Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Spooky Mulder
    Ich frag mich aber mal, wie eine Mondfinsternis eigentlich vom Mond aussieht. Sieht man von dort aus dann die Erde als einen fein dünnen roten Kreis (die Atmosphäre, welche das Licht streut), der innen schwarz ist?
    Eigentlich müsste's ja so sein, aber vielleicht sieht man ja auch ein bisschen das Licht von irgendwelchen Großstädten (bei wolkenfreiem Himmel). *spekulier*
    Müssen wir mal ausprobieren
    I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

Hier steht auch, dass die Erde dann von einem roten Kranz umgeben zu sein scheint. Das würde ich wirklich gerne mal sehen.
      Aber dazu muss man wohl Taikonaut werden.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Nochwas dazu, warum der Mond rot ist:

Das Licht, das von der Erde kommt, wird durch die Erdatmosphäre wie durch ein Prisma gestreut. Dabei ist der Mond genau in der Entfernung, in der er vom roten Licht getroffen wird. Deshalb ist er rot.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
          Nochwas dazu, warum der Mond rot ist:

Das Licht, das von der Erde kommt, wird durch die Erdatmosphäre wie durch ein Prisma gestreut. Dabei ist der Mond genau in der Entfernung, in der er vom roten Licht getroffen wird. Deshalb ist er rot.
          Danke für die Erklärung. Ich hab mich heute Nacht nämlich schon gefragt, ob der Mond nicht vielleicht auchmal grün oder blau leuchtet...

@Spooky: Taikonaut war der Chinesische, oda?
          I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

@ all: Juhuiii min erste post seit etwa 1.5 jahren

@spocky:

Es ist nicht die Distanz, sondern der Winkel (annähernd 0°), der entscheidend ist.

Ich habe den totalitäts zeitpunkt wahrscheinlich im kino verbracht, kann mir jemand sagen welche genaue Uhrzeit es war....?

Kommentar

Ich glaube es war Punkt 2.09 Uhr. (Da hat man normalerweise nix mehr im Kino zu suchen, sondern ist schon weitergezogen )
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Bei uns war's so ungefähr 0225 soweit...
                Und um die Uhrzeit is man wirklich nichmehr im Kino (höchstens am 18.)
                I'm the MasterOfMoon!

Coya anochta zab.

Kommentar

hmpf... also bei Neumond, da ist der Mond im Erdschatten und bei der Mondfinsternis doch auch...

Nur das eine dauert die ganze Nacht, das andere nur ein paar Stunden, oder wo ist da noch der wirklich ausschlaggebende Unterschied? *blödefragenstell*

Kommentar

Nein!

Bei Neumond steht der Mond in seinem eigenen Schatten.

Bei einer Mondfinisternis steht er im Erdschatten.

EDIT: ich hab mal 2 Skizzen gemacht:

Neumond:

Mondfinsternis:
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

Kommentar

Nach Deiner Skizze würde aber der Neumond nur auf der Tageseite der Erde sein und nicht auf der Nachtseite *verwirrt*

Kommentar

UNd wo ist das Problem? Wenn Du den Mond nicht sehen kannst, dann ist er eben auf der Tagseite. Folge: Du kannst ihn nachts nicht sehen.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Weil man den Mond auch am Tage sehen kann, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist *g*

Kommentar

Ja. Aber bei Neumond kann man ihn AUCH AM TAG nicht sehen. Neumond ist halt immer dann, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, und Vollmond immer dann, wenn die Erde zwischen Mond und Sonne steht. Mondfindsternisse und Sonnenfinsternisse sind dann Spezialfälle von Vollmond und Neumond. So wenig, wie man den Neumond in der Nacht sehen kann, kann man den Vollmond am Tag sehen (ausser vielleicht am frühen Morgen oder späten Abend).
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zu bestimmten Jahreszeiten kann man alle Mondphasen auch am Tage sehen...

Also ich möchte bitte haargenau erklärt bekommen, wo nun der genaue Unterschied ist...

Irgendwie nahm ich immer an, daß der Neumond ebenfalls im Erdschatten ist...

*rumnerv*

So, nun hab ich selber was gefunden PÄH

Neumond

unsichtbar, Mond am Taghimmel

Der Mond steht von uns aus gesehen in Richtung zur Sonne. Deshalb sehen wir seine Nachtseite, und er geht mit der Sonne auf und unter. Die Nacht bleibt mondlos. Weil uns die Nachtseite des Mondes zugewandt ist, können wir den Mond nicht sehen. Befindet er sich aber genau zwischen Sonne und der Erde, kann er für Beobachter auf der Erde die Sonne abdecken. Dies nennt man eine Sonnenfinsternis.

Qelle: http://lexikon.astronomie.info/mond/index.html

Kommentar

Original geschrieben von drohne14
                                @ all: Juhuiii min erste post seit etwa 1.5 jahren
                                WQelcome back

Original geschrieben von drohne14
                                @ spocky:

Es ist nicht die Distanz, sondern der Winkel (annähernd 0°), der entscheidend ist.

Ich habe den totalitäts zeitpunkt wahrscheinlich im kino verbracht, kann mir jemand sagen welche genaue Uhrzeit es war....?
                                Der Winkel würde nur dann einen Unterschied machen, wenn der Mond dann nicht von der Sonne beschienen würde. So würde der Effekt ja durch das Sonnenlicht überstrahlt werden, ähnlich wie es im Normalfall mit der Sonnenkorona der Fall ist.

Die Entfernung ist wichtig, weil ja das Licht wie bei folgendem Prisma gestreut wird:

Man sieht, dass das langwelligere rote Licht weniger starkt gestreut wird, als das kurzwellige blaue. Dies bedeutet, je weiter der Mond entfernt ist, desto roter wird er (was jetzt nichts mit der Rotverschiebung zu tun hat .

Natürlich spielt auch der Winkel eine Rolle, nämlich der Winkel, in dem das Licht von der Erdatmosphäre gestreut wird.

Das Bild mit der Erde könnt ihr euch vorstellen, wie zwei gegenläufige Prismen und dort, wo sich die roten Lichtstrahlen kreuzen, befindet sich der Mond.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Lädt...
                                X