ob es überhaupt Zeilchen oder eine andere Größe (ausgeschlossen Uhren) gibt um die Zeit zu erfassen ... zumindest theoretisch? Weil wenn es nichts gibt, kann man auch kein Loch rein machen oder sie falten oder sonst was.
                    verstehe ich jetzt nicht. Warum sollte ein Wurmloch, oder irgendetwas anderes, das für Zeitreisen benutzbar wäre, mit irgendwelchen Teilchen, mit denen es möglich sein soll, die Zeit zu "erfassen", zu tun haben? Das unter einem "Zeitloch" kein bildliches "Loch in die Zeit machen" zu verstehen wäre, sollte klar sein.

Kommentar

Ich denke das Zeitreisen theoretisch nur in die Zukunft möglich sind, schließe Reisen in Vergangenheit aus.
                      Kleines Beispiel : Erwärmt man zB. Wasser fangen seine Teilchen immer schneller an zu rotieren und wenns möglich wäre, nun stellt euch vor schneller als Lichtgeschwindigkeit. Die Teilchen haben nun eine Eigenzeit die langsamer verläuft als die normale Zeit für einen außenstehenden Betrachter, richtig?
                      Sprich sie überspringen die Restzeit.
                      Nun versuchen wir es Rückwärts. Wir frieren also das Wasser und was passiert:
                      die Teilchen kommen zum Stillstand und bewegen sich gar nicht.
                      Aber wenn man in die Vergangenheit reißt sollte man sich schon etwas bewegen.
                      Ich kanns mir einfach nicht vorstellen und über Zeitlöcher weiss ich fast nichts, glaube nicht das die Existenz möglich ist.
                      Hier noch ne Funfrage

Du hast ne Zeitmaschine.
                      Du reißt in die Vergangenheit und tötest deinen Opa.
                      Dein Opa wird nun nicht mehr Vater von deinem Vater
                      dein Vater zeugt dich nicht, du wirst nicht geboren, also baust du auch keine Zeitmaschine und reißt nicht in die Vergangenheit um deinen Opa zu töten. Dein Opa lebt also in der Vergangenheit und zeugt doch deinen Vater der später dich zeugt, du baust die Zeitmaschine und reißt nun in die Vergangenheit um deinen Opa zu töten der zeugt deinen Vater nicht also kannst du auch nicht Zeitmaschine bauen ... und alles von vorne bhuahahaha

.

browcio schrieb nach 21 Minuten und 39 Sekunden:

[QUOTE=Predy;2085735]Ich hab das nur in Watchmen gesehen ...Mr Manhatten meinte das sich irgendwas zurückbewegt um bei Menschen das Gefül der Zeit zu erzeugen. Ich wollte damit eigendlich fragen, ob es überhaupt Zeilchen oder eine andere Größe (ausgeschlossen Uhren) gibt um die Zeit zu erfassen ... zumindest theoretisch? Weil wenn es nichts gibt, kann man auch kein Loch rein machen oder sie falten oder sonst was.[/QUOTE

Die Zeit falten kannst du schon, nicht du aber es geht.
                      zB. Der Kosmos ist ein Raum in ihm ist die Zeit, Raumzeit.
                      Am besten 2 dimensional denken.
                      Nimm ne Tischdecke, das ist dein Kosmos, der Raum. Die Decke muss schwäben, oder ihr hällt sie zu viert fest xD, auch egal.
                      Nun lege einen Ball in die Mitte der Decke, es ist deine Sonne.
                      Was passiert mit der Decke? Sie krümmt sich war ? Weil der Ball was wiegt.
                      Deine Sonne (Ball) krümmt den Raum (Decke) um sich herum, weil die Sonne Masse hat und wiegt. Aber nicht nur der Raum wird jetzt gekrümmt sondert auch die Zeit in diesem verformten Raum um die Sonne herumt, sprich es herrscht Zeitunterschied. Wenn jetzt Lichtstrahl dort einfällt wirds angezogen und braucht dadurch länger zu uns, sprich wird mitgekrümmt der Strahl und braucht mehr Zeit zu uns.
                      Wenn der Ball zu schwär wäre hättest du ein Loch in deiner Decke. Bei der Sonne wäre es ein schwarzes Loch wenn sie in sich inplodiert.
                      Zuletzt geändert von browcio; 11.05.2009, 15:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von browcio Beitrag anzeigen
                        Wenn der Ball zu schwär wäre hättest du ein Loch in deiner Decke. Bei der Sonne wäre es ein schwarzes Loch wenn sie in sich inplodiert.
                        1. Die Sonne wird nicht zu einem schwarzen Loch werden sondern zu einem weißen Zwerg.
                        2. Eine sehr große Massendichte wie z.B. ein schwarzes Loch wird die Raumzeit nicht zerreißen. Um beim obigen Bild zu bleiben, sie wird sie am Ort der Singularität nur unendlich tief eindellen.

