Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Selbst wenn ein Laser auf dem Mond wäre der den Solarsegler antreibt, der Laser müsste auch gigantische Ausmaße haben, riesen Mengen von Energie verbrauchen
    Das wäre machbar: Auf dem Mond gibt es genug Platz für riesige Solarpanels, außerdem könnte man dort 3He-Fusion betreiben (gerade der Mond wäre perfekt dafür geeignet, weil es dort sehr viel davon mehr als auf der Erde gibt)

und dann könnte man den Mond in "Todesstern" umbenennen (das war ein Witz).
    Ach so
    .

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Das wäre machbar: Auf dem Mond gibt es genug Platz für riesige Solarpanels, außerdem könnte man dort 3He-Fusion betreiben (gerade der Mond wäre perfekt dafür geeignet, weil es dort sehr viel davon mehr als auf der Erde gibt)
      Stimmt, aber man muss auch bedenken das der Mond (Todesstern) ja nicht stationär ist. Man müsste den Laser bewegen und irgendwann könnte er den Solarsegler nicht mehr treffen. Es bringt ja nicht viel wenn man einen riesen Laser hat den man vielleicht nur einen Tag im Monat oder so benutzen kann.
      Das Helium-3 würde ich eher als "normalen" Treibstoff verwenden bzw. dazu benutzen das die Kolonie auf dem Mond autark wird/bleibt.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Stimmt, aber man muss auch bedenken das der Mond (Todesstern) ja nicht stationär ist. Man müsste den Laser bewegen und irgendwann könnte er den Solarsegler nicht mehr treffen. Es bringt ja nicht viel wenn man einen riesen Laser hat den man vielleicht nur einen Tag im Monat oder so benutzen kann.
        Nachführen muss man lediglich die Umlenkspiegel, der Laser kann dort bleiben wo er ist.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Der Mond hat mal wieder Besuch. Diesmal von der Sonde LADEE

LADEE schickt Daten via Laserlicht

Könnte man diesen Thread evtl in "Mondmissionen" umbenennen?
          Slawa Ukrajini!

Kommentar

LRO arbeitet noch immer und hat jetzt eine hochaufgelöste Darstellung der Nordpolregion des Mondes erstellt:
            Eine Fläche von 2,54 miokm² (ca 1/4 der USA) ist in einer Datei von 3,3 Terabyte gespeichert. Dank 10581 Bildern wird diese Region mit 1 Pixel pro 2m, unter gleichen Lichtbedingungen dargestellt.
            Insgesamt sind es 931.070² Pixel, also rund 867 Mrd Pixel.

Viel Spaß beim ranzoomen:

@ LROC
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Der Erdenmond

Da ich seltsamerweise noch keinen Thread zum Erdtrabanten selbst (von Missionsthreads und Moonhoaxes mal abgesehen) finden kann, fang ich einfach mal einen an, da es hierüber eigentlich genug zu berichten gibt.

Anlass sind diverse Berichte, die mich doch eher verwundern, indem sie Aussagen, der Mond sei jünger als gedacht und zwar nur 4,47 Mrd Jahre alt.
              100 Millionen Jahre später entstanden: Mond jünger als angenommen - N24.de
              Mars-großes Objekt kracht auf die Erde: Der Mond ist jünger als gedacht - n-tv.de

Seltsamerweise ist aber das ziemlich genau das Alter, was ich sowieso im Kopf hatte, also die 4,56 Ga, die im ersten Link genannt werden sind echt aberwitzig.

Wie sieht das mit euren Erinnerungen aus?

Weiterhin hab ich noch einen etwa ein Jahr alten Link zu Wasser im Mondgestein, das der Kollissionstheorie widersprechen soll:
              Water on the moon: It's been there all along -- ScienceDaily
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Da kann ich doch nicht widerstehen.

Habe diese Infos schon einmal für ein Captain Future Forum zusammengefasst. Ist allerdings jetzt offline.

Der Mond

Durchmesser 3.476 km
                Durchschnittliche Entfernung zur Erde: 384.400 km
                Auf der Tagseite kann die Oberfläche bis zu 130 Grad Celsius erreichen. Auf der Nachtseite hingegen ist es selbst am Äquator bis zu minus 160 Grad kalt.

Bei seinem Lauf um die Erde braucht der Mond 29,5 Tage für eine Umdrehung um sich selbst, weshalb für fast jeden Ort gilt: 2 Wochen lang Sonnenschein und dann 2 Wochen Nacht.

