If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Juuhh das freu ich mich schon auf die neuen Bilder und vielleicht findet man zufällig auch neue Erkenntnis über den Mond besonders was Wasser da angeht.
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
Die NASA will, fast genau 40 Jahre nach der ersten bemannten Landung auf dem Mond, zurück zum Erdtrabanten. Der Startschuss dafür soll morgen Abend fallen: Mit der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter will die amerikanische Weltraumbehörde den Mond gründlich untersuchen und so die Grundlage für eine bemannte Rückkehr legen. Auch in Deutschland wartet man gespannt auf die ersten Daten.
Ever danced with the devil in the pale moonlight?
-- Thug --
Fast genau 40 Jahre nach der ersten bemannten Mondlandung von Apollo 11 mit Neil Armstrong heißt es für die NASA: „Back to the Moon“. Zwar werden dieses Mal keine Astronauten landen – dafür wird aber eine unbemannte Sonde, der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO), mit sieben High-Tech-Instrumenten den Erdtrabanten in 50 Kilometern Höhe mindestens ein Jahr lang umkreisen
Juhu endlich geht das mal wieder weiter mit den besiedeln und erforschen unsere Mondes. Hoffe das alles gut läuft bei der Mission und bemannte Flüge bald wieder von stapel gehen.
"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"
So, Freunde.
Gestern um 23:32 MEZ war der Liftoff, damit wurde das dritte der Startfenster genutzt. Hier gehts zum Launch Blog der NASA.
LRO befindet sich bereits auf dem Weg zum Mond und wird ihn in vier Tagen erreichen, wo er in einen engen Orbit von nur etwa 50 km Höhe einschwenken wird. LCROSS befindet sich zusammen mit der obersten Stufe der Centaur-Rakete ebenfalls auf dem Weg zum Mond. Sie nehmen einen längeren Weg, der sie zu ihrem kontrollierten Einschlag in der Nähe des lunaren Südpols führen wird.
-- Thug --
Ich bin mal echt gespannt ob wir in unserer Lebenszeit noch eine bemannte ( oder befraute ) Mondlandung erleben werden.
Ich glaubs nicht mehr......
Schade eigentlich, als Kind dachte ich immer im Jahr 2000 kann da jeder als Touri hin fliegen..naja, zumindest die Leute aus dem Westen.
Schade eigentlich, als Kind dachte ich immer im Jahr 2000 kann da jeder als Touri hin fliegen.
Das lag einfach daran, dass man das hohe Tempo beim Rennen zum Mond weit, weit in die Zukunft extrapoliert hat. Eigentlich war es schon nach der Einstellung der Mondlandungen 1972 klar, dass dies nicht geschehen würde. Die Entwicklung ist weiter gegangen, wenn auch langsamer: heute gibt es Weltraumtouristen, und zahlreiche private Unternehmen machen sich daran, den suborbitalen und schliesslich auch orbitalen Raum zu erschliessen.
Aber für die Zukunft bin ich deshalb zuversichtlich. Die Zugangskosten zum Weltraum werden in den nächsten zwei Jahrzehnten dramatisch sinken, der Weltraum gleichzeitig zur interessanten Investition (Rohstoffe und Sonnenenergie) werden. Im Schlepptau dieser Entwicklung wird es dann wohl auch Mondtourismus geben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde schätzen, dass es 2030 soweit sein könnte.
Also ich überlege mir schon seit meiner Kindheit, wie sich die Menschheit ohne Mond (und womöglich auch ohne Blick auf den Sternenhimmel) entwickelt hätte. Damit meine ich nicht die physikalischen Auswirkungen, sondern "nur" die Möglichkeit, dass unsere Atmosphäre möglicherweise kein Sternenlicht durchlassen würde, und die Erde womöglich keinen Mond hätte (schlechtes Deutsch, sorry).
Hätten wir dann auch Sonden und Raumschiffe gebaut? Hätte sich soetwas wie Sci Fi überhaupt in der Literatur / Kunst entwickelt? Wie hätte sich das auf andere (Literatur / Kunst)-Bereiche ausgewirkt?
Die Ansicht des sternenübersäten Nachthimmels mit dem sibrigweißen Mond und dem milchigen Band unserer Galaxis hat sicher die Phantasien der Menschen schon immer beflügelt.
Und Neugier und Forscherdrang sind natürliche Antriebe des Menschen. Ich glaube nicht, dass das erste keinen Einfluss auf das zweite gehabt hat.
-- Thug --
Also ich überlege mir schon seit meiner Kindheit, wie sich die Menschheit ohne Mond (und womöglich auch ohne Blick auf den Sternenhimmel) entwickelt hätte. Damit meine ich nicht die physikalischen Auswirkungen, sondern "nur" die Möglichkeit, dass unsere Atmosphäre möglicherweise kein Sternenlicht durchlassen würde, und die Erde womöglich keinen Mond hätte (schlechtes Deutsch, sorry).
Hätten wir dann auch Sonden und Raumschiffe gebaut? Hätte sich soetwas wie Sci Fi überhaupt in der Literatur / Kunst entwickelt? Wie hätte sich das auf andere (Literatur / Kunst)-Bereiche ausgewirkt?
Dazu kann ich empfehlen:
" Einbruch der Nacht (Nightfall) " von Issac Asimov.1968.
Erschienen in Heyne SF Classics 3579 " Titan 7 ".
Da wird genau diese Thematik (kein Sternenhimmel)behandelt.
Mal bei Ebay suchen.
Kommentar