Und inwiefern möchtest du jetzt die Raumzeit falten? Die Sache mit der Decke ist nur eine Analogie, du kannst daraus keine extremen Raumzeiteffekte wie Risse, Löcher oder Faltungen ableiten.

Ist ein Riss in der Raumzeit theoretisch möglich?
                        Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                        -- Thug --

Kommentar

Ich habe durch diesen Tread und Star Trek XI inspiriert, einen eigenen Tread erstelt: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2086032

Was tun wenn man in ein Zeitloch fällt

Kommentar

Ich denke das Zeitreisen theoretisch nur in die Zukunft möglich sind, schließe Reisen in Vergangenheit aus.
                            Kleines Beispiel : Erwärmt man zB. Wasser fangen seine Teilchen immer schneller an zu rotieren und wenns möglich wäre, nun stellt euch vor schneller als Lichtgeschwindigkeit.
                            solange die Temperatur endlich ist, bleibt auch die kinetische Energie der Teilchen endlich, ihre Geschwindigkeit bleibt daher stets unterhalb der Lichtgeschwindigkeit.

Die Teilchen haben nun eine Eigenzeit die langsamer verläuft als die normale Zeit für einen außenstehenden Betrachter, richtig?
                            die haben sie, wenn sie sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen. Bei Überlichtgeschwindigkeit würde die Eigenzeit imaginär werden. Die Formel lautet:

d(tau) = sqrt(1 - v²/c²) dt

Sprich sie überspringen die Restzeit.
                            Nun versuchen wir es Rückwärts. Wir frieren also das Wasser und was passiert:
                            die Teilchen kommen zum Stillstand und bewegen sich gar nicht.
                            mittels speziell-relativistischer Effekte sind Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich, nein. Deswegen zieht man ja auch eher allgemein-relativistische Effekte heran, z.B. Wurmlöcher.

Du hast ne Zeitmaschine.
                            Du reißt in die Vergangenheit und tötest deinen Opa.
                            das Großvaterparadoxon ist allgemein bekannt. Es ist nicht notwendig, es auf jeder Seite dieses Thread noch ein weiteres Mal hinzuschreiben.

Die Zeit falten kannst du schon, nicht du aber es geht.
                            zB. Der Kosmos ist ein Raum in ihm ist die Zeit, Raumzeit.
                            Am besten 2 dimensional denken.
                            du meinst eine Raum- und eine Zeitdimension?

Nimm ne Tischdecke, das ist dein Kosmos, der Raum. Die Decke muss schwäben, oder ihr hällt sie zu viert fest xD, auch egal.
                            Nun lege einen Ball in die Mitte der Decke, es ist deine Sonne.
                            Was passiert mit der Decke? Sie krümmt sich war ? Weil der Ball was wiegt.
                            Deine Sonne (Ball) krümmt den Raum (Decke) um sich herum,
                            also ist das was du beschreibst der Raum, und nicht die Raumzeit.

weil die Sonne Masse hat und wiegt. Aber nicht nur der Raum wird jetzt gekrümmt sondert auch die Zeit
                            die Zeit kann man nicht krümmen, nur die Raumzeit. Die Zeit ist ein eindimensionaler Unterraum der Raumzeit (so wie der Raum ein dreidimensionaler ist), für eindimensionale Räume ist Krümmung nicht definiert.

