die nasa ist eben auch nur eine behörde. das dinge einfach verschwinden und keiner weiß wohin, das ist eben der behördentypische alltag!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Erdmond und die Mondmissionen
Einklappen
X
-
This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
"I was a victim of a series of accidents, as are we all."
Yossarian Lives!
-
Ja, z.B. die Steuererklärung
Also ich denke schon, dass die Filme wieder auftauchen. Sie sollen kühl und trocken gelagert worden sein. Auf gut deutsch: Frau Merkel hat die TeileFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Ich finde diese Sache doch sehr kurios. Wie soll man sich ein Archiv der Nasa vorstellen? Werden die Kartons mit dem entsprechenden Datenmaterial auf einen Haufen geschmissen? Normalerweise verteilt man die Kartons mit Aufzeichnungen bzw. Akten auf beschriftete Regale. Es fehle immerhin 700 dieser Kisten (!!). Ich weiß zwar nicht, wie groß dieses Archiv ist, aber eigentlich sollte das so einer Organisation nicht passieren. Laut HAZ gibt es aber von allen verschwunden Dinge, sprich Bildmaterial und Akten, aber noch Kopien. Außerdem ist man sich gar nicht mehr sicher, ob die Magnetbänder überhaupt noch abspielbar sind. Immerhin sind die Dinger schon einige Jahre alt…
Naja, wie Zocktan bereits sagte: Die Nasa ist auch nur eine Behörde!"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
[Albert Schweitzer]
Kommentar
-
Hier ist ein Dokument, dass technische Details dazu enthält:
http://www.hq.nasa.gov/alsj/a11/a11TVcomparisons.pdf
Erklärt welche Aufnahmen noch existieren und in welcher Qualität
Zur Übertragung hatte man nur eine begrenzte Bandbreite also hat man die Aufnahmen mit ca. 2/3 der Auflösung und mit 10 Bildern pro Sekunde gemacht. Um das mit der normalen Fernsehnorm zu synchronisieren, hat man es einfach von einem Monitor abgefilmt. Dabei ist es zu Qualitätsverlusten gekommen und dann nochmal durch die Übertragung nach Houston.
Einige der Kopien sind wirklich schlecht
Das betrifft übrigens auch viel der gesammelten Daten aus den 60er und 70er Jahren. Was davon noch existiert, ist zum Teil auf veralteten und inkompatiblen Datenträgern gespeichert. Manche sagen, dass 90% davon verloren oder unlesbar ist.
Die Apollo Telemetrie ist jetzt wieder für das zukünftige Mondprogramm interessant
Das ist aber wirklich ein riesiges Problem in der Archivierung, da man riesige Datenmengen immer wieder umkopieren und auf verschiedenen System sichern müsste um sicher zu seinZuletzt geändert von Serenity; 16.08.2006, 14:51."Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
"Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage
Kommentar
-
Sachen gibts ... Auch bei der NASA arbeiten Menschen, und da ist zwangsläufig nicht alles perfekt. Es wundert mich allerdings schon, dass gerade diese Aufnahmen "verschwunden" sein sollen. Wobei bei weniger bekannten Aufnahmen das wohl auch nicht so publik gemacht würde ...
Zitat von SerenityDas ist aber wirklich ein riesiges Problem in der Archivierung, da man riesige Datenmengen immer wieder umkopieren und auf verschiedenen System sichern müsste um sicher zu seinBreite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.
*~~*credendo vides*~~*
-- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"
Kommentar
-
LOL!
und ich krieg schon die panik, wenn ich irgendeinen zettel in meinem büro nicht mehr finde...
ausser den "es-gab-nie-eine-mondlandung"-typen werden sich aber auch die ufo-fanatiker freuen - immerhin könnte auf den originalaufnahmen ja irgendwo der schatten eines ufos zu sehen gewesen sein . und die böse nasa hat das gesamte material daraufhin verschwinden lassen"Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)
Kommentar
-
Tja - shit happens
Als ich das in der Zeitung gelesen habe, musste ich ja auch schmunzeln.
Bei der NASA arbeiten ja wahrscheinlich nur Leute mit recht hohem Interllie....Intälli...ach, halt schlaue Leute.
Dass auch die mal was verlegen, passiert. Dass aber ausgerechnet diese Informationen verloren gehen, ist schon bitter.
Hoffentlich hat nicht ein übereifriger Praktikant diese Kisten mit der Aufschrift "1970" als nicht mehr aufbewahrungsbedürftige Steuererklärungen angesehen und in den Mülleimer geschmissen.
