Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, wirklich beweglich ist man in den Anzügen ja nicht und die anderen können ja alle eingeweiht sein und einfach nur so hüpfen. Wer weiß schon, wie diese Verschwörungstheoretiker denken, also normal jedenfalls nicht
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

A propos Gummiseile: mir ist noch ein weiterer "Hinweis" eingefallen, dass die Mondlandungen wohl doch nicht gefälscht waren: Habt ihr Apollo 13 gesehen? Dort wurde, auf dem neusten Stand der damaligen Filmtechnik, eine Szene auf dem Mond gezeigt (Tom Hanks träumt, er sei auf dem Mond, IIRC) - ist euch auch aufgefallen, wie künstlich und unecht diese Szene wirkte? Wenn man sogar heute, mit all der Computerpower, nur derart unecht wirkende Szenen hinkriegt - wie hätte man das denn in den 60ern und 70ern besser hinkriegen sollen?
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Verschwörungstheoretiker: Natürlich haben die SFX-Leute absichtlich gepfuscht damit das nicht auffliegt.
        Scherz beiseite, ich müsst mir das nochmal anschauen.. ich hab Apollo 13 schon ewig nicht mehr gesehen
        Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

Kommentar

Zitat von Challenger
          Verschwörungstheoretiker: Natürlich haben die SFX-Leute absichtlich gepfuscht damit das nicht auffliegt.
          Scherz beiseite, ich müsst mir das nochmal anschauen.. ich hab Apollo 13 schon ewig nicht mehr gesehen
          Waren die Filmaufnahmen vom Mond nicht alle in schwarz/weiß ? Bestimmt damit die Fälschung nicht so auffällt . Oder waren da doch Farbaufnahmen bei
          Zuletzt geändert von MRM; 31.07.2005, 12:50.

Kommentar

Nein, nicht alle. Seit Apollo 12 wurden Videoaufnahmen in Farbe übertragen.

Es gibt übrigens noch ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass die Mondlandungen stattfanden:

http://www.spacecraftfilms.com/apollo15.htm

Die NASA hat vor einiger Zeit ziemlich viel Filmmaterial auf DVD veröffentlicht, welches nie zuvor zu sehen war. Warum sollte die NASA das machen, wenn tatsächlich alles gefälscht sei?

Ich selbst habe noch keine der DVD-Sets, da sie doch recht teuer sind, aber irgendwann hole ich mir mal eine.

Kommentar

Zitat von Chris Levitt
              Nein, nicht alle. Seit Apollo 12 wurden Videoaufnahmen in Farbe übertragen.

Es gibt übrigens noch ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass die Mondlandungen stattfanden:

http://www.spacecraftfilms.com/apollo15.htm

Die NASA hat vor einiger Zeit ziemlich viel Filmmaterial auf DVD veröffentlicht, welches nie zuvor zu sehen war. Warum sollte die NASA das machen, wenn tatsächlich alles gefälscht sei?

Ich selbst habe noch keine der DVD-Sets, da sie doch recht teuer sind, aber irgendwann hole ich mir mal eine.
              o.k., dann hab ich das nur falsch in erinnerung Vermutlich weil man meistens Bilder von Apollo 11 sieht, wenn sie mal kurz etwas von den Mondlandungen zeigen.

Kommentar

Vor ein paar Jahren lief nachts auf BR-alpha immer eine mit Musik hintermalte Bildershow der einzelnen Mondmissionen ab Apollo 8, die als erste den Mond umkreiste. Da hat man zahlreiche Bilder gesehen und fast alle in Farbe. War echt interessant die Sache.
                Klickt für Bananen!

Kommentar

Das müsste "Space Cowboys: Das Apollo-Projekt" sein. Das läuft hin und wieder mal, genauso wie "Mercury" und "Gemini". Das ist aber keine Bildershow, sondern das sind richtige Videoausschnitte mit Missionsinfos und Musik aus der damaligen Zeit. Dadurch kam bei mir auch das Interesse an den Oldies. Früher habe ich mir die sonst nie angehört.

Kommentar

Ja, das meinte ich. Da wurde am Anfang jeweils die Mission vorgestellt, welche Crew, wie Raummodul und Mondfähre heißen und welche Ziele und Besonderheiten es gab. Ab und zu mal ein Audiozitat.

Cool fand ich, dass die Musik auch immer gerade zum gezeigten passte
                    Klickt für Bananen!

