Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth Sauron
    Damit ist die Dauer von 28 Tage gemeint und nicht, dass zB immer bei Vollmond die Periode einsetzt. Wäre ja noch schöner
    ganz ehrlich, das wär SUPER-praktisch!!!!! (schon allein in sachen verhütung) jede frau wäre begeistert!!!

Aber schon nen komischer Zufall, dass beides 28 Tage dauert. Ich denke mal, da steckt sicher was dahinter
    stimmt aber gar nicht - bei manchen frauen sinds 31 tage oder noch länger, bei manchen sinds nur 25, bei manchen ist es total unregelmäßig... ist von frau zu frau komplett verschieden...

und wie gesagt, wenn die periode etwas mit dem mond zu tun hätte, müsste sie sich ja (meiner meinung nach) auch nach den tatsächlichen mondphasen richten - nachdem es sich aber bei den wenigsten frauen um einen exakten 28-tage-zyklus handelt, wird der mond-zyklus meistens quasi "umrundet"... d.h. es kann nicht viel mit den tatsächlichen mondphasen zu tun haben.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich hatte mal eine Freundin, bei der war der Zyklus über 3 oder 4 Monate hinweg sogar bei nur 3 Wochen, also da haut das mit den 28 Tagen auch nicht hin, zumal ein Mondzyklus ohnehin 29 Tage dauert
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Zitat von Spocky
        Muss man manchmal auch, wenn die Argumente vom Gegenüber ausbleiben

Also einigen wir uns erstmal drauf, dass ich Recht habe
        Das Gegenteil kannst du auch nicht beweisen. Also du kannst nicht mit Sicherheit sagen das da nichts ist. Allerdings wäre ich in der Beweispflicht.

@Peter R: Wie Spocky es sagte ist es ein Unterschied ob da kontuirlich was passiert und nur mal kurz. Natürlich sind die Kräfte um ein vielfaches größer. Aber nur von kurzer Dauer.

Kommentar

Klar ist das nicht bei jeder Frau gleich. Aber durchschnittlich beträgt der Zyklus der Frau 28 Tage. In der Biologie gibt es ja sowieso kaum absolute Werte die bei jedem gleich sind. Es geht auch nicht darum, dass der Mond irgend welche Kräfte ausstrahlt, dass den Zyklus der Frau beeinflusst. Sondern, dass der Zyklus der Frau beim Menschen irgendeinen Bezug braucht. Bei den meisten Tieren wird das durch die Jahreszeiten geregelt. Der Mensch hat sich irgendwie davon wegentwickelt und im Mond ein anderes Bezugssystem gefunden. Genau wie der Mensch aufgrund der Sonne einen 24 Std Rhytmus hat. Das heißt aber auch nicht, dass jeder Mensch immer um die gleiche Urzeit Müde wird und einschläft. Der Mensch ist übrigens auch nicht das einzige Lebewesen, dass irgendwie am Mond gekoppelt ist.
          Sowas muss auch nicht genau übereinstimmen (sieh 24 Std Rhytmus). Tiere werden auch nicht auf den Tag genau jedes Jahr Paarungsbereit. Die einen mal früher, die anderen später.
          Aber ich würde es schon für einen sehr, sehr großen Zufall halten, dass sowohl die Umlaufzeit des Mondes als auch der weibliche Zyklus so eng beieinander liegen.

Kommentar

Also ich kann zumindest damit argumentieren, dass bisher trotz intensiver Suche noch kein Beweis gefunden wurde.

Insofern liegt die Beweispflicht in der Tat bei dir
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Wenn die Kräfte des Mondes so großen Einfluss hätten, was ist dann mit Menschen die in einem tiefen Tal leben. Der Gravitationseinfluss der Berge von links und rechts müsste dafür sorgen, dass sich z.B. die Österreicher seltsam verhalten.

