Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Zitat von Bynaus
Beitrag anzeigen
Nein, man muss bloss den Punkt im Raum erreichen, an dem sich der Satellit zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet - man will ja nicht andocken, sondern ihn treffen.
Natürlich ist das technisch durchaus möglich. Gab schließlich schon während der Sechziger erste Asätze und in den Achtzigern ausgereifte und einsatzbereite Asats.
Aber das ändert nun mal nichts daran das momentan kein System existiert mit dem man GEO-Satelliten bekämpfen könnte und es trotz aller theoretisch gegebenen Machbarkeit nur wenige Staaten gibt die die nötige Technologie zur Anwendung bringen können.
Glaube ich nicht.
AFAIR hatten wir darüber schon mal irgendwo diskutiert und dabei habe ich eine entsprechende Analyse hinsichtlich chinesischer Asat Kapazitäten gepostet.
Und das war damals eben der Tenor. Es wird noch sehr lange dauern bis die Chinesen in der Lage sind amerikanische Satellitennetzwerke auszuschalten.
Es ist auf jeden Fall eine Frage des Aufwands (um ein Satellitennetzwerk ernsthaft zu beschädigen, muss man ziemlich viele ziemlich grosse Raketen vorbereiten und starten, was natürlich auch nicht unbemerkt bleiben dürfte, wenn keine Silos vorhanden sind), und China wird schon bald die Ressourcen haben, so etwas zu versuchen - ich glaube kaum, dass das eine Frage von Jahrzehnten ist.
Was du hier vorschlägst wären Asat Kapazitäten an die noch keine Nation auch nur in Ansätzen rangekommen ist.
Man benötigte extrem manövrierfähige Kill Vehicle wenn du auf einige wenige große Träger zurückgreifen möchtest.
Allein das bedingt eine extrem lange Entwicklunugszeit wenn man sich hier mal die amerikanischen ABM Kapaziäten dagegenhält.
Wird oft gerne behauptet, bezweifle ich allerdings. Wir wissen so ungefähr, wie wir zum Mars fliegen würden, aber in den Details ist alles sehr schwammig. Nicht zu vergessen das Mach-5-Problem, für das es immer noch keine befriedigende Lösung gibt.
Kommentar