Kommentar

SPACE COWBOYS - DAS APOLLO-PROJEKT

(01) Wonderful Land - Mike Oldfield
                      (02) Let's Work Together - Canned Heat
                      (03) Child In Time - Deep Purple
                      (04) Silver Machine - Hawkwind
                      (05) Time Of The Season - Zombies
                      (06) Na Na Hey Hey - Jeronimo
                      (07) The Sound Of Philadelphia - The Three Degrees
                      (08) Alright Now - Free
                      (09) Child In Time - Deep Purple
                      (10) Samba Pa Ti - Santana
                      (11) Dream A Little Dream - The Mama's & Papa's
                      (12) Dreams Are Ten A Penny - John Kincade
                      (13) Imagine - John Lennon
                      (14) This Flight Tonight - Nazareth
                      (15) The Sound Of Silence - Simon & Garfunkel
                      (16) Whole Lotta Love - CCS
                      (17) I'm A Believer - The Monkees
                      (18) I Feel Free - Cream
                      (19) Radar Love - Golden Earring
                      (20) All Along The Watchtower - Jimi Hendrix
                      (21) Black Magic Woman - Santana
                      (22) Reflections Of My Life - The Marmalade
                      (23) Land Of 1000 Dances - Wilson Pickett
                      (24) I Can See Clearly Now - Johnny Nash
                      (25) Paranoid - Black Sabbath
                      (26) These Boots Are Made For Walkin' - Nancy Sinatra
                      (27) Bend Me Shape Me - American Breed
                      (28)
                      (29) Easy Livin' - Uriah Heep
                      (30) Crosstown Traffic - Jimi Hendrix
                      (31) In The Year 2525 - Zager & Evans
                      (32) You Can't Always Get What You Want - The Rolling Stones
                      (33) What A Wonderful World - Louis Armstrong

SPACE COWBOYS - DAS MERCURY-PROJEKT

(01) Nut Rocker - B. Bumble And The Stingers
                      (02) Apache - The Shadows
                      (03) Shakin' All Over - Johnny Kidd And The Pirates
                      (04) Let There Be Drums - Sandy Nelson
                      (05)
                      (06) Rubber Ball - Marty Wilde
                      (07) Walk Don't Run - The Ventures
                      (08) Stand By Me - The Temptations
                      (09) Pipeline - The Chantays
                      (10) Who Put The Bomp - Barry Mann
                      (11) Good Timin' - Jimmy Jones
                      (12) Blue Moon - The Marcels
                      (13) Wipe Out - The Surfaris
                      (14) Breakin' Up Is Hard To Do - Neil Sedaka
                      (15)
                      (16) Memphis, Tennessee - Elvis Presley
                      (17) Surf Rider - The Lively Ones
                      (18) Miserlou - Dick Dale & His Del-Tones
                      (19) Surfin' USA - The Beach Boys
                      (20) Telstar - The Tornados
                      (21) > > > Stay
                      (22) Duke Of Earl - Gene Chandler
                      (23) Sleep Walk - Santo & Johnny

SPACE COWBOYS - DAS GEMINI-PROJEKT

(01) Angel - Jimi Hendrix
                      (02) Space Oddity - David Bowie
                      (03) I'm A Man - Spencer Davis Group
                      (04) Bus Stop - The Hollies
                      (05) Space Oddity - David Bowie
                      (06) Yes, I'm Ready - Barbara Mason
                      (07) All Day And All Of The Night - The Kinks
                      (08) Born Free - Matt Monro
                      (09) Hang On Sloopy - The McCoys
                      (10) Space Oddity - David Bowie
                      (11) Georgy Girl - The Seekers
                      (12) Space Oddity - David Bowie
                      (13) You Keep Me Hangin' On - Vanilla Fudge
                      (14) Get Off My Cloud - The Rolling Stones
                      (15) Space Oddity - David Bowie
                      (16) California Dreamin' - The Mama's & Papa's
                      (17) A Whiter Shade Of Pale - Procol Harum
                      (18) Space Oddity - David Bowie
                      (19) Breakin' Up Is Hard To Do - Neil Sedaka
                      (20) Space Oddity - David Bowie
                      (21) Light My Fire - The Doors
                      (22) Black Is Black - Los Bravos
                      (23) Space Oddity - David Bowie
                      (24) > > > Stroll On - The Yardbirds
                      (25) Je't aime - Jane Birkin And Serge Gainsbourg
                      (26) Good Vibrations - The Beach Boys
                      (27) Space Oddity - David Bowie
                      (28) Work Song - Herb Alpert & The Tijuana Brass
                      (29) Daytripper - Jimi Hendrix
                      (30) Don't Bring Me Down - The Animals
                      (31) Unchained Melody - The Righteous Brothers
                      (32) Fly Me To The Moon - Doris Day

Falls jemand von euch die Lücken ergänzen kann: Bitte mir Bescheid geben. Danke!

