Hi,
ich wollte mal fragen was ihr von solchen Dingen haltet, bzw. die Schwierigkeit selbst so etwas zu bauen.
Das Prinzip einer Teslaspule* ist ja ansich recht einfach, allerdings die Umsetzung, v.a. ist mir auch nicht ganz klar wie die primäre und die sekundäre Spule in Resonanz zu kriegen sind.
(Zum planen und berechnen habe ich zwei nützliche Programme und ein Skript gefunden.)
Aber wie funktioniert das mit der Musik?
Ich weiß nur, dass der Strom moduliert wird, aber nicht wie.
Es müsste doch möglich sein, daran direkt ein Audiosignal anzuschließen (optoelektronisch ?), oder?
Dann wäre da auch noch der Plasma-Tweeter*:
Das ist ja im Grunde nur eine andere Sorte von Teslaspulen, nur dass dort Röhren verwendet werden, und noch andere Dinge.
Der Ton wird durch die Veränderung des Plasmabogens produziert, oder?
Naja, die Gefährlichkeiten beider Methoden sind mir klar:
Hochspannung, O3, UV-Strahlung, Röntgenbremsstrahlung...
Habt ihr irgendwelche Tipps, Hinweise für mich?
* YouTube - Lightning On The Lawn 2007 - Singing Tesla Coils
* YouTube - Plasma Speaker
ich wollte mal fragen was ihr von solchen Dingen haltet, bzw. die Schwierigkeit selbst so etwas zu bauen.
Das Prinzip einer Teslaspule* ist ja ansich recht einfach, allerdings die Umsetzung, v.a. ist mir auch nicht ganz klar wie die primäre und die sekundäre Spule in Resonanz zu kriegen sind.
(Zum planen und berechnen habe ich zwei nützliche Programme und ein Skript gefunden.)
Aber wie funktioniert das mit der Musik?
Ich weiß nur, dass der Strom moduliert wird, aber nicht wie.
Es müsste doch möglich sein, daran direkt ein Audiosignal anzuschließen (optoelektronisch ?), oder?
Dann wäre da auch noch der Plasma-Tweeter*:
Das ist ja im Grunde nur eine andere Sorte von Teslaspulen, nur dass dort Röhren verwendet werden, und noch andere Dinge.
Der Ton wird durch die Veränderung des Plasmabogens produziert, oder?
Naja, die Gefährlichkeiten beider Methoden sind mir klar:
Hochspannung, O3, UV-Strahlung, Röntgenbremsstrahlung...
Habt ihr irgendwelche Tipps, Hinweise für mich?
* YouTube - Lightning On The Lawn 2007 - Singing Tesla Coils
* YouTube - Plasma Speaker
Kommentar