Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum ist das so?
    Das ist der Kernpunkt deiner Aussage und meine eigentliche Frage.
    Weil das Gravitationsfeld der Erde sie beschleunigt. Integriert man die Gravitationsbeschleunigung von der Erdoberfläche bis ins Unendliche, dann muss ein Körper, der an der Erdoberfläche startet und ins Unendliche will (= Fluchtgeschwindigkeit) rund 11.2 km/s erreichen. Umgekehrt bekommt ein Körper, der sich aus dem Unendlichen der Erde nähert, durch die "kumulierte" Beschleunigung im Gravitationsfeld der Erde eine Geschwindigkeit von 11.2 km/s. Den grössten Teil dieser Beschleunigung erfährt er übrigens erst relativ nahe an der Erde, im cislunaren Raum (Fluchtgeschwindigkeit auf der Höhe des Mondes ist nur ca 1.5 km/s, dh, ein Körper, der sich aus dem Unendlichen der Erde nähert, ist in Mondentfernung nur 1.5 km/s schnell, relativ zur Erde (dazu kommt natürlich dann noch die Eigengeschwindigkeit). Der Rest, der noch bis 11.2 km/s fehlt, "sammelt" er während der Annäherung an die Erde.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Potentialtheorie ist echt zu lange her bei mir

Schönen Dank!
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Die NASA hat am 19. August hoch aufgelöste LRO-Fotos der Landestelle von Apollo 14 veröffentlicht. Auf den Bildern sind ganz klar der untere Teil der Landefähre, Spuren der Astronauten und das ALSEP zu sehen. Mehr darüber in einem Artikel auf Raumfahrer.net.
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Ist doch das selbe Foto, was bereits um den 20. Juli mit den anderen Apollo-Landestellenbildern veröffentlicht wurde, oder täusche ich mich da?
          Grüße,
          Peter H

Kommentar

Zitat von Peter H Beitrag anzeigen
            Ist doch das selbe Foto, was bereits um den 20. Juli mit den anderen Apollo-Landestellenbildern veröffentlicht wurde, oder täusche ich mich da?
            Nein.
            A month has already passed since LROC acquired its first images of the Apollo landing sites. In this time the Moon completed one rotation beneath LRO’s orbit, thus providing another set of overflights. Because LRO is not in synch with the lunar day we see the same ground with different lighting – this time the Sun is 24 degrees higher above the horizon providing a clearer view with fewer shadows. Albedo contrasts are greater, and more clearly show soil disturbances from landing, astronaut surface operations, and blast off.
            LRO -- Zweiter Überflug

LRO -- Erster Überflug
            -- Thug --

Kommentar

Ok, man sieht mehr, wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung, aber wesentlich mehr durch die niedrigere Umlaufbahn, wie im Juli geschrieben wurde, kommt mir das nicht gerade vor - dass man nicht gerade das Profil der Fussabdrücke sehen kann ist mir schon klar, aber etwas näher hätte ich schon gedacht...
              Grüße,
              Peter H

Kommentar

Ok, man sieht mehr, wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung, aber wesentlich mehr durch die niedrigere Umlaufbahn, wie im Juli geschrieben wurde, kommt mir das nicht gerade vor - dass man nicht gerade das Profil der Fussabdrücke sehen kann ist mir schon klar, aber etwas näher hätte ich schon gedacht...
                Das ist ja auch bloß das Pressefoto.
                Die Originale findest du hier für den zweiten Überflug und hier für den ersten Überflug der Landestellen..
                Die Aulösung beim zweiten Überflug betrug übrigens 1.07 m/Pix, beim ersten Überflug waren es z.B. für die Apollo 11 Landestelle 1.14 m/Pix.
                -- Thug --

Kommentar

Ok, danke! Naja, die Verschwörungstheorethiker werden natürlich daran festhalten, dass man ja heute mit jedem Mini-Bildbearbeitungsprogramm jederzeit solche "Beweise" in Mondaufnahmen faken kann... ;-)
                  Grüße,
                  Peter H