Kommentar

Da gabs noch nen Song zwischen "Sound of Silence" und "I'm a believer"? Ich dachte, erstererwäre bei der Landung der Eagle und der zweite dann beim Ausstieg und dem Betreten des Mondes?
                        Klickt für Bananen!

Kommentar

Zitat von Spocky
                          Da gabs noch nen Song zwischen "Sound of Silence" und "I'm a believer"? Ich dachte, erstererwäre bei der Landung der Eagle und der zweite dann beim Ausstieg und dem Betreten des Mondes?
                          So weit ich das noch weiß, war bei "Sound of Silence" der Flug zum Mond, also die Crew im Raumschiff, zu sehen, dann bei "Whole Lotta Love" die Landung der "Eagle" gefolgt vom Funkspruch "The Eagle has landed!" und bei "I'm a Believer" war nicht der Ausstieg zu sehen, sondern die Reaktionen der Menschen auf der Erde vor den Fernsehgeräten. Dann kam der Ausstieg ohne Musik mit dem Satz "It's one small step for man, one giant leap for mankind!" und dann kam "I Feel Free".

Kommentar

Ich hab jetzt offengesagt nicht alle Seiten gelesen, aber ich halte diese ganzen angeblichen Fakten, die begründen sollen, dass es die Mondlandung nur im Studio gegeben haben soll, für absurd. Das mag unter anderem daran liegen, dass ich bereits einige sehr interessante und detailliert dargestellte Dokumentationen gesehen habe - von unterschiedlichen und unabhängigen Seiten, die alle die Auslegungen der Verschwörungstheoretiker nachstellen und widerlegen. Ein sehr interessantes Experiment war dabei eine nachgestellte Mondlandung in der Wüste in Nevada (2002 oder 2003), das von einem internationalen Team der BBC nachgedreht wurde; nachts und mit Studiolampen aus den 69-er und mit dem selben Equipment (Raumanzugkamera usw.) aus jener Zeit.

Da wäre u.a. die Annahme, auf den Fotografien, die auf der Schattenseite des Austronauten oder der Landefähre entstanden sind, müssten dunkel sein. Das Experiment mit Studiolampen in der Wüste - die nur auf einer Seite (der Sonnenseite) aufgestellt wurden - hat gezeigt, dass die Oberfläche, die mit feinem Staub überzogen war, das Licht der Sonne (Scheinwerfer) zurückgeworfen hat.
                            Dann wäre da die Aussage, man müsste Sterne auf den Bildern sehen, da es keine Atmosphäre gibt auf dem Mond. Die Kameras aus jener Zeit konnte aber auf Grund der enormen Lichtdifferenz, die zwischen dem hintergründigen All und der bestrahlten Oberfläche herrschte, keine Sterne "wahrnehmen". Das können heute selbst die teuersten Präzisionskameras nicht. und jeder, der Fotografie mal professionell betrieben hat - und damit meine ich richtig professionell - wird das bestätigen können. Es wird schon schwierig, wenn man bei Vollmond den Sternenhimmel ablichten will. Da braucht es schon spezielle Filter, die es aber teilweise erst seit ein paar Jahren für Digikams gibt.

Das angeblich c auf einem der Steine, das ein Requisit nummerieren soll. Gut, das konnte nicht widerlegt werden, aber die Aussage, dass es sich um ein Haar handeln soll, dass beim Rotlichtentwickeln auf den Film gefallen und an dem Papier haften geblieben ist, halte ich für glaubwürdig.

Des Weiteren gabs die Schatten, die laut Annahme der Verschwörer ja alle in die selbe Richtung fallen müssten. Das haben das Tages- und Scheinwerferlichtexperiment in der Wüste ebenfalls widerlegt. Durch die unterschiedliche Oberflächenstruktur und -ebene entstehen Verwinklungen, bei denen die Schatten des Teams in verschiedene Richtung haben fallen lassen.

