Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ja, aber wenn dort Menschen und MAschinen rumeiern, dann kommt der Staub in Bewegung und wegen der geringen Gravitation fällt er auch nicht so schnell wieder auf den Boden.
    Diesen Fall hatten wir ja schon.
    Da sind zwei Mann "rumgerovert" und , so weit man den offiziellen Bildern trauen kann (das konnt ich mir nicht verkneifen), nicht in einer Staubfahne untergegangen.
    Auch wird wohl die Mondgravitation kaum ausreichen, um den Staub so zu beschleunigen, das es "Kratzer" gibt.
    Eine "Dreckschicht"(wie Staub auf der polierten Schrankwand) ist viel eher vorstellbar.
    Übrigens gibt es in der Literatur eine Methode wie man großflächig diesen Staub beseitigt. Etwas brachial - aber immerhin.
    Man lässt ein anfliegenden Transporter über einem bestimmten Gebiet "schweben", durch den Abgasstrahl wird alles "sauber" geblasen. Nebel auf Luna!

mfg

Prix
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Die Mondlandefähren mussten auch Gegenschub geben als sie gelandet sind und da war auch keine Staubwolke, oder? Ausserdem finde ich es unlogisch eine Kuppel nur aus Glas zu bauen.
      Ich würde mich eher in den Boden graben, das wäre auch sicherer.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
        Damit hast du Recht.
        Es werden (zu mindestens) zwei Probleme gelöst.
        1. Strahlenschutz
        2. Meteoritenschutz

Ob das einfallende Sonnenlicht unter (Glas-) Kuppeln zur Produktion von pflanzlicher Nahrung ausreicht?

mfg

Prix
        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
          Ob das einfallende Sonnenlicht unter (Glas-) Kuppeln zur Produktion von pflanzlicher Nahrung ausreicht?
          Sicher, es ist ja dasselbe Licht, dass wir auf der Erde auch bekommen. Glas wäre sogar hilfreich, die schädlichen UV-Anteile zu absorbieren.
          "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

Soviel ich weiss geht auf dem Mond nur einmal im Monat die Sonne auf, man müsste so oder so auf künstliche Beleuchtung zurückgreifen damit die Pflanzen wachsen können.
            Auf Gebäude an der Oberfläche kann man natürlich nicht verzichten, aber Kuppeln wären mir doch etwas zu unsicher. Ein Riss oder Bruch und man kann versuchen Vakuum zu atmen. Selbst wenn nur Pflanzen in dieser Kuppel wären, wäre dann vielleicht eine ganze Ernte vernichtet/verloren.
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

Kommentar

Die Mondlandefähren mussten auch Gegenschub geben als sie gelandet sind und da war auch keine Staubwolke, oder? Ausserdem finde ich es unlogisch eine Kuppel nur aus Glas zu bauen.
              Eine Wolke würde sich nur bilden, wenn eine Atmosphäre vorhanden wäre. Ansonsten begibt sich das Material auf eine ballistische Flugkurve. Die kann aber nicht entstehen, wenn du eine Kraft senkrecht von oben wirken lässt. Denk mal drüber nach
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Die kann aber nicht entstehen, wenn du eine Kraft senkrecht von oben wirken lässt. Denk mal drüber nach
                Blas mal senkrecht in eine Mehltüte

Der "Abgasstrahl" eines Triebwerks verschwindet ja nicht einfach wenn er auf eine Oberfläche trifft, sondern wird von dieser Abgelenkt und nimmt dabei den Staub mit

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

Der "Abgasstrahl" eines Triebwerks verschwindet ja nicht einfach wenn er auf eine Oberfläche trifft, sondern wird von dieser Abgelenkt und nimmt dabei den Staub mit
                  Ich glaube Spocky hat recht, es gibt keine Atmosphäre die den Flug bremsen könnte bzw. andere Partikel mit wegwehen könnte.

Kommentar

Ich glaube Spocky hat recht, es gibt keine Atmosphäre die den Flug bremsen könnte bzw. andere Partikel mit wegwehen könnte.
                    Der Abgasstrahl ist quasi die Atmosphäre.

Kommentar

Der Abgasstrahl ist quasi die Atmosphäre.
                      Natürlich, aber die verflüchtigt bzw. verteilt sich ja sofort wieder. Das wäre auch der Grund warum man auf den Landestützen der Mondlandefähren nur sehr wenig Staub gesehen hat.

Kommentar

Natürlich, aber die verflüchtigt bzw. verteilt sich ja sofort wieder. Das wäre auch der Grund warum man auf den Landestützen der Mondlandefähren nur sehr wenig Staub gesehen hat.
                        Da hat die Requisite geschlampt

Hier bei ca 50:38 sieht man den Staub fliegen:

Kommentar

Natürlich sieht man Staub fliegen, aber eben nicht so als ob man in eine Mehltüte bläst und es ewig in der Luft hängt... weil das ist es wohl gerade... es kann ja nicht "in der Luft" hängen

Wäre die Mondlandefähre in der Sahara gelandet, dann hätte sie den Sand rumgewirbelt und alles "eingenebelt". Auf dem Mond ist der Sand/Staub einfach weggeschleudert worden und ohne Atmosphäre kann es auch keine Luftverwirbelungen geben die den Sand/Staub wie auf der Erde reagieren lassen würde. Zusätzlich zu der geringeren Schwerkraft schätze ich das der Sand/Staub einfach weggeschleudert wurde ohne das anderer Sand/Staub gross davon beeinflusst wurde. Deswegen wohl wenig Mondstaub auf den Landestützen nach der Landung.
                          Deswegen glaube ich das Spocky recht hat.