in diesem verformten Raum um die Sonne herumt, sprich es herrscht Zeitunterschied.
                            warum um alles in der Welt beschreibst du erst die Kümmung des Raumes, wenn es dir um die gravitative Zeitdilatation geht, die mit der Krümmung des Raumes doch überhaupt gar nicht in Zusammenhang steht?
                            Die gravitative Zeitdilatation gründet sich darauf, dass die Raumzeit gekrümmt ist. Als Nebeneffekt ist dabei der Raum ebenfalls gekrümmt.

Wenn jetzt Lichtstrahl dort einfällt wirds angezogen und braucht dadurch länger zu uns, sprich wird mitgekrümmt der Strahl und braucht mehr Zeit zu uns.
                            und was genau gedenkst du damit nun zu sagen?

Kommentar

Hi Leute nun mal ganz ruhig .
                              Ich studiere nicht und ich befasse mich nicht intensiv genug damit.
                              Das war jetzt vlt. ein Reinfall so was kann man schon wissen, aber ihr nimmt einen ja richtig auseinander xD
                              Denke trotztdem ihm ein besseres Verständniss für Zeit vermittelt zu haben und bin mir sicher das er hier keine Einzelheiten sucht.
                              Mich hats einfach interessiert hier neues zu refahren also bin ich da, auch wenns noch nicht reicht für euch, bin aber auch n bisschen jünger.
                              In Zukunft kann man jemanden sachlich und ohne Unterton oder Anspielungen auf seine Fehler aufmersam machen, auch wenn er Sch.... schreibt wie ich eben.

Kommentar

Eine sehr große Massendichte wie z.B. ein schwarzes Loch wird die Raumzeit nicht zerreißen. Um beim obigen Bild zu bleiben, sie wird sie am Ort der Singularität nur unendlich tief eindellen.
                                keineswegs. "Eingedellt" wird der Raum, nicht die Raumzeit. Und auch die Eindellung des Raumes ist bei schwarzen Loch nicht unendlich tief. Das Bild mit dem eingedellten Gummituch ist ein Einbettungsdiagramm, und typischerweise in Schwarzschild-Koordinaten konstruiert. Die aber sind auf den Innenraum eines schwarzen Loches nicht anwendbar, will sagen: die Eindellung reicht nur bis zum Ereignishorizont hinab, unterhalb von diesem versagt das Einbettungsverfahren. Man kann aber zu Kruskalkoordinaten übergehen und in diesen ein Einbettungsdiagramm erstellen. Dann stellt man fest: zur Kruskalkoordinatenzeit v=0 existiert eine Einstein-Rosen-Brücke in eine weit entfernte Region des Universums. Diese ist aber nicht passierbar, da sie sich mit voranschreitender Koordinatenzeit abschnürt. Für Koordinatenzeiten v > 1 verbleibt nur eine Singularität, diese ist aber ebenfalls nicht unendlich tief, siehe hier:

White Holes and Wormholes

Abschnitt "Instability of the Schwarzschild wormhole".

Und inwiefern möchtest du jetzt die Raumzeit falten? Die Sache mit der Decke ist nur eine Analogie,
                                vor allen Dingen eine Analogie für den Raum, nicht für Raumzeit.

Ist ein Riss in der Raumzeit theoretisch möglich?
                                es irritiert mich, dass du statt von einem Wurmloch fortwährend von einem Riss in der Raumzeit sprichst. Stellst du dir darunter etwas anderes als ein Wurmloch vor? Beim Wurmloch stellt sich natürlich die Frage, ob es die mit dessen Bildung verbundene Änderung der Topologie des Raumes überhaupt geben kann.

Ansonsten gibt es in der ART selbsverständlich Risse in der Raumzeit - jede Singularität ist nämlich eine solche. Nur führt so ein Riss nicht in eine andere Zeit, sondern ist einfach ein Rand der Raumzeit.

Kommentar

Lädt...
                                X