Das ist ein "Hof" (manchmal auch "Korona") - kommt von der Beugung des Lichts an Wassertröpfchen in der Atmosphäre.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Erdmond und die Mondmissionen
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Ich habs eben beim Joggen gesehen. Sowas hab ich schon mehrmals früher gesehen, aber nicht in dieser Größe. Ich bin übrigens am östlichen Ende vom Ruhrgebiet (muß ja ziemlich hoch in der Atmosphäre sein, wenn das soviele sehen konnten). Mein erster Gedanke war es auch, das Ding mit meiner Digicam festzuhalten (mit Stativ und Langzeitbelichtung), aber als ich endlich vom Joggen zurückkam, hatte sich der Kreis leider schon nahezu aufgelöst .The only way to truly know is to find out for yourself.
- Robert A. Monroe
Kommentar
-
Leider war bei uns der Nebel derartig dicht. Aber sehr interessant muss ich sagen. Ich hab im Netz noch ein Foto gefunden (vom 23.01.2005 aus Kanada):
Quelle
The size of the rings depends not only on the wavelength of light but on the size of the droplets -- very fine droplets produce larger rings and vice versa. Coronae coloration is generally faint. The colors progress from white in the middle to blue, green, yellow and red, and this series repeats outward for each successive ring.Forum verlassen.
Kommentar
-
Jupps, das ist - wie Bynaus schon sagte - ein Hof. Kann man übrigens manchmal sogar an Straßenlaternen sehen
Ihr müsst mal bei Regenbogenwetter mit guter Sonnenbrille direkt zur Sonne schauen. Da gibts nämlich nicht nur an der sonnenabgewandten Seite einen Regenbogen, sondern auch einen Ring um die Sonne. ICh hatte aber bisher nur einmal das Glück, sowas zu sehen und das war in Marokko.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Den Mond konnte ich zwar gestern sehen aber es war dunstig und diese Erscheinung konnte ich nicht beobachten. Ich hab' auch etwas später geschaut, da war's wohl schon weg. So ein Mondhalo habe ich auch schon mal gesehen. Sieht fantastisch aus.
Weitere Links:
>>>Mein YouTube-Kanal<<<
„Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~
Kommentar
-
Zitat von SpockyJupps, das ist - wie Bynaus schon sagte - ein Hof. Kann man übrigens manchmal sogar an Straßenlaternen sehen
Ihr müsst mal bei Regenbogenwetter mit guter Sonnenbrille direkt zur Sonne schauen. Da gibts nämlich nicht nur an der sonnenabgewandten Seite einen Regenbogen, sondern auch einen Ring um die Sonne. ICh hatte aber bisher nur einmal das Glück, sowas zu sehen und das war in Marokko.
Habe mal in Indien/Kalkutta einen Hof um die Sonne zu beobachtet. Auch mit Sonnenbrille. Ich dachte, bei all dem Smog ist das Licht nicht so schlimm, aber am Abend hatte ich für Stunden blinde Flecke im Gesichtsfeld."Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND
Kommentar
-
Natürlich muss man bei sowas höllisch acht geben. Der einzige Grund, weshalb ich in Marokko keine Probleme hatte war natürlich, weil ein Kollege eine sehr gute Sonnenbrille hatte. Wahrscheinlich hab ich das Schauspiel auch deshalb bisher nur dort sehen können
Da man dazu aber nicht die Sonne sehen muss, kann man diese theoretisch auch mit was abdecken...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Wettlauf zum Mond(ARD Vierteiler)
1. Der Aufbruch ins All
Vierteiliger Film von Debbie Cadbury und Chris Spencer
1945. Der Zweite Weltkrieg geht zu Ende. Die Alliierten suchen fieberhaft nach der V2-Rakete und den Konstruktsplänen der Nazis. Amerikaner und Sowjets wissen: wer diese Schlüsseltechnologie besitzt, dem gehört die Zukunft. Die US-Army verhaftet den Konstrukteur der V2, Wernher von Braun. Er wird zum Leiter des amerikanischen Raketenprogramms. Die UdSSR greifen auf einen Raketen-Spezialisten zurück, der in Stalins Gulag sitzt: Sergej Koroljov. Der geniale Ingenieur wird zum Vater des sowjetischen Weltraum-Programms. Schon seit Jahren träumen beide Männer davon, dass Menschen ins All fliegen. Der "Wettlauf zum Mond" ist der Kampf zweier Männer, die nicht nur für ihre politischen Systeme kämpfen, sondern auch ihre persönlichen Ziele. 1949 baut die UdSSR ihre erste Rakete, während in den USA Wernher von Braun um Mittel für die Eroberung des Weltraums werben muss. Im nun beginnenden "kalten Krieg" scheint die UdSSR das Rennen um die Raketen zu gewinnen...
Sendetermine der weiteren Folgen: 23. und 30. Januar, 6. Februar 2006, jeweils 21.00 Uhr.
Hat jemand von euch den ersten Teil gestern gesehen? Also ich fand ihn ganz gut gemacht. Wie alles von mehreren Seiten dargestellt wurde. Natürlich in stark verkürzter Form. Sergej Koroljov hat ja sehr gefährlich gelebt. Braun zwar auch, aber später bei den Amis hatte er es besser als Koroljov im eigenen Lande.
Werde mir die anderen Teile auch angucken...
Kommentar
-
Zitat von SkymarshallWie alles von mehreren Seiten dargestellt wurde. Natürlich in stark verkürzter Form.Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
-Peter Ustinov
Kommentar
Kommentar