Aber bleiben wir beim Thema, wir schweifen ab

Kommentar

Ja, aber wenn dort Menschen und MAschinen rumeiern, dann kommt der Staub in Bewegung und wegen der geringen Gravitation fällt er auch nicht so schnell wieder auf den Boden.
                            Der Staub fällt mit einer Fallbeschleunigung von 1,62 m/s² zu Boden. Es gibt dort keine Luft die den Fall bremst, oder ihn verwirbelt. Oder anders gesagt, sehr schnell nach dem Ereignis welches den Staub bewegt hat, liegt dieser wieder auf dem Boden.

Auf dem Mond dürfte es aber Jahre bzw Jahrzehnte dauern bis die Fenster Blind durch Mondstaub werden, selbst wenn man statt Glas für die Fenster Makrolon oder Plexiglas nimmt.
                            In der Lehre hatten wir auch eine Sandstrahlkabine, da wurde das Fenster wenn ich mich recht erinnere ca einmal im Jahr gewechselt
                            Fenster wird es nicht viele geben, schon aus Gründen des Strahlenschutzes, würde man so eine Mondstation mit Regolith bedecken. In der unmittelbaren Umgebung einer Schleuse (wo es wohl ein Fenster geben könnte), wäre man ohnehin gut beraten den Staub größtenteils zu entfernen. Ansonsten schleppt man diesen ständig in die Schleuse.

Ausserdem finde ich es unlogisch eine Kuppel nur aus Glas zu bauen.
                            Diese Glaskuppeln findet man auch nur in futuristischen Visionen, es gibt Überlegungen hier unterirdische Lavaröhren zu nutzen.
                            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Das mit der Mehltüte funzt auch nur mit Atmosphäre.

Die Mondoberfläche ist nicht vollkommen eben und wenn direkt nebendran kein Körnchen sitzt, dann hat das Teilchen Platz zum Ausweichen, vor allem dann, wenn sich der Verursacher auch noch ein Stück weit seitlich bewegt. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du nur eine Verdriftung parallel zur Mondoberfläche und kein Aufwirbeln, wie dies auf der Erde der Fall war.

Viele Moon-Hoax-Idioten kritisieren, dass auf den Füßen der Landefähre kein Staub lag nach der Landung, aber wie soll der da hinkommen ohne Atmosphäre, wenn die verdrängten Staubpartikel nur ballistische Bahnen beschreiben?

@ Enas Yorl: Natürlich liegt der sehr schnell wieder am Boden, aber du gehst ja auch auf die Gebäude zu und um in diese hinein zu kommen, musst du so nah herangehen, dass auch Staub dagegen geschleudert werden kann oder sehe ich das falsch?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Moment mal, ich glaube wir reden hier aneinander vorbei.

Ich bezog mich hauptsächlich auf diese Theorie:
                                Man lässt ein anfliegenden Transporter über einem bestimmten Gebiet "schweben", durch den Abgasstrahl wird alles "sauber" geblasen.
                                Also das ein Triebwerk den Staub "wegbläst".

Und diese Aussage impliziert daß das nicht möglich wäre:
                                Ansonsten begibt sich das Material auf eine ballistische Flugkurve. Die kann aber nicht entstehen, wenn du eine Kraft senkrecht von oben wirken lässt. Denk mal drüber nach

Das mit der Mehltüte funzt auch nur mit Atmosphäre.
                                Ob Atmosphäre oder nicht, das Mehl wird in beiden Fällen aus der Tüte herausgeblasen, der einzige Unterschied, in einer Atmosphäre bleibt der Staub in der Luft hängen und im Vakuum fliegt er auf einer Balistischen Bahn weiter.

Die Mondoberfläche ist nicht vollkommen eben und wenn direkt nebendran kein Körnchen sitzt, dann hat das Teilchen Platz zum Ausweichen, vor allem dann, wenn sich der Verursacher auch noch ein Stück weit seitlich bewegt. Wenn du genau hinschaust, dann siehst du nur eine Verdriftung parallel zur Mondoberfläche und kein Aufwirbeln, wie dies auf der Erde der Fall war.
                                Nach deiner Behauptung weiter oben müsste der Staub aber an Ort und Stelle vom Abgasstrahl quasi festgenagelt werden,
                                Er wird aber entgegen deiner Behauptung vom Abgasstrahl auf eine balistische Bahn gebracht und nur darum ging es mir, nicht um "in der Luft hängende" Staubwolken

Kommentar

Lädt...
                                X