Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Mond könnten wir besser schlafen. Weil dann gäbe es keinen Vollmond. Das ist einleuchtend oder?

Kommentar

Zitat von CT-348 Beitrag anzeigen
      Ohne Mond könnten wir besser schlafen. Weil dann gäbe es keinen Vollmond. Das ist einleuchtend oder?
      nein, das ist nicht einleuchtend, denn die wirkliche Auswirkung des Vollmondes auf den menschlichen Schlaf ist keineswegs wissenschaftlich belegt.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
        nein, das ist nicht einleuchtend, denn die wirkliche Auswirkung des Vollmondes auf den menschlichen Schlaf ist keineswegs wissenschaftlich belegt.
        Die Helligkeit machts aus. Viele schlafen ned in gut abgedunkelten Zimmern, was bei zarteren Seelen zu Schlafproblemen bei Vollmond führt
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
          Die Helligkeit machts aus. Viele schlafen ned in gut abgedunkelten Zimmern, was bei zarteren Seelen zu Schlafproblemen bei Vollmond führt
          Genau, da stimme ich dir. Bei Test Menschen die nicht wussten was für ein Mondphase man hat haben sie sogar bei Vollmond richtig gut geschlafen.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 44 Sekunden:

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
          Keine Sorge für den Zeitraum wo die Erde noch bewohnbar bleibt, ist das ganz sicher kein Problem.

Wozu sollte man den mit Europa den Mond ersetzen wollen?
          Ja das fragte ich mich auch, das wäre auch glaube viel aufweniger als den Mond von der Erde einfach wieder näher zubringen.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

RTW112 schrieb nach 38 Sekunden:

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
          In 500 Mio. bis 1 Mrd. Jahren ist es dann mit höher entwickelten Leben auf der Erde sowieso Pumpe, weil es durch die gestiegene Sonnenleuchtkraft einfach zu heiß auf der Erde wird.
          Ach wieder wahr. Da hatte ich gerade nicht dran gedacht.
          Zuletzt geändert von RTW112; 21.05.2009, 21:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
            würde bei mir absolut zustimmen
            ich kann kein Licht gebrauchen, da ich aber immer sehr dunkel schlafe, macht mir Vollmond nichts aus.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
              Habe jetzt mal in einer Doku gesehen das man ein Apollo Mannschaft Reflektoren auf den Mond aufgestellt hat und man so messen kann wie weit der Mond sich jeden Jahr entfernt und wie sich der Mond sich so bewegt generell.
              Das ist das oben erwähnte Laser-Experiment.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

Kommentar

BBC News -- Neil Armstrong's poetic slip

Neil Armstrong missed out an "a" and did not say "one small step for a man" when he set foot on the Moon in 1969, a linguistic analysis has confirmed.
                The researchers show for the first time that he intended to say "a man" and that the "a" may have been lost because he was under pressure.
                -- Thug --

Kommentar

Aktuelle (und vergangene) Mondmissionen

Da das Thema langsam wieder aktuell wird, mach ich mal einen neuen Faden auf.

Hier ein paar Nachrichten:

Astronews -- LRO steht in den Startlöchern

Am kommenden Mittwoch soll es endlich so weit sein: Mit dem Start der Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter will die amerikanische Weltraumbehörde NASA ihre Rückkehr zum Mond einläuten. Mit Hilfe der Sonde sollen unter anderem detaillierte Aufnahmen des Mondes gemacht und so nach möglichen Landeplätzen für künftige Missionen gesucht werden. Auch deutsche Wissenschaftler sind beteiligt.
                  Das Datum ist allerdings nicht mehr aktuell. Wegen STS-127 soll die Atlas V mit LRO und LCROSS laut der offiziellen LRO-Homepage der NASA erst am Donnerstag starten.

Und ja, es ist geplant die Apollo-Landefähren und möglicherweise auch die Rover zu fotografieren.

========================

BBC News -- Kaguya impacts the moon

Japan's Kaguya probe has ended its mission at the Moon by crashing into the lunar surface.
                  The spacecraft, which has been studying Earth's satellite for the past 19 months, was commanded to make the impact at 1825 GMT on Thursday.
                  -- Thug --

Kommentar

Weiß jemand wie lange die amerikanischen Sonden zum Mond brauchen werden?

Kommentar

Vier Tage.
                      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Ich sehs ja schon kommen..... Die Bilder der Landefähren werden als Fälschung gesehen, was wieder ein weiterer Beweis sein wird das die Mondlandung gefälscht ist
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Zitat von FirstBorg Beitrag anzeigen
                          Ich sehs ja schon kommen..... Die Bilder der Landefähren werden als Fälschung gesehen, was wieder ein weiterer Beweis sein wird das die Mondlandung gefälscht ist
                          Ne, warum sollte man die den nochmal für gefälscht halten?
                          Chaos Universe

Kommentar

Zitat von Skulblaka Beitrag anzeigen
                            Ne, warum sollte man die den nochmal für gefälscht halten?
                            hä? Ich meinte Bilder die der Orbiter macht und die Fähren zeigt.
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

Natürlich gefälscht und alles im Moon Valley aufgenommen! *lol*

Naja, mal davon abgesehen dass es dort wirklich wie auf dem Mond aussieht, fehlt mir bis heute die Erklärung der Skeptiker wie man die Abstandsmessung per Laser fälschen kann. Aber das ist wahrscheinlich auch nur alles gefaked...
                              A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
                              Last Tweet of Leonard Nimoy

Kommentar

Zitat von Sarah Plume Beitrag anzeigen
                                Naja, mal davon abgesehen dass es dort wirklich wie auf dem Mond aussieht, fehlt mir bis heute die Erklärung der Skeptiker wie man die Abstandsmessung per Laser fälschen kann. Aber das ist wahrscheinlich auch nur alles gefaked...
                                Ganz einfach: Ne Sonde mit Lander und Laserreflektor zum Mond schicken. Öhm habe ich das etwa laut gesagt? ,
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X