Für die NASA ist das ganze natürlich furchtbar peinlich. Evtl. sind sie damit an die Öffentlichkeit gegangen, um "Hinweise" aus der Bevölkerung zu bekommen.
Kommentar
-
Zitat von ZeframHoffentlich hat nicht ein übereifriger Praktikant diese Kisten mit der Aufschrift "1970" als nicht mehr aufbewahrungsbedürftige Steuererklärungen angesehen und in den Mülleimer geschmissen.
Vielleicht hat auch irgend ein Mitarbeiter ein bischen was verschwinden lassen und es an irgendwen verkauft. Es gibt bestimmt Leute die das gerne in ihrem Keller liegen haben wollen.
Es kam schon vor, dass Mitarbeiter von Firmen mit dem LKW angefahren sind und Kubikmeterweise Material weggeschaft haben. Ich hoffe das sowas bei der NASA nicht passieren kann bzw. konnte.Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
"Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."„Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“
Kommentar
-
Okay die NASA sucht Videoaufnahmen von 1969! Diese Bänder, würden sie gefunden werden, wären bereits 1990 unbrauchbar gewesen. Videobänder haben den umheimlichen Drang sich selbst zu zerstören. Bei Videobändern fällt irgendwann einfach die Magnetschicht von den Plastikbändern. Hätte die NASA die Videos gefunden wären die eh nur noch ein Haufen Plastikhüllen mit Metallflocken. Somit ist der Bericht, wenn es sich hier wirklich um Videotapes handelt, absolut ein Sommerlochfüller. Bei VHS Bändern fällt die Magnetschicht teilweise schon nach 20 Jahren ab, jeh nach Qualität der Bänder.
cu, Spaceball
Kommentar
-
Jetzt geht das ganze Mondlandungsfälschungs-Tamtam von vorne los...
Ich hab mir gestern Morgen auch an den Kopf gelangt als ich das gelesen habe... Die Mondlandungsverschwörer haben jetzt wohl Weihnachten und Geburtstag gleichzeitig.
Naja, für mich ist das Mondgestein nach wie vor der beste Beweis. Da hätten sie auch ganz ohne Bilder und ohne Videos zurück kommen können...
Aber ganz im Allgemeinen zeigt dies ein Problem auf, das Serenity schon angesprochen hat. Seit man angefangen hat, Daten elektronisch und / oder auf Magnetbändern zu speichern, läuft man permanent Gefahr, diese Daten zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man unsere Zeit eines Tages als "verlorene Jahrhunderte" bezeichen könnte, einfach weil es so viele Daten gibt, die gesammelt, aber nicht gedruckt werden.Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
Kommentar
-
Als ich die Nachricht gelesen hab kam mir sofort die Schlußszene aus Indiana Jones, Jäger des verlorenen Schatz, in den Kopf.
Wo dieser Kerl die Kiste mit der Lade in diesem riesigen Lagerhaus rumschiebt.
So ähnlich siehts bei der NASA wahrscheinlich auch aus.
"Wie? Mondlandungsaufnahme? Am heiligen Gral links, immer gerade aus, und bei dem Alienleichnam aus Area 51 nochmal rechts...."
@Bynaus: Genau das hab ich mir auch schon überlegt. "Verlorene Jahrhunderte", sehr schöner Ausdruck.Change is the only constant.
If you can´t handle this simple fact of life,
you´re doomed.
Kommentar
-
durchaus möglich, bedenkt man die Haltbarkeit unsere Datenträger, bis endlich mal eine Möglichkeit entwickelt wird Daten über Jahrhunderte sicher zu speichern, muss alle paar Jahrzehnte alles übertragen werden das nicht verloren gehen soll und wie man an diesem Beispiel sieht gehen durchaus Dinge verloren die es eigentlch nich sollten.
hmm dann sollten wir schleunigst versuchen eine Möglichkeit zu entwickeln Menschen einzufrieren, so könnte man auf der ganzen Welt verteilt "Lager von Zeitzeugen" schaffen, damit wenigstens nicht alles verloren geht
Kommentar
-
Zitat von Octantisdurchaus möglich, bedenkt man die Haltbarkeit unsere Datenträger, bis endlich mal eine Möglichkeit entwickelt wird Daten über Jahrhunderte sicher zu speichern, muss alle paar Jahrzehnte alles übertragen werden das nicht verloren gehen soll und wie man an diesem Beispiel sieht gehen durchaus Dinge verloren die es eigentlch nich sollten.
cu, Spaceball
Kommentar
Kommentar