Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Also alles genauso wie bei Galileo Mystery.

Das mit dem Laser hat HiroP vergessen aufzuzählen.
    MMn ist das eben auch als Beweis zu sehen, dass die Mondlandung eben gefaked sein könnte. Denn, man kann es ja in der Wüste nachmachen... ?

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cmdr_Ivanova schrieb nach 13 Minuten und 11 Sekunden:

Ach ja, was ich noch erwähnen wollte...

Stellt euch mal vor ein Pro7 oder RTL oder was auch immer, würde im öffentlichen TV so mir nichts dir nichts die Mondlandung und andere Sachen wie den WTC-Terror als Fake abstempeln...das gäbe den dritten Weltkrieg.
    Sowas wird nie aufgeklärt, solange niemand redet der "dabei" war.

Nur so am Rande bemerkt...
    Zuletzt geändert von Cmdr_Ivanova; 19.05.2009, 18:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

Kommentar

Zitat von Cmdr_Ivanova Beitrag anzeigen
      MMn ist das eben auch als Beweis zu sehen, dass die Mondlandung eben gefaked sein könnte. Denn, man kann es ja in der Wüste nachmachen... ?
      Wie kann man denn in der Wüste das Laser-Experiment nachmachen?
      Die Apollo-Missionen haben einen speziellen Laser-Reflektor auf dem Mond deponiert, um die Entfernungsmessungen mit Lasern einfacher zu machen.
      Das Experiment ist also beliebig oft wiederholbar.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

Kommentar

Zitat von Cmdr_Ivanova Beitrag anzeigen
        Natürlich "könnte" sie gefaked sein... aber es gibt schon ein wichtiges politisches Argument gegen eine Fälschung: die Sowjetunion hat NIE daran Zweifel geäußert dass die Amerikaner den Mond erreicht haben und die hatten die technologischen Möglichkeiten um anzumessen von wo aus Funksendungen zur erde zurückgeschickt wurden und hätten die Bahnen von Mondraketen vermessen können.

Es bleibt dabei, dass alle "Beweise" die zeigen sollen, dass die Mondlandung eine Fälschung ist, von renomierten Experten widerlegt oder experimentell als bloße Behauptung ohne substantiellen Inhalt bewiesen wurden, solange es also keinen stichhaltigen, unwiderlegbaren Beweis gibt, ist die Mondverschwörung nichts weiter als eine Theorie und die Landung die Tatsache.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Stellt euch mal vor ein Pro7 oder RTL oder was auch immer, würde im öffentlichen TV so mir nichts dir nichts die Mondlandung und andere Sachen wie den WTC-Terror als Fake abstempeln...das gäbe den dritten Weltkrieg.
          So ein Quatsch. Da überschätzt du die Autorität des Fernsehens dann doch ein kleines, kleines bisschen...

Alle "Argumente" gegen die Mondlandung werden auf dieser Seite sehr schön entkräftet: Mondlandung oder Mondlandungslüge
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
            Natürlich "könnte" sie gefaked sein... aber es gibt schon ein wichtiges politisches Argument gegen eine Fälschung: die Sowjetunion hat NIE daran Zweifel geäußert dass die Amerikaner den Mond erreicht haben und die hatten die technologischen Möglichkeiten um anzumessen von wo aus Funksendungen zur erde zurückgeschickt wurden und hätten die Bahnen von Mondraketen vermessen können.

Es bleibt dabei, dass alle "Beweise" die zeigen sollen, dass die Mondlandung eine Fälschung ist, von renomierten Experten widerlegt oder experimentell als bloße Behauptung ohne substantiellen Inhalt bewiesen wurden, solange es also keinen stichhaltigen, unwiderlegbaren Beweis gibt, ist die Mondverschwörung nichts weiter als eine Theorie und die Landung die Tatsache.
            Ich hab ja gar nie was Anderes behauptet, sondern lediglich ne in mir aufkommende Frage gestellt, ob nicht gerade deswegen weil man die Landung in der Wüste nachspielte, sie eben doch gefaked sein KÖNNTE. Nichts weiter, nichts Anderes....

.

Cmdr_Ivanova schrieb nach 5 Minuten und 32 Sekunden:

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
            Wie kann man denn in der Wüste das Laser-Experiment nachmachen?
            Die Apollo-Missionen haben einen speziellen Laser-Reflektor auf dem Mond deponiert, um die Entfernungsmessungen mit Lasern einfacher zu machen.
            Das Experiment ist also beliebig oft wiederholbar.
            Wie oben erwähnt, ich hab ja nicht behauptet das es gefaked ist...lediglich ne Frage in den Raum geworfen um zu diskutieren.