Ich weiß das ist ein schlechtes Beispiel, da sich Österreicher tatsächlich seltsam Verhalten.
              Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
              "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
              „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Esquilax
                Wenn die Kräfte des Mondes so großen Einfluss hätten, was ist dann mit Menschen die in einem tiefen Tal leben. Der Gravitationseinfluss der Berge von links und rechts müsste dafür sorgen, dass sich z.B. die Österreicher seltsam verhalten.

Ich weiß das ist ein schlechtes Beispiel, da sich Österreicher tatsächlich seltsam Verhalten.
                Kann man von euch Piefkes aber auch zu Recht behaupten.. ich mein wegen eines runden leders das zweimal in einem Kasten gelandet ist gleich in Tränen auszubrechen..
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Esquilax

bei den österreichischen berg-bewohnern müsst ich dir sogar recht geben

können wir uns aber bitte darauf einigen, dass wir ALLE spinnen, bevor hier ein piefke-ösi-streit losbricht?
                  "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,

Kommentar

Natürlich. Alle Menschen spinnen doch irgendwie. Ich mein wie verrückt muss man sein um sowas wie Daily Soaps zu erfinden oder Digitaluhren noch immer für ne mächtig tolle Erfindung zu halten? (zugegeben, Piefkes sind noch einen Tick seltsamer J/K)
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Darth Sauron
                      Aber ich würde es schon für einen sehr, sehr großen Zufall halten, dass sowohl die Umlaufzeit des Mondes als auch der weibliche Zyklus so eng beieinander liegen.
                      naja, also wikipedia ist da anderer meinung:
                      Es wurde mehrfach versucht einen Zusammenhang zwischen Mond- und menschlichem oder tierischem Menstruationszyklus nachzuweisen, aber es besteht keine Verbindung, wie die Menstruation der Menschenaffen zeigt, die von 29 Tagen bei Orang-Utans bis zu 37 Tagen bei Schimpansen reicht. Grund der Blutung ist die periodisch auftretende Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut bei Primaten, die bei der Frau durchschnittlich alle 28 Tage erfolgt und ca. 5 bis 7 Tage dauert, wobei jeweils große individuelle Schwankungen möglich sind. Wildlebende weibliche Tiere menstruieren nur selten, denn selbst wenn sie, wie Bonobos, nicht nur einmal im Jahr empfängnisbereit sind, findet zumeist eine Befruchtung statt. quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruation
                      find ich recht einleuchtend - und halte den monats-zyklus der frau nach wie vor für zufall...

EDIT: (schimpansen müssten ja aufgrund ihrer "naturnahen" lebensweise stärker von naturphänomenen beeinflusst werden als menschen, haben aber keinen 28-tage-zyklus)

Kommentar

Zitat von loerp
                        EDIT: (schimpansen müssten ja aufgrund ihrer "naturnahen" lebensweise stärker von naturphänomenen beeinflusst werden als menschen, haben aber keinen 28-tage-zyklus)
                        Du sagst es.

Den Vergleich mit den Tälern finde ich aber auch gut. In einem Hochgebirgstal haben die Berge in der Tat mehr - und zwar deutlich mehr - gravitativen Einfluss. Man ist in einem Tal messbar leichter, als auf einer Ebene derselben Höhe. Messbar heißt jetzt in dem Fall nicht unbedingt mit einer handelsüblichen Waage
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

NASA hat Originalaufnahmen der Mondlandung verloren

Nasa hat Mondlandungs-Videos verbummelt

Es klingt wie in einem schlechten Film: Die Kassetten mit den Bildern der ersten Mondlandung sind weg. Nasa-Mitarbeiter haben über ein Jahr nach den Videos gesucht - und sie nicht gefunden.

Die Filmtechnik aus den siebziger Jahren ist veraltet, und die Videogeräte der US-Raumfahrtbehörde Nasa sind mit der Fernsehtechnik von heute nicht kompatibel. Um also Bilder und Filme der ersten Mondlandung der Nachwelt zu erhalten - und das womöglich in einer besseren Qualität -, müsste man einfach die Videos auf den alten Geräten abspielen und mit einer modernen Kamera wieder aufnehmen. Doch aus dem Plan der Nasa wurde nichts: Die US-Raumfahrtbehörde hat die Original-Videobänder verschlampt.