Der Mond umkreist die Erde in 27,3 Tagen (siderischer Monat). Da sich aber in dieser Zeit auch die Erde etwas weiter um die Sonne bewegt, dauert es 29,5 Tage (gleicher Zeitraum wie Eigendrehung!), bis die gleiche Mondphase wieder erreicht ist (z.B. von Neumond zu Neumond = synodischer Monat).

Sonne und Sterne gehen vom Mond aus gesehen, wenn auch sehr langsam, auf und unter. Von der Mondvorderseite (Tycho-Krater!) aus betrachtet geht die Erde nie unter. Sie steht immer über demselben Berg oder Krater, zeigt jedoch Phasen wie bei uns der Mond.

Von der Erde aus sieht man immer nur dieselbe Seite des Mondes. Dies nennt man gebundene Rotation. Die Rückseite ist daher von der Erde aus nie zu sehen.

Die Atmosphäre besteht vorwiegend aus Neon, Helium, Wasserstoff und Argon. Die Anziehungskraft ist sechsmal geringer als die der Erde. Ein globales Magnetfeld fehlt.

Der Krater Tycho befindet sich auf der südlichen Halbkugel unterhalb des Mare Nubium. Nimmt man die Einteilung einer Ziffernuhr zu Hilfe befindet er sich etwa auf der Linie des Stundenzeigers bei 6.30 Uhr.
                Tycho ist einer der rund 60 bekannten Strahlenkrater. Einige Strahlen sind über 1000 km lang und mehrere Kilometer breit. Wahrscheinlich handelt es sich bei diesen Strahlen um hellen Staub, der beim Aufprall eines Meteoriten nach außen geschleudert wurde.
                Dieser prallte vor etwa 108 Mio. Jahren auf den Mond und hinterließ ein 85 Kilometer großes Loch.
                Der Zentralberg ist ca. 2.400 m hoch und die umliegenden Kraterwände etwa 5000 m.

Quellen: Was ist Was? Band 21: Der Mond, Tessloff Verlag
                GEO Special Nr. 6 Dez. 2003/Jan. 2004: Der Mond
                ZUKUNFT -
                das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

*räusper*

Linkliste (wird noch fortgesetzt):
                  Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Mond:
                  Also wie findet ihr das? Man kann um 40 DM 700.000m² Grund kaufen! und zwar auf dem Mond! Also ich find das absolut genial!! Ich hab mich nur schon 2 mal angemeldet und nicht bezahlt, also auch nichts bekommen. Ich mag mich nicht nochmal anmelden, weil die meinen Namen sicher nicht so schnell vergessen :( Naja auf jeden

=> hierher verschoben

(Dieser Mondthread wurde aus verschiedenen kleineren Threads zusammengefasst. Hier kann alles zum Thema Mond diskutiert werden, also Missionen und Wissenschaft)
                  .

Kommentar

Grr, xanrof, muss du den Thread gerade dann verschieben, wenn ich eine Antwort schreibe?

Kurzfassung: Spocky, bisher galt, 30 - 150 Mio Jahre für die Mondentstehung. Nun hat man eine neue Art der Abschätzung des Mondalters entwickelt: die Häufigkeit von hochsiderophilen Elementen im Mantel gibt einem eine Info, wie viel Material die Erde nach dem letzten Giant Impact (also nach der Mondbildung) noch auf die Erde gefallen ist. Aus n-Body-Simulationen kann man das dann einer Zeit zuordnen und kommt auf 95+-32 Mio Jahre. Was immerhin etwas besser ist als die 90+-60 Mio Jahre oben.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      *räusper*

...

(Dieser Mondthread wurde aus verschiedenen kleineren Threads zusammengefasst. Hier kann alles zum Thema Mond diskutiert werden, also Missionen und Wissenschaft)
                      Verdammt, ich hab wirklich 5 verschiedene Kombinationen an Suchen gestartet, aber immer nur andere Threads gefunden. Ich war mir sicher, da muss es was geben, deshalb hab ichs ja mehrfach gemacht. Man muss sich einfach noch an deine Linkliste gewöhnen. Da siehst du mal, wie gut und wichtig die ist

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                      Grr, xanrof, muss du den Thread gerade dann verschieben, wenn ich eine Antwort schreibe?

Kurzfassung: Spocky, bisher galt, 30 - 150 Mio Jahre für die Mondentstehung. Nun hat man eine neue Art der Abschätzung des Mondalters entwickelt: die Häufigkeit von hochsiderophilen Elementen im Mantel gibt einem eine Info, wie viel Material die Erde nach dem letzten Giant Impact (also nach der Mondbildung) noch auf die Erde gefallen ist. Aus n-Body-Simulationen kann man das dann einer Zeit zuordnen und kommt auf 95+-32 Mio Jahre. Was immerhin etwas besser ist als die 90+-60 Mio Jahre oben.
                      Ah, Danke für die Erklärung. Also hatten die Geologen doch mal wieder Recht, die das ganze nach dem Alter des Mongesteins gemacht haben
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                        Verdammt, ich hab wirklich 5 verschiedene Kombinationen an Suchen gestartet, aber immer nur andere Threads gefunden.
                        Ja, die Suche ist mitunter etwas frickelig
                        • Mond ergibt andere Ergebnisse als Mond* (Platzhalter für Wortkombinationen)
                        • & kann als UND-Operator genutzt werden, aber ohne Leerzeichen dazwischen
                        • ODER-Operator ist nicht notwendig, einfach 2 Begriffe per Leerzeichen trennen
                        • Kombinationen sind möglich: mond*&mission*
                        • mindestens 4 Buchstaben pro Wort!
                        • Groß- und Kleinschreibung egal
                        • Tip: "nur Threadtitel durchsuchen" einstellen, und als Default abspeichern

(deshalb immer einen aussagekräftigen Threadtitel wählen, der 1 bis x Schlüsselwörter enthält. )

Da siehst du mal, wie gut und wichtig die ist
                        Danke schön. Die Liste wird noch fortgeführt, aber es kommen nur "Großthreads" rein, die wahrscheinlich noch ziemlich lange bestehen werden...
                        .

Kommentar

Apollo 11 - Live im deutschen Radio

Ich habe heute drei Videosequenzen hochgeladen, die seltene Tondokumente von Apollo 11 enthalten. Mein Vater ließ damals am Radio ein Tonband mitlaufen, während wir die Mondmission im Fernsehen sahen, und zeichnete Teile der Übertragungen des Südwestfunks und von RIAS Berlin auf. Seine Bandaufzeichnung von 1969 ist durch Umkopieren und späteres Digitalisieren nahezu vollständig erhalten. Da ich diese Mitschnitte weder auf Youtube, Dailymotion noch den Webseiten der betreffenden Radiosender entdecken konnte, stelle ich sie hiermit zu Informationszwecken kostenlos zur Verfügung:

Apollo 11 - Live im deutschen Radio
                          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Irgendwann zu einem Jubiläum gab es mal die Fernsehaufzeichnung von damals wieder im Fernsehen zu sehen. Die Radioaufzeichnung ist auf jeden Fall etwas einzigartiges. Ich hör sie mir grad nebenbei an. Vielen Dank, finde ich echt klasse
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Ja, in der BR Space Night lief das zum 40. Jahrestag. Das habe ich noch auf einer Videokassette. Ebenso wie die Wiederholung der ORF-Berichterstattung zum 45. Jahrestag. Aber die gibt es sicher irgendwo online; die Radiomitschnitte jedoch nach meiner Kenntnis nicht!

Besonders der erste Teil ist streckenweise ziemlich erheiternd, wenn die Mannschaft mit den Tücken der Technik von Anno 1969 kämpft und der Mann auf Cape Kennedy sich lautstark beschwert, dass der ABC-Reporter ihm ständig vor der Optik herumläuft. Und im dritten quatscht der Mann von RIAS unbeirrt über Armstrongs "One small step" drüber, so dass man ihn kaum hört. Das ist deutscher Journalismus vom feinsten!
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

Kommentar

Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Besonders der erste Teil ist streckenweise ziemlich erheiternd, wenn die Mannschaft mit den Tücken der Technik von Anno 1969 kämpft und der Mann auf Cape Kennedy sich lautstark beschwert, dass der ABC-Reporter ihm ständig vor der Optik herumläuft. Und im dritten quatscht der Mann von RIAS unbeirrt über Armstrongs "One small step" drüber, so dass man ihn kaum hört. Das ist deutscher Journalismus vom feinsten!
                                Jaaa, da musste ich auch sehr schmunzeln. Die Italiener hatten aber offensichtlich auch ihre Probleme

Den dritten Teil hab ich noch nicht geschafft, das wird aber noch nachgeholt.
                                Klickt für Bananen!

Kommentar

Lädt...
                                X