Ich bin Freitag auch bei der Sendung hängengeblieben. Und zwar während der Werbung einer N24-Doku über Verschwörungstheorien.
Trotz der stechenden Argumente erschloss sich mir nur irgendwie die Logik hinter der Beweisführung "Galileos" nicht. Sie stellten ein Mondpanorama in der Wüste her und darin die Bilder von Armstrong und Aldrin sogar mit der Originalkamera nach. Damit wurde gezeigt, dass die Originalbilder von '69 tatsächlich auf dem Mond entstanden sein könnten. Behauptet wurde aber hinterher, dass die Bilder tatsächlich nur auf dem Mond entstanden sein können, was in der Sendung jawohl eindrucksvoll widerlegt wurde.
Der Sendung wird meist viel Unrecht getan. Es ist richtig, dass das alles größtenteils sehr Pseudo- und Populärwissenschaftlich verläuft - man ist ja auf Quote aus. Ich kann mich aber an keine einzige Ausgabe erinnern (hab doch mangels besserer Programmalternativen so etwas mehr als 10 Ausgaben gesehen - Asche auf mein Haupt ), in der tatsächlich irgendetwas wie Vampire, Zombies, Hellsehen, UFOs, Philadelphia-Projekt auch nur ansatzweise in ihrer Form als Wahrheit dargestellt wurde. Klasse war da zum Beispiel die Sendung, in der eine selbsternannte Hellseherin (laut google ne recht bekannte Tante in der Szene) mithilfe einfachster Wahrscheinlichkeitstheorie vorgeführt wurde und das Studio verlassen wollte.
Trotz der stechenden Argumente erschloss sich mir nur irgendwie die Logik hinter der Beweisführung "Galileos" nicht. Sie stellten ein Mondpanorama in der Wüste her und darin die Bilder von Armstrong und Aldrin sogar mit der Originalkamera nach. Damit wurde gezeigt, dass die Originalbilder von '69 tatsächlich auf dem Mond entstanden sein könnten. Behauptet wurde aber hinterher, dass die Bilder tatsächlich nur auf dem Mond entstanden sein können, was in der Sendung jawohl eindrucksvoll widerlegt wurde.
Spass beiseite, die haben mal auf seriös gemacht [...]
Kommentar