Foto: Nasa
                          "Wir haben die Bänder seit einer ganzen Weile nicht gesehen, wir haben über ein Jahr nach ihnen gesucht - und sie sind nicht aufgetaucht", sagte der Nasa-Sprecher Grey Hautaloma. Insgesamt würden über 700 Kisten vermisst. Auch das vielleicht wichtigste Video der bemannten Raumfahrt fehlt: das Band, das die ersten Schritte von Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin auf dem Mond zeigt.

Die Bilder von jenem 20. Juli 1969 waren vom Mond zu Empfängerstationen in Kalifornien und Australien gesendet worden. Von dort aus gingen die Bilder über Houston in alle Welt. Die Kassetten mit den Aufnahmen blieben, so die Vermutung der Nasa, in den Archiven - in welchen, ist allerdings unklar.

Bilder und Filme hin- und hergereicht

Das Material hätte zuerst im National Archive gelegen, so Hautaloma, sei dann aber wieder zur Nasa zurückgekommen. "Wir schauen in unseren Akten nach", sagte der Nasa-Sprecher.
                          ABENTEUER IM ALL: DIE ERSTE MONDLANDUNG

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (12 Bilder).

Ehemalige Mitarbeiter des Raumfahrtprogramms glauben, dass die Originalaufnahmen der Empfängerstationen im Nasa Goddard Space Flight Center in Greenbelt (US-Bundesstaat Maryland) liegen. Dazu gibt es aber noch keine offizielle Stellungnahme der Nasa.

Die Angelegenheit ist durchaus pikant, denn immerhin ranken sich um die erste Mondlandung zahlreiche Gerüchte. Die betroffenen Experten finden die ergebnislose Suche jedoch nicht dramatisch: "Ich würde nicht sagen, dass wir besorgt sind. Wir haben ja alle Daten in der einen oder anderen Form." So habe die Nasa zum Beispiel Mitschnitte der TV-Übertragungen und einiger Filmchen, die im Internet verbreitet wurden. Deren Qualität lässt aber zu wünschen übrig.

"Ich möchte klarstellen, dass die Bänder nicht endgültig verloren sind", sagte John Sarkissian, Wissenschaftler am Parkes Radio Observatory in Australien. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, dass die Bänder schlecht behandelt, verlegt und nun für immer verschwunden sein könnten. Das Archivieren der Bilder und Filme habe während der Apollo-Ära einfach eine geringere Priorität gehabt, sagte Sarkissian.

Doch selbst wenn die Videos wieder auftauchen: Nasa-Sprecher Hautaloma befürchtet, dass sich die Bänder dann nicht mehr abspielen ließen - weil die Magnetbänder mittlerweile zerstört sein könnten.
                          Quelle

ich sag nur omg,
                          wie kann man blos die wichtigsten Originalaufnahmen der Raumfahrtsgeschichte verlieren lol
                          Homepage

Kommentar

Ich habs heute morgen in der Zeitung gelesen und hab mich erstmal scheckig gelacht

Also irgendwo müssen die ja noch sein, es ist nur unklar, wo. Mit der vielgerühmten deutschen Gründlichkeit wäre das alles nicht passiert
                            Klickt für Bananen!

Kommentar

Na das wird doch wieder mal Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker sein, die sowieso nicht an die Mondlandung glauben....
                              Irendwie muss man sich doch fragen, wie die NASA es bis zum Mars schaffen will, wenn sie es nicht mal schafft, in ihrem eigenen Archiv Ordnung zu halten...

Kommentar

Das gibt den Verschwörungstheoretikern wieder Nahrung:

'Es gab nie Filme!! Die waren nie auf dem Mond!!'

Edit: Da war jemand schneller...

Kommentar

Lädt...
                                X