Verschwörungstheoretiker finden immer wieder Fragen und Antworten die sie beliebig über den Haufen kippen können. Beim Laserexperiment könnte man ja auch behaupten, dass auch die eine durch den Staat (welchen auch immer) dem TV verordneter Befehl zum Recherchebetrug an die Bevölkerung sein könnte.

Man kann diese Sachen drehen wie man will, der Realist oder Fachmann etc. siehts so, der Verschörungstheoretiker wiederum anders und versuchts mit teils plausiblen teils unplausiblen Ideen wieder zu kehren. Das dreht sich dann so über Jahrhunderte...

.

Cmdr_Ivanova schrieb nach 4 Minuten und 39 Sekunden:

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            So ein Quatsch. Da überschätzt du die Autorität des Fernsehens dann doch ein kleines, kleines bisschen...

Alle "Argumente" gegen die Mondlandung werden auf dieser Seite sehr schön entkräftet: Mondlandung oder Mondlandungslüge
            Entweder hast du mich jetzt falsch verstanden oder ich versteh dich nicht....aber egal..lies mal oben, denn ich hab lediglich ne Thesenfrage "gestellt" und hab nie behauptet die Mondlandung sei gefaked. Etwas als Quatsch zu bezeichnen was ein Anderer evtl. als Wahrheit ansieht ist etwas arrogant und unflexibel. Ich find noch viel Quatsch und ein Anderer betet es an. Soll aber jetzt nicht auf unser Post bezogen sein...nur ne allgemeine Anmerkung.
            Zuletzt geändert von Cmdr_Ivanova; 20.05.2009, 09:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Mein "Quatsch" bezog sich auf deine Aussage, dass der dritte Weltkrieg ausbrechen würde, wenn auf den genannten Fernsehsendern behauptet würde, die Mondlandung / der WTC-Terror seien Fakes. Ich hab deinen Post nochmals gelesen und kann nicht anders als den Eindruck bekommen, dass du das tatsächlich so meintest. Irre ich mich?

Etwas als Quatsch zu bezeichnen was ein Anderer evtl. als Wahrheit ansieht ist etwas arrogant und unflexibel.
              Man sollte sich nie scheuen, Quatsch als Quatsch zu bezeichnen, gerade, wenn es derart offensichtlicher Quatsch ist. In diesem Fall: Es gab schon unzählige Fernsehsender (in Deutschland und anderswo), die die Story des Mondlandungsfakes unkritisch sendeten - doch der dritte Weltkrieg ist bisher noch nicht ausgebrochen, oder?

Arrogant und unflexibel wäre "Quatsch" dann, wenn es um die Abstrafung einer eigentlich mit den Beobachtungen verträglichen Behauptung oder Interpretation geht, die einfach nicht mit der eigenen Meinung überein stimmt, da stimme ich dir zu. Doch in diesem Fall trifft das bei Weitem nicht zu...

Kommentar

Mein "Quatsch" bezog sich auf deine Aussage, dass der dritte Weltkrieg ausbrechen würde, wenn auf den genannten Fernsehsendern behauptet würde, die Mondlandung / der WTC-Terror seien Fakes. Ich hab deinen Post nochmals gelesen und kann nicht anders als den Eindruck bekommen, dass du das tatsächlich so meintest. Irre ich mich?
                *lol* Ja, das habe ich eigendlich sarkastisch gemeint...sorry, ich hab da gedacht dass man es so auch verstehen würde. Das nächste Mal setze ich besser ein Smiley. Ich vergesse manchmal dass man die Gesichtsmimik und Tonlage ja in einem Forum weder sehen noch lesen kann...und dass ich hier ja noch ziemlich unbekannt bin und mein Humor so ohne Smiley (noch ) nicht verstanden wird. Sorry...in Anbetracht dessen hast du natürlich recht...ich werd mich bessern.

Sorry, wir haben uns da wirklich etwas falsch verstanden, aber Missverständnisse sind da um sie auf gute Art und Weise zu klären.

Also, ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder so...

Kommentar

*lol* Ja, das habe ich eigendlich sarkastisch gemeint...sorry
                  Ich muss mich entschuldigen, ich hatte dich falsch verstanden. Sorry!

