Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skymarshall
    Sie werden stabilisiert. So wie der Mond die Erdachse stabilisiert.
    ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, was das (im vergleich zur erde verschwindend geringe) schwerkraftfeld des mondes mit meinen hormonen zu tun haben sollte

ich denke, der mond wurde seit jahrtausenden mystifiziert, weil er durch sein "zu-" und "abnehmen" einfach ein optisch spannendes himmelsphänomen darstellt - für unsere steinzeitvorfahren sicher äußerst eindrucksvoll (damals gabs ja noch kein fernsehen ) glaube aber nicht, dass der mond wirklich einen ernstzunehmenden einfluss auf uns haben kann - wir sind ja durch die erde viel stärkeren kräften ausgesetzt.

von wegen schlaflosigkeit muss ich mich spocky und Tordal anschließen: ich hatte auch nur ein einziges schlaflosigkeitserlebnis bei vollmond - und das war nur, weil mir der helle vollmond direkt ins gesicht knallte - ein vorhang vor dem schlafzimmerfenster hat das problem gelöst und seitdem schlafe ich bei vollmond wie ein baby.
    "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
    aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Ich wüsste nicht, welchen Einfluss Gravitation auf Chemie haben sollte. Druck ja und Temperaturen sowieso, das beobachtet man ja auch, wenn man weiter ins Erdinnere geht, aber so geringe Schwerkraftschwankungen haben da sicher keinen Effekt.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@Loerp: Die Schlaflosigkeit meinte ich ja nicht. Ich meinte nichts konkretes sondern habe nur gefragt ob es möglich sei das wir in bisher unbekannter Weise doch beeinflusst werden.

@Spocky: Aber vielleicht die Flüssigkeiten in denen Bindungen stattfinden. Zirkulationen in Zellen oder sowas.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          @Loerp: Die Schlaflosigkeit meinte ich ja nicht. Ich meinte nichts konkretes sondern habe nur gefragt ob es möglich sei das wir in bisher unbekannter Weise doch beeinflusst werden.
          klar, das könnte natürlich sein - wer weiß, welche erkenntnisse die wissenschaft in 200 jahren zu diesem thema hat ... nur bisher gibt es halt keine aussagekräftigen hinweise darauf, dass der mond den menschen tatsächlich beeinflusst. ich persönlich habe auch keine derartigen beobachtungen gemacht, deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich - kann aber natürlich sein, dass ich mich irre...
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Wenn, dann wäre das ein physikalisches Phänomen, aber auf Zellebene wirkt Gravitation praktisch nicht, dazu ist der Druck in den Zellen viel zu hoch
            Klickt für Bananen!

Kommentar

Aber in Gefäßen...

Kommentar

Für möglich halte ich einen Einfluss des Mondes auf den Menschen durchaus. Es gibt viele Variablen über die wir nicht Bescheid wissen und die wir nicht benennen können. Auch wenn die Gravitation minimal ist, so wirkt sie doch andauernder als die alltäglichen Beschleunigungskräfte auf den Körper - zumindest in der Regel.

Kommentar

Ich sag ja nicht, dass es keinen Einfluss gibt, wie gesagt, sein Licht kann ja schon Schlafstörungen hervorrufen

@ Sky: Ein bisschen mehr Mühe könntest du dir mit deinen Beiträgen schon geben. Ich musste jetzt erstmal überlegen, was du jetzt mit deinen Gefäßen meinst und was das mit biologischen Reaktionen zu tun haben soll. ICh geh mal davon aus, du meinst die inneren Organe eines Menschen, die Hohlräume aufweisen?

Nun, die Bereiche mit großen Hohlräumen zeichnen sich nicht unbedingt dadurch aus, dass da so viele chemische Reaktionen ablaufen, vielleicht mal vom Magen abgesehen. In den anderen laufen entweder keine ab (Herz), oder die Raktionen werden über die große Oberfläche bewirkt (Darm, Lunge...)
                  Klickt für Bananen!

Kommentar

Naja, ich weiß es doch auch nicht.

Vielleicht auch in Adern usw. Wenn dann muß es wohl über die Zellengröße hinausgehen wenn der Druck zu groß ist. Falls überhaupt was passiert.

Aber wie CME es sagte sind wir ja einer andauernden (zusätzlichen zur Erde) und schwachen Gravitationsquelle ausgesetzt. Warum sollte nicht irgendetwas in unseren Körper beeinflusst werden?

Kommentar

Also in den Adern ist der Druck auch recht groß, in der Regel 120 systolisch und 80 diastolisch

Warum sollte nicht ist kein Argument
                      Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                        Also in den Adern ist der Druck auch recht groß, in der Regel 120 systolisch und 80 diastolisch
                        Jajajaja....

Warum sollte nicht ist kein Argument
                        Grrr. Du nervst...

Dann eben irgendwelche andere Räume wo kein Druck herrscht. Mir fällt im Moment nichts ein.

Kommentar

Zitat von Sky
                          Grrr. Du nervst...

Dann eben irgendwelche andere Räume wo kein Druck herrscht. Mir fällt im Moment nichts ein.
                          Muss man manchmal auch, wenn die Argumente vom Gegenüber ausbleiben

Also einigen wir uns erstmal drauf, dass ich Recht habe
                          Klickt für Bananen!

Kommentar

Außerdem wenn die Gravitation des Mondes solche Auswirkungen auf den menschlichen Körper hätte, wie könnten wir dann Achterbahn fahren ohne schwerwiegende Probleme zu bekommen? Oder Kampfjetpiloten müssten doch andauernd irgendwelche Probleme haben! Denn da und dort sind die G-Kräfte zig mal stärker zu spüren.
                            <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                            (René Wehle)

Kommentar

Naja, bei Zigmal würden sie definitiv Probleme bekommen - Zumindest dann, wenn wir sie einfach ständig zu spüren bekommen, es sei denn, man rechnet alleine die Extrema...
                              Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von loerp
                                diese wissenschaftler müssen aber mönche vom berg athos gewesen sein ...
                                weder mein zyklus noch der meiner freundinnen richtet sich auch nur annähernd nach den tatsächlichen mondphasen aus - ich halte das für puren zufall, dass der weibliche zyklus quasi monatlich verläuft
                                Damit ist die Dauer von 28 Tage gemeint und nicht, dass zB immer bei Vollmond die Periode einsetzt. Wäre ja noch schöner

Aber schon nen komischer Zufall, dass beides 28 Tage dauert. Ich denke mal, da steckt sicher was dahinter

Kommentar

Lädt...
                                X