Gut, es gab noch einiges mehr, was in den 90-Minuten Film recht anschaulich dargestellt und gezeigt wurde. Über die Frage mit den Spuren unter der Eagle, die "wehende Flagge" bishin vom Gestein, das vom Mond stammt und mitgebracht wurde.

Ein sehr interessanter Aspekt wurde ebenfalls erwähnt: auf dem Mond wurden an der Landestelle Reflektoren aufgebaut, die von der Erde abgegebene Laserstrahlen zurückwerfen und u.a. so eine Distanzmessung von Mond zu Erde pro Jahr ermöglichen. Eine solche Wissenschaftseinrichtung mit einer "Laserkanone" gibt es übrigens in England. Die ganzen Verschwörungstheoretiker, die ebenfalls in der Doku zu Wort kamen haben allesamt darüber geschwiegen. Der leitende Wissenschaftler in england gab an, es sei in all den Jahren niemand von den Verschwörern zu ihm gekommen und hätte sich erkundigt. Und zu noch einem Punkt gibt es keine Aussage: die Sowjets. Wenn die wirklich festgestellt hätten, dass es die Mondlandung gar nicht gab, dann hätten die das für ihre Propaganda zu nutze gemacht. Und es kann mir keiner erzählen, dass Stalin von der NASA geschmiert wurde oder sonst wer im einst stolzen und Angstgegner Russland.

Fazit der Doku war übrigens: "Die Mondlandung nachzustellen wäre viel teuerer und aufwändiger geworden, als tatsächlich eine Kapsel mit drei Menschen auf den Mond zu bringen".

Ich hab mich auch schon seit einigen Jahren mit dieser Theorie auseinandergesetzt. Ich halte die Verschwörer für Fantasten und die Mondlandung für echt.

Kommentar

wusstet ihr,das wir nicht mal bis zum Mond kommen...

...mit den heutigen Raketen und Shuttles?

->Das die Mondrakete gar nicht mehr vorhanden ist?
                              ->Das all die Europäischen,Asiatischen,Russischen und auch Amerikanischen Nutzlastsatelitten nicht die Schubkraft und Reihweite einer Saturn Mondrakete besitzen?
                              ->Das das technologische Know How und die Machbarkeit der 60 und 70'er Jahre verloren gegangen ist und wir nur die Theoretischen Erkenntnisse zur verfügung haben
                              ->Das wir von vorne anfangen müssen um überhaupt wieder einen Fuss auf einen fremden Himmelskörper zu setzten?

Finde ich ziemlich aussagekräftig,darüber das der Mensch erst in speziellen Situationen entsprechende Technik zur Verfügung hat!

Wann zum Teufel werden Menschen den Mars betreten?....

Wie sollen wir mit lächerlichen Atomwaffen einen viele tausend Km/h schnellen und viele hundert Meter grossen Felsbrocken im All pulverisieren?

Hm....ob das jetzt ein sinnvoller Thread war

Ist die Menscheit eigentlich immer noch in der Steinzeit?
                              Vergleichen wir unser verhalten mit der in der Natur muss doch erschreckendes feststellbar sein?..
                              Politik und Miteinander sind noch sehr weit von dem Entfernt was man als Fortschrittliche Hochkultur bezeichne kann...werden wir das überhaupt jemals?

kein Wunder das keiner im Universum mit uns kontakt aufnehmen will.....ich gehe auch nie in den Zoo!
                              Zuletzt geändert von kosmoaffe; 20.08.2005, 15:00.
                              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe
                                Hm....ob das jetzt ein sinnvoller Thread war
                                Klar, warum denn nicht? Wenn sich genügend Leute finden, die das Thema interessiert...

Ist die Menscheit eigentlich immer noch in der Steinzeit?
                                Ja!

Politik und Miteinander sind noch sehr weit von dem Entfernt was man als Fortschrittliche Hochkultur bezeichne kann...werden wir das überhaupt jemals?
                                Ja, wenn wir endlich mal von unserem kleingeistigen Egoismus runterkommen...

kein Wunder das keiner im Universum mit uns kontakt aufnehmen will.....ich gehe auch nie in den Zoo!
                                Recht hast Du!
                                "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
                                "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
                                Das Leben ist unendlich

Kommentar

Lädt...
                                X