Kommentar

Ok, danke! Naja, die Verschwörungstheorethiker werden natürlich daran festhalten, dass man ja heute mit jedem Mini-Bildbearbeitungsprogramm jederzeit solche "Beweise" in Mondaufnahmen faken kann... ;-)
                    Die Verschwörungstheoretiker werden immer an irgend etwas festhalten, das ist ihre Natur.
                    -- Thug --

Kommentar

Knapp daneben ist auch vorbei

Spektrumdirekt -- Apollo-Astronauten verfehlten Krater um wenige Meter

Wie nah kamen die Astronauten von Apollo 14 dem Cone Crater, bevor sie erschöpft aufgaben? Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der NASA liefert nun mit neuen Bildern der Landezone die lang ersehnte Antwort: Gerade einmal 30 Meter trennten Alan Shepard und Edgar Mitchell nach ihrem 1,4 Kilometer langen Marsch durch die Tiefebene Fra Mauro noch vom Rand des Kraters.
                      ===========================

Unr ergänzend, weil schon in einem anderen Faden diskutiert:

LRO überfliegt Apollo Landestellen zum zweiten Mal

A month has already passed since LROC acquired its first images of the Apollo landing sites. In this time the Moon completed one rotation beneath LRO’s orbit, thus providing another set of overflights. Because LRO is not in synch with the lunar day we see the same ground with different lighting – this time the Sun is 24 degrees higher above the horizon providing a clearer view with fewer shadows. Albedo contrasts are greater, and more clearly show soil disturbances from landing, astronaut surface operations, and blast off.
                      LRO -- Zweiter Überflug

LRO -- Erster Überflug
                      -- Thug --

Kommentar

Chandrayaan-1 hat fertig

Astronews -- Indische Mondmission beendet

Die indische Weltraumagentur ISRO hat die Mondmission Chandrayaan-1 für beendet erklärt. Zuvor war der Kontakt zur ersten indischen Mondsonde abgebrochen, die im Oktober 2008 gestartet war und den Erdtrabanten eigentlich zwei Jahre lang erforschen sollte. An Bord der Sonde befanden sich auch Instrumente aus anderen Ländern, darunter aus Deutschland und den USA.
                        -- Thug --

Kommentar

Erste LROC Stereo Bilder

NASA LRO -- First LROC stereo results

LROC has the ability to acquire stereo views by imaging a target from two separate orbits at different viewing angles. Typically stereo pairs are acquired from adjacent orbits to minimize changes in lighting conditions. Computer methods allow very accurate measurements of parallax between features of the two images, from which topographic maps are made. Such maps are termed digital elevation models, commonly called DEMs.
                          -- Thug --

Kommentar

Raumsonde fotografiert Mond-Landeplatz von Apollo-15-Mission

Gerade bin ich in GMX auf folgenden Artikel gestoßen:

Raumsonde fotografiert Mond-Landeplatz von Apollo-15-Mission - Weltraum bei GMX

Was haltet ihr davon?

(Mist, da muss ich mein Weltbild wieder ändern. Ich habe echt an die Verschwörungstheoretiker geglaubt ...)

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Gerade bin ich in GMX auf folgenden Artikel gestoßen:

Raumsonde fotografiert Mond-Landeplatz von Apollo-15-Mission - Weltraum bei GMX

Was haltet ihr davon?

(Mist, da muss ich mein Weltbild wieder ändern. Ich habe echt an die Verschwörungstheoretiker geglaubt ...)
                              Blätter mal eine Seite zurück hier im Thread, da gibt es schöne Bilder von anderen Apollo-Landestellen.

Was ich davon halte?

Wird langsam Zeit dass durch eine Sonde die Landungen bewiesen werden indem man Bilder von den Landestellen zur Erde schickt.
                              Nur bezweifle ich dass man die Verschwörungstheoretiker wirklich davon überzeugen kann dass das die Wahrheit und ihre bisherigen "Theorien" nur Fantasie ist.
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
                                Na mit Drohnen/Robotern natürlich. Die haben die Spiegel da oben hingestellt und nebenbei ~30 Kilogramm Mondgestein eingesammelt

Also dieses " Mondgestein überzeugt mich jetzt nicht wirklich.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Lädt...
                                X