So, zurück zum Thema.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                    Ich muss mich entschuldigen, ich hatte dich falsch verstanden. Sorry!

So, zurück zum Thema.
                    Kein Problem. Ist ja nix passiert.

Yup, btt.

Kommentar

Habe jetzt mal in einer Doku gesehen das man ein Apollo Mannschaft Reflektoren auf den Mond aufgestellt hat und man so messen kann wie weit der Mond sich jeden Jahr entfernt und wie sich der Mond sich so bewegt generell.

Glaube wenn man sie mit Roboter aufgestellt hätte wäre das schon längst mal raus gekommen irgendwie.
                      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Was wären wir ohne Mond?

Habe gerad eine schöne Dokumentation gesehen wo es um die Frage ging: "Was wären wir ohne Mond"
                        BBC Doku 1 von 6 Teilen
                        YouTube - BBC Exclusiv - Was waeren Wir Ohne Mond 1/6

Der Mond entfernt sich jedes Jahr um knapp 4 Zentimeter.
                        Meine Frage wäre mal dazu, warum den Mond Europa zu entführen um den Mond zu ersetzen. Könnte man nicht einfach auf der Schattenseite des Mondes (weil es guckt ja eh immer die selbe Seite von Mond zu uns) Raketendüsen installieren und den Mond wieder ein bissel näher an die Erde bringen?
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Wenn du weißt in welchen Nöten die Brillianer in TNG "Deja Q" waren, würde ich von Bahnmanipulationen von Monden abraten.
                          Es gibt auch die Erwägung gigantische Staudämme in die Ozeane zu bauen, um so die Gezeiten zu bremsen, die dafür sogen, das sich der Mond von uns entfernt.
                          Aber mal ehrlich, bei 4 cm im Jahr, also die Ozeanplatten von denen ich sprach halten sich 200Ma über dem Mantel, bevor sie wieder subduziert werden. In der Zeit hat sich der Mond um 8000km entfernt, die Dämme in den Ozeanen (mal abgesehen davon, das diese, würden wir sie heute bauen, bereits mit ihren Fundamenten zum teil unter irgend einen Kontinent geschoben worden wären) wären mindestens locker 3 - 4 mal so lang wie diese 8000km.
                          Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Der Mond entfernt sich jedes Jahr um knapp 4 Zentimeter.
                            Keine Sorge für den Zeitraum wo die Erde noch bewohnbar bleibt, ist das ganz sicher kein Problem.

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                            Meine Frage wäre mal dazu, warum den Mond Europa zu entführen um den Mond zu ersetzen. Könnte man nicht einfach auf der Schattenseite des Mondes (weil es guckt ja eh immer die selbe Seite von Mond zu uns) Raketendüsen installieren und den Mond wieder ein bissel näher an die Erde bringen?
                            Wozu sollte man den mit Europa den Mond ersetzen wollen?
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              Wozu sollte man den mit Europa den Mond ersetzen wollen?
                              Vielleicht weil Europa Wasserreserven besitzt. Außerdem erreicht der Mond irgendwann einen "konstanteren" Orbit, aber dann ist die Sonne schon auf dem Hertzsprug-Russlle-Diagramm unterwegs zum Roten Riesen.
                              Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

In 500 Mio. bis 1 Mrd. Jahren ist es dann mit höher entwickelten Leben auf der Erde sowieso Pumpe, weil es durch die gestiegene Sonnenleuchtkraft einfach zu heiß auf der Erde wird.

In einigen Milliarden Jahren wird der Mond die Erde so abgebremst haben, dass das Erde-Mond-System gebunden rotiert d.h. der Mond stünde dann immer über dem selben Punkt der Erde. Aber bis dahin, hätte die Sonne in ihrem Roter Riese Stadium bereits die Erde mitsamt dem Mond einverleibt.

Ohne Mond würde die Erdachse, ähnlich wie die Achse des Mars, unkontrolliert taumeln. Mit den entsprechenden Auswirkungen aufs Klima. Ob sich ohne Mond höheres, geschweige denn intelligentes Leben entwickelt hätte ist fraglich. Außerdem wären die Gezeiten nicht ganz so ausgeprägt, so dass die Erde heute noch viel schneller rotieren würde. Leider müssten wir dann auch auf Sonnen- und Mondfinsternisse verzichten. Aber das wurde sicherlich auch in der oben genanten Dokumentation